Auto Hold nachprogrammieren
Hallo zusammen,
mein Kollege hat gestern seinen Passat bekommen.
Gleich am ersten Tag hat er festgestellt, das Auto-Hold ne sehr tolle Sache ist.
Er hat sie nämlich nicht mitbestellt. :-)
Frage kann man die irgendwie nachprogrammieren??
Ich vermute, es ist nur eine Softwaregeschichte oder??
Gruß
Tom
21 Antworten
und ein schalter in der mittelkonsole 😉 der muß dann auch nachgerüstet werden...
zu deutsch! es geht alles für geld!
leider blöd gelaufen, aber das nachrüsten wird wohl im moment noch viel geld kosten!
Nachrüstung praktisch unmöglich.
Wieso eigentlich unmöglich? Was müsste denn theoretisch und praktisch gemacht werden damit die Nachrüstung klappt? Wer sagt, dass das fast unmöglich ist, macht sich das Leben zu einfach. Irgendwo im Forum hatte ich auch gelesen, dass die Nachrüstung der Reifenkontrollanzeige (die billigere Verson) nicht nachgerüstet werden kann. Die Golf5-Extreme-Tuner habens aber doch geschafft. Und das bei relativ geringem Kosten- und Zeitaufwand...
Ich bitte um kompetente und aussagefähige Antworten zu diesem Thema...
MfG
sirdil
Ähnliche Themen
Wie ich schon vor ein paar Monaten in einem anderen Thread sagte...
...neben dem Schalter ist soweit bekannt auch ein anderes ABS Steuergerät nötig und DAS kostet mal richtig Kohle.
Kann Theresias nur zustimmen, mein Freundlicher hat gleich die Hände gehoben und resigniert.
Zitat:
Original geschrieben von thill
Kann Theresias nur zustimmen, mein Freundlicher hat gleich die Hände gehoben und resigniert.
Naja, die resignieren ja schon bei allen möglichen Anfragen. 😉
...nicht nur das steuergerät, auch einige mechanische teile wie stellmotoren müssen nachgerüstet werden...leider. ich habs auch nicht bestellt..:-(
Zitat:
Original geschrieben von greifzu
...auch einige mechanische teile wie stellmotoren müssen nachgerüstet werden...
Welche denn? 😉
also Stellmotoren sicher nicht, eher ein anderes ABS-Steuergerat, bei aktiven Auto-Hold wird ja das Auto an der Ampel über das ABS-Steuergerät am wegrollen gehindert, so wurde es mir jedenfalls erklärt.
Die Stellmotoren müssen dich eh scho vorhanden sein, da ja die
"Handbremse" auch über Knopfdruck aktiviert wird...
genau richtig, so ist es auch. Es liegt wohl eher am Steuergerät ich würde zwecks Nachrüstung mal nachfragen was das andere Steuergerät kostet, wird aber sicher einige 100 Euro sein. Bin gespannt ob jemand hier die Nachrüsung glückt.
Wie oben bereits durch das Smilie angedeutet sind keine Stellmotoren nötig, die elektrische Parkbremse ist bei allen verbaut und von dieser Seite her ist das ganze nur eine Sache der Steuergerät Codierung. Das ABS Steuergerät liegt bei ca. 1200 EUR zzgl. Einbau etc. Da ich bis heute keine Codierungstabelle für die ABS Steuergeräte habe gehe ich davon aus das wie schon gesagt unterschiedliche ABS Steuergeräte verbaut werden, ein Blick in den Teilekatalog bestätigt dies zwar, jedoch ist dieser bekantlich nicht in allen Fällen korrekt - sofern also u.a. keine Codierungstabelle für die ABS Steuergeräte auftaucht die etwas anderes aufführt kann man diese Information als endgültig betrachten.
hast du dich in der Zahl verschrieben oder sind die 1200 Euro korrekt? das wäre ja fast Wucher. Ein 40 Euro Aufpreis beim Kauf gegenüber 1200 Euro + Einbau bei Nachrüstung. Ich dachte mir ja das ist teuer aber gleich so heftig, na da bin ich froh dass ich die 40 Euro investiert habe.