ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Auto geerbt - wie werd ich nicht übers Ohr gehauen?

Auto geerbt - wie werd ich nicht übers Ohr gehauen?

Porsche 928
Themenstarteram 2. August 2022 um 18:53

Vielleicht bin ich hier ja völlig falsch, aber das ist meine Frage:

Ich habe von meinem Vater einen silbergrauen 928er geerbt. Er hat ihn vom erstbesitzer erworben, ist selten damit gefahren, stand meist in einer Garage.

Vor drei Jahren das letzte Mal bewegt.

Seither steht er unter einem auf drei Seiten geschlossenen Flugdach.

Ich bin bei einem Verkauf wohl recht blauäugig: ich weiß, dass das Auto hübsch ist, ich weiß, dass der km Stand erstaunlich niedrig ist (33.000).

Das war’s dann aber auch schon.

Ich hab nicht einmal einen Führerschein - mir könnte also ein*e potentielle*r Käufer*in alles erzählen…

Hat die Gemeinde hier Tipps für mich, wie ich’s anlegen könnte?

Ich bin dankbar für alle Tipps!

Lg

Tochter1

Ähnliche Themen
110 Antworten

Also einfach so starten nach der langen Standzeit ist keine wirklich gute Idee

Man sollte zumindest den Tankinhalt austauschen und alle Betriebsflüssigkeiten prüfen, evtl. auch tauschen, wenn da etwas komisch aussieht. Dann Motor mit der Hand durchdrehen und evtl. Ohne Kerzen starten bis Öldruck kommt. Dann starten und genau hinhören (Geräusche), Warmlauf beobachten und schauen, ob der Thermostat öffnet.

Dann vorsichtige Probefahrt und auf Geräusche achten.

Dann Inspektion und eine kleine Ausfahrt machen, damit der Wagen wieder durchbewegt wird und immer auf Geräusche achten. Wenn man keine Erfahrung hat, braucht man genau dafür einen Profi.

Ich würde das genaue Modell herausfinden (Fahrzeugschein) dann über mobile.de und EbayKleinanzeigen einen ungefähren Preis ermitteln und den 928 als Garagenfund bei mobile.de und EbayKleinanzeigen anbieten.

Dann kommt einer mit einem Anhänger und nimmt den Porsche mit...

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 4. August 2022 um 10:10:38 Uhr:

Ich würde das genaue Modell herausfinden (Fahrzeugschein) dann über mobile.de und EbayKleinanzeigen einen ungefähren Preis ermitteln und den 928 als Garagenfund bei mobile.de und EbayKleinanzeigen anbieten.

Dann kommt einer mit einem Anhänger und nimmt den Porsche mit...

Das war wohl genau das, was der TE vermeiden wollte …

Zitat:

@SETRAundMACAN schrieb am 4. August 2022 um 10:17:56 Uhr:

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 4. August 2022 um 10:10:38 Uhr:

Ich würde das genaue Modell herausfinden (Fahrzeugschein) dann über mobile.de und EbayKleinanzeigen einen ungefähren Preis ermitteln und den 928 als Garagenfund bei mobile.de und EbayKleinanzeigen anbieten.

Dann kommt einer mit einem Anhänger und nimmt den Porsche mit...

Das war wohl genau das, was der TE vermeiden wollte …

Man muss ja nicht verkaufen, wenn der angebotene Preis mit dem ermittelten nicht übereinstimmt!

 

Ohne die Vorarbeit der Preisermittlung geht es natürlich nicht!!!

 

Bevor ich aber x t€ in eine Wiederbelebung stecke, würde ichs erstmal so versuchen, mit Abstrichen natürlich...

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 4. August 2022 um 10:44:35 Uhr:

 

Bevor ich aber x t€ in eine Wiederbelebung stecke, würde ichs erstmal so versuchen, mit Abstrichen natürlich...

Sehe ich genau umgekehrt. Die Wiederbelebung lohnt sich, da für eine Überraschungskiste gerade bei so einem Fahrzeug deutlich weniger zu erzielen ist, als für ein Fahrzeug on-the-road mit TÜV.

Zitat:

@SETRAundMACAN schrieb am 4. August 2022 um 11:31:09 Uhr:

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 4. August 2022 um 10:44:35 Uhr:

 

Bevor ich aber x t€ in eine Wiederbelebung stecke, würde ichs erstmal so versuchen, mit Abstrichen natürlich...

