1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Auto folieren (Audi S5 B9)

Auto folieren (Audi S5 B9)

Audi A5 F5 Sportback

Hallo, ich würde gerne mein Audi S5 B9 folieren lassen. Hat jemand schon erfahrungen bei diesem Modell? Preise, aufwand etc.

Beste Antwort im Thema

Wer plant seinen Wagen folieren zu lassen sollte nicht nur auf die Qualität der Folie achten, wichtig ist die Qualität des Folierers! Es gibt da viele schwarz Schafe die pfuschen richtig und Ihr merkt sowas erst später. Leider kann man die Qualtiät nicht am Preis festmachen.
Der Folierer sollte sich mit Deinem Auto auskennen da einige Teile abmontiert werden müssen. Hier gibt es leider einige die um die Teile einfach nur herumfolieren und auf dem Lack die Folie dann zurechtschneden. Also hier genau nachfragen.
Bei meinen hat es in der Regel rund eine Woche gedauert bis das Auto fertig war. Auch wichtig bei Neuwagen,, der Lack sollte bereits vollständig ausgehärtet sein ansonsten kann sich der Lack lösen.
Ich hatte auch immer eine CD mit den einzelnen Schritten zusätzlich ohne Aufpreis bekommen. Anbei noch ein paar Fotos während der Folierung :-)

4e2eb8a8-9841-4b1e-976f-32b654a53744
21453ffc-82b7-4d48-a1a3-0ec9ac8cdf4a
088e8a10-21bb-46b0-9dd8-27d25f3c551d
+12
57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

@schorni31 schrieb am 12. Februar 2021 um 20:22:13 Uhr:

Hi @DaSanchez,
vielen Dank beim A7 hieß die Farbe Gunpowder Matt metallic, beim RS5 Matte Charcoal Metallic,
Und meinen R8 hab ich dezent gehalten 😎

haha ja sehr dezent 🙂))) danke, der rs5 gefällt, mir richtig gut also farbtechnisch, je nach sonneneinstrahlung siehts so aus als wärn da auch so braun/ bronze töne dabei? mega, r8 is sowieso top, aber is mir zu dezent foliert 😁

Das stimmt, je nach Lichteinfall und Tageslicht kam der Bronze/Braunton durch...sah mega aus :-)
Der R8 wird überwiegend auf der Rennstrecke und passtouren bewegt, da darfs ruhig etwas dezenter sein 😁

Ich schreibe das jetzt einfach mal hier rein!

Habe einfach viele Steinschläge vorne auf der Motorhaube die mich mit der Zeit immer mehr stören!
Zahlt sich sowas aus die lackieren zu lassen?
Habe angst das man da einen Farbunterschied zum Rest des Autos sieht.
Was meint ihr?

Ich würde sagen, da kann man keine einheitliche Aussage machen.
Das hängt von einigen Faktoren ab.
Alter des Fahrzeugs, Farbe, Garagen- oder Laternen-Parker?
...und halt vom Lackierer ;-)
Ich hatte vor -zig Jahren mal einen 12 Jahre alten Honda, da wurden kleinere Dellen aus der Motorhaube und eine Seite Kotflügel raus gemacht und danach lackiert. Dunkelgrün metallic. Der Unterschied war deutlich zu sehen. Nach einer Woche fand ich das immer noch sehr auffällig und bin nochmal zum Lackierer.
Der hat dann den anderen Kotflügel mitlackiert und beide vorderen Türen beilackiert. Er hat mir das so erklärt, die großen Türen werden nur im vorderen Teil lackiert, so hat man einen weichen Farbverlauf, und dann kommt auf die komplette Tür nochmal Klarlack. Der Effekt war der Hammer.

Auto ist Bj 2017 - Audi A5 Sportback 3.0 Quattro 218 PS in der Farbei Mondscheinblau metallic.
Garagenauto....

Was meinst du mit der Effekt war der Hammer?
Oder soll ich es einfach folieren lassen? Aber welche Farbe passt da zu Mondscheinblau metallic...
Oder gibts Mondscheinblau metallic auch als Folie😁

Steinschläge ausbessern lassen und dann die Front inkl Haube mit transparenter Folie folieren lassen.

Zitat:

@John-Do schrieb am 5. November 2021 um 17:31:15 Uhr:

Steinschläge ausbessern lassen und dann die Front inkl Haube mit transparenter Folie folieren lassen.

Tja..nur was heißt Steinschläge ausbessern lassen?

Meinst du mit dem kleinen Döschen die Steinschläge austupfen was evtl. schlechter aussieht als vorher🙁

Wie ausbessern? Wenn ich weis wie, dann ja, es geht mir ja um nichts anderes als die Steinschläge ausbessern lassen damit man nicht dieses blöde Weiß von dem Grundlack sieht.
Warum machen die nicht bei dunklen Autos den Grundlack auch dunkel, nein, weiß muss er sein....furchtbar!

ich meine natürlich nicht Steinschläge „wegpfuschen“. Ich schrieb ja nichts von selbst machen sondern von machen lassen 😉

Fahre zu einem Lackierer und lass es dir erläutern was man mit Steinschlägen machen kann/soll und warum die Grundierung nicht schwarz sondern hell ist (und das hat schon seinen Grund).

Zitat:

@John-Do schrieb am 5. November 2021 um 17:50:36 Uhr:

ich meine natürlich nicht Steinschläge „wegpfuschen“. Ich schrieb ja nichts von selbst machen sondern von machen lassen 😉

Fahre zu einem Lackierer und lass es dir erläutern was man mit Steinschlägen machen kann/soll und warum die Grundierung nicht schwarz sondern hell ist (und das hat schon seinen Grund).

Naja...der wird mir sagen Motorhaube neu lackieren...😛

Da bin ich mal gespannt was der mir sagen kann....jetzt muss ich mir nur noch einen suchen...habe das noch nie machen lassen....

Ich wohne ja in Österreich, da gibts weit weniger als in Deutschland.
Werde mal zu "Lucky Car" fahren....

Motorhaube fachgerecht und mit Rechnung kostet im Fachbetrieb gern bis zu 1200,- und das ist dann nix Smartrepair oder ne Hinterhofbude, war Navarra Blau.
Hab mir damals (und jetzt auch) eine Haubenfolierung mit klarer Folie gegönnt und das hat mich jeweils 350,- gekostet, beim M4 hab ich wegen der Sonderfarbe auch noch das Dach machen lassen, vor allem wegen Vogelschi$$ und so.
Würde ich immer wieder machen, bloß nicht am falschen Ende sparen.

Ppuhh… 1200€ ist mir dann doch zu teuer…

Bei mir, aktueller A6, hat die Folierung mit der dicken wirklich durchsichtigen Folie für Stoßstange, Motorhaube und beide Außenspiegel auch ca. 1200 Euro gekostet.

Die dünnere und günstigere Folie hatte einen leichten Graustich.

Habe, so wie es aussieht, keinen Steinschlag durch bekommen.
Gewisse Schäden an der Folie sieht man aber das lt sich in Grenzen und merkt man auch nur wenn man genau suchen würde.

Ich werde es beim nächsten Auto auch wieder machen lassen.
Allein schon weil er privat geleast ist.

Was noch positiv auffällt ich muss mich nicht mehr um Fliegen usw kümmern da sich diese nicht mehr in den Lack einbringen können. Ich bin sehr zufrieden. Auch wenn es viel Geld ist aber insgesamt lohnt es sich für mich wegen Leasing und ich muss nicht so aufpassen. Bin eh immer penibel.

Ja… bei mir ist es schon zuspät.. habe schon Steinschläge

Deine Antwort