ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Auto gekauft und zu spät bemerkt....

Auto gekauft und zu spät bemerkt....

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 19:25

Hallo, ich habe ein Auto vor ca 10 Tagen gekauft.

Fiat Panda 1,2 Dynamic Herbst 07 EZ und habe zu spät einige Dinge gemerkt.

Die Frage ist nun: Kann ich vom Kaufsvertrag zurück treten, ohne dass ich Mehrkosten habe?

Im Grunde finde ich den Fiat schön, nur ich habe den Eindruck, dass er mehr verbraucht, als man mir

erzählte.

Außerdem hatten sie die Farbe leider nicht da, die ich gerne wollte.

Ja, was mich am meisten ärgert: Habe den Eindruck, dass ich dafür zuviel bezahlt habe.

Ich wollte erst nur einen Gebrauchten für wenig Geld, mit Jahreswägen oder Neuen hatte ich mich nicht

auseinander gesetzt. Da ich dringend ein Auto brauchte, entschied ich mich spontan für den Kauf.

Obwohl mir am Telefon verspr. wurde, ich bekäme einen blauen, wurde es dann ein schwarzer, da der blaue

Mängel aufweiste.

Habe ihn auf Finanz. gekauft mit 9% Jahresz. und 4% Bearbeitung.

Was mich sehr erstaunt hatte: Ich willigte in einen Tüv und AU ein und war der Meinung, das bezahlt das Autohaus.

Die Rechnung als ich ihn bekam, lag bei, also alles auf meine Kosten. Hatte mich doch sehr gewundert.

Ist das normal??

Wie gesagt, ich überlege, ob ich ihn zurück gebe oder tausche oder irgendeinen anderen Handel???

Denn ich bezahlte 8900 dafür, ich sah nach dem Kauf, dass er teilweise für 6500 oder 7000 angeboten wird.

Ob die auch eine Finanzierung anbieten, weis ich nicht und ob ich eine hätte bekommen?

Nur wenn ich genau überlege, ist das Auto mind. 9 Jahre alt wenn ich es abgezahlt habe und 130 Euro im Monat wollte ich eben nicht, hächstens 99 Euro da mein Verdienst nicht so hoch ist....

Ich weis, man sollte ein Autokauf nicht spontan entscheiden, aber wie Frau halt so ist.....

Was kann ich nun tun??

Ähnliche Themen
52 Antworten

nunja, ohne dich verärgern zu wollen, für das geld hätte es beim eu händler einen neuen gegeben (mein vater hat sich einen 60 sx in blau gekauft, für das gleiche geld).

find dich mit deiner entscheidung ab, denn egal was du jetzt tust, du zahlst letztendlich drauf.

 

toni

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 19:48

Hallo, mir ging es nicht darum, dass ich nen Neuen bekommen hätte.....ich hätte lieber weniger bezahlt....

Hatte mich ja für einen Jahreswagen entschieden, denn im ersten Jahr verlieren die Neuen erheblich an Wert.

Aber wie gesagt, blöd gelaufen - aber warum zahle ich auf jeden Fall drauf?

Was passiert wenn ich ihn zurück gebe??

Normal nix oder - oder gibt es das 14 Tage Rückgaberecht nicht auf Autos? :-)

Ich habe halt Tüv und AU bezahlt, aber das kann ich verkraften.....

Meine and. Überlegung: Ich zahle 2000 Euro rein, die ich eh angezahlt hätte, wenn der Händler

das akzeptiert hätte....und dann fällt die Rate auf 107 Euro rund......wäre mal ein Anfang....

Auch ohne dich verärgern zu wollen; Ich habe zwar noch nie ein Auto finanziert, aber ich denke, das wird einem haargenau vergerechnet, was man mit wieviel Anzahlung im Monat abbezahlen muss für den Wagen. TÜV und AU neu ist meistens Verhandlungssache, ich habe es z.B. immer als Rabatt kostenlos dazubekommen, aber im Regelfall, falls nicht anders vereinbart, musst du das zahlen.

Zur Farbe; wenn dir das schwarz nicht gefällt, warum kaufst du es dann ? Du hast doch nicht erst das Auto gekauft und danach erst bemerkt, das er nicht blau, sondern schwarz ist ?!?

Zum 14 tägigen umtausch kann ich dir leider nix verbindliches sagen, aber denke mal, das es eventuell geht abzüglich deiner gefahrenen Kilometer, da wird dir etwas vom Preis abgezogen.

Zitat:

Original geschrieben von blackhawk168

Zum 14 tägigen umtausch kann ich dir leider nix verbindliches sagen, aber denke mal, das es eventuell geht abzüglich deiner gefahrenen Kilometer, da wird dir etwas vom Preis abgezogen.

Es gibt kein "Umtauschrecht" in Deutschland, wenn dies ein Verkäufer macht, dann ist dies freiwillig.

Es gibt nur bei Fernabsatzverträgen ein 14 tägiges, ohne Angaben von Gründen geltendes Rückgaberecht.

Aber da ein Fahrzeug in einer anderen als dir zugesicherten Farbe geliefert wurde, hast du Recht auf das Fahrzeug in der Farbe wie du es kaufen wolltest.

Wenn ich ein weises Fahrzeug möchte und die stellen mir nen schwarzes hin, dann würde ich lachen, aber bestimmt nicht das Fahrzeug nehmen.

Bist du das Fahrzeug übehaupt mal zur Probe gefahren ? Kommt mir alles sehr komisch vor deinen ganzen Schilderungen her.

 

Bei was für einem Händler hast du den Wagen denn gekauft?

