ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für ~1000€ gesucht.

Auto für ~1000€ gesucht.

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 12:35

Schönen guten Tag,

ich bin 19 und habe mein erstes Auto, einen Opel Corsa D BJ07, vor einem Monat gegen die Wand gesetzt.

Jetzt benötige ich ein günstiges Auto, das mich jetzt erstmal die nächsten 1,5-2 Jahre, wenns länger geht hätte ich auch nichts dagegen, von A nach B bringt. Weil ich im Sommer vom A1 auf den A2 Führerschein aufsteigen und mir ein neues Motorrad kaufen möchte, will ich jetzt nur so wenig wie möglich für ein Auto ausgeben.

-Budget habe ich bis um die 1000€ angesetzt, wenns sein muss auch 100 oder 200€ mehr.

-Es soll zuverlässig sein, also am besten die nächsten 2 Jahre keine Probleme machen, sprich Reparaturen usw. Ich weiß, dass das in diesem Preisbereich Glücksspiel ist, habe schon einige Berichte und Threads gelesen.

-HU min. 18 Monate, besser mehr

-Da ich auch ab und zu mal Autobahn fahre sollte es vlt. 70PS aufwärts haben.

Ansonsten habe ich keinerlei Ansprüche.

Jetzt würde ich gerne eure Meinung zu diesem Fahrzeug hören: https://m.mobile.de/.../272162917.html?ref=srp

Vom Alter und den km her ist dieser in meinem Umkreis (PLZ 83229, Umkreis bis 100km, vlt. könnt ihr euch da auch mal umsehen was ihr bei mir im Umkreis für gut befindet) mit Abstand dass Beste, HU passt auch.

Die einzige Sache ist halt der Schaden hinten. Rückleuchte gibts bei ebay für 60€. Darf das Auto mit der Delle im Blech noch im Straßenverkehr bewegt werden? Und kann die sonst noch Probleme machen? Dass Wasser reinkommt oder es dort stark zu rosten anfängt oder man damit nich durch die nächste HU kommt oder sowas? Und er hat nur einen Satz Reifen. Was würden mich ein weiterer Satz Felgen mit Winterreifen kosten? Und wie zuverlässig und gut ist Lada und dieses Modell allgemein?

Oder soll ich mich lieber nach einem anderen Auto ohne Blechschaden, 8-fach bereift, aber dafür älter und mit mehr km umsehen?

Für andere Autovorschläge und Tipps bin ich offen und ich bedanke mich schonmal für eure Antworten,

Gruß Stivi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb am 31. Januar 2019 um 00:29:31 Uhr:

Wenn man mit neuen TÜV kauft muss man dafür schonmal kein Geld mehr ausgeben.

1x HU mit AU (Endrohrmessung) gespart: 110,00 € weniger auszugeben.

Aber: Was ist danach mit dem KFZ passiert? Und wie wurden die dafür notwendigen Reparaturen ausgeführt?

Bei meinem A4 B5 konnte ich die neuen Bremsen hinten nach kurzer Zeit gleich nochmal machen. Und der Motorschaden kam weil man beim Zahnriemenwechsel (Audi Vertragswerkstatt) mutmaßlich die Spannrolle (und evtl. auch die WaPu?) eingespart hat.

Bei meinem Astra J waren die Bremsen fertig. Wusste ich beim Kauf, HU hat er trotzdem bekommen. War dann kurz darauf beim FOH die Bremsen rundherum neu machen. Dieser hatte sich gewundert wie er die HU mit DEN Bremsen erfolgreich bestanden hat... *hust*

Ob die Reifen beim Verkauf auf dem Fahrzeug auch die Reifen waren welche bei der HU montiert waren weiß auch keiner so genau - außer dem Verkäufer. ;)

Was ich damit sagen will: Eine bestandene HU ist nicht automatisch ein Garant dafür das alles super ist und man nun erst mal nur noch fahren kann ohne an Reparaturen/Wartung denken zu müssen.

Grüße, Martin

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@Stivi086 schrieb am 30. Januar 2019 um 13:35:56 Uhr:

-Budget habe ich bis um die 1000€ angesetzt, wenns sein muss auch 100 oder 200€ mehr.

