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Auto-Funktion der Klimautomatik

Themenstarteram 6. April 2010 um 8:07

Hallo Vectra Fans !

Bescheidene Frage: Habe im Menü der Klimaautomatik AC angeklickt, ich gehe davon aus, dass nunmehr die Anlage dauerhaft läuft. Was ist mit dem Schalter bzw. Kontrollleuchte "Auto" insbesondere, wenn diese nicht gedrückt wurde, ist dann die Anlage aus oder nur z.B. die automatische Überwachung nicht aktiviert ??? Nach meiner Meinung ist die Gebrauchsanleitung hier nicht ganz eindeutig ?!

Beste Antwort im Thema

Hier sind ein paar Dinge gradezuziehen:

Die ECC kuppelt den Klimakompressor nur ein, wenn im Menü bei "AC" das Kreuz gesetzt ist. Der Klimakreislauf kühlt die Luft herunter, wodurch eine Entfeuchtung der Luft einhergeht. Daß trockene Luft angenehmer ist, als feuchte ist imho falsch. Im Prinzip ist Klimaanlagenklima unangenehm und ungesund. Man trocknet regelrecht von innen aus. Trotzdem ist es natürlich angenehmer bei einer Aussentemperatur von 35°C und einer relativen Luftfeuchte von 90% im Inneren des Autos 22°C und 30% Luftfeuchte zu haben. Ideal wären eher 22°C und 65% Luftfeuchtigkeit.

Die ECC regelt die Temperatur der ausströmenden Luft immer automatisch so, daß die eingestellte Innentemperatur schnell erreicht wird. Die einzigen Ausnahmen bilden die Temperatureinstellungen "HI" und "LO". Das ist auch so, wenn der vollautomatische ("AUTO") Betrieb deaktiviert ist.

"AUTO" bedeutet nur, daß die ECC die Lüfterstufe und die Luftverteilung automatisch regelt. Nicht mehr und nicht weniger. Die Temperatur wird immer automatisch geregelt (s.o.). Wenn man im "AUTO" Betrieb manuell die Lüfterstufe ändert, wird "AUTO" deaktiviert, aber die Luftverteilung immer noch automatisch geregelt. Wird manuell die Luftverteilung geändert, geht "AUTO" aus, aber die Lüfterstufe wird noch automatisch geregelt. Natürlich kann man auch beides manuell vorgeben. Dann regelt die ECC nur noch die Temperatur automatisch. Der Klimakompressor wird von der ECC auch nicht automatisch ein- oder ausgekuppelt. Wenn das Kreuz bei "AC" gesetzt ist, läuft der Kompressor immer mit, solange die Außentemperatur das zulässt. Nimmt man das Kreuz bei "AC" weg, ist der Kompressor ausgekuppelt und wird von der ECC nur immer mal wieder kurz eingekuppelt, damit das System wieder geschmiert wird und die Kolbendichtungen nicht verkleben.

Gruß

Achim

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32 Antworten
am 6. April 2010 um 9:29

Soweit ich das weiss steht das Auto für die automatische Luftverteilung.

Wenn du in das Menü gehst und die Verteilung manuell einstellst geht die Auto Leuchte ja auch aus. Oder wenn du die Lüfterstufe änderst.

genau, die auto taste ist für die automatische luftverteilung bzw temperaturanpassung da. so wird zb eine konstante temperatur gehalten und im notfall geheizt oder gar gekühlt. wenn du die auto aus hast, dann kannst du eine temperatur einstellen, mit der die düsen die ganzezeit "beheizt" werden.

AC bedeutet aircondition. ist ac aktiviert, ist der klimakompressor bis +4 grad aktiv. unter +4 grad wird auch dieser automatisch abgeschaltet.