Sehe ich genau umgekehrt. Die Wiederbelebung lohnt sich, da für eine Überraschungskiste gerade bei so einem Fahrzeug deutlich weniger zu erzielen ist, als für ein Fahrzeug on-the-road mit TÜV.

Zitat:

@SETRAundMACAN schrieb am 04. Aug. 2022 um 10:3:10 Uhr:

Wenn man keine Erfahrung hat, braucht man genau dafür einen Profi.

Ein Profi scheint ja nicht vorhanden zu sein, Autoaffin ist sie wohl auch nicht.

Ich glaube nicht, dass hier hilft, was alles am Fahrzeug zu tun ist, bevor dieses wieder fahrtauglich ist!?

Zitat:

@tbwen schrieb am 3. August 2022 um 10:28:38 Uhr:

Zitat:

@Tochter1 schrieb am 3. August 2022 um 07:50:38 Uhr:

 

Versteh ich eh - mir ist’s halt wichtig.

Lg

Ali und Hakan legen darauf besonderen Wert im Gebrauchtwagen Handel…

Gendern ist aber allemal besser als zu Stigmatisieren und mit Ressentiments zu arbeiten die nur alleine schon den Anschein von Rassismus vermitteln können.

Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 4. August 2022 um 14:50:30 Uhr:

Zitat:

@tbwen schrieb am 3. August 2022 um 10:28:38 Uhr:

 

Ali und Hakan legen darauf besonderen Wert im Gebrauchtwagen Handel…

Gendern ist aber allemal besser als zu Stigmatisieren und mit Ressentiments zu arbeiten die nur alleine schon den Anschein von Rassismus vermitteln können.

Aber jetzt nicht weinen bitte :D :D

Bring den Wagen in einer auf Porsche (Oldtimer) spezialisierte Werkstatt und lass ihn fit machen und ggf. Standschäden beseitigen. Dort kann man dir auch i.d.R. sagen was so ein Auto wert sein kann, alternativ ein Gutachten machen lassen. Wo kommst du her? Vielleicht kann ich dir eine Werkstatt empfehlen.

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 4. August 2022 um 13:52:58 Uhr:

Ich glaube nicht, dass hier hilft, was alles am Fahrzeug zu tun ist, bevor dieses wieder fahrtauglich ist!?

Doch das hilft, denn genau das war ja die Frage.

Zitat:

@bluebaker1 schrieb am 4. August 2022 um 15:15:15 Uhr:

 

Aber jetzt nicht weinen bitte :D :D

Wenn überhaupt, dann nur über dein desorientierten innernen Kompass:D:D:D

Themenstarteram 4. August 2022 um 18:09

Zitat:

@lyle85 schrieb am 4. August 2022 um 15:25:46 Uhr:

Bring den Wagen in einer auf Porsche (Oldtimer) spezialisierte Werkstatt und lass ihn fit machen und ggf. Standschäden beseitigen. Dort kann man dir auch i.d.R. sagen was so ein Auto wert sein kann, alternativ ein Gutachten machen lassen. Wo kommst du her? Vielleicht kann ich dir eine Werkstatt empfehlen.

Danke! Das wär ja toll.

Das Auto steht in Niederösterreich, Wechsel Gebiet.

Lg

Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 4. August 2022 um 16:50:08 Uhr:

Zitat:

@bluebaker1 schrieb am 4. August 2022 um 15:15:15 Uhr:

 

Aber jetzt nicht weinen bitte :D :D

Wenn überhaupt, dann nur über dein desorientierten innernen Kompass:D:D:D

Zwei Fehler in einem Satz schaffe ich aber nicht dank Kompass :D :D

Zitat:

@SETRAundMACAN schrieb am 4. August 2022 um 16:42:34 Uhr:

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 4. August 2022 um 13:52:58 Uhr:

Ich glaube nicht, dass hier hilft, was alles am Fahrzeug zu tun ist, bevor dieses wieder fahrtauglich ist!?

Doch das hilft, denn genau das war ja die Frage.

Nein.

Die Frage war:

Zitat:

@Tochter1 schrieb am 02. Aug. 2022 um 20:53:41 Uhr:

Hat die Gemeinde hier Tipps für mich, wie ich’s anlegen könnte?

 

Ich bin dankbar für alle Tipps!

Ich habe meinen Tipp gegeben.

Ob mein Tipp dir gefällt ist hier nicht relevant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Auto geerbt - wie werd ich nicht übers Ohr gehauen?