Auto gekauft - starken Heckschaden nach Stoßstangendemontage entdeckt - was nun??
Hallo zusammen,
ich habe mir von 6 Wochen einen Chrysler 300m zugelegt. TOP zustand, einziges vermeintliches, aber auch vom VK angegebenes Manko, ein Hagelschaden, den er mit seiner Versicherung abgerechnet hat und dies im Verkaufsgespräch sowie im KV angegeben hat.
Nun habe ich vorgestern eine Anhängerkupplung einbauen lassen wollen, da kam dann der Anruf der Werkstatt, ich solle mal vorbeikommen.
Es stellt sich heraus, dass das Auto einen sehr starken Heckschaden erlitten hat. Der Pralldämpfer ist mittig bis zum Abschlussblech eingedrückt, dieses wiederum verbeult und ragt in den Kofferraum rein, sodass man von Außen den Abdruck des LPG-Tanks im Abschlussblech sieht.
All das ließ sich erst NACH Demontage der Stoßstange sehen, da diese anscheinend einfach neu draufgekommen war und man so den Schaden kaschieren wollte.
Der VK, den ich natürlich direkt per Mail angeschrieben habe, weiß von nichts und sagt, er habe das Auto auch Unfallfrei gekauft und er sein somit ohne Schuld. Es täte ihm leid, aber vielleicht fänden wir ja noch eine Einigung?!?! Er warf mir noch vor, dass er ja nicht wisse, ob der Schaden in den letzten 6 Wochen passiert sei - dies ist eindeutig feststellbar, da der Pralldämpfer und verbogene Teile schon deutlich Rost angesetzt haben und ne Menge Rostdreck aus dem Dämpfer kam.
Er selbst hat das Auto in 05/12 gekauft, ich dann vor ca. 6 Wochen.
Habe ich bei diesem Sachverhalt eine Chance darauf, dass sich der VK an den Reparaturkosten von geschätzten 1500€ beteiligt?
Vielleicht hat ja jemand von euch mal sowas erlebt und kann mir weiterhelfen.
Anbei mal 2 Bilder des Schadens...
Vielen Dank für Antworten.
Jack
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Göölf
Der einzige den du haftbar machen kannst ist dein Verkäufer - mit allen anderen hast du keinen Vertrag - und das auch nur wenn er dir die Unfallfreiheit über alle Besitzer hinweg zugesichert hat. (Was du immer noch nicht verraten hast, ob er dies tat oder nicht)
Zitat:
Original geschrieben von Göölf
Vielleicht verstehst du das ja im neuen Jahr, viel Erfolg beim dahingehenden Versuch.Zitat:
Original geschrieben von LancerD2.0
Dies wird sich dann im Neuem Jahr ...
Der einzige, der hier von den Themen im Versicheurngsforum nichts versteht, dass bist du Dünnbrettbohrer.
Das was du hier reingemalt hast, ist schon seit langem bekannt. Aber hier schwafeln ja alle, ausser dir.
Geht klar.
Für wen hälst du dich hier eigentlich?
Für Graf Koks von der Gasanstalt?
Deine Permanente schlechte Laune und nur negativen Postings hier bei MT nerven ungemein.
Hier kann keiner etwas dafür, dass du jeden Tag den Mülleimer runter bringen musst, also lass deine schlechte Laune an wem anders aus.
77 Antworten
Viel Spass vor Gericht. Schade das ich nicht der Verkäufer bin, dann würdest du als Kläger dein blaues Wunder erleben und bei DEN Gerichten in D bekäme ich noch einen Schadensersatz... 🙂 Nicht das ich das schon mal gemacht hätte 🙂 Wenn ich mich gerichtlich streite dann um richtige Summen und mit härteren Mitteln.
PS: Verklopp den in der Bucht und kauf dir einen anderen nicht dass du nachher nur ärger mit dem hast. Die Motoren mögen die Gasanlagen nicht so bei sportlicher Fahrweise.... ich hab 9 Monate gebraucht den Motor klein zu kriegen und das obwohl hier nur 120kmh ist und die Kiste unter 100.000 drauf hatte.
