ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Auto geerbt - wie werd ich nicht übers Ohr gehauen?

Auto geerbt - wie werd ich nicht übers Ohr gehauen?

Porsche 928
Themenstarteram 2. August 2022 um 18:53

Vielleicht bin ich hier ja völlig falsch, aber das ist meine Frage:

Ich habe von meinem Vater einen silbergrauen 928er geerbt. Er hat ihn vom erstbesitzer erworben, ist selten damit gefahren, stand meist in einer Garage.

Vor drei Jahren das letzte Mal bewegt.

Seither steht er unter einem auf drei Seiten geschlossenen Flugdach.

Ich bin bei einem Verkauf wohl recht blauäugig: ich weiß, dass das Auto hübsch ist, ich weiß, dass der km Stand erstaunlich niedrig ist (33.000).

Das war’s dann aber auch schon.

Ich hab nicht einmal einen Führerschein - mir könnte also ein*e potentielle*r Käufer*in alles erzählen…

Hat die Gemeinde hier Tipps für mich, wie ich’s anlegen könnte?

Ich bin dankbar für alle Tipps!

Lg

Tochter1

Ähnliche Themen
110 Antworten

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 4. August 2022 um 10:10:38 Uhr:

Ich würde das genaue Modell herausfinden (Fahrzeugschein) dann über mobile.de und EbayKleinanzeigen einen ungefähren Preis ermitteln und den 928 als Garagenfund bei mobile.de und EbayKleinanzeigen anbieten.

Dann kommt einer mit einem Anhänger und nimmt den Porsche mit...

Wäre auch mein Vorschlag. Wenn jemand überhaupt keine Ahnung von einem Auto hat, was prinzipiell ja nicht schlimm ist, würde ich auch raten zunächst mittels Fahrzeugschein herauszufinden was man da genau in der Garage hat. Ich würde abklären ob es sich nicht vielleicht um ein seltenes oder besonderes Exemplar handelt, und falls das nicht der Fall ist, die aufgerufenen Preise der Fahrzeugbörsen als Richtwert nehmen und einfach mal reinstellen.

Wo steht das Fahrzeug aktuell?

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 4. August 2022 um 22:40:42 Uhr:

Wo steht das Fahrzeug aktuell?

In Österreich... :rolleyes:

Zitat:

@bluebaker1 schrieb am 4. August 2022 um 21:57:46 Uhr:

Zwei Fehler in einem Satz schaffe ich aber nicht dank Kompass :D :D

Doch, das hast du auch geschafft. ;)

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 4. August 2022 um 22:40:42 Uhr:

Wo steht das Fahrzeug aktuell?

In Österreich, grins.

Zitat:

@bluebaker1 schrieb am 4. August 2022 um 21:57:46 Uhr:

 

Zwei Fehler in einem Satz schaffe ich aber nicht dank Kompass :D :D

Sorry, du warst mir en passant die Mühe einer korrekten Rechtschreibung nicht wert, aber geschenkt...

Nur was nutzt einem die beste Rechtschreibung wenn die Gesinnung irrlichtert:p:D

So Leute,

ab hier geht's bitte on topic weiter.

Weitere Diskussionen übers Gendern oder irgendwelche rassistischen Sprüche (bzw. auch die Kommentierung dieser oder Kommentare zu Kommentaren) werden rigoros gelöscht - und ggfs. wird das auch weitere Konsequenzen haben.

Es gibt eine konkrete Frage, die wird bitte beantwortet.

Die Gesinnungsdiskussionen könnt ihr gerne bei Facebook oder Twitter führen.

Hier nicht.

Gruß

Ralf (MT-Team)

Wie wäre es denn mit ein paar Bildern und ein paar Daten zum Auto. Irgendwelche Unterlagen liegen doch bestimmt vor. Und ggf. kann jemand mit der Fahrgestellnummer schon mal etwas Licht ins Dunkel bringen?! Das wäre meine Idee um vielleicht etwas weiter zu kommen. Mit den vorhandenen Angaben bringt es nicht wirklich was….

Zitat:

@XK1 schrieb am 4. August 2022 um 22:28:45 Uhr:

Wenn jemand überhaupt keine Ahnung von einem Auto hat, was prinzipiell ja nicht schlimm ist, würde ich auch raten zunächst mittels Fahrzeugschein herauszufinden was man da genau in der Garage hat. Ich würde abklären ob es sich nicht vielleicht um ein seltenes oder besonderes Exemplar handelt, und falls das nicht der Fall ist, die aufgerufenen Preise der Fahrzeugbörsen als Richtwert nehmen und einfach mal reinstellen.

Keine Ahnung davon zu haben ist tatsächlich nicht schlimm. :)

Es sollte jedoch in Ruhe im Gespräch mit Spezialisten abgeklärt werden, ob es sich um ein seltenes Stück oder einfach nur um ein gut erhaltenes Exemplar handelt, welches ja auch seinen Wert hat.

Im Gespräch mit dem Fähnchenhändler mit dem Anhänger vor der Tür in der ‚letzte Preis“-Verhandlung lässt sich das schwer ermitteln.

Die logische Abfolge wie vorzugehen wäre ist beschrieben worden. Es hat niemand gesagt den Wagen erst zu verkaufen und dann rauszufinden um was es sich eigentlich handelte.

Themenstarteram 24. August 2022 um 15:13

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu antworten.

Es ist übrigens ein GTS, Schaltgetriebe und es gibt ein Service Heft (schaut sehr retro aus ??) - der Herr Papa hat das Auto „handgestreichelt“ in der Garage gehalten.

Ein autoaffiner Bekannter wird mir (hoffentlich) weiterhelfen…

Merci nochmal an alle!

Tja, dann wirst Du wohl mit Handschaltung und 33k km über 100k EUR dafür bekommen.

Glückwunsch!

Zitat:

@tbwen schrieb am 24. August 2022 um 19:07:13 Uhr:

Tja, dann wirst Du wohl mit Handschaltung und 33k km über 100k EUR dafür bekommen.

Das bezweifle ich.

Bei solchen Summen steigt die Gefahr übers Ohr gehauen zu werden deutlich. Ich rate dir dringend zu professioneller Unterstützung, ein autoaffiner Bekannter reicht da unter Umständen nicht aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Auto geerbt - wie werd ich nicht übers Ohr gehauen?