Auto Hold, wie geht?
Hallo, ich habe ein Fzg. mit Auto-Hold Knopf und elektronischer Feststellbremse. Die Bedienungsanleitung sagt mir, dass im Menu ein Punkt ist zur permanenten Aktivierung von Auto-Hold, den gibt es aber definitiv dort nicht.
Auch weiß ich nie sicher, ob Auto-Hold nun aktiviert ist oder nicht, denn das Quittungslist an der Taste geht nicht immer an, wenn ich drücke. Ich habe bisher den Algorithmus hierfür nicht entziffern können und wie gesagt, selbst RTFM hat nicht geholfen.
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe da das Problem nicht. Bei meinem (05.11) hat der Autohold Taster eine kleine Leuchte die leuchtet wenn es aktiviert ist.
Da ich es nicht ausschalte ist es also immer an. Dazu muss man aber, wie oben angemerkt die Fahrertür zu haben und angeschnallt sein. Sonst ist es nicht aktiviert und die Lampe ist aus.
Einsteigen - Tür zu - anschnallen - Bremse Treten (DSG) - Fahrzeug anlassen. Wenn ich jetzt den Fuß von der Bremse nehme bewegt sich das Auto kein Stück da Autohold den Wagen festhält. Wenn man nun aufs Gas tritt löst Autohold die Bremse und der Wagen fährt langsam los. Und rollt kein Stück nach hinten.
Genauso beim anhalten. Das Fahrzeug zum Stillstand bringen - Autohold zieht die Bremse an und man kann den Fuß vom Bremspedal nehmen.
Ich habe noch nie so entspannt am Hang eingeparkt. Man brauch keine Handbremse manuell zu bedienen, geht alles automatisch.
37 Antworten
Gestern fahre ich in die Einfahrt, stoppe --> Autohold an.
Wegen rangieren fahre ich noch ein Stück rückwärts, rolle dann aber wieder vorwärts als ich die Kupplung trete.
Nochmal probiert. Rückwärts, Bremse treten, Bremse lösen und ich rolle vorwärts (Kupplung getreten).
Angeschnallt war ich, Türen waren alle zu, habe sonst nix gedrückt.
Ist das so gewollt?
Auto hold heißt für mich, der Wagen wird an abschüssiger Stelle immer gehalten.
Ich würde sagen, fahr ins Autohaus und lass Dir die Funktion zeigen. Wenn es dann nicht funktioniert, kannst Du es gleich reklamieren. ;-)
Das kann ich verstehen, aber wenn das, was Tanea super erläutert hat, nicht funktioniert, passt ja scheinbar irgendwas nicht.
Und es geht nichts über eine praktische Vorführung, notfalls auch des Fehlers. Wenn Du doch was falsch machen solltest, wird`s ja nicht gleich in der Lokalpresse landen. :-)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Mauli01
Das kann ich verstehen, aber wenn das, was Tanea super erläutert hat, nicht funktioniert, passt ja scheinbar irgendwas nicht.Und es geht nichts über eine praktische Vorführung, notfalls auch des Fehlers. Wenn Du doch was falsch machen solltest, wird`s ja nicht gleich in der Lokalpresse landen. :-)
lieber einmal wie ein blödman beim freundlichen aussehen als blöde aussehen wenn der Wagen auf ner abschüssigen Strecke gegen nen anderes Auto rollt! so zumindest würde ich das sehen.
Zitat:
Original geschrieben von waschbaer123
Ist das so gewollt?
Zitat:
Original geschrieben von Tanea
Kontrolliere doch bitte mal wenn Du im Fahrzeug mit laufendem Motor sitzt, die Türen zu sind und Du angeschalt bist ob die Leuchte im Autoholdschalter an ist. Dann solltest Du von der Bremse gehen können ohne das sich das Fahrzeug bewegt. Beim Anfahren sollte die Bremse automatisch gelöst werden.
Leuchtet denn die Leuchte auf dem Autohold-Schalter?
Wenn Autohold vorher das Fahrzeug gehalten hat, sollte es so sein. Wenn er trotzdem rollt, dann ist wohl was kaputt.
Zitat:
Original geschrieben von waschbaer123
Gestern fahre ich in die Einfahrt, stoppe --> Autohold an.