Zitat:
Original geschrieben von martinde001
Viel Spass vor Gericht. Schade das ich nicht der Verkäufer bin, dann würdest du als Kläger dein blaues Wunder erleben und bei DEN Gerichten in D bekäme ich noch einen Schadensersatz... 🙂 Nicht das ich das schon mal gemacht hätte 🙂 Wenn ich mich gerichtlich streite dann um richtige Summen und mit härteren Mitteln.
Du bist ein richtiger cooler Typ und ein warer Held.
Vielen Dank für deine Meinung.
Hoffentlich ist das Lob genug für dich, damit du jetzt hier endlich ruhig bist.
Zitat:
Original geschrieben von LancerD2.0
........und nicht wie manch anderer, zu belehren....
Wenn das mal wenigstens Lehrreich wäre.
Leider ist es nur flaches und dummes Stammtischgebrabbel ohne fachliches Wissen.
Einfach nur dahingesabbelt....🙂
Zitat:
Original geschrieben von martinde001
Wenn ich mich gerichtlich streite dann um richtige Summen und mit härteren Mitteln.
Uii, da hast Du dir jetzt aber ein richtiges Eigentor geschossen.
Verschone uns doch bitte mit deinen Weisheiten hier.
Zum Scheiße labern bitte auf Facebook weiterposten.😁
Gruß
fordfuchs
Ähnliche Themen
Aber, er erzähltschreibt doch immer so schöne Geschichten. 😁
Hallo,
habe nicht alle Kommentare gelesen, möchte aber meine eigene Erfahrung mitteilen.
Hatte mir Anfang der 80er einen gebrauchten Audi 100 aus Erstbesitz von einem Händler bei uns vor Ort, den ich bis dahin für seriös hielt, gekauft.
Das Fahrzeug stand bei der Besichtigung mit der rechten Seite an einer Hauswand.
Mein Frage nach dem Vorbesitzer beantwortete es damit, daß das Fahrzeug von seinem Verkäufer sei.
Diesen habe ich dann hinzu kommen lassen und auch zum Fahrzeug befragt. Ein Unfallschaden wurde mir nicht offenbart.
Nach einigen Monaten wurde anläßlich eines Werkstattaufenthaltes festgestellt, daß die komplette rechte Seite unfallbeschädigt und laienhaft instandgesetzt war (reichlich und dick Spachtelmasse).
Daraufhin habe ich den Händler aufgesucht, der angeblich von nichts wußte und keine Zugeständnisse machen wollte. Der Vorbesitzer, der auch hinzu kam, räumte ein, daß er, angeblich beim einfahren in seine Garage, den Schaden verursacht und dann reparieren lassen hätte.
Weil keine Zugeständnisse erfolgten habe ich den Händler und den Vorbesitzer verklagt.
Das Urteil sprach den Vorbesitzer schuldig, der Händler hingegen wurde freigesprochen weil ihm nicht nachzuweisen war, daß er Kenntnis von dem Unfallschaden hatte.
IMO wird hier der Vorbesitzer auch nicht haften, wenn ihm nicht nachzuweisen ist, daß er Kenntnis von dem Unfallschaden hatte.
Liebe Grüße
Herbert
Zitat:
Original geschrieben von Oetteken
IMO wird hier der Vorbesitzer auch nicht haften, wenn ihm nicht nachzuweisen ist, daß er Kenntnis von dem Unfallschaden hatte.
Liebe Grüße
Herbert
Hallo Herbert,
du solltest hier doch besser alle Kommentare lesen....😉
Thema ist hier die zugesicherte Eigenschaft der Unfallfreiheit.
Und wenn der Verkäufer diese zusichert, dann haftet er auch.
Twelf hat hier ja schon geschrieben, wie man das vermeiden kann.
