1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auto für den Sohnemann - Kaufberatung 330d

Auto für den Sohnemann - Kaufberatung 330d

BMW 3er E90

Hallo,

auch wenn es schon etliche Threads in diese Richtung gibt, möchte ich gerne einen eigenen erstellen, da es im eigentlich Sinne keine Kaufberatung ist, da der Wunschwagen schon feststeht und es sich nur noch um finanzielle Fragen dreht.

Mein Sohn wird in ein paar Monaten 18 und nachdem er am begleitenden Fahren teilnimmt und daher auch immer wieder hinter das Steuer meines 330d darf, möchte er sich so einen Wagen als Limousine kaufen. Bisher wurde ich bei meinen Käufen immer von einem sehr guten Bekannten beraten, der Verkäufer bei BMW war und mir tolle Rabatte einräumen konnte. Dieser Freund ist leider vor kurzem verstorben und daher wende ich mich nun als Laie hilfesuchend an dieses Forum.

Zusammen mit meinem Sohn war ich heute beim hiesigen Autohaus und wir haben uns ein bisschen umgesehen. Als wir nichts passendes finden konnte, erzählte uns der nette Verkäufer, dass er in den kommenden Tagen eine 330d Limousine aus Rentnerhand hereinbekommen würde und er uns diese gerne zeigen möchte.

Ich gebe euch einmal in Kurzfassung die Daten, die uns der Verkäufer neben dem unverbindlichen Kaufpreis nannte und würde mich freuen, wenn jemand seine Einschätzung dazu abgeben würde. Lohnt es sich bei diesem Preis dranzubleiben, bzw. kann man diesen noch etwas drücken oder sollten wir uns woanders umsehen? Budget war mit ca. 30t€ kalkuliert, kann aber gerne nach unten oder auch geringfügig nach oben korrigiert werden.

Hier mal die Daten des Fahrzeugs, welche ich so im Kopf behalten habe:

Marke: BMW
Modell: E90 330d
Baujahr: 1/2011
Leistung: 245 PS
Schaltung: Automatik
Kilometerstand: ca. 18000

Ausstattung: Leder Dakota schwarz, Navigation Prof., Xenon, adaptives Kurvenlicht, Schiebedach, PDC, Klimaautomatik, Komfortzugang, Ablagenpaket, Lichtpaket, Spiegelpaket, Tempomat mit Bremsfunktion, Chrome Line, Regensensor, Fahrtlichsteuerung, Servotronic, Innovationspaket, elektrische Sitze

Es waren noch ein paar Sachen mehr, vor allem im Bereich Infotainment, aber an alles erinnere ich mich nicht mehr genau. Das Fahrzeug wird Ende der kommenden Woche auf mobile eingestellt, dann kann ich den Link hier weitergeben. Fürs erste würde mir eine Ersteinschätzung zum vom Verkäufer genannten Preis von 32000€ reichen.

Lohnt sich ein Verkaufsgespräch auf der Basis von 32t€ und wieviel wäre da im günstigsten Falle noch rauszuholen? Fahrzeug würde komplett eigenfinanziert werden, also kein Leasing oder eine Finanzierung, welche den Verkaufspreis drücken würden.

Freue mich über jede Art von Antworten. Falls weitere Informationen gewünscht sind bitte melden, dann werde ich so gut es geht helfen.

Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BMW_1992

würde ich auch nicht machen, das er höchstwahrscheinlich noch studieren möchte und das geld besser gebrauchen könnte. so ein wagen könnte auch zu übererheblichkeit führen, wodurch das studium leiden könnte, indem eher gefeiert wird als gelernt. ich sah mich mit 20 jahren in einer ähnlichen entscheidungsgrundlage und habe mich gegen einen bmw f30 neukauf entscheiden.

babbel doch keinen Mist. Du hast dich nicht dagegen entschieden, dein Kredit wurde abgelehnt. Danach hast du versucht mit deinem Onkel gemeinsam das Auto zu kaufen und selbst da wurdet ihr abgelehnt.

