ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Autohold B7?

Autohold B7?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 10. September 2012 um 20:13

Hi,

habe in der Preisliste vom B7 kein Autohold gesehen. Beim B6 war Autohold als Sonderausstattung drin. Ist Autohold jetzt serienmäßig?

Danke

Pedro

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von galle1980

ich hab mein passat jetzt 2 wochen und das erste mal vw und das erste mal elektronische handbremse und autohold

fazit: ich kann mich auch nich wirklich dran gewöhnen,sehr komisch das ganze,lieber wäre mir eine manuelle handbremse wie ich sie schon immer hatte und die elektronik macht bestimmt auch irgendwann mal schlapp dann wirds bestimmt teuer:rolleyes:

dann fahr mal noch ein paar tausend Kilometer damit und gewöhn dich daran. Bin gespannt was du danach dazu sagst und ob du immer noch die gleiche Meinung hast.

Klar ist es eine Umstellung. Ich finde das System aber recht gut und hab mich auch schnell daran gewöhnt. Hatte auch noch keine Situation in der es nicht richtig funktioniert hätte oder ich eine manuelle Handbremse vermisst hätte.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ja, ist bei allen Modellen Serie!

Themenstarteram 10. September 2012 um 20:42

Wie funktioniert das Autohold genau?

Danke

Pedro

So funktioniert AutoHold

Die Auto Hold Funktion von Volkswagen ist eine Erweiterung der elektronischen Parkbremse. Die Auto Hold Funktion verhindert, dass das Fahrzeug im Stillstand oder beim Anfahren ungewollt wegrollt, ohne dass der Fahrer die Bremse permanent betätigen muss. Auto Hold bietet auf diese Weise höchsten (An-) Fahrkomfort und mehr Sicherheit.

Das System arbeitet über die ABS/ESP Hydraulikeinheit. Wird das Fahrzeug bis zum Stillstand abgebremst, so speichert Auto Hold den letzten Bremsdruck. Der Fahrer kann den Fuß vom Bremspedal nehmen, alle vier Radbremsen bleiben geschlossen. Erkennen die ABS-Raddrehzahlsensoren ein Rollen, wird automatisch das Bremsmoment erhöht, bis das Fahrzeug wieder stillsteht. Dies kann etwa der Fall sein, wenn der Fahrer an einer Steigung sachte abbremst. Sobald der Fahrer wieder Gas gibt und beim Schaltgetriebe die Kupplung kommen lässt, löst Auto Hold die Bremse wieder.

Aus Sicherheitsgründen muss die Funktion über einen Schalttaster links neben dem Ganghebel wieder aktiviert werden.

Hoffe das ist ausführlich für dich erklärt;)

Zitat:

Original geschrieben von wappen200

So funktioniert AutoHold

Die Auto Hold Funktion von Volkswagen ist eine Erweiterung der elektronischen Parkbremse. Die Auto Hold Funktion verhindert, dass das Fahrzeug im Stillstand oder beim Anfahren ungewollt wegrollt, ohne dass der Fahrer die Bremse permanent betätigen muss. Auto Hold bietet auf diese Weise höchsten (An-) Fahrkomfort und mehr Sicherheit.

Das System arbeitet über die ABS/ESP Hydraulikeinheit. Wird das Fahrzeug bis zum Stillstand abgebremst, so speichert Auto Hold den letzten Bremsdruck. Der Fahrer kann den Fuß vom Bremspedal nehmen, alle vier Radbremsen bleiben geschlossen. Erkennen die ABS-Raddrehzahlsensoren ein Rollen, wird automatisch das Bremsmoment erhöht, bis das Fahrzeug wieder stillsteht. Dies kann etwa der Fall sein, wenn der Fahrer an einer Steigung sachte abbremst. Sobald der Fahrer wieder Gas gibt und beim Schaltgetriebe die Kupplung kommen lässt, löst Auto Hold die Bremse wieder.

Aus Sicherheitsgründen muss die Funktion über einen Schalttaster links neben dem Ganghebel wieder aktiviert werden.

Hoffe das ist ausführlich für dich erklärt;)

Wobei man sie nicht mehr manuell aktivieren muss. Im MFA kann man einstellen, dass sie permanent eingeschaltet ist.

Sepp

ja ganz genau, also ich persönlich habe das ausgeschaltet weil ich das nicht brauche, aber man kann es auch dauerhaft einschalten oder per knopfdruck immer anschalten wenn man es braucht

Ist nicht immer über das KI dauerhaft ein / auszuschalten (Menue Punkt fehlt).

Autohold mimmt dann immer nach dem Anschnallen den den letzten zustand an. Wird dann über den Taster ein und aus geschaltet.

 

 

also bei mir ist das menü da und wie gesagt habe es dauerhaft ausgeschaltet!

wenn ich lust habe kann ich es auch wieder einnschalten!

War bei mir auch so.

Klick neu

 

Edit:

3AA907801E ist der "nachfolger" für 3C8907801E, also nichts gebastelt.

am 11. September 2012 um 12:16

In Verbindung mit einem DSG Getriebe verhindert das aktive Autohold das wieder anrollen wenn man das Bremspedal los läßt.

Außerdem wird die Parkbremse aktiviert wenn man den Gurt löst. Im umgedrehten Fall wird die Parkbremse gelöst wenn wenn man einen Gang einlegt und losfährt, vorausgesetzt man ist angeschnallt.

am 11. September 2012 um 16:26

In der Waschanlage aber immer brav abschalten (oder abgurten), sonst wird's peinlich ;)

Kommt auf die Waschanlage an. ;) :p

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

In der Waschanlage aber immer brav abschalten (oder abgurten), sonst wird's peinlich ;)

Morgen hole ich meinen neuen ab, ich habe irgendwie schon richtig Schiss in eine Waschanlage zu fahren. :D

Zitat:

Original geschrieben von bender91

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

In der Waschanlage aber immer brav abschalten (oder abgurten), sonst wird's peinlich ;)

Morgen hole ich meinen neuen ab, ich habe irgendwie schon richtig Schiss in eine Waschanlage zu fahren. :D

Dann ist eben Handwäsche angesagt. :D:D:D

Da mich, wenn ich hinter einem Automatik-Fahrzeug stehe, die

permanent leuchtenden Bremslichter stören, habe ich Auto-Hold

immer an.

 

Im übrigen weiss ich nicht, warum die Auto-Bild Handbremshebel

so prima findet. Ich freue mich über den zusätzlichen Platz in der

Mitte.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen