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Auto fünf Wochen stilllegen, Batterie abklemmen ?

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 6:36

Servus,

wir fahren bald für 5 Wochen in Urlaub (ohne Signum, ohne Tigra).

Beim letzten Mal waren beide Fahrzeuge leer, wir mußten eine fremde Starthilfe bemühen.

Um dem Vorzubeugen überlegen wir, ob wir die Batterien vor Urlaubsantritt einfach abklemmen, damit kein Verbrauch stattfindet.

Ist das sinnvoll, oder sollte man das wegen zu erwartender Probleme beim Wiederanschließen eher nicht machen ?

Danke schonmal.

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29 Antworten

5 Wochen Urlaub? Wer hat das genehmigt?

Mal im Ernst: Ich würde die Batterien abklemmen, zumindestens den Massepol. Probleme beim Winderanschliessen beschränken sich auf fehlende Daten im BC und das Anlernen der FH.

G

simmu

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 6:55

Ich kanns mir halt leisten ;)

Was ist mit dem Radio ? Sender ? Code ?

Als die Batterie beim letzten Mal leer war, war das noch alles da. Aber wenn ich sie physikalisch abklemme, ist das dann alles weg ?

am 12. Juli 2007 um 6:59

Re: Auto fünf Wochen stilllegen, Batterie abklemmen ?

 

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Beim letzten Mal waren beide Fahrzeuge leer, wir mußten eine fremde Starthilfe bemühen.

Das ist aber wirklich merkwürdig. Ich fahre mehrmals im Jahr für mehrere Wochen, manchmal auch 1 Monat, beruflich ins Ausland. Nie irgendwelche Probleme mit den Batterien.

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 7:02

Genau deswegen will ich ja jetzt vorbeugen.

Ich würde sie dranlassen, hatte ihn Anfang des Jahres auch paar Monate in der TG stehen und bin nur alle paar Wochen mal gefahren (hatte da noch das Firmenauto). Ich glaub längstens stand er mal 4 Wochen, und ich hatte nie irgendwelche Probleme beim Anlassen. Und die Batterie ist auch nicht mehr die neueste.

Und wenn er halt nicht anspringt, gibt´s doch bestimmt jemand, der mal Saft für die Kabel spenden kann?

...nein. Alle Codes und Sender sind noch da.

Hab das ja nun schon mehrfach durch, passiert wirklich nix weiter, als das was ich oben schon beschrieben hab.

 

btw. DU kannst es dir sicherlich leisten. Leider kann die Firma auf MICH so lang ned verzichten...das ist der feine Unterschied *duckundschnellweg*

G

simmu

Servus kerberos,

sofern du eine Garage mit Stromanschluss hast, wie wäre es mit einem Erhaltungsladegerät deiner Batterie. Nur so als Gedankenanstoss! ;)

Deine dich evtl. anbahnenden , zermürbenden, Probleme dürften sich somit auf bequeme Art verflüchtigen. ;) :p

So Long!

PW

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von simmu

...nein. Alle Codes und Sender sind noch da.

Hab das ja nun schon mehrfach durch, passiert wirklich nix weiter, als das was ich oben schon beschrieben hab.

Gut, danke, dann überlege ich es mir.

Zitat:

btw. DU kannst es dir sicherlich leisten. Leider kann die Firma auf MICH so lang ned verzichten...das ist der feine Unterschied *duckundschnellweg*

Mir kommen die Tränen. Noch so einer, der sich für unentbehrlich hält.

*gleichmaleinenStrichaufunsererListefür22xxmach*

Zitat:

Ich würde sie dranlassen, hatte ihn Anfang des Jahres auch paar Monate in der TG stehen und bin nur alle paar Wochen mal gefahren (hatte da noch das Firmenauto). Ich glaub längstens stand er mal 4 Wochen, und ich hatte nie irgendwelche Probleme beim Anlassen. Und die Batterie ist auch nicht mehr die neueste.

Und wenn er halt nicht anspringt, gibt´s doch bestimmt jemand, der mal Saft für die Kabel spenden kann?

Wie gesagt, beim letzten Mal war sie komplett leer. Kein Türoffner, kein Licht, nix. Mußte den Wagen mit dem Schlüssel aufschließen.

Standzeit waren ziemlich genau vier Wochen. Ich weiß aber nicht, wie lange der Wagen schon in dem Zustand war.

Zitat:

sofern du eine Garage mit Stromanschluss hast, wie wäre es mit einem Erhaltungsladegerät deiner Batterie. Nur so als Gedankenanstoss!

Nein, ich wollte eigentlich nicht für so eine lange Zeit einen Permanent-Verbraucher in der Garage unbeaufsichtigt betreiben. Stecker ist zwar da, aber ich habe bei sowas meine Bedenken.

Ist unbegründet, weil eben keine hohe Leistung abgegeben wird, sondern lediglich Erhaltungsladung betrieben wird und somit kaum Wärmeentwicklung zu beobachten ist.

Ich habe mir mein Gerät zusätzlich auf eine schwere Steinfliese gebastelt und die rutschsicher mit einer Gummiunterlage versehen.

Wird von mir seit Jahren ohne Komplikationen verwendet.

So Long!

PW

Hallo,

hatte es auch schon mal: Rückkehr aus dem Urlaub und der Wagen gibt keinen Mucks von sich ...

Wenn der Wagen zu Hause steht, oder dort, wo es leicht Starthilfe gibt, würde ich nichts machen (abwarten ...).

Bei 5 Wochen am Flughafen oder dort, wo ich sofort losfahren möchte, würde ich die Batterie abklemmen.

Es geht nichts verloren, Codes muß man auch nicht eingeben. Sollte kein Problem sein.

Gruß

bauto

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 8:17

Danke für Eure Tipps.

Ein netter Kollege ;) hat mir Hilfe angeboten.

Und wie sieht die Hilfe aus?? Fährt er (statt V6 mit Gas??) ab und zu 2.0 T in diesen 5 Wochen???

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von panzerwiesel

Servus kerberos,

sofern du eine Garage mit Stromanschluss hast, wie wäre es mit einem Erhaltungsladegerät deiner Batterie. Nur so als Gedankenanstoss! ;)

Deine dich evtl. anbahnenden , zermürbenden, Probleme dürften sich somit auf bequeme Art verflüchtigen. ;) :p

So Long!

PW

Gibts einen Unterschied zu diesem Gerät ?

Zitat:

Und wie sieht die Hilfe aus?? Fährt er (statt V6 mit Gas??) ab und zu 2.0 T in diesen 5 Wochen???

Nee, hinterher will er den 2.0T gar nicht mehr hergeben :D

Er hat so ein Batterieerhaltungsladungszustandwiederherstellgerät....

Das wäre doch glatt mal ein Wort für ein Kreuzworträtsel:-)

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