Auto geht im Leerlauf aus
Hallo,
hab ein ganz großes Problem und hoffe ihr könnt mir vllt weiterhelfen.
ich fahre ein golf 2000 bj mit dem 75 ps motor.
Mir ist heute plötzlich das Auto im Leerlauf ausgegangen. Wollte ihn dann starten doch er ließ sich nur starten wenn ich beim startvorgang die ganze zeit das gaßpedal drücke.
Das gleiche hat er vor 4 Tagen auch gemacht...doch da hab ich nachdem ich den 3-4 mal angemacht habe und er dann immer wieder selbst ausgegangen ist sich irgendwann gefangen.
jetzt aber fängt er sich irgendwie nicht mehr der geht die ganze Zeit im Leerlauf aus. Hab das Auto noch nach Hause gekriegt indem ich an der Ampel wo ich warten musste, den wagen auf erhöhter Leerlaufdrehzahl gehalten habe.
Hatte jemand schon das Problem oder weiß jdm was es sein kann?
Muss jetzt irgendwie 10 km zur nächsten Werkstatt fahren um zumindest den Fehler auslesen zu lassen.Kennt jdm ein Trick wie das Auto sich wieder fängt, also das er an der Ampel nicht ausgeht ohne eine erhöhte Leerlaufdrehzahl zu halten damit ich zumindest zur Werkstatt komme.
19 Antworten
Also dann schreib ich mal den genauen diagnoseprotokoll rein:
Motorsteuerung 4AV
16496 P0112 035
Geber für Ansauglufttemperatur G42
Signal zu klein
sporadischer Fehler
16523 P0139 035
Bank1-Sonde2
Signal zu langsam
sporadischer Fehler
17545 P1137 035
Bank1,Gemischadaption(add.)
System zu fett
sporadischer Fehler
17811 P1403 035
Abgasrückführungssystem
Regeldifferenz
sporadischer Fehler
17852 P1444 035
Potentiometer für Abgasrückführung G212
unplausibles Signal
sporadischer Fehler
Wegfahrsicherung/Schalttafeleinsatz:
01039 030
Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige G2
Unterbrechung oder Kurzschluß nach Plus
sporadischer Fehler
Zitat:
Original geschrieben von Italiano1986
Also dann schreib ich mal den genauen diagnoseprotokoll rein:
Motorsteuerung 4AV16496 P0112 035
Geber für Ansauglufttemperatur G42
Signal zu klein
sporadischer Fehler16523 P0139 035
Bank1-Sonde2
Signal zu langsam
sporadischer Fehler17545 P1137 035
Bank1,Gemischadaption(add.)
System zu fett
sporadischer Fehler17811 P1403 035
Abgasrückführungssystem
Regeldifferenz
sporadischer Fehler17852 P1444 035
Potentiometer für Abgasrückführung G212
unplausibles Signal
sporadischer FehlerWegfahrsicherung/Schalttafeleinsatz:
01039 030
Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige G2
Unterbrechung oder Kurzschluß nach Plus
sporadischer Fehler
Na da schau einer Guck.
Fehlen noch die genauen Steuergeräteidentifikationen.
Im Kombi findet man also auch einen Fehler.
Fehlen immernoch die Steuergeräteidentifizierungen.
Der Eintrag im Kombi zeigt schonmal, dass man sich den G62 / G2 genauer anschauen sollte.
Das kann schonmal die Ursache für Fehler in der Gemischzusammensetzung sein.
Verkabelung zwischen AGR-ventil und MSG geprüft ?
Werte G62 im Verlauf kalt nach Warm geprüft ?
Werte AGR-Pote geprüft ?
Voraussetzungen für Grundeinstellung AGR-Ventil beachtet ?
Werte G42 geprüft ?
Verkabelung G42 zum MSG geprüft ?
Spannungsversorgung der Bauteile geprüft ?
Regelverhalten der Lambdasonde geprüft ?
Warum prüft man bei derartigen Einträgen nicht erstmal das ab, was auch angezeigt wird, bevor man irgendwo Fragen stellt.
Hier werden irgendwie immer schon irgendwelche Fragen zu ungelegten Eieren gestellt, bevor auch nur die grundlegensten Dinge geprüft wurden.
Interessant auch hier, dass man nur Einträge im vermeindlich ursächlichen System beachten und nicht die Gesammtheit ALLER Einträge und zudem Steuergeräteidentifikationen schonmal völlig außer acht lässt.
Wenn man schon ein Diagnosetool hat, sollte man auch damit umgehen können und eben nicht nur auf Tasten herumdrücken können, denn sonst war die Anschaffung desselben durchaus als zu teurer Fehlkauf anzusehen.
Ich habe mir nichts angeschafft das habe ich bei vw auslesen lassen....und ausserdem ist der fehler mit dem kühlmitteltemperaturanzeige doch im schalttafeleinsatz hinterlegt...es gibt doch 2 und einer ist doch für das motorsteuergerät,dann müsste der fehler doch im motorsteuergerät vorhanden sein oder nicht?
hab grade nochmal das auto angemacht und der ist jetzt richtig am sägen...ist immer auch kurz vorm ausgehen und fängt sich dann wieder und nun ist auch noch die EPC und die ESP Lampe angegangen und gehen auch nicht wieder aus
Zitat:
Original geschrieben von Italiano1986
Ich habe mir nichts angeschafft das habe ich bei vw auslesen lassen....und ausserdem ist der fehler mit dem kühlmitteltemperaturanzeige doch im schalttafeleinsatz hinterlegt...es gibt doch 2 und einer ist doch für das motorsteuergerät,dann müsste der fehler doch im motorsteuergerät vorhanden sein oder nicht?
hab grade nochmal das auto angemacht und der ist jetzt richtig am sägen...ist immer auch kurz vorm ausgehen und fängt sich dann wieder und nun ist auch noch die EPC und die ESP Lampe angegangen und gehen auch nicht wieder aus
Verhalten ist bei derartigen Fehlereinträgen und den inzwischen wohl hinzugekommenen Einträgen aufgrund weiterer erkannter Fehler normal.
Wenn man sich mal die Signalverwendung und den Signalverlauf genauer anschaut, wird ersichtlich, warum teilweise im Kombi erkannte Fehlereinträge im Motorsteuergerät noch nicht auftauchen und warum diese Einträge beachtenswert sind.
Wenn schon ein komplettes Diagnoseprotokoll erstellt wurde, stellt sich die Frage, warum man selbst auf Nachfrage nach einen kompletten Diagnoseprotokoll nicht fähig ist, das einzustellen.
Denn auch aus einem kompletten und vollständigen Diagnoseprotokoll können gewisse Daten entnommen werden, die möglicherweise Hinweise zu einer möglichen Fehlerbehebung beitragen können.
Drum sind für effektive Fehlersuche / Fehlerbehebung AKTUELLE und VOLLSTÄNDIGE Diagnosedaten notwendig.