Aber gut, du hast ja auch nur keine Frau, weil deine Noten darunter nicht leiden sollen ..🙄🙄

150 weitere Antworten
150 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

Natürlich ist es Neid, weswegen sonst sollte man sich alleine vom Titel schon provoziert fühlen und weswegen sonst sollte man so wütend, entsetzt und schockiert reagieren und mit aller Macht den 330d für den Sohnemann schlecht reden wollen. 🙄 Die hanebüchen Vergleiche mit Fiat-Panda-Fahrenden Millionären und Fahrradfahrenden Billionären setzen dabei dem Ganzen die Krone auf.

Verstehe nicht wieso sich andere anmaßen darüber zu urteilen was sich jemand kaufen "darf" oder nicht. Euch schreibt doch auch keiner vor, ob ihr euren E90 nun besitzen "dürft" oder nicht? Ich gehe davon aus, dass die meisten dieser Leute sich eben nicht kaufen können (oder konnten) was sie wollen und daher umso allergischer darauf reagieren wenn sie sehen wie Jemand anderem alles zufliegt.

Ich habe mir auch keinen 330d mit 18 leisten können, und könnte es auch jetzt nicht, aber ich habe wahrscheinlich eine andere Mentalität (nicht diese spießbürgerlichen Ansichten). Ich gönne es dem 18 Jährigen, und bleibe tiefenentspannt. 😁

Finde ich gut!!! Sehe ich auch so 😁

LG 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Hamburch

Foto 😎

Möchte ich nicht öffentlich posten, aber: Sehr sehr hübsch 😉

Zitat:

Original geschrieben von Joebli

Klez !, diese Aussage ist doch auch an den Haaren herbei gezogen, zumal die "falschen" Werte und deren Wahrnehmung nicht erst mit 18 und einem 330d aus den Fugen gerät, wenn dann passiert die ganze Geschichte vorher.

Logisch... Wer seinem 14jährigen Kind ein 800€ iPhone kauft, der macht natürlich genauso etwas falsch. Damit fängt es an, mit dem Auto gehts weiter. Ist doch net normal sowas!

Zitat:

Original geschrieben von Joebli

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Ich kenne eine Millionärs-tochter, die hatte seinerzeit mit 18 einen neuen 1.6 Golf bekommen... Das ist im Vergleich zu vielen anderen auch schon Nobel, aber wenigstens noch halbwegs auf dem Boden geblieben... Diese "Erziehung" spiegelt sich auch direkt in ihrem Charakter wieder... Sehr nett, nicht arrogant, nicht abgehoben...
Möchtest Du eventuell mit der Aussage dem Martin und dessen Sohn das Gegenteil unterstellen ?.

Könntest Du auf diese Frage auch noch antworten ?.

Danke 😉

Ist es nicht egal, ob man seinem Nachwuchs einen gebrauchten 330d oder einen neuen Golf für jeweils 25k € kauft?
Der Aufschrei der Empörten ist jedenfalls beim 330er wesentlich lauter, da ein Golf keine Neidgefuehle ausloest.

Nur Neid, wo man hinsieht, und in D beim Thema Auto so extrem wie nirgends sonst. Wenn sich jemand für 5000 Euro einen Industriegeschirrspueler in die Küche stellt , sagt keiner was dazu.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Mit 18 einen 330d bekommen... das ist der Grund warum es mit der Gesellschaft zugrunde geht... Werte werden völlig falsch vermittelt und deren Wahrnehmung gerät völlig aus den Fugen 🙄

Ich kenne eine Millionärs-tochter, die hatte seinerzeit mit 18 einen neuen 1.6 Golf bekommen... Das ist im Vergleich zu vielen anderen auch schon Nobel, aber wenigstens noch halbwegs auf dem Boden geblieben... Diese "Erziehung" spiegelt sich auch direkt in ihrem Charakter wieder... Sehr nett, nicht arrogant, nicht abgehoben...

