Auto gestern in Werkstatt - heute Motorschaden? (mit Video)

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo!

Ich hatte meinen 6R CrossPolo (1.2 TSI - 105 PS) bis heute in der Werkstatt. Dort wurde das Öl gewechselt und irgendeine Rückrufaktion am Turbo durchgeführt (ich glaube es wurde ein Distanzstück eingebaut).

Nachdem ich den Wagen heute auch gleich beruflich nutzen musste, ertönte nach 45 Minuten ohne Vorwarnung der Öl-Alarm. Also sofort angehalten... Ölstand geprüft... Voll!
Auto wieder gestartet. Lampe aus...
Nach 45 Minuten das ganze wieder von vorne.
...und bis das Auto zu Hause war dann noch ein drittes mal...

Das Auto hört sich vom Motor her furchtbar an.
Ich habe das ganze mal gefilmt und bei YouTube hochgeladen.

Video Nr. 1:
www.youtube.com/watch?v=c4L0uppzAjw
Hier hört man das Geräusch sehr gut wenn man den Motor startet. Zunächst ist alles normal. Wenn man mehrmals leicht Gas gibt gehts los. Ab Sekunde 15 fängt er an zu nageln!

Video Nr. 2:
www.youtube.com/watch?v=byzTUTITyhI
So hört sich das ganze im Motorraum an. Neben dem hellen Rasseln der Ventile hört man auch noch das dumpfe Klackern. Wie ein Traktor.

Weiß jemand was da in der Werkstatt schief gelaufen ist? Vorher war alles in Ordnung!
Selbstverständlich werde ich das morgen sofort reklamieren. Ich würde halt nur mal gerne hier nachhören, ob jemand weiß was das sein könnte und ob der Motor schon einen weg hat.

Danke!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sharan7N-MME

Selbstverständlich weiß ich, dass der Motor ohne Öldruck kaputt geht!
Wenn Du mein erstes Posting liest, dann wirst Du feststellen, dass der Motor sofort abgestellt wurde und nach dem Ölstand geschaut wurde. Nach dem Neustart war die Lampe wieder aus. Warum also sollte ich also dann auf dem Seitenstreifen einer viel befahrenen Straße ausharren und mein Leben riskieren? Von mir aus kann die Karre in Flammen aufgehen. Ist mir doch egal.

Ich habe in Deinem Posting gelesen, dass Du den Motor trotz Aufleuchten der Ölkontrollleuchte

3x

gestartet hast.

Das Vorhandensein von ausreichend Öl in der Ölwanne (von Dir ja per Kontrolle des Ölmessstabes sorgfältig kontrolliert) sagt jedoch nichts darüber aus, ob der Ölkreislauf funktioniert. Wenn die Ölpumpe nicht pumpt oder irgendwo im Ölkreislauf etwas verstopft ist, kommt das Öl nicht dorthin, wo es seine schmierende Aufgabe erfüllen soll.

Die Karre geht dann zwar nicht in Flammen auf, aber Du hast durch die unnötigen Neustarts möglicherweise den Motor geschrottet (kost ja nix).

Auch vom Seitenstreifen einer vielbefahrenen Strasse lässt man sich in derartigen Fällen abschleppen, auch ohne dabei Leib und Leben zu riskieren ...

Aber da das Dir ja offenbar egal ist, kann Dir hier wohl kaum jemand weiterhelfen.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Das mit den fehlerhaften Ölfiltern hatte ich doch weiter vorne schon geschrieben...

Das war aber eigentlich letztes Jahr um diese Zeit.Die sollten eigentlich schon alle vom Lager sein

Hey

Das mit dem Ölfilter ist kein Defekt vom Bauteil selbst!!!

Es geht eher darum das aus versehen der alte Dichtring drin bleibt da man ihn übersieht und vorher abgefallen ist.

lg beN

Es gibt eine carge Ölfilter die nicht in Ordnung sind,hat nichts mit der Dichtung zu tun

Wir hatten ein ähliches Problem mit dem Polo meiner Tochter.Der Motor hörte sich ähnlich an.Ich hatte auch die Steuerkette in Verdacht.Öldrucklampe war aber nicht an.Nach Tausch des Filters war Ruhe,kaum zu glauben,ist aber so.

Nachdem ich den Wagen wieder zurück habe und diesen nun ein paar Tage testen konnte, kann ich heute sagen, dass der Fehler behoben wurde.

Die Öllampe ging nicht mehr an der Motor nagelt nicht mehr.

Ich möchte mich nochmals recht herzlich für die zahlreichen Beiträge und Tipps hier im Forum bedanken!!!
Es war sehr beeindruckend, dass hier alles Hand und Fuß hatte, was geschrieben wurde. Das ist in vielen anderen Foren nicht der Fall.

schmiddi1's Tipp mit der Dichtung war schon klasse und Tappi 64's Idee mit dem defekten Ölfilter hat genau ins Schwarze getroffen. Leider hatte ich sein Posting zuerst quasi "überlesen", da die Charge an defekten Ölfiltern ja vor einem Jahr im Umlauf waren und ich davon ausgegangen bin, dass das Problem nicht mehr aktuell sei...
Offensichtlich geistern die Ölfilter noch immer durch die Gegend. Ich hatte jedenfalls einen erwischt.

Ich bin froh, dass nun alles wieder funktioniert. Nochmals vielen Dank an ALLE! 😎