ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto kaufen und verkaufen über Autoscout24, mobile und Konsorten ( Erfahrungsthread )

Auto kaufen und verkaufen über Autoscout24, mobile und Konsorten ( Erfahrungsthread )

Themenstarteram 7. November 2012 um 3:57

Hallo Leute,

ich wusste nicht wohin mit diesem Thread, da dachte ich , ich schreibs im Finanzierungsforum da es hier besser hereinpasst ( zu not verschieben )

Es geht um die Erfahrung von euch als Ihr ein Auto über autoscout oder mobile oder ähnliches verkauft ( gekauft ) habt. Das ist hier ein Erfahrungsthread, was habt ihr so für Erfahrungen gemacht beim Verkauf. Tips und Tricks ?!?!

Konntet ihr mal ein Auto nicht verkaufen ? Wie lange habt ihr gebraucht usw :) also auf auf :)

Ich fang mal als Vorbild an:

1. Telefonspam:

Ich habe mal mein Auto bei autoscout24 und mobile inseriert.

Ständig kamen Anrufe von Händlern mit " Was ist letzschte Preis ? " *nervig das ganze *

Dann Private oder auch Händler mit unverschämten Preisvorstellungen, bsp: Fahrzeug wird für 10000 Inseriert. Händler oder Privater sagt " für 4000 Euro nehme ich Ihn.

2. Besichtigung des Fahrzeugs:

Termine die ausgemacht werden, werden nicht eingehalten.

Wenn Sie dann kommen versuchen Sie das Auto schlecht zu reden

" Das ist kaputt , das ist blöd und das " hmmm auf den Bildern und in der Beschreibung stand das alles ja schon drin, wieso kommen sie erst jetzt damit ?!

3. Kauf von Fahrzeug über autoscout:

Bei Privatkundenkauf haben die Privaten Leute oft den Fahrzeugbrief nicht da, muss man echt davor fragen ob man wenn man eine lange Strecke fährt den Wagen auch mitnehmen kann.

Gruss

Merkwürdig, versuchen durch diese Taktik das Auto billig zu kaufen.

3.

Beste Antwort im Thema

ich habe schon einige Autos über die genannten Portale verkaufen können: einen Audi A6 für

über 10000 EUR an Privat, absolut problemlos, einen Signum für 7800 an Privat, auch fast ohne

Probleme, zumindest keine, die mich mein Vorgehen in Zukunft ändern lassen würden, Saab 9-3

für 9000 und Corsa für unter 2000, alles Geschäfte an deutsche Mann / Frau.

Die üblichen Anrufer kommen, werden aber rigoros erkannt, und konfrontiert, das ich sie für

Zeitdiebe halte und abgewimmelt.

Die Preise setze ich realistisch an und orientiere mich dabei am Händler-EK von DAT und an

Vergleichs-VK-Preise im www - erfolgreich, man muss eben Zeit haben und keinem Panikverkauf,

dann bekommt man immer sein Geld und sein Auto los, vielleicht halt mal ne Woche später als

erhofft.

Bilder sind immer aktuell und in gutem Licht, nicht mit dem Handy aufgenommen und Mängel oder

Blessuren werden im Inserat genannt, keine Lügen und keine Heimlichkeiten.

Ich verwende den Vertrag vom TÜV und gebe immer vorhandene Rep.-Rechnungen mit. Bei

entsprechendem seriösem Auftreten des Käufers kann der Wagen auch angemeldet abgeholt werden,

ich dokumentiere das entsprechend auf dem Formular für die Zulassungsstelle und lasse die Übergabe

und den Tag / Zeitpunkt quittieren, Kopie vom Perso des Käufers mach ich immer.

Bei ganz netten Leuten und nicht zu hart verhandeltem Preis habe ich schon mal "frei Haus" geliefert.

Das Geld wird entweder in der Bank übergeben und sofort eingezahlt oder mittels richtigem Geldschein-

prüfer inspiziert - schräge Gestalten würden spät. da die Sache abbrechen und gehen.

Falls jemand den Wagen nicht beim ersten Besuch mitnehmen kann oder will, reserviere ich für einen

fixen, nicht nachverhandelbaren Zeitraum und verlange eine Anzahlung. Wenn der Käufer dann nicht

abholt überweise ich das Geld unaufgefordert zurück - so kann mir niemand an den Karren fahren...

Gruß...

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Hallo!

