Auto hat in der Realität 350 PS und in den Papieren 200 PS - Problem?

Pontiac Firebird/Trans Am

Stellt euch vor, ihr kauft ein Auto aus Amerika, das deutlich mehr PS hat als die Serienvariante.

Der Wagen hat 7,4 l statt 6,6, den größeren Motor (7.4L) trägt der TÜV und die Zulassungsbehörde auch so ein.

Der Wagen hat ca. 350 PS. Mit diesem Motor wurde er importiert und dem TÜV vorgeführt. In den Papieren steht aber 200 PS.

könnte das ein Problem sein? Frage für einen Freund…

34 Antworten

Wenn man die alte SAE brutto Leistung auf Din PS an der Hinterachse umrechnet könnte das hinkommen 😁

Hatte keine Lust auf so ein Gespräch einzugehen. Dyamix genau so meinte ich das Labor Bedingungen und BHP ist was anderes als Eingebaut und was dann hinten wirklich noch ankommt

Bhp ist nochmal was Anderes als SAE. 😉

Zitat:

@Dynamix schrieb am 18. November 2022 um 13:25:34 Uhr:

Wenn man die alte SAE brutto Leistung auf Din PS an der Hinterachse umrechnet könnte das hinkommen 😁

Zitat:

@Chevy84caprice schrieb am 18. November 2022 um 14:31:41 Uhr:

Hatte keine Lust auf so ein Gespräch einzugehen. Dyamix genau so meinte ich das Labor Bedingungen und BHP ist was anderes als Eingebaut und was dann hinten wirklich noch ankommt

Das ist allerdings trotzdem völlig daneben.

Angegeben wird immer die Motorleistung.
Unterschied SAE zu DIN sind wirklich marginal.
Von daher sind die 200PS Unsinn.

Eingangsfrage 350PS...

Wozu wird jetzt die Radleistung ins Spiel gebracht? Hat nichts mit der Leistung in der Zulassungsbescheinigung zu tun.

Ich bleibe immer noch dabei, da hat der SV wohl geraten, was nicht gerade für die Qualifikation spricht.

Ist aber genauso nebulös, wie der TE.
Gibt es denn keine genauen Daten?
Hersteller/Modell/Ausführung/Baujahr/Motorkennung/Anbauteile?
Woher kommt nun die Leistung mit 350PS? Gemessen? Getunt?

Zum Thema Leistung.
Seit 1972 wird auch bei den Amis die Leistung in SAE netto PS angegeben, und die weicht minimal von der DIN Leistung ab, vernachlässigbar!

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, und ein Datenblatt rausgesucht, mit ordentlicher Beschreibung einer qualifizierten Stelle. Da hat der Motor beispielsweise 245 (DIN) PS

Siehe Anhang, und da sind alle genauen Motordaten aufgelistet.

Darum meine Frage, wo hat der SV die Daten denn her?

Datenblatt