-Es soll zuverlässig sein, also am besten die nächsten 2 Jahre keine Probleme machen, sprich Reparaturen usw. Ich weiß, dass das in diesem Preisbereich Glücksspiel ist, habe schon einige Berichte und Threads gelesen.

Schließt sich nahezu gegenseitig aus.

Meine Wahrnehmung: Vor 4-5 Jahren war sowas noch zu finden, inzwischen haben die Preise überall angezogen.

Was dir also noch bleibt: Nicht vom Händler sondern aus privater Hand zu kaufen - ohne jegliche Gewährleistung versteht sich.

Das die Fahrzeuge i.d.R. nicht bis zum Schluss gewartet wurden um dann für 1'000 Euro weiterverkauft zu werden ist klar.

Meine Meinung: Such daher nicht nach Modellen oder lass dich zu irgendwas "Überreden" was gerade besser sei... 28 Jahre alter X oder 15 Jahre alter Y - sowieso beide nicht bei dir in der Nähe zu finden hilft dir nicht weiter. :D

Mein Tipp: eBay Kleinanzeigen von privat. Damit du Treffer hast musst du natürlich diverse Automarken durchprobieren.

Was eventuell zielführend ist: Keine Marken/Modelle wählen, welche wenig Ersatzteile haben oder dafür bekannt sind mit Mängeln zu glänzen. Welche das sind -> in den Fachforen bei MT nach den Problemen von Hersteller Y und Modell X suchen.

Corsa C wäre eventuell im Budget, such nach Angeboten bis 1'500 Euro. Dann versuchen runterzuhandeln. Wenn der Verkäufer nicht blöd ist hat er schon ein paar 100 Euro beim VB-Preis draufgeschlagen oder hat noch irgendwo einen Satz Felgen (mit Gammelreifen drauf) herumlegen.

Plan B: A2 bleiben lassen, (mutmaßlich) noch ein Jahr warten und den A direkt machen. Bis dahin weiter PKW fahren und sparen. Vielleicht die wirtschaftlichere Lösung?

Grüße, Martin

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 30. Januar 2019 um 14:55:42 Uhr:

Bei den älteren Autos, zB in der 1000eus-Klasse bekommste übers WWW nur Schrott.

genau darum würde ich Ladas (und ähnlich unbeliebte Marken), LEICHTE Unfallschäden/Hagel und Autos ohne Klima auch (wenn nicht sogar bevorzugt) anschauen:

hier besteht wenigstens die Chance, dass (zwischen 80 % Schrott) auch mal ein technisch brauch- und fahrbares Exemplar mangels Nachfrage verramscht wird ;)

 

Zitat:

@VW-Malle schrieb am 30. Januar 2019 um 15:01:55 Uhr:

... oder direkt in den Export.

und WOHIN willst Du einen 1. Lada 2. mit Blechschaden und 3. ohne Klima exportieren?????????

--> diese Option entfällt hier wohl

Zitat:

@camper0711 schrieb am 30. Januar 2019 um 15:07:16 Uhr:

Zitat:

@VW-Malle schrieb am 30. Januar 2019 um 15:01:55 Uhr:

... oder direkt in den Export.

und WOHIN willst Du einen 1. Lada 2. mit Blechschaden und 3. ohne Klima exportieren?????????

--> diese Option entfällt hier wohl

???

Die Frage ist, wer kauft einen Lada mit Heckschaden (wer weiß, was da noch alles verzogen ist) ohne Austattung? Auch Exporteure werden nicht alles los und ein Lada nimmt auf dem Trailer nach Bulgarien bzw dem Boot nach Westafrika genau so viel Platz weg wie ein jeweils vor Ort beliebterer Golf 4 Diesel oder Toyota Corolla

am 30. Januar 2019 um 16:08

Zitat:

@Stivi086 schrieb am 30. Januar 2019 um 14:37:14 Uhr:

Danke für die Antworten, immer wieder beeindruckend wie schnell das hier geht :) Noch eine Frage: Generell würde ich es bevorzugen von einem Händler zu kaufen, denn dann ist der ja im Rahmen der Gewährleistung verpflichtet, bei Schäden, die im ersten halben Jahr nach dem Kauf auftauchen, zu beweisen, dass der Schaden nicht schon beim Verkauf bestand. Und das ist in diesem Preisbereich denke ich schon sehr von Vorteil wenn man das erste halbe Jahr dann schonmal so gut wie auf der sicheren Seite ist wenn was kommen sollte.