Wars nun ne Tochter (dann "ihrerzeit"😉 oder ein Sohn (dann würde "seinerzeit" stimmen)

Wohl n zwidder 😁

NFU

Der Neidkritik meiner Kollegen, vor allem von Zimpalazumpala, kann ich im allgemeinen nur zustimmen. Allerdings liegt hier der Hase andersrum im Pfeffer, und ich möchte hier mal die Kritiker in Schutz nehmen: 🙂

Die Betitelung des Threads und die Umstandsbeschreibungen bei der Fragestellung sind für ein Internetforum schon ein bisschen sehr naivmutig! Was sollte das? Ginge es dem TE wirklich nur um Erfahrungen mit dem avisierten Auto, hätte er das doch wenigstens noch in der Überschrift neutral formulieren können. Also, auch ich wurde beim Lesen allein des Titels schon semantisch eindeutig auf die Frage gelenkt: "Ist die Karre für (m)einen Fahranfänger/Sohn geeignet?" Wenn der Threadersteller sich dann wundert, dass das Publikum dieser Frage das Hauptaugenmerk widmet, sollte er sich wirklich selbstkritisch mal sein Kommunikationsvermögen näher betrachten.

Und er braucht sich auch nicht zu wundern, wenn die Gemeinde mal ein bisschen ins Profil guckt, wenn ein "Neuer" gleich mit solch einem konfliktträchtigen Thema in die trollverseuchte Forenlandschaft platzt. Und was sah sie? Ein erlogenes Geburtsdatum! Was für eine Motivation ritt den TE da? Das fasst doch die Meute auf als: "Die Deppen merken das eh nicht"?

Das alles zusammen war die Mischung, die diesen Thread auch in jedem anderen Forum zwangsläufig aus dem Ruder hätte laufen lassen. Auch schon vor 20 Jahren in den Mailboxen! Und angesichts des Threadtitels sind daher, so leid es mir für den stolzen Vater hier tut, auch Beiträge wie der von 316limo "Darf man fragen was der Sohnemann noch für Ziele haben will...." IMHO durchaus on-topic.

Nächstes Mal besser machen! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Ist es nicht egal, ob man seinem Nachwuchs einen gebrauchten 330d oder einen neuen Golf für jeweils 25k € kauft?
Der Aufschrei der Empörten ist jedenfalls beim 330er wesentlich lauter, da ein Golf keine Neidgefuehle ausloest.

Nur Neid, wo man hinsieht, und in D beim Thema Auto so extrem wie nirgends sonst. Wenn sich jemand für 5000 Euro einen Industriegeschirrspueler in die Küche stellt , sagt keiner was dazu.

fährst ja auch nicht mit nem Geschirrspüler an der Eisdiele vor 😁

Zitat:

Original geschrieben von nur3liter

Fährst ja auch nicht mit nem Geschirrspüler an der Eisdiele vor 😁
<Giggle> Deine messerscharfe Logik ist hier nicht gerne gesehen! 😁 

Und selbst wenn ich ihn auf einem Hänger dahin zerren würde, würde ein LED TFL an einem alten Fiat mehr Aufsehen erregen.

Neid ist immer noch die höchste Form von Anerkennung .. Mal abgesehen davon ist es kein Neid sondern nur eine als Frage formulierte Anmerkung meinerseits. 

Natürlich wollte der TE damit seine Cojones zeigen.
Warum sonst sollte man nach Meinungen zu nem 330d fragen, wenn man selbst schon einen hat. 😎

Aber deswegen fang ich doch nicht an, die Neidkeule zu schwingen. Es ist mir sch*** egal, was die Leute mit ihrem Geld und ihren Autos machen und wie sie ihre Kinder erziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Korynaut

Der Neidkritik meiner Kollegen, vor allem von Zimpalazumpala, kann ich im allgemeinen nur zustimmen. Allerdings liegt hier der Hase andersrum im Pfeffer, und ich möchte hier mal die Kritiker in Schutz nehmen: 🙂

Die Betitelung des Threads und die Umstandsbeschreibungen bei der Fragestellung sind für ein Internetforum schon ein bisschen sehr naivmutig! Was sollte das? Ginge es dem TE wirklich nur um Erfahrungen mit dem avisierten Auto, hätte er das doch wenigstens noch in der Überschrift neutral formulieren können. Also, auch ich wurde beim Lesen allein des Titels schon semantisch eindeutig auf die Frage gelenkt: "Ist die Karre für (m)einen Fahranfänger/Sohn geeignet?" Wenn der Threadersteller sich dann wundert, dass das Publikum dieser Frage das Hauptaugenmerk widmet, sollte er sich wirklich selbstkritisch mal sein Kommunikationsvermögen näher betrachten.