Wegen rangieren fahre ich noch ein Stück rückwärts, rolle dann aber wieder vorwärts als ich die Kupplung trete.
Nochmal probiert. Rückwärts, Bremse treten, Bremse lösen und ich rolle vorwärts (Kupplung getreten).Angeschnallt war ich, Türen waren alle zu, habe sonst nix gedrückt.
Ist das so gewollt?
Bei mir (mit DSG) ist es so, dass der Wagen komplett stehen muss und dann die Bremse auch nicht sofort wieder losgelassen werden darf. Erst nach einer Sekunde oder so ist das Autohold aktiv.
Autohold bedeutet, dass der Wagen nach Lösen der Bremse nicht losrollt.
Ich nochmal:
Wenn ich am Berg Parke, dann wird die Feststellbremse über Autohold aktiviert.
Steige ich jetzt morgens ein und trete die Kupplung, um den Motor anzulassen ohne schon angeschnallt zu sein, dann Rolle ich weg.
Das ist doch Käse
Ps.: die gross- und Kleinschreibfehler macht übrigens meine HW, nicht ich
Das kann ja eigentlich nicht sein. Wenn Du das Auto mit aktivem Autohold abstellst, sollte die Elektrische Parkbremse schliessen, sobald Du den Motorabstellst, Dich abschnallst oder die Tür öffnest. Dann kann auch morgends nix wegrollen, es sei denn Du hast die EPB über den Knopf gelöst.
Also entweder, es ist etwas faul, oder Du machst was falsch.
Funktionert die Gurtwarnung im Kombi?
Ich kann es nur vom DSG beschreiben und wenn ich den Wagen wieder starte ohne mich anzuschnallen ist die Leuchte vom Autohold aus. Die Parkbremse ist jedoch angezogen und ich kann NICHT los fahren ohne die Parkbremse manuell zulösen.
Das Fahrzeug wird also gehalten.
Genau so ist es auch bei mir mit normaler Schaltung.
gibt hier leider keine Heulsmilie
Kann das Problem sein, dass man beim Abstellen des Fahrzeuges bis zum völligen Stillstand
- angeschnallt sein muss
- Türen zu
- Bremse getreten?
Da das beim Fahren auf den Hof mit dem Abschnalleln, Ausrollen lassen und Bremse treten immer ein Synchronvorgang ist, könnte es sein, dass eine der Bedingungen nicht erfüllt ist z.b.
Fahrzeug rollt noch die letzten 5cm aus
Fahrer ist schon abgeschnallt, wenn der Wagen zum Stillstand kommt.
Gerade letzteres passiert schon mal öfter.
Ich blick die Funktionsweise auch nicht mehr:
Grad heut morgen ist es mir wieder mal passiert das ich ohne mich anzuschnallen losfahren konnte. Jep, Autohold war und ist immer eingeschaltet.
Ich hab aber null Plan wie ich das provozieren kann.
Grüße!
Grad noch in nem andren Thread gefunden:
-----------
Beim Ausrollen kurz bevor der Wagen beim Anhalten steht schon abschnallen, da reicht eine Sekunde und schon bleibt die EPB auf.
-----------
Das könnte es eventuell sein.
Grüße!
Ich glaube das Problem von Tanea ist schlicht, dass man die Bremse wirklich kräftig drücken und der Wagen zum Stillstand kommen muss. Also anhalten mit deutlichem Bremsdruck. Erst dann wird Autohold aktiv, was ja auch logisch ist, sonst würde Autohold bei jedem kurzen Stop sofort aktiv, obwohl man nur "minimal" kurz still gestanden hat.
Daher
- Stillstand und
- deutlicher Bremsdruck
sonst ist kein Autohold aktiv.
Abschnallen sollte man sowieso nicht beim Anhalten, sondern erst, wenn der Motor abgeschaltet und die Feststellbremse angezogen ist. Genauso das Anschnallen, wie oft sieht man diese Leute, die sich im Losfahren noch anschnallen😕😕 Was für eine Unart, als ob es auf die 5 Sekunden ankommt, die man so früher aber unkonzentriert und abgelenkt losfährt.