Oder soll ich mich nicht nur auf Händler beschränken? Aber dann laufe ich halt Gefahr bei einem Privaten irgendeinen Mist zu kaufen, und so gut kenne ich mich mit Autos nicht aus dass ich das Gute unter den dutzenden Schlechten herausfinde.

Darauf würde ich mich in dieser Preisklasse nicht verlassen, mag zwar so auf dem Papier stehen, aber es dann in der Praxis durchzusetzen könnte nochmal ein anderes Paar Schuhe sein, viele Autos in dieser Preisklasse werden eh garnicht mehr an privat verkauft, eben wegen der Gesetzgebung, durchaus ein zweischneidiges Schwert für den Verbraucher.

Für 1000€ würde ich einen Audi 80 mit neuem TÜV kaufen.

Zitat:

@X_FISH schrieb am 30. Januar 2019 um 15:06:32 Uhr:

...

Plan B: A2 bleiben lassen, (mutmaßlich) noch ein Jahr warten und den A direkt machen. Bis dahin weiter PKW fahren und sparen. ...

schwierig - nachdem der TE ja gerade KEINEN Pkw hat

und mit A2 (und entsprechendem Motorrädchen) hätte der TE ein "Backup System", wäre also nicht ganz so existenziell darauf angewiesen, dass das Altauto nie ausfällt ;)

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 30. Januar 2019 um 17:08:51 Uhr:

...

Für 1000€ würde ich einen Audi 80 mit neuem TÜV kaufen.

und dafür (bei angenommenen zwei Blendern --> der dritte Besichtigungs-/Probefahrttermin für zum erfolgreichen Kauf) dreimal quer durch Deutschland fahren?

oder wie viele der BUNDESWEIT 15 Audi 80 mit mind. 18 Monaten HU bis 1.000 Euro sind im 20 bis 50 km-Umkreis um den TE zu finden?????????????

Zitat:

@camper0711 schrieb am 30. Januar 2019 um 17:13:29 Uhr:

schwierig - nachdem der TE ja gerade KEINEN Pkw hat

Lesen - verstehen - antworten.

Erweiterung A1 auf A2 ca. 400 bis 600 Euro. A2 Maschine kommt dann noch dazu, eventuell anstehende Wartungsarbeiten und vielleicht noch neue Pneu ebenso.

Das geht alles vom Budget des jetzt anvisierten Fahrzeugs mit ab (weil es ja auf die Seite gelegt werden soll/muss und auch nicht für anfällige Wartungsarbeiten für den PKW zur Verfügung steht - beispielsweise für einen Satz neue Sommerreifen).

Zitat:

@camper0711 schrieb am 30. Januar 2019 um 17:13:29 Uhr:

und mit A2 (und entsprechendem Motorrädchen) hätte der TE ein "Backup System", wäre also nicht ganz so existenziell darauf angewiesen, dass das Altauto nie ausfällt ;)

Dann sollte er sich eine 125er holen. Oder etwas der Klasse AM. Damit fährt er deutlich günstiger als mit einer zum A2 passenden Maschine.

Grüße, Martin

Zitat:

@X_FISH schrieb am 30. Januar 2019 um 17:49:05 Uhr:

Zitat:

@camper0711 schrieb am 30. Januar 2019 um 17:13:29 Uhr:

schwierig - nachdem der TE ja gerade KEINEN Pkw hat

Lesen - verstehen - antworten.

hab ich ;)

wenn statt

"Bis dahin weiter PKW fahren und sparen. ..."

zu lesen gewesen wäre

"Für die eingesparten A2-Ausgaben besseres/neueres Auto kaufen und beruhigt fahren ..."

hätte ich nix gesagt!

am 30. Januar 2019 um 17:06

Ebay Kleinanzeigen ist super für billige Autos.

