Auto Hold nachprogrammieren
Hallo zusammen,
mein Kollege hat gestern seinen Passat bekommen.
Gleich am ersten Tag hat er festgestellt, das Auto-Hold ne sehr tolle Sache ist.
Er hat sie nämlich nicht mitbestellt. :-)
Frage kann man die irgendwie nachprogrammieren??
Ich vermute, es ist nur eine Softwaregeschichte oder??
Gruß
Tom
21 Antworten
Tja, 40 Euro Aufpreis ist ja kein Problem, weil Du nur die
Preisdiferenz zwischen den beiden Steuergeräten bezahelen mußt.
Mußt Du jetzt aber ein ganz neues kaufen, dann mußt halt auch
den vollen Kaufpreis noch mal bezahlen...
Zitat:
Original geschrieben von BeachBoy2005
hast du dich in der Zahl verschrieben oder sind die 1200 Euro korrekt? das wäre ja fast Wucher.
Nein, die Zahl ist korrekt. Es handelt sich dabei um die komplette ABS Einheit inkl. Pumpe und Steuergerät - da ist der Preis schon gerechtfertigt.
Zitat:
Original geschrieben von BeachBoy2005
Ein 40 Euro Aufpreis beim Kauf gegenüber 1200 Euro + Einbau bei Nachrüstung.
Nachrüstungen sind nur in den wenigsten Fällen günstiger, siehe oben ist der Preis schon gerechtfertigt, Wucher ist es auf jeden Fall nicht, denn die Preise für die ABS Einheiten sind über die letzten Jahre/Modelle recht stabil geblieben und wenn man bedenkt was da alles drin steckt passt das schon halbwegs.
Aufpreis bedeutet ja meist auch nur das du den "Preisunterscheid" bezahlst, wobei die beiden Steuergeräte für den Endkunden das gleiche kosten - egal ob mit oder ohne Auto-Hold.
Auto Hold haelt ueber ein Ventil nur den Bremsdruck der zuletzt angelegen hat also durfte der Aufwand garnicht so gross sein. Lass mich mal ein paar Nachfragen starten.
Hallo Leute,
auch ich habe einen ohne Auto-Hold. Habe mich wegen der Nachrüstung schlau gemacht... und, so einfach ist das garnicht.
Denn, hier wird nicht die Parkbremse über die Stellmotoren benutzt sondern es wird der Bremsdruck über das ABS-Steuergerät gehalten.
Bedeutet also, wie bei meinen Vorrednern, ABS-Steuergerät kaufen, Schalter einbauen oder einbauen lassen und ein wenig Kohle über haben um diese Sache zu realisieren ...
von daher, Nachrüsten lohnt im Moment auf keinen Fall. Einfach normal Auto fahren... ohne *Schnickschnack" beim Anfahren an einer Steigung...
LG Mirko