Ich habe auch mit Ebay gute Erfahrungen gemacht. Allerdings würde ich ein Fahrzeug nie ersteigern, sondern im Hintergrund einen Sofortverkauf mit dem Verkäufer vereinbaren! So habe ich das mit meinem 41Jahre alten Käfer gemacht und der Wagen brauchte bis jetzt keine unerwarteten Reparaturen! Natürlich habe ich den Wagen besichtigt bevor ich den Preis verhandelte und eine quittierte Anzahlung tätigte. Eine Woche später unterschrieb ich einen ADAC-Vertrag in dem wir den Zustand des Fahrzeugs festhielten, bezahlte in bar und ich fuhr glücklich mit dem Wagen nach Hause!

Ich denke nicht das Portal ist entscheidend, sondern die Art des Angebots und die jeweilige Genauigkeit bei Quittungen, Verträgen etc. . Wer gut vorbereitet ist, dem kann eigentlich auch wenig passieren. Deshalb sind Panikverkäufe auch so gefährlich!

MfG.

Habe vor drei Wochen meinen Golf III Bj95 55PS Benziner bei willhaben.at verkauft. War überrascht, keine lästigen Anrufe nichts. Nach einer Woche war der Wagen dann weg, bin nur um 100€ runter gegangen.

Kaufen würde ich persönlich aber nur bei Händlern. Kenne mich halt selbst Nüsse aus mit Autos und bin dementsprechend leichtes Opfer.

mfg

Andy

Bisher nur schlechte Erfahrungen bei mobile und Co gemacht. Am Telefon vereinbarter Preis wurde vor Ort nicht akzeptiert, aufdringliches und agressives Verhalten gewisser "Mitbürger". Hochpreisige Autos habe ich dort gar nicht verkauft sondern in Zahlung gegeben.

Mein Fazit:

Nie wieder!

Hab bisher 2 Autos bei mobile angeboten und verkauft, beide Male problemlos. Klar kommen "was sein letzte Preis" Anrufe, aber die kann man ja schnell beenden.

Habe beide Male ungefähr eine Woche zum Verkauf benötigt.

Gruß

Hallo,

auch schon zwei Autos über besagte Portale verkauft.

Es gibt immer Händler die probieren einem das Auto madig zu reden und Unfälle erkennen wollen die es nicht gibt/gab. Aber da muss man einfach drüberstehen und tschüss sagen, schließlich ist er den weiten Weg angereist, nicht ich ;)

Schlimmer finde ich die penetranten Anrufe. Da stellt man das Angebot ein, geht dann eine Stange Lehm aus dem Rücken drücken und in der Zwischenzeit klingelt das Telefon endlos, nur weil so ein Vogel denkt, ich würde das Autofür den halben Preis verkaufen, denn er ist schließlich Händler und möchte auch was verdienen.

Interessant war auch ein Anruf bei dem Autoscout24 Inserat, von wegen "Für 50 Euro nehmen wir ihr Auto in unsere Verkaufsdatenbank auf." Was aber nicht garantiert, dass ich das Auto dort auch losbekomme, welcher normale Mensch lässt sich auf sowas ein?

Kurz und knapp: Ein anständiges Inserat erstellen mit allen Details und Kontaktdaten ist sehr gut um eine große Menge von potentiellen Käufern anzusprechen, dass der ein oder andere dabei ist, der denkt man sei auf den Kopf gefallen ist dann natürlich normal.

Schönen Gruß

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von -K!nickel-

Hallo,

auch schon zwei Autos über besagte Portale verkauft.

Es gibt immer Händler die probieren einem das Auto madig zu reden und Unfälle erkennen wollen die es nicht gibt/gab. Aber da muss man einfach drüberstehen und tschüss sagen, schließlich ist er den weiten Weg angereist, nicht ich ;)

Schlimmer finde ich die penetranten Anrufe. Da stellt man das Angebot ein, geht dann eine Stange Lehm aus dem Rücken drücken und in der Zwischenzeit klingelt das Telefon endlos, nur weil so ein Vogel denkt, ich würde das Autofür den halben Preis verkaufen, denn er ist schließlich Händler und möchte auch was verdienen.

Interessant war auch ein Anruf bei dem Autoscout24 Inserat, von wegen "Für 50 Euro nehmen wir ihr Auto in unsere Verkaufsdatenbank auf." Was aber nicht garantiert, dass ich das Auto dort auch losbekomme, welcher normale Mensch lässt sich auf sowas ein?

Kurz und knapp: Ein anständiges Inserat erstellen mit allen Details und Kontaktdaten ist sehr gut um eine große Menge von potentiellen Käufern anzusprechen, dass der ein oder andere dabei ist, der denkt man sei auf den Kopf gefallen ist dann natürlich normal.

Schönen Gruß

Diese Händler regen mich derzeit auch auf !

Das mit " Was isch letzter Preis " kann ich nicht mehr hören ! Sonst haue ich dem Händler persönlich auf die Fresse, habe schon mal telefonisch wütend reagiert, der wollte mich echt für dumm verkaufen.

