ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto geht im Leerlauf aus

Auto geht im Leerlauf aus

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. September 2011 um 23:20

Hallo,

hab ein ganz großes Problem und hoffe ihr könnt mir vllt weiterhelfen.

ich fahre ein golf 2000 bj mit dem 75 ps motor.

Mir ist heute plötzlich das Auto im Leerlauf ausgegangen. Wollte ihn dann starten doch er ließ sich nur starten wenn ich beim startvorgang die ganze zeit das gaßpedal drücke.

Das gleiche hat er vor 4 Tagen auch gemacht...doch da hab ich nachdem ich den 3-4 mal angemacht habe und er dann immer wieder selbst ausgegangen ist sich irgendwann gefangen.

jetzt aber fängt er sich irgendwie nicht mehr der geht die ganze Zeit im Leerlauf aus. Hab das Auto noch nach Hause gekriegt indem ich an der Ampel wo ich warten musste, den wagen auf erhöhter Leerlaufdrehzahl gehalten habe.

Hatte jemand schon das Problem oder weiß jdm was es sein kann?

Muss jetzt irgendwie 10 km zur nächsten Werkstatt fahren um zumindest den Fehler auslesen zu lassen.Kennt jdm ein Trick wie das Auto sich wieder fängt, also das er an der Ampel nicht ausgeht ohne eine erhöhte Leerlaufdrehzahl zu halten damit ich zumindest zur Werkstatt komme.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Fehlerspeicher auslesen lassen ist schon mal gut, genauso wie ggf. mal die Drosselklappe zu reinigen und zu prüfen, ob die Werte des Temperaturgebers noch plausibel sind, welche ans MSG übermittelt werden.

Themenstarteram 15. September 2011 um 7:43

ja ok drosselklappe wollte ich samstag sauber machen. nur ist es realistisch dass durch die drosselklappe der motor ab und zu ausgeht und dann nicht wieder an geht?

Themenstarteram 15. September 2011 um 8:43

Also das von mir geschilderte Problem habe ich gestern Abend nach der Arbeit gehabt als der Motor warm war.

Nun habe ich heute morgen das auto wieder angemacht und der läuft wieder ganz normal.

Also könnte ich mir vorstellen das es ja am Temperaturfühler liegt, dass der im warme Zustand an dem Steuergerät falsche Werte gibt.

Nur müsste er das dann nicht eigentlich immer im warme Zustand machen?

Schau mal erstmal, ob was im Fehlerspeicher steht.

Themenstarteram 17. September 2011 um 11:10

So also hab heute morgen mal den Fehlerspeiche ausgelesen:

Geber für Ansauglufttemperatur G42

Signal zu klein

sporadischer Fehler

Bank1-Sonde2

Signal zu langsam

sporadischer Fehler

Bank1,Gemischadaption(add.)

System zu fett

sporadischer Fehler

Abgasrückführungssystem

Regeldifferenz

sporadischer Fehler

Potentiometer für Abgasrückführung G212

unplausibles Signal

sporadischer Fehler

Hab jetzt heute auch die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt und wieder neu anlernen lassen.

Hab auch das AGR Ventil ausgebaut und mal bisschen sauber gemacht...doch das AGR Ventil lässt sich nicht neu anlernen.

Themenstarteram 17. September 2011 um 14:22

Kann das denn am AGR Ventil liegen

Themenstarteram 17. September 2011 um 18:31

Kann mir denn keiner weiterhelfen:(

Themenstarteram 18. September 2011 um 8:37

Wie verhält sich das Auto denn wenn das agr Ventil nicht richtig fu

nktioniert?

Themenstarteram 18. September 2011 um 8:53

Wie verhält sich das Auto denn wenn das agr Ventil nicht richtig fu

nktioniert?

am 18. September 2011 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von Italiano1986

Wie verhält sich das Auto denn wenn das agr Ventil nicht richtig fu

nktioniert?

Mit verschiedensten Beanstandungen und Fehlerbildern sowie ggf. unterschiedlichsten Fehlereinträgen.

Wie wär`s mit:

- Angabe der Motorkennung

- VOLLSTÄNDIGEM und AKTUELLEM Diagnoseprotokoll.

- Prüfung der Verkabelung zwischen AGR-Ventil und MSG

Themenstarteram 18. September 2011 um 9:27

Also das vollständige Diagnoseprotokoll habe ich doch schon weiter oben hingeschrieben.

mkb ist glaube ich APE...auf jeden fall ein 1,4l

am 18. September 2011 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Italiano1986

Also das vollständige Diagnoseprotokoll habe ich doch schon weiter oben hingeschrieben.

mkb ist glaube ich APE...auf jeden fall ein 1,4l

Defakto NEIN, denn dann würden daort die VOLLSTÄNDIGEN Daten (Fehlercodes, Steuergerätedaten und Softwarestände) ebenfalls stehen.

Weitere Fehlereinträge in anderen Steuergeräten (z.B. Kombiinstrument) ?

Themenstarteram 18. September 2011 um 9:52

Wie verhält sich das Auto denn wenn das agr Ventil nicht richtig fu

nktioniert?

am 18. September 2011 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Italiano1986

Wie verhält sich das Auto denn wenn das agr Ventil nicht richtig fu

nktioniert?

Siehe oben, Frage wurde bereits beantwortet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen