Auto geht nich mehr aus bzw. nich mehr an !!!Hilfe!!!
Moin Moin
Hab nen riesen problem steh gestern an der Bank und wollt mein auto aus machen und zieh den schlüssel raus aber auto ist noch an , schlüssel wieder rein gesteckt aber keine reaktion dreht sich einfach nich oder ab an nur mit . Hab dann das auto absaufen lassen super dann ging die zündung nich mehr aus 🙁
denn zu Bmw und der service Berater meint zündschloss und das liege bei 300€ Materialkosten ich denn wieder los von da.
Und nun steht es bei mir aufm hof und geht nich an.
Ist es denn 100% das zündschloss oder kann es noch was anderes sein ?
Und wie bau ich es aus ?
Bitte um eure hilfe
32 Antworten
ende 95 ist das bj.
Ja musste halt angeschoben werden . denn sprang er an.
also werd ich morgen erstmal nach der batterie schauen .
wie gesagt das klacken komt nur von der kugel im braunen gehäuse vom anlasser kommt nix.
Danke schonmal
Zu dem klacken aus der wundersamen braunen Kugel kann ich nichts sagen, die kenne ich so nicht.
Zuerst Batterie prüfen, ist das einfachste.
Vielleicht wird auch der Anlasser bzw. der Magnetschalter nicht angesteurt, somit wäre auch noch das Zündschloß eine mögliche Fehlerursache.
Und das hast Du gerade erst eingebaut
Zitat:
Original geschrieben von tommy87
Achja EWS wäre glaube ich auch möglich (Baujahrbedingt)
Dann würde der Anlasser ned klacken und der Wagen würde auch durch anschieben nicht anspringen.
Ich würde vorm Batterietausch mal einfach mittels Starthilfekabel versuchen zu starten.Geht er dann gleich an --> Batterie.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Dann würde der Anlasser ned klacken und der Wagen würde auch durch anschieben nicht anspringen.
Ich würde vorm Batterietausch mal einfach mittels Starthilfekabel versuchen zu starten.Geht er dann gleich an --> Batterie.Greetz
Cap
Das hätte ich nun auch schreiben wollen, nachdem geschrieben wurde, dass er beim Anschieben anspringt.
Ähnliche Themen
Hey Jungs habe heut überbrückt und ne andere batterie eingebaut brachte aber leider nix!!🙁
Neue ringantenne auch kein effekt
nun sagte der eine von mir das anlasserrelai unterm handschubfach ist defekt.. wie seh ich das ?
Oh man der muss zum wochenende fahren 😕
moin
also auto läuft noch nich .
hat keiner ne idee ?
Batterie ist es nich .
EWS auch nich .
Anlasser oder so
euer rat wär super.
Zitat:
Original geschrieben von Pitt-YY-28
das anlasserrelai unterm handschubfach ist defekt..
Was für ein Teil? Der Zündanlassschalter leitet direkt den Laststrom zum Magnetschalter des Anlassers. Hast Du bei all Deinen Anktionen schonmal geprüft ob am Anlasser (Magentschalter) überhaupt Spannung ankommt? Bekommt der Anlasser richtig Masse? Schau Dir mal das Massekabel am rechten Motorträger an, wenn dort die Anschlüsse schon anokidiert sind: zerlegen und reinigen.
Du must immer bedenken das der Anlasser schon etliche Ampere beim Arbeiten zieht, d.h. nur das sich das Auto anschlieben lässt und dann auch problemlos läuft ist kein sichers Zeichen dafür das z.B. die Masseversorgung des Motorblocks gegeben ist.
Mit Elektrik hab ich leider so gar nix am hut!
Wie überprüf ich das denn ?
mich wunderst bloß das der Anlasser gar kein ton sagt .
der Vorbesitzer hat Anfang 2009 wohl schon mal den anlasser gewechselt.
Zitat:
mich wunderst bloß das der Anlasser gar kein ton sagt .
Ja, das ist wirklich verwunderlich. Aber genau das lässt mich vermuten das etwas mit der Spannungsversorgung nicht stimmt und nicht das das Problem am Anlasser selber liegt.
Hast Du ein Multimeter? Oder eine Prüflampe? Grundlagen in der Elektrik muß man natürlich für so eine Fehlersuche schon mitbringen.
mal schauen ob ich sowas besorgt bekomm. und denn elektriker gleich zu😁
Wie siehts aus das man zu bmw fährt und den fehlerspeicher auslesen lässt ?
Hätte man denn nich auch Klarheit?
ich verzweifel nämlich langsam dran . und alles fing mit dem schließzylinder an 😕
Zitat:
Wie siehts aus das man zu bmw fährt und den fehlerspeicher auslesen lässt ?
Das einzige was vielleicht was bringen könnte ist den Fehlerspeicher der EWS auslesen zu lassen. Ggf. kann das EWS Steuergerät die Anlassersteuerung nicht freischalten. Da wäre es aber deultich einfacher das eben selber zu prüfen, schliesslich ist das "nur" Elektik, keine Elektronik. Andere Komponenten die den Anlasser betreffen werden nicht von der Diagnose erfasst.
Ich würde auch erst mal durchmessen. Einmal gleich am Zündschloss, und einmal am Anlasser. Wenn der Anlasser Strom kriegt, dann ist sehr wahrscheinlich der im Eimer
gruß He-Man
Mal ne doofe Frage: WIE hast Du überbrückt? Spenderbatterie dran und sofort Probiert? Weil das hatte ich gerade mit nem Kumpel, der meinte auch Batterie ist es nicht und nachdem er wie ich sagte das Spenderfahrzeug mal 20 Min Laufen lassen soll bevor er meint seinen Wagen starten zu wollen, sprang er an.
Also, sofern noch nicht getan, bitte noch einmal Spenderfahrzeug anschliessen, dieses Laufen lassen und nach 20 Min mal nen Startversuch wagen.
Für Zündungsstrom scheints noch zu reichen, für den Anlasser wohl nicht mehr, genau wie bei meinem Kumpel.
Zitat:
Original geschrieben von Vampir
Für Zündungsstrom scheints noch zu reichen, für den Anlasser wohl nicht mehr, genau wie bei meinem Kumpel.
Hui, ich weiß noch wie mein 318i damals fast AUSgegangen ist, als ich damit versucht habe mein Motorrad zu starten. Gut, mit den Bosch Anlassern die in den alten Boxer BMWs drin sind könnte man nen LKW starten...
Leider brauchen die auch entsprechend Strom....
hallo jungs war heut mal kurz bei bmw der mitarbeiter hatte nich lange zeit und meinte bloß lenkschloss .
das wechseln die wohl immer zusammen lenkschloss+schließzylinder..
schön paff gewesen .
und fehler auslesen wird nix bringen weil evtl kein fehler vorhanden ist.
aber lenkschloss? es dreht sich doch alles .
heute prüfe ich den anlasser ob strom ankommt . das kann doch nich sein.
gruß Nick