Es ging fast soweit dass man sich sogar treffen wollte " um das unter 4 Augen zu klären " , ich habe keine Angst !

Oder diese " Verkauf im Kundenauftrag " Händler

Klar steht jeden Morgen ein Dummer auf, aber ich möchte nicht der Dumme sein ! Punkt !

Zurzeit nerven aber auch die dummen Autokäufer die einen verarschen wollen

Folgendes ist passiert !

Ich möchte ein Auto verkaufen, analysiere autoscout und mobile, wieviel ist das Auto Wert

Was mache ich " Ich bin der Billigste in Ganz Deutschland bzw im Umkreis von 200 km "

Keiner kann mir was erzählen !

Dann rufen irgendwelche privaten Autokäufer an und sagen mein Preis wäre zu hoch tztztz

Als Argument sagen die " Schau doch selber autoscout24 oder mobile " , echt dreist.

Ich sage dann gleich immer , ok ich geh gleich Online, zeig mir ein Auto was deutlich billiger ist als Meiner. Dann werden Äpfel mit birnen verglichen bsp.

Mein Fahrzeug hat 150 000 km, Vergleichsfahrzeug hat 276 000 km

Oder ich habe einen DPF , der andere keinen.

Der private Gebrauchtsmarkt liegt brach, früher dachte ich Opel wäre schrott, aber diese Fahrzeuge lassen sich echt gut verkaufen.

Was zurZeit echt nicht geht sind Mercedes oder BMW Gebrauchtfahrzeuge. Da kommt echt das Gesindel und Gesocks wo sich für das AUto inseriert.

Albanische Halbstarke zu 5 im Fahrzeug tztztz

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von OpelanerOpelaner

Was zurZeit echt nicht geht sind Mercedes oder BMW Gebrauchtfahrzeuge. Da kommt echt das Gesindel und Gesocks wo sich für das AUto inseriert.

Albanische Halbstarke zu 5 im Fahrzeug tztztz

Aus welchem Land kommst du? So wie du schreibst, bist du kein Deutscher.

Türke? Und dann nennst du Andere Gesindel und Gesocks?

LOL, echt lustig. Naja, eher traurig...

am 13. Dezember 2012 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Aus welchem Land kommst du? So wie du schreibst, bist du kein Deutscher.

Türke? Und dann nennst du Andere Gesindel und Gesocks?

LOL, echt lustig. Naja, eher traurig...

Was hat denn "Gesindel und Gesocks" mit Türken oder Albanern zu tun ?? Gibt auch genug deutsches "Gesocks". Aber alleine dein Gedankengang ist mindestens genauso traurig.

Ich denke wir wissen alle wer damit gemeint ist, nämlich alles Assis die nen günstigen 3er wollen, völlig egal aus welchem Land sie stammen. Und die will keiner vor der Haustür haben und schon gar nicht Probe fahren lassen, ich zumindest nicht.

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Yeti70

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Aus welchem Land kommst du? So wie du schreibst, bist du kein Deutscher.

Türke? Und dann nennst du Andere Gesindel und Gesocks?

LOL, echt lustig. Naja, eher traurig...

Was hat denn "Gesindel und Gesocks" mit Türken oder Albanern zu tun ?? Gibt auch genug deutsches "Gesocks". Aber alleine dein Gedankengang ist mindestens genauso traurig.

Ich denke wir wissen alle wer damit gemeint ist, nämlich alles Assis die nen günstigen 3er wollen, völlig egal aus welchem Land sie stammen. Und die will keiner vor der Haustür haben und schon gar nicht Probe fahren lassen, ich zumindest nicht.

Endlich jemand der mich versteht, genau so wie du es verstanden hast war mein Beitrag gemeint !

Daumen HOCH ! für dich , gott sei dank gibt es noch Leute die Zwischen den Zeilen lesen können.

Unter Gesindel und Gesocks meine ich alle Personen die diese Verhaltensweisen haben, gibt auch Deutsche ( Alter krass oder ) Typen !

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Yeti70

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Aus welchem Land kommst du? So wie du schreibst, bist du kein Deutscher.

Türke? Und dann nennst du Andere Gesindel und Gesocks?

LOL, echt lustig. Naja, eher traurig...

Was hat denn "Gesindel und Gesocks" mit Türken oder Albanern zu tun ?? Gibt auch genug deutsches "Gesocks". Aber alleine dein Gedankengang ist mindestens genauso traurig.

Hä?

Lies einfach nochmal wer hier von Gesindel und Gesocks und albanischen Halbstarken faselt.

ICH habe das nicht gesagt!

Komm schon Opelaner, was ist deine native Heimat? Sags uns. Und wo hast du Deutsch gelernt?