Du solltest auch berücksichtigen, dass sich in mehr als 20 Jahren die Rechtsprechnung doch ein wenig
gewandelt hat...😁
Ein gewerblicher Händler hat eine erhöhte Sorgfaltspflicht. Bei diesem setzt man voraus, dass er über genügend Fach und Sachkunde verfügt um -zumindest- unsachgemäß Instandgesetzte Vorschäden zu erkennen.
Ist dieser da zu oberflächlich bekommt er das Ding vom Richter "umgehängt"
Du darfst mir das glauben, gehört mit zu meinem Job ab und an "etwas" dazu zu schreiben.....😁
Zitat:
Original geschrieben von Dellenzaehler
Du solltest auch berücksichtigen, dass sich in mehr als 20 Jahren die Rechtsprechnung doch ein wenig
gewandelt hat...😁
Ähhh, die 80er Anfänge sind nun schon seit mehr als 30 Jahren vorbei 😉
Zitat:
Original geschrieben von Elchsucher
Ähhh, die 80er Anfänge sind nun schon seit mehr als 30 Jahren vorbei 😉
Rechnen war noch nie meine Stärke und ich wollte mich nicht verrechnen, daher war ich
vorsichtig mit meiner Schätzung.........😁
Zitat:
Original geschrieben von Dellenzaehler
...daher war ich vorsichtig mit meiner Schätzung.........😁
Okay, Herr Dellenschätzer 😁 😁
Oh, auch schön.......😁
Soll ich im Sagts uns einen Antrag auf Usernamensänderung stellen?
Das ist da gerade ein aktueller Renner, der immer wieder gerne genommen wird.
Zitat:
Der VK, den ich natürlich direkt per Mail angeschrieben habe, weiß von nichts und sagt, er habe das Auto auch Unfallfrei gekauft und er sein somit ohne Schuld. Es täte ihm leid, aber vielleicht fänden wir ja noch eine Einigung?!?! Er warf mir noch vor, dass er ja nicht wisse, ob der Schaden in den letzten 6 Wochen passiert sei - dies ist eindeutig feststellbar, da der Pralldämpfer und verbogene Teile schon deutlich Rost angesetzt haben und ne Menge Rostdreck aus dem Dämpfer kam.
Er selbst hat das Auto in 05/12 gekauft, ich dann vor ca. 6 Wochen.
Hat der Verkäufer dir angeboten sich einigen zu wollen ? Wenn ja warum sollte er das machen wenn er unschuldig ist ?
Das kommt mir komisch vor !
Naja, ich weiß auch nicht genau wie er das meinte...
Inzwischen habe ich den Kaufvertrag von meinem Vorbesitzer und dessen VB, woraus auch hervorgeht, dass das Auto lt. dem 1. Besitzer also Unfallfrei war, was de Facto nicht stimmt. Mein Gutachter schätzt, dass der Schaden ca. 1,5-3 Jahre zurückliegt, also in der Zeit des 1. Besitzers passiert sein muss und dieser es dem 2. verschwiegen hat.
Die ganze Sache geht zum Anwalt (ist schon) und es wird dann wohl zum Rechtsstreit kommen. Aber das soll mir nur recht sein, ich will ja nicht der Arsch bleiben 😁
Jacky
Du weisst schon dass je nach dem wie der Schaden entstanden ist, die Stossstange nicht unbedingt sichtbar beschädigt sein muss. Ich habe mit meinem damals auch rückwärts eine Lampe (aus Beton) umgemäht. An der Stossstange waren nur ein paar Kratzer, die Lampe war platt und wenn man von unten geschaut hat das Blech vom Auto auch.
Schau dir mal die Stossstange genau an, vielleicht ist es ja noch die Originale. Die hält viel aus bei den meisten Amis.
Ansonsten weisst du ja hoffentlich dass du jetzt keine Reparatur machen lassen darfst und ggf. auf einen oder mehrere Sachverständige warten musst. Wenn der Gegner schlau ist steht dein Auto u.U. bis zu 2 Jahre da und darf nicht bewegt werden.