Also wird im AUTO-Modus nur dann gekühlt, wenn das Kreuz bei AC an ist? Oder schaltet sich die Klima bei Bedarf selbst ein? Wenn das Kreuz bei AC nicht an ist, so regelt die AUTO-Funktion nur die Luftmenge, kühlt aber nicht?

kühlen hat mit klimaanlage nur indirekt zu tun.

die klima (ac) entzieht der luft die feuchtigkeit. das gibt dann dieses schöne angenehme klima im auto :)

die auto funktion kann auch ohne die ac funktion kühlen, allerdings nur mit hilfe der ausenluft und dementsprechend ausentemperatur abhängig.

also ac bedeutet kühle und trockene luft, ohne ac allerdings mit auto bedeutet konstante temperatur, allerdings nicht kälter, wie es ausen eh schon ist.

Hier sind ein paar Dinge gradezuziehen:

Die ECC kuppelt den Klimakompressor nur ein, wenn im Menü bei "AC" das Kreuz gesetzt ist. Der Klimakreislauf kühlt die Luft herunter, wodurch eine Entfeuchtung der Luft einhergeht. Daß trockene Luft angenehmer ist, als feuchte ist imho falsch. Im Prinzip ist Klimaanlagenklima unangenehm und ungesund. Man trocknet regelrecht von innen aus. Trotzdem ist es natürlich angenehmer bei einer Aussentemperatur von 35°C und einer relativen Luftfeuchte von 90% im Inneren des Autos 22°C und 30% Luftfeuchte zu haben. Ideal wären eher 22°C und 65% Luftfeuchtigkeit.

Die ECC regelt die Temperatur der ausströmenden Luft immer automatisch so, daß die eingestellte Innentemperatur schnell erreicht wird. Die einzigen Ausnahmen bilden die Temperatureinstellungen "HI" und "LO". Das ist auch so, wenn der vollautomatische ("AUTO") Betrieb deaktiviert ist.

"AUTO" bedeutet nur, daß die ECC die Lüfterstufe und die Luftverteilung automatisch regelt. Nicht mehr und nicht weniger. Die Temperatur wird immer automatisch geregelt (s.o.). Wenn man im "AUTO" Betrieb manuell die Lüfterstufe ändert, wird "AUTO" deaktiviert, aber die Luftverteilung immer noch automatisch geregelt. Wird manuell die Luftverteilung geändert, geht "AUTO" aus, aber die Lüfterstufe wird noch automatisch geregelt. Natürlich kann man auch beides manuell vorgeben. Dann regelt die ECC nur noch die Temperatur automatisch. Der Klimakompressor wird von der ECC auch nicht automatisch ein- oder ausgekuppelt. Wenn das Kreuz bei "AC" gesetzt ist, läuft der Kompressor immer mit, solange die Außentemperatur das zulässt. Nimmt man das Kreuz bei "AC" weg, ist der Kompressor ausgekuppelt und wird von der ECC nur immer mal wieder kurz eingekuppelt, damit das System wieder geschmiert wird und die Kolbendichtungen nicht verkleben.

Gruß

Achim

am 7. April 2010 um 8:33

Noch ein kleiner Hinweis:

Ohne AC steht im Display ECO, mit AC steht dort nichts.

So weiß man auch immer ob AC gerade an oder aus ist.

Sascha

Themenstarteram 7. April 2010 um 12:47

Sehr interessant die Erklärungen. Dass bei gesetztem Kreuz (ECO-Betrieb) der Klima-Kompressor ab und an angeht zu Schmierung, war mir bislang auch nicht bekannt !

Gute Idee sowas !

Prima Info !.

Frage: Habt ihr die Anlage hauptsächlich im ECO-Betrieb laufen oder immer an ?

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Wenn das Kreuz bei "AC" gesetzt ist, läuft der Kompressor immer mit, solange die Außentemperatur das zulässt.

Dem ist nur noch hinzuzufügen, dass sich der Klimakompressor auch dann auskuppelt, wenn man die Lüfterstufe auf 0 dreht!

 

Also im Winter hab ich die Klima eigentlich fast immer auf Eco. Wenn im Frühling und Herbst dann öfters mal bei Regenwetter die Scheiben beschlagen, mach ich sie ab und zu an. Im Sommer läuft dann das System permanent. Ich mag den Komfort innerhlab kurzer Zeit einen aklimatisierten Wagen zu haben und hab schlichtweg keinen Bock jedes mal die Klima an und aus zu schalten, nur damit ich nen Liter Sprit weniger brauch...