 

Hier mal eine kleine Auswahl mit HU bis 21 im 65km Suchradius:

 

Fiesta:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1043230550-216-7581?...

 

 

E36 316i compact

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1036860386-216-6641?...

 

 

Astra F

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1043533683-216-5592?...

 

3er Golf

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1039735173-216-5884?...

 

E36 Limo

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1032010580-216-7577?...

 

 

 

Preise lassen sich mit etwas geschickt in dieser Preisklasse um 100 bis 300€ senken. 100€ sollten immer drin sein.

 

Marke, Baujahr usw sollte man nicht zu hoch bemessen. Finde persönlich den Astra F ganz passend. Außerdem ein solides Modell gewesen.

 

lG

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 17:25

Hallo,

eine 125er habe ich schon. Theoretisch spielt das Geld nicht unbedingt die Hauptrolle. Theoretisch könnte ich jetzt auch nochmal einen Gebrauchten für 4000€ kaufen. Aber das will ich nicht, denn wenn ich für den dann in 2 oder mehr Jahren nur noch die Hälfte oder wahrscheinlich noch weniger bekomme, oder ihn wieder gegen die Wand setzen würde, würde ich mich ärgern, weil es auch "billiger" gegangen wäre.

Ich hab nochmal umgedacht, 1000€ sind vlt. doch ein bisschen niedrig angesetzt.

Ich will einfach ein Auto für mindestens die nächsten 2 Jahre, das gut läuft (kann man natürlich nicht garantieren oder vorhersehen, aber dann einfach eines kaufen welches bekanntermaßen zuverlässig und Problemlos ist und damit das Risiko minimieren) und das so günstig wie möglich, aber eben auch so teuer wie nötig, weil ich meine ganze Fahrzeugbegeisterung jetzt erstmal nicht in ein Auto sondern ins Motorrad stecken will, für das ich auch bereit bin mehr Geld auszugeben, und deswegen auf jeglichen Komfort oder Schnickschnack im Auto verzichten will. Es soll einfach seine 2 Jahre, wenn mehr drin ist dann mehr, abbuckeln, und das eben so zuverlässig und günstig wie möglich, weil ich nicht unnötig Geld ausgeben will.

Wenn ich jetzt eines für 1000€ kaufe und das in 2 Jahren nichts mehr wert ist und ich bis dahin wahrscheinlich noch teure Reparaturen reinstecken muss, oder jetzt eines für 1500-2000€ kaufe, das gut läuft und in 2 Jahren bekomme ich noch 500€ dafür, dann mache ich lieber dass. Aber trotzdem strebt mein inneres Ego eben die 1000€ an.

Dann würde ich auch ein wenig nach den Versicherungskosten gehen -> deine Abendlektüre ist autoampel.de;) ...

Je nach deinen Schadendsfreien Jahren, kann dann zwischen einem alten e36 (sind recht hoch eingestuft) und einem Fiesta, gerne mal der Autokaufpreis oder ein Satz Reifen ... u.s.w. Unterschied in der Haftplicht/Jahr (teurer/günstiger) bedeuten ... :cool:

(die Wagen sind jetzt frei gewählt ... )

nur mal so als Anregung.

am 30. Januar 2019 um 19:20

Zitat:

@Stivi086 schrieb am 30. Januar 2019 um 18:25:15 Uhr:

Hallo,

eine 125er habe ich schon. Theoretisch spielt das Geld nicht unbedingt die Hauptrolle. Theoretisch könnte ich jetzt auch nochmal einen Gebrauchten für 4000€ kaufen. Aber das will ich nicht, denn wenn ich für den dann in 2 oder mehr Jahren nur noch die Hälfte oder wahrscheinlich noch weniger bekomme, oder ihn wieder gegen die Wand setzen würde, würde ich mich ärgern, weil es auch "billiger" gegangen wäre.

Ich hab nochmal umgedacht, 1000€ sind vlt. doch ein bisschen niedrig angesetzt.