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 22:01

Hallo, das ist mein erstes Auto wo ich so viel Geld bezahlt habe und was ich finanziert habe......die anderen habe

ich immer bar bezahlt, aber waren erheblich älter und irgendwann hat man die Nase voll, nur immer

Reparaturen.....

Ja das blöde war, am Telefon sagte man mir, sie hätten nen blauen und nen schwarzen da.....

okay als ich dann nach 150 km ankam gab es nur den schwarzen, da der blaue eben einen schaden hatte.....

Ich bin Probe gefahren, so 10 Minuten und im Grunde bin ich ja begeistert und das sagt viel aus, ich bin bisher

Golf gefahren..... :-)

Aber mehr Comfort gibt es bei Fiat tatsächlich.......

Wie gesagt, ich weis, hätte handeln sollen und eben die schwarze Farbe....

Ich kann/muss dann wohl leben, wenn es in Deutschl. kein Rückgaberecht gibt.....

Man kann dann nur hoffen, dass alles okay ist und nicht so schnell Reparat. kommen.....na ja 1 Jahr hat er ja

noch Werksgarantie....

Zitat:

Original geschrieben von Mondsonne

Man kann dann nur hoffen, dass alles okay ist und nicht so schnell Reparat. kommen.....na ja 1 Jahr hat er ja

noch Werksgarantie....

Zusätzlich hast du die gesetzliche Gewährleistung welche der Verkäufer dir gegenüber erbringen muss, diese beträgt wenn nicht auf ein Jahr reduziert, Zwei Jahre.

Hast du mit dem Händler gesprochen welche Möglichkeiten bestehen, und du dem Händler erklärt, dass du nicht so richtig glücklich mit dem Auto im nachhinein bist ?

Eventuell ist ja etwas machbar, auch Autoverkäufer sind Menschen, und einfach mal Fragen und Suche nach Möglichkeiten bewirken manchmal große Wunder ;)

 

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von thehoern

Bei was für einem Händler hast du den Wagen denn gekauft?

Fiat Händler sehr weit weg.......wurde mir empfohlen da es dort auch Finanz. gibt, wo es sonst viel. schwer würde bei kleinem Gehalt......

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

 

Zitat:

Hast du mit dem Händler gesprochen welche Möglichkeiten bestehen, und du dem Händler erklärt, dass du nicht so richtig glücklich mit dem Auto im nachhinein bist ?

Eventuell ist ja etwas machbar, auch Autoverkäufer sind Menschen, und einfach mal Fragen und Suche nach Möglichkeiten bewirken manchmal große Wunder ;)

Das werde ich tatsächlich tun.....danke...

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Zitat:

Original geschrieben von Mondsonne

Man kann dann nur hoffen, dass alles okay ist und nicht so schnell Reparat. kommen.....na ja 1 Jahr hat er ja

noch Werksgarantie....

Zusätzlich hast du die gesetzliche Gewährleistung welche der Verkäufer dir gegenüber erbringen muss, diese beträgt wenn nicht auf ein Jahr reduziert, Zwei Jahre.

Was heißt eigentlich die gesetzliche Gewährleistung?

Ich habe mir mal erklären lassen, dass die nur für den Motor gilt und ansonsten musst eh alles selber zahlen....

Zitat:

Original geschrieben von Mondsonne

Was heißt eigentlich die gesetzliche Gewährleistung?

Ich habe mir mal erklären lassen, dass die nur für den Motor gilt und ansonsten musst eh alles selber zahlen....

Benutz mal die Suchfunktion und "Gewährleistung" wurde zig mal erklärt, hab ich jetzt kein Bock zu ;)

Ganz grob: Gilt für alles außer Verschleissteile, und der Schaden muss im Gegensatz zur Garantie vor Kauf vorhanden sein (erstes halbe Jahr liegt die Beweislast beim Verkäufer).

Wie gesagt Suche benutzen.

einfach rückgeben ist nicht....da der Wagen sicher auch schon umgemeldet ist.....Anzahlung bringt im nachhinein auch nichts...da ist eher der Finanzierungsgeber der Ansprechpartner und nicht das Autohaus......Ganz einfach ist die Rechnung nicht weil der Fianzierungsgeber die Zinsen über die gesammte Finanzierungszeit mit großer Warscheinlichkeit weiter berechnet.....davon leben die.

War die Verkäuferin ne hübsche Frau??? Ist dir das Gehirn in die Hose gerutscht.....entschuldige.....will dich nicht beleidigen......

Aber warum kaufst du ein Auto was du nicht haben wolltest. Man kann es nur so sagen, du hast dich nicht im Vorfeld nicht ausreichend informiert hast.

italo

... bestenfalls hübscher verkäufer (erst lesen ... dann meckern ;) )

falsche farbe ist grds. ein mangel und berechtigt zur rückgabe. mind. jedoch minderung des kaufpreises!

eine "anzahlung" nachwerfen wäre evtl. als sondertilgung möglich. musst du mit der bank absprechen.

ansonsten: nebenher etwas sparen und kredit früher ablösen (ist gg gebühr meist möglich)

Zitat:

Original geschrieben von hans9107

... bestenfalls hübscher verkäufer (erst lesen ... dann meckern ;) )

falsche farbe ist grds. ein mangel und berechtigt zur rückgabe. mind. jedoch minderung des kaufpreises!

eine "anzahlung" nachwerfen wäre evtl. als sondertilgung möglich. musst du mit der bank absprechen.

ansonsten: nebenher etwas sparen und kredit früher ablösen (ist gg gebühr meist möglich)

Stimmt habe es überlesen das es sich um eine Käuferin handelt.....

Falsche Farbe ist sicher bei Neubestellfahrzeugen ein Grund aber nicht bei Lager- und Gebrauchtfahrzeugen.

italo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Auto gekauft und zu spät bemerkt....