Deine Bezeichnung für Autokauf-Interessenten ist jedenfalls indiskutabel.

Zitat:

Original geschrieben von OpelanerOpelaner

....Dann rufen irgendwelche privaten Autokäufer an und sagen mein Preis wäre zu hoch tztztz...

Einfach fragen, wieviel denn der richtige Preis ist. Dann, nach Nennung der Summe (z.B. 3.500 EURO) folgendes sagen: "Scheiße, echt soviel? Ich habe den Wagen gerade für 2.800 EURO verkauft. Schade, dass Sie nicht schon früher angerufen haben."

Die Schnappatmung am Leitungsende höre ich zu gerne - die Jungs rufen nämlich auch bisweilen bei Händlern an.

am 14. Dezember 2012 um 7:41

Letzte Fahrzeuge alle über mobile.de gekauft oder verkauft.

Erfahrungen:

Verkauf:

- Oft rufen Personen mit gebrochenem deutsch an, sind zumeist Osteuropäer. Sagen Auto wäre für den Preis OK, kommen vorbei und dann finden sie überall Fehler und wollen nichts zahlen. Bei Absage entwickeln sie sich zu Stalkern. Auch hat man teilweise Angst 3 angerückte Käufer in die Wohnung zu lassen wenn man alleine lebt.

- Danach gab ich bei jedem mit ausländischen Akzent an das Auto wäre schon verkauft (dann hat man Ruhe).

- Autohaus war Vertreter OK. Der rief vor Ort gleich bisherige Fachwerkstatt an und lies sich Mängel sagen. Legte dann halben Kaufpreis auf den Tisch und sagte nach Nachprüfung in seinem Autohaus kommt der Rest. Nach ner Woche war dann Geld schon auf Konto.

- Ansonsten: Fast jeder versucht zu handeln, den Nachlass sollte man bis 15% etwa einkalkulieren. (Das Autohaus verhandelte nicht, Preis wurde akzeptiert.)

Kauf:

Bislang alles super gelaufen. Bei Autohäusern sind Angebote für Neuwagen oft mit 30 Tagen Lieferzeit verbunden - wer sofort will muss dann Aufpreis bezahlen.

am 14. Dezember 2012 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

ICH habe das nicht gesagt!

Es ging mir auch nicht darum was du nicht gesagt hast sondern was du gesagt hast. Nur der Satz :

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Türke? Und dann nennst du Andere Gesindel und Gesocks?

lässt sehr genau darauf schließen wie du unsere türkischen Mitbürger einschätzt. Und ich hab nur gesagt das ich diese Aussage mindestens genauso traurig finde.

Zitat:

Original geschrieben von Yeti70

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

ICH habe das nicht gesagt!

Es ging mir auch nicht darum was du nicht gesagt hast sondern was du gesagt hast. Nur der Satz :

Zitat:

Original geschrieben von Yeti70

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Türke? Und dann nennst du Andere Gesindel und Gesocks?

lässt sehr genau darauf schließen wie du unsere türkischen Mitbürger einschätzt. Und ich hab nur gesagt das ich diese Aussage mindestens genauso traurig finde.

Nein, das hast du mißverstanden. Er bezeichnet andere Ausländer(z.B. Albaner) als Gesindel und Gesocks. Auf Grund seiner Schreibweise war klar, daß er aber selbst kein Deutscher sein kann. Und so fragte ich ihn, ob er nicht selbst Ausländer ist, vielleicht Türke und was das soll, andere derart zu bezeichnen. Das ich nach Türke fragte, war nur eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Die Masse der Leut mit ausländischen Wurzeln kommt nun mal aus der Türkei. Das hat also nix, gar nix mit einer abschätzigen Bewertung unserer türkischen Mitbürger zu tun. Nur wenn diese Leute andere Ausländer als Kanacken oder so bezeichnen, dann kann man echt nur den Kopf schütteln.

Wie er nun selbst sagte ist er ein Neger(*). Und das gibt ihm das Recht über andere Ausländer zu hetzen?

*) für mich ist die Bezeichnung Neger(nicht Nigger!) eine ganz normale Bezeichnung für einen dunkelheutigen Menschen. Nicht rassistisch, erniedriegend oder ähnliches. Wenn man über einen Neger spricht, dann weiß jeder Bescheid. Diese Bezeichnung werde ich auch nicht ändern nur weil irgendwelche Gutmenschen meinen, das wäre eine falsche Bezeichnung.

aber für diese hier bitte eine pc-Bezeichnung: stark pigmentierter Mitbürger mit afrikanischem Migrationshintergrund

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto kaufen und verkaufen über Autoscout24, mobile und Konsorten ( Erfahrungsthread )