Auto geliefert - doch Merkmale fehlen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo gemeinde,

bin übers Internet (mobile) auf einen Händler gestoßen der einen Golf V angeboten hatte. Als Extras bzw. Sonderausstattung stand u.a. folgendes: Sitzheizung, Radio CD mit integr. Wechsler.

Ich vorab den Kaufvertrag unterschrieben, da das Auto ca. 300 km von mir entfernt war.

Am Tag der Abholung ist mir folgendes aufgefallen: Radio RCD 300 - kein integrierter Wechsler und es ist auch keine Sitzheizung verbaut am Golf.

Das heisst also: 2 angebotene Leistungen wurden nicht geliefert.

Was nun? Wie sieht das ganze rechtlich aus?

Danke

23 Antworten

keiner hat gesagt, dass der TE nen preisnachlass akzeptieren muss...
aber bevor er zurücktritt MUSS er eben dem verkäufer ne gelegenheit zur nacherfüllung anbieten... wenn er diese verweigert, dann kann er zurücktreten oder eben mindern... das steht zur wahl des TE...
das problem beim rücktritt: der mangel muss erheblich sein... tja und das ist jetzt die frage wie man das sieht: ist ein fehlender wechsler oder ne fehlende standheizung ein erheblicher mangel am gesamtprodukt? das wird dann wohl im ungünstigsten fall der richter entscheiden... ansonsten steht dem TE die minderung zu...

na ja, ich sag mal so, der vertragsinhalt gehört ja auch zu den vertragswesentlichen bestandteilen (essentialia negotii, wo wir grade beim lateinischen waren 😉 ) und wenn dieser von der realität abweicht ist das für mein empfinden nicht unerheblich. Der Vertrag ist nicht wirklich erfüllt seitens des Anbieters, denn er hat die kaufsache gemäß des KVs zu leisten, dies hat er offensichtlich nciht getan.

Dem TE ist das doch letztlich egal - wir wir gelesen haben, will er jetzt die Felgen/Reifen haben und fragt, ob er noch mehr rausholen kann 🙂

entscheidend ist der vertragsinhalt; in diesem falle ist es absolut wurscht, was im internet stand (es sei denn, du wurdest arglistig getäuscht...das wirst du aber schwer nachweisen können).

ich würd' auf den wechsler bestehen - der ist ja relativ einfach nachzurüsten - und mir für die fehlende sitzheizung die differenz erstatten lassen (also mindern).

Ähnliche Themen

Wenn der TE sich auf den Deal mit den Kompletträdern einlässt und dafür auf die Nachrüstung der Sitzhezung verzichtet ist das für Ihn doch OK! ABer ich würde mir noch ne Tieferlegung wünschen 🙂 und das sollte beim Händler wohl drin sein...schliesslich will er ja nen zufriedenen Kunden...

im internet steht immer unter jeder anzeige "irrtümer, änderungen etc. vorbehalten."
was da beworben wird ist ziemlich egal. bindend sind nur die bestellung und die entsprechende auftragsbestätigung.

Zu dem thema kann ich mal ne geschichte erzählen, die meinem CHEF passiert ist (er wird jetzt noch ausgelacht)

Er bestellt zusammen mit seiner frau ne neue B-Klasse (letztes Jahr, als die rauskam). Er bestellt u.s. Farbe schwarz, Teilledersitze, CD Player, Getränkehalter usw.

12 Wochen Später holt er den Benz im VW Werk ab, ohne seine Frau.

Die Tussie, die ihm die B-klasse übergibt sagt zu ihm ... "das ist ihr auto" und er direkt "nee, das kann nicht meiner sein"

das ihm vorgestellte war babyblau, das ist ihm noch aufgefallen ..... er riesen hals, sagt er nimmt ihn nicht, weil er schwarz bestellt hat usw ....... riesenalarm, telefone liefen heiss, schlussendlich hat man sich auf nen preisnachlass von 1500 euro geeinigt und er hat ihn mitgenommen, weil ihm das blau eigentlich doch gefiel

auf der autobahn hat er dann irgendwann beim tanken gemerkt, dass die karre weder leder noch teilleder hat, keine becherhalter, keine klima usw .........

ende vom lied:

der verkäufer hatte bei der bestellung quasi zwei bestllungen durcheinander geworden und dieses durcheinander zu mercedes gefaxt ....

das problem war, dass mein chef die b-klasse schon vor abholung zugelassen hatte und somit ein eitrag im brief vorlag .... trotzdem war mercedes so fair, dass er die b-klasse wieder abgeben durfte und direkt nen neuen bestellt hat, diesmal ohne die bestellunterlagen falsch zu faxen ...

naja, der lacher auf meiner dienststelle war (ist) jedenfalls groß ... :-))

P.S. wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ... schließlich ist vaddertag und ich hab schon 7 bier auf .... also 7 liter glaube ich :-))

Zitat:

Original geschrieben von kult0r

12 Wochen Später holt er den Benz im VW Werk ab, ohne seine Frau.

Nen Benz im VW Werk abholen? Okay...

geil,
hätten Die nicht den Vertrag mit meinem verwechseln können??? Dann hätte ich jetzt nen Benz und net nen 80Ps Golfer😉

Deine Antwort