Und er braucht sich auch nicht zu wundern, wenn die Gemeinde mal ein bisschen ins Profil guckt, wenn ein "Neuer" gleich mit solch einem konfliktträchtigen Thema in die trollverseuchte Forenlandschaft platzt. Und was sah sie? Ein erlogenes Geburtsdatum! Was für eine Motivation ritt den TE da? Das fasst doch die Meute auf als: "Die Deppen merken das eh nicht"?

Das alles zusammen war die Mischung, die diesen Thread auch in jedem anderen Forum zwangsläufig aus dem Ruder hätte laufen lassen. Auch schon vor 20 Jahren in den Mailboxen! Und angesichts des Threadtitels sind daher, so leid es mir für den stolzen Vater hier tut, auch Beiträge wie der von 316limo "Darf man fragen was der Sohnemann noch für Ziele haben will...." IMHO durchaus on-topic.

Meine Rede (& Danke -gedrückt-) !

btw.:
Unser Karl Theodor von und zu Guttenmensch hätte hier eine kometenhafte Karriere gehabt, wenn er sich nich so töffelig angestellt hätte, und sich den www.grabbenden deutschen Volkssturmzorn zugezogen hätte...
Der C-Woulff dachter er sei schlauer & tougher. ist aber auch daran zerschellt...😛

CU

Zitat:

Original geschrieben von Korynaut

Das ist wirklich gut geschrieben (Danke auch von mir)

Aber ich will den TE im nachhinein etwas in Schutz nehmen. Er hat meiner Ansicht nach wirklich nur unbedacht gehandelt und nicht vorsätzlich. Habe auch seine anderen (sehr vernünftigen) Posts gelesen und hatte noch sehr schönen PN Kontakt, was mir auch wichtig war, denn ich war ja der zweite, der die Fakel an seinen Scheiterhaufen gehalten hatte. Zumal hat er sich ja im nachhinein für die Verwirrung, die er gestiftet hat entschuldigt. Und das in einer absolut ruhigen, sachlichen Art! Hut ab- die Ruhe möcht ich haben, nach so viel Gegenwind.

Im übrigen, das schrieb ich ja auch schon, würde ich meinem Sohn auch keinen 330er kaufen, als Erstwagen. Man darf aber auch nicht außer acht lassen, daß es Leute gibt (mich nicht inbegriffen!!!), welche in einer anderen finanziellen Liga spielen. Und da wird eben kein Golf mehr gefahren sondern BMW.

Gruß Berti

Hm, Berti, dein Beitrag ist sehr wichtig! Sollte angepinnt werden, danke dafür!

Ich glaube, wir Foranten können mit dieser Hintergrundinformation dem Threadstarter augenzwinkernd die Hand reichen. Und

Zitat:

....zumal hat er sich ja im nachhinein für die Verwirrung, die er gestiftet hat entschuldigt. Und das in einer absolut ruhigen, sachlichen Art! Hut ab- die Ruhe möcht ich haben, nach so viel Gegenwind.

zeugt ja davon, dass er verstanden hat, weshalb er hier von einigen gebissen wurde.

In diesem Kontext, falls er doch noch mitliest:
Gerne wieder! Wir können auch anders äh... freundschaftlich! 😁

servus jungs,

leider habt ihr alle nicht gelesen das der sohnemann sich das auto fast alleine angespart hat...

mama und papa geben was dazu.

er bekommt es also nicht in den po gesteckt.

über sinn oder unsinn lässt sich hier wahrlich streiten, tut aber nichts zur sache.

dem jungen mann viel spaß mit dem auto und allzeit gute fahrt.

grüße

Manni

Deine Antwort