ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Auto gluckert + Heizung nur noch kalt + Temperaturanzeige extrem hoch. HILFE!!!

Auto gluckert + Heizung nur noch kalt + Temperaturanzeige extrem hoch. HILFE!!!

Opel Astra F
Themenstarteram 12. März 2013 um 13:45

Hallo liebe Opelianer :),

mein kleiner spinnt im Moment glaub ich etwas. Wie folgt sieht es aus:

Seit ca. einem Monat hört man hin und wieder aus dem Bereich des Armaturenbrettes ein komisches gluckern, als würde da Flüssigkeit hin und her schwippen.

Seit ca. 3-4 Wochen funktioniert meine Heizung nicht mehr (nur gaaaaanz selten kommt mal warme Luft raus, ansonsten immer nur kalte).

Seit ca. 3-5 Tagen steigt die Temperaturanzeige (für den Motor?) extrem schnell an und pendelt sich bei 100° ein und erreicht immer mal wieder den roten Bereich.

 

:confused: Kann mir hier vielleicht jemand eine Ferndiagnose geben, ob das alles miteinander zusammenhängt, oder woran das alles liegen könnte, bzw. was mich in der Werkstatt erwartet + in etwas wie viel mich das kosten wird?

 

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!!!

LG

Claudia

Beste Antwort im Thema

Überprüfe mal Deinen Kühlwasser-Vorrat!

Und dann entlüfte das Kühlsystem ...

Falls es vorher irgendwann mal etwas süßlich im Innenraum gerochen hat, könnte der Wärmetauscher der Heizung undicht sein. Dann gegebenenfalls beim Verwerter nach einem gebrauchten suchen und tauschen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Überprüfe mal Deinen Kühlwasser-Vorrat!

Und dann entlüfte das Kühlsystem ...

Falls es vorher irgendwann mal etwas süßlich im Innenraum gerochen hat, könnte der Wärmetauscher der Heizung undicht sein. Dann gegebenenfalls beim Verwerter nach einem gebrauchten suchen und tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Überprüfe mal Deinen Kühlwasser-Vorrat!

Wenn der OK ist wird es wohl an der Wasserpumpe liegen.

Ich brauch hoffentlich nicht zu erwähnen, daß du in diesem Zustand nicht mehr viel fahren solltest, oder?

Gruß Metalhead

am 12. März 2013 um 18:21

Na wenn die Heizung nicht geht, jetzt auch noch die Temperatur hoch schnellt, das ganze mit Gluckern, dann fehlt mit Sicherheit Wasser.

Wasser Kontrollieren, bitte aber im kalten Zustand, sonst Verbrühungsgefahr, das Frostschutzmittel nicht vergessen (Kühlerfrostschutz) auffüllen bis zur Max. Markierung Kalt.

Fahren und beobachten.

Wenn weiterhin Wasser verloren geht, geht die Suche weiter, dies kann dann ziemlich viel sein.

Aber deine Vermutung ist richtig, dass hängt alles miteinander zusammen.

Themenstarteram 13. März 2013 um 7:42

ohhjee :D , es lag tatsächlich am Kühlwasserstand. Ich schäme mich in Grund und Boden!! Ich hab nämlich Kühlwasser in den Behälter für die Schweibenwischer geschüttet und dachte damit hätte es sich. Dank euren Beiträgen hab ich mir die Bedienungsanleitung dann doch mal genauer angeschaut und bin drauf gestoßen, dass absolut kein tropfen Kühlwasser mehr im Auto ist....

Nachdem ich Kühlwasser eingeschüttet habe läuft die Heizung wieder und der Motor erhitzt nicht mehr. Das gluckern hört man zwar weiterhin immer mal wieder, aber da wart ich jetzt einfach mal ab ob's von alleine weggeht:)

Vielen lieben Dank für eure Antworten!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Claudia

Nachdem ich Kühlwasser eingeschüttet habe läuft die Heizung wieder und der Motor erhitzt nicht mehr.

Hi,

bitte beobachten und uns berichten wie lange es dauert bis es wieder weg ist (bzw. der Stand gesunken).