Ich will einfach ein Auto für mindestens die nächsten 2 Jahre, das gut läuft (kann man natürlich nicht garantieren oder vorhersehen, aber dann einfach eines kaufen welches bekanntermaßen zuverlässig und Problemlos ist und damit das Risiko minimieren) und das so günstig wie möglich, aber eben auch so teuer wie nötig, weil ich meine ganze Fahrzeugbegeisterung jetzt erstmal nicht in ein Auto sondern ins Motorrad stecken will, für das ich auch bereit bin mehr Geld auszugeben, und deswegen auf jeglichen Komfort oder Schnickschnack im Auto verzichten will. Es soll einfach seine 2 Jahre, wenn mehr drin ist dann mehr, abbuckeln, und das eben so zuverlässig und günstig wie möglich, weil ich nicht unnötig Geld ausgeben will.

Wenn ich jetzt eines für 1000€ kaufe und das in 2 Jahren nichts mehr wert ist und ich bis dahin wahrscheinlich noch teure Reparaturen reinstecken muss, oder jetzt eines für 1500-2000€ kaufe, das gut läuft und in 2 Jahren bekomme ich noch 500€ dafür, dann mache ich lieber dass. Aber trotzdem strebt mein inneres Ego eben die 1000€ an.

Ich nehme an Du hast schon ein bisschen Versicherungsprozente?

 

Ich würde nicht über 2k gehen. Da ist man noch lange nicht in einer Preisklasse bei der ein Auto besser zwei Jahre hält.

 

Erstell einen Suchfavoriten bei ebay-Kleinanzeigen mit folgenden Parametern:

 

Umkreis 65km

 

Hu 2021

 

Preis 50- 2000€

 

Beschädigt nein

 

Und dann guckst Du jeden Tag Inserate an. So findet man Schnäppchen mit guter Chance dass sie 2 Jahre ganz gut überstehen.

 

In der Preisklasse muss man viel suchen aber man findet auch etwas.

Ich weiss nicht, was Du unter "an die Wand setzen" konkret verstehst, selbstverschuldeter Unfall, risikobetonte Fahrweise...? Im Corsa D hattest Du wenigstens einige Sicherheitsfeatures verbaut, Zitat Wiki:

 

"Alle Modelle verfügen serienmäßig über Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, Antiblockiersystem (ABS) mit Kurvenbremskontrolle und Bremsassistent, Elektronische Bremskraftverteilung (EBV), Auskuppelnde Sicherheitspedale (PRS) und Traktionskontrolle mit Motor- und Bremseingriff (TC). Mit Ausnahme des Basismodells gehören Kopfairbags zur Serienausstattung."

 

Bei einer 20-jährigen Möhre ist da nur ein Bruchteil davon vorhanden, den NCAP Test kannten die nicht mal (Corsa D 5 * für den Erwachsenen Insassenschutz).

 

Da Du nicht ausschliesst, auch den nächsten Wagen zu schreddern, würde ich genug Geld in die Hand nehmen und die Sicherheit entsprechend gewichten.

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 30. Januar 2019 um 17:08:51 Uhr:

 

Für 1000€ würde ich einen Audi 80 mit neuem TÜV kaufen.

Oder einen A4 B5, Audi 100/A6 C4, oder, oder, oder....

Ist im Prinzip völlig wurscht, der alleine der technische Zustand ist entscheidend!

Ich kaufe aus Prinzip nur Gebrauchtwagen für unter 1000€, mit möglichst langer HU.

Alter und Kilometerstand interessieren mich auch nicht, nur sollte das Fahrzeug mindestens Euro 2 haben.

Ansonsten zahlst du dich dumm und dämlich an KFZ-Steuer.

Je mehr Einschränkungen du bei der Suche hast, umso weniger Treffer bekommst du.

Mit viel Glück gibts auch Angebote vom Händler, ohne "im Kundenauftrag".

Aber darauf würde ich mich nicht beschränken.

In der Preisklasse sind es überwiegend größere Fahrzeuge, wo man ein schnäppchen machen kann.

Kleinwagen sind meist überteuert, schlecht gepflegt und bieten nix an Ausstattung.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für ~1000€ gesucht.