ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Auto gluckert + Heizung nur noch kalt + Temperaturanzeige extrem hoch. HILFE!!!

Auto gluckert + Heizung nur noch kalt + Temperaturanzeige extrem hoch. HILFE!!!

Opel Astra F
Themenstarteram 12. März 2013 um 13:45

Hallo liebe Opelianer :),

mein kleiner spinnt im Moment glaub ich etwas. Wie folgt sieht es aus:

Seit ca. einem Monat hört man hin und wieder aus dem Bereich des Armaturenbrettes ein komisches gluckern, als würde da Flüssigkeit hin und her schwippen.

Seit ca. 3-4 Wochen funktioniert meine Heizung nicht mehr (nur gaaaaanz selten kommt mal warme Luft raus, ansonsten immer nur kalte).

Seit ca. 3-5 Tagen steigt die Temperaturanzeige (für den Motor?) extrem schnell an und pendelt sich bei 100° ein und erreicht immer mal wieder den roten Bereich.

 

:confused: Kann mir hier vielleicht jemand eine Ferndiagnose geben, ob das alles miteinander zusammenhängt, oder woran das alles liegen könnte, bzw. was mich in der Werkstatt erwartet + in etwas wie viel mich das kosten wird?

 

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!!!

LG

Claudia

Beste Antwort im Thema

Überprüfe mal Deinen Kühlwasser-Vorrat!

Und dann entlüfte das Kühlsystem ...

Falls es vorher irgendwann mal etwas süßlich im Innenraum gerochen hat, könnte der Wärmetauscher der Heizung undicht sein. Dann gegebenenfalls beim Verwerter nach einem gebrauchten suchen und tauschen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 18. April 2013 um 14:01

Also mal so ganz im Ernst, wenn der Bodenbereich innen nass wird, kommt das Wasser irgendwo her, dieses nasse würde ich erst mal begutachten, mit den Fingern rein, wenn das schön richtung Katzenpipi riecht und sich gut zwischen den Fingern reiben lässt mit etwas Schmiergefühl, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es Kühlflüssigkeit ist, extremst hoch.

Wenn dies der Fall ist, dann würde ich, und zwar wirklich ich, auch auf Geheis, dass jetzt einige wieder meinen das würde man nicht machen, also ich würde Kühlerdicht einfüllen, und zwar nicht über den Ausgleichbehälter, sondern direkt in den Kreislauf, alles wieder zusammen und mit voll geöffneter Heizung, ohne Gebläse, den Motor warm laufen lassen, vorher noch den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter richtig einstellen.

Wenn der dann warm ist, so lange laufen lassen wie auf dem Kühlerdicht angegeben.

Mit etwas Glück ist die Sache damit erst mal behoben und es ist sicher, dass es der Wärmetauscher war, wenn er jetzt noch Wasser verliert und es wieder nach innen kommt, kann man immer noch den Wärmetauscher wechseln, denn Wasser von der Zylinderkpfdichtung kommt nicht in´s Innere.

Wenn jetzt aber innnen nichts mehr ankommt, aber immer noch Wasser verloren geht, dann kann man erneut auf die Suche gehen und die ZKD wieder mit in betracht ziehen.

Wenn nach der Aktion alles dicht ist und kein Wasser mehr verloren geht, dann war es der Wärmetauscher und man kann diesen jetzt in aller Ruhe und Planung wechseln, hat aber vorläufig erst mal Ruhe und nur 7,50€ ausgegeben, anstatt in der Werke mal eben die ZKD auf Verdacht wechseln und dann mit 250€ mehr kommen, weil ja der Wärmetauscher auch noch defekt war.

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Claudia

Was haltet ihr davon, wenn ich einfach alle paar Wochen, oder immer bevor ich losfahre, Wasser nachfülle!? Oder könnte das extreme Schäden nach sich ziehen?

Wenn es wirklich die Kopfdichtung ist und Wasser während des stehens in den Topf läuft macht sich die Eigenheit daß Flüssigkeiten nicht komprimierbar sind möglicherweise nicht so gut :D

Zwecks Wärmetauscher würde ich einfach mal abklemmen das Ding (einfach die beiden Schläuche im Motorraum die zu Wärmetauscher gehen verbinden). Wenn es danach weg ist, ist es zu 100% der Wärmetauscher.

Im Kühlmittel kann man aber auch einen CO-Test machen und Abgase im Wasser nachweisen.

Bei einem warmen Motor Druck im Kühlmittelbehälter als Zeichen für eine defekte Kopfdichtung zu deuten ist quatsch.

Bisschen dunsten tut's natürlich aus, es sei denn natürlich es riecht schon nach Abgas (kann man halt aus der Ferne schlecht sagen).

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von freddielebt

Im Innenraum ist aber alles trocken,oder?

Beim Astra habe ich da noch keine negativen Erfahrungen und kann nur von meinem jetta von damals reden.

Dort war der Heizungskühler defekt und das Wasser entwich im Innenraum des PKW.

Ist einfach nur ein weiterer Ansatz zum beobachten...

Wenn das beim Astra blödsinn ist,dann sorry für den Beitrag.

Gruß aus Dortmund,

Orti

Ich zitiere mich mal.

Hättest Du meinen Post berücksichtigt, wärst Du evtl.schon eher einen Schritt weiter gewesen...

Fußraum innen naß und Kühlwasserverlust ist für mich ein ziemlich sicheres Zeichen für einen undichten Heizungskühler oder einer der Schläuche die dort hin führen.

am 5. Dezember 2013 um 15:17

Das problem liegt an der krankheit dieses motors. Polo 6n sowie ibiza 6k.

Der schlauch der vom kühler zum thermostat führt (also der untere vom kühler) ist mit einem plastikgehäuse mit 2 schrauben am ganzen element befestigt. Das löchlein vo der stift vom thermostat anstehen soll hat meistens ein loch... Einfach ausbauen und schauen du brauchst nicht mehr als ne zange und 8er nuss mit schlüssel...

 

Mfg kuro16

Sehr interessant ...

 

Fassen wir also zusammen:

 

Das Problem bestand vor 8 Monaten bei einem Opel Astra F, was genau genommen - bis auf die Rostanfälligkeit - gar nichts mit VW bzw. SEAT zu tun hat ...

 

Danke für deine nicht vorhandene Aufmerksamkeit ... lieber Neuling :rolleyes:

 

 

Demnächst bitte zuerst auf das Datum gucken um alte Threads nicht unnötig auszukramen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Auto gluckert + Heizung nur noch kalt + Temperaturanzeige extrem hoch. HILFE!!!