"AUTO" bedeutet nur, daß die ECC die Lüfterstufe und die Luftverteilung automatisch regelt. Nicht mehr und nicht weniger. Die Temperatur wird immer automatisch geregelt (s.o.). Wenn man im "AUTO" Betrieb manuell die Lüfterstufe ändert, wird "AUTO" deaktiviert, aber die Luftverteilung immer noch automatisch geregelt. Wird manuell die Luftverteilung geändert, geht "AUTO" aus, aber die Lüfterstufe wird noch automatisch geregelt. Natürlich kann man auch beides manuell vorgeben. Dann regelt die ECC nur noch die Temperatur automatisch. Der Klimakompressor wird von der ECC auch nicht automatisch ein- oder ausgekuppelt. Wenn das Kreuz bei "AC" gesetzt ist, läuft der Kompressor immer mit, solange die Außentemperatur das zulässt. Nimmt man das Kreuz bei "AC" weg, ist der Kompressor ausgekuppelt und wird von der ECC nur immer mal wieder kurz eingekuppelt, damit das System wieder geschmiert wird und die Kolbendichtungen nicht verkleben.

Gruß

Achim

Hallo,

bin beim einstellen der Temperatur,Fahrerseite, an das Lüfterrad gekommen,nach eine Weile wurde es warm ,Automatik war aus,Auto wieder ein und es wurde wieder gekühlt.

 

Von welchen Anlagen ist hier die Rede?

Wir Elektronische Klimatisierungsautomatik

ADE Opeler

 

Meine Klima ist im Normalfall immer auf ECO, nur im Sommer wenns wirklich heiß ist wird der Klimakompressor eingeschaltet. Viele wissen gar nicht mehr wie es war, als noch nicht der Großteil der Autos eine Klima hatte. Wir haben geschwitzt, sind aber auch gefahren und angekommen.

Zitat:

Original geschrieben von quantas

Sehr interessant die Erklärungen. Dass bei gesetztem Kreuz (ECO-Betrieb) der Klima-Kompressor ab und an angeht zu Schmierung, war mir bislang auch nicht bekannt !

Gute Idee sowas !

Prima Info !.

Frage: Habt ihr die Anlage hauptsächlich im ECO-Betrieb laufen oder immer an ?

Also das mit dem gelegentlichen Einkuppeln des Kompressors ist mir auch neu.

Ich lasse die Anlage eigentlich meistens im ECO-Betrieb laufen. Im Sommer läuft sie natürlich öfters, Geiz ist hier nicht geil. Gerade mein 1.8er Signum ist nicht besonders durchzugsstark, da merkt man es mitunter deutlich, wenn der Kompressor "schuften" muss. Bei den drehmomentstarken Dieseln und den großen Benzinern dürfte das hingegen kaum ins Gewicht fallen, oder?

Gruß

Holger

Zitat:

Original geschrieben von jb79

Meine Klima ist im Normalfall immer auf ECO, nur im Sommer wenns wirklich heiß ist wird der Klimakompressor eingeschaltet. Viele wissen gar nicht mehr wie es war, als noch nicht der Großteil der Autos eine Klima hatte. Wir haben geschwitzt, sind aber auch gefahren und angekommen.

Hallo,

früher ist man geritten und auch angekommen,

es ist immer eine Frage des wie?

ADE Aoeler

am 7. April 2010 um 13:40

Bei mir ist AC immer an (Klima Autom)wurde mir so vom FOH empfohlen ,ich habe eine Klima Wartung machen lassen

die Temperaturmessung an den Düsen ergab bei Low 6,3Crad laut Service ein Spitzen Wert :)

Themenstarteram 7. April 2010 um 16:52

Welche Verbrauchsunterschiede habt ihr denn festgestellt, wenn die Anlage auf ECO anstatt auf AC läuft ?

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