Du hast nämlich ein Problem, sonst verschwindet das Kühlerwasser nicht (entweder es läuft unten raus, oder es geht als Dampf durch den Auspuff).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 13. März 2013 um 13:56

vielen Dank für die Info!

(Leider) hast Du recht! Ich war eben bei meinem kleinen Opel und musste sehen, dass das Kühlwasser um etwa eine Daumenbreite gesunken ist und das "gluckern" aus dem Bereich des Armaturenbrettes ist meines Erachtens nach extremer geworden, es hört sich an als wäre da nun mehr wasser drin.

Woran liegt das? Hängt das alles wieder zusammen?

Könnte es sein, dass das Kühlwasser irgendwo ausläuft und hängen bleibt und deshalb zum einen das Kühlwasser recht schnell weniger wird und zum anderen das das die glucker-Geräusche erklärt?

Und mit welchen Kosten müsste ich in etwa rechnen, wenn ich damit zur Werkstatt fahre? :(

Danke schon mal an alle

Hi,

die glucker-Geräusche enstehen wohl von Luft im System (da du den ja leer gefahren hast).

Wie gesagt, entweder läufts unten raus (mußt du halt schauen und ggf. mal einen Karton unters Auto legen damit man was sieht).

Alternative ist daß es aus dem Auspuff rauskommt (also Kopfdichtung), das kann man möglicherweise über einen CO-Test des Kühlmittels nachweisen (frag mal in 'ner Werkstatt).

Gruß Metalhead

am 13. März 2013 um 15:26

Im Momment ist das erst mal normal, dass hier noch Wasser schwindet, weil sich dieses erst mal verteilt wieder im System.

Immer wieder nachfüllen, irgendwann hört auch das Gluckern auf und es geht nichts mehr verloren, zumindest nicht durch Luft im System.

Wenn dies eingetreten ist, heisst es wieder beobachten, wie langes dauert bis wieder Wasser fehlt, ob überhaupt und gegebenenfalls wenn, dann wo es verloren geht.

Das entlüften kannst du auch beschleunigen indem du den Behälter offen lässt und den Wagen warmalufen lässt. Wenn der Pegel sinkt schüttest du wieder Kühlflüssigkeit nach. Das machst du bis der Lüfter angeht. Bisschen aufpassen nicht das du dich verbrühst. Nach ner Wile fehlt aber trotzdem nochmal etwas Kühlmittel. Allerdings sollte nach 2 Wochen dann mal Schluss sein.

Die Kosten in einer Werkstatt können zwischen Null, weil die ne Schelle kostenlos nachziehen, und 600€ liegen, weil die die ZKD relativ überteuert wechseln. Die reine fehlersuche sollte aber mit max. 50€ beglichen sein...

Hi,

irgendwo muß aber ja das ursprüngliche Kühlmittel hin gegangen sein.

Gut mit dem entlüften habt ihr natürlich recht, aber irgendwas ist darüberhinaus noch faul.

Gruß Metalhead

am 13. März 2013 um 23:05

Wurde doch geschrieben....beobachten....!

Im Innenraum ist aber alles trocken,oder?

Beim Astra habe ich da noch keine negativen Erfahrungen und kann nur von meinem jetta von damals reden.

Dort war der Heizungskühler defekt und das Wasser entwich im Innenraum des PKW.

Ist einfach nur ein weiterer Ansatz zum beobachten...

Wenn das beim Astra blödsinn ist,dann sorry für den Beitrag.

Gruß aus Dortmund,

Orti

am 23. März 2013 um 15:47

Ja und nun, ???? wie ging es weiter ???

Themenstarteram 23. März 2013 um 19:55

Momentaner Stand sieht wie folgt aus:

Er gluckert noch immer, immer mal wieder. Allerdings habe ich auch noch nichts gemacht / machen lassen.

Ich werde mir die Tage noch mal genau im Internet anschauen wie man ein Auto "entlüftet", da ich noch nicht dazu gekommen bin, bzw. noch immer nicht so genau verstanden habe, wie ich den "entlüfte", ist das kompliziert? Dauert das lange?

Sobald (s)ich was getan hat, halte ich euch weiterhin auf dem Laufenden.

Danke schonmal :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Auto gluckert + Heizung nur noch kalt + Temperaturanzeige extrem hoch. HILFE!!!