Auto Finanzierung über VW Bank
Hallo Liebe Leute,
Kurz zu meiner Situation ich bin ledig 23J Alt ubd wohne Mietfrei im Haus meiner Eltern.
Habe vor kurzem meine Wohnung dort mit einem Kredit über 17.000 Euro saniert.
Jetzt zu meinem KFZ Problem ich wollte bei meiner Hausbank einen Kredit für einen Golf 7 GTI aufnehmen und mein Bankberater sagte mir dann nur "den bekommen sie nicht". Woran es genau liegt weis er nicht habe mtl maximale Ausgaben von 600 Euro und 900 Zum Leben übrig. Netto ca 1500 an Gehalt.
Meint ihr die VW Bank wäre lockerer und Kulanter wenn ich den Wagen direkt über den Händler finanziere statr über meiner Hausbank ?
LG Marcel
Beste Antwort im Thema
Die Anzahlung mit einberechnet liegt die Rate bei knapp 430 Euro...dann hast du in 3 Jahren ca. 15000 Euro bezahlt. Bei einem gebrauchten GTI wie oben verlinkt liegt der Wertverlust in der selben Zeit wahrscheinlich nicht mal bei der Hälfte. Und auch Gebrauchte kann man nach 3 Jahren verkaufen...
Abgesehen davon, warum muss der Konsum immer über eine Finanzierung vorgezogen werden? Ist Sparen mittlerweile so aus der Mode?
Ungefähr in dem Alter (Was gar nicht so lange her ist) war ich bei der Bundeswehr und hatte ein ähnliches Gehalt. Da hatte ich ebenso keine Miete zu zahlen (dank Vater Staat und nicht über Mutti) und habe das Geld für meinen ersten Neuwagen (etwas über 20.000€) in nicht ganz 3 Jahren angespart und den Wagen dann bar bezahlt. Bis dahin hatte ich mich mit einem 10 Jahre alten Mazda 323 zufrieden gegeben...
92 Antworten
@Cello1848 lass dich nicht runterziehen von den anderen hier. Es geht nur darum, dass du die mit der Finanzierung einhergehenden Kosten richtig einschätzen kannst. Mein Bruder hat sich damals mit 23 eine E-Klasse kaufen wollen (ja, sowas musste sein, Platz ist geil, bar bezahlt, Gebrauchtwagen) und war heilfroh, den Wagen nach nur 1,5 Jahren wieder verkauft zu haben. Der hat von seinem Gehalt (ähnliche Gehaltsregion wie bei dir) damals pro Monat im Schnitt 850€ fürs Auto abgefackelt. Das denkt ihm heute noch. Von daher mein dringender Appell an dich: Spar mal einen Grundstock an, damit die Anzahlung + 36 Monatsraten den Kaufpreis ergeben. Aktuell würde ich dir zu einem Fahrzeug bis 5.000€ + 36x 300€ = ca. 16.000 € raten.
Ich glaube weitere Ratschläge kann man sich sparen. Der TE scheint sich weiter GTI's und Cupras rechnen zu lassen und beschäftigt sich im Nachbarthread schon mit dem Widerruf des KSB...
Naja wir können ihm nur ein Rat geben. Schlussendlich muss der TE selbst entscheiden was er macht.
...
Hallo
Eigentlich kann ja Jeder machen was er will!
Aber ich werde nie verstehen, wie man sich mit Anfang 20 für ein Auto auf Jahre hinaus
verschulden kann...
Ja, ich selbst liebe Autos und es ist ein Hobby von mir.
Ich bin jetzt Mitte 40 und hab bisher noch nie ein Auto geleast oder finanziert - und ich werde es
auch bis an mein Lebens Ende nicht mehr tun.
Klar hätte ich gerne einen Aventador S von Lamborghini.
Aber dieses Teil kann ich mir schlicht und einfach nicht bar leisten, oder müsste dann nur noch
für den Wagen arbeiten.
Ich wurde so erzogen, dass ich mir alles kaufen kann - aber nur wenn ich das Geld dafür habe.
Und so gebe ich es auch an meine Tochter weiter.
Die ist 17 Jahre alt und macht gerade den Führerschein.
Wenn die mir jetzt erzählt, sie wolle sich für 30.000 oder 35.000 Euro ein Auto finanzieren,
würde ich sie enterben...
Ok wahrscheinlich nicht!
Aber ich würde sie fragen, ob sie noch alle Tassen im Schrank hat.
Vielleicht bin ich auch nur total altmodisch.
Keine Ahnung?
Gruß
Andreas
Ähnliche Themen
Nein, als total altmodischer Vater würdest du deiner Tochter den ersten Wagen schenken.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 13. April 2018 um 19:08:08 Uhr:
Nein, als total altmodischer Vater würdest du deiner Tochter den ersten Wagen schenken.
Das werde ich auch machen.
Nur weiß das meine Tochter noch nicht.
Es wird aber definitiv keine Auto für 30.000 Euro werden!
Gruß
Andreas
Zitat:
@A. Lange schrieb am 13. April 2018 um 18:04:00 Uhr:
Ich bin jetzt Mitte 40 und hab bisher noch nie ein Auto geleast oder finanziert - und ich werde es
auch bis an mein Lebens Ende nicht mehr tun.
Sowas sagt sich leicht, wenn man sich mit Mitte 40 einen 911 ohne Fremdkapital leisten kann 😉
Ich war mit weniger Einkommen auch mehr bereit über einen Kredit zu finanzieren, als ich jetzt bereit bin von meinem Ersparten auszugeben, allerdings habe ich inzwischen auch noch andere Verpflichtungen (Immobilie).
Zitat:
@A. Lange schrieb am 13. April 2018 um 19:43:26 Uhr:
Das werde ich auch machen.Zitat:
@PeterBH schrieb am 13. April 2018 um 19:08:08 Uhr:
Es wird aber definitiv keine Auto für 30.000 Euro werden!Gruß
Andreas
Und wie soll sie dann den Umgang mit Geld lernen, wenn sie ein Auto geschenkt bekommt?
Als "altmodischer Vater" böte sich hier an, dass sie sich selbst ein Auto erarbeiten/ersparen muss. So zumindest meine Definition von "Altmodischer Vater" 😁
Zum TE: Ich bin froh, dass ich in dem Alter keine solche Kiste gekauft habe, obwohl ich es mir hätte leisten können. Mit so einem Auto hätte ich einen 5-stelligen Betrag rein an Wertverlust gehabt.... ohne dass die Kiste auch nur 1 Meter gefahren ist.
Finde die Aussage (nur kaufen was bar bezahlbar) pauschal falsch.
Davon abgesehen denke ich auch dass sich der TE sein Wunschauto nicht leisten kann und sollte.
Grüße
Der TE kann sich sein Wunschauto schon leisten - nur sinnvollerweise nicht auf Kredit, sondern durch Ansparen der Kaufsumme. Schließlich kann er monatlich eine entsprechende Summe zurückstellen, mit der sich die Ansparphase auf eine überschaubare Zeit verkürzen läßt.
Zitat:
@Habuda schrieb am 13. April 2018 um 20:53:40 Uhr:
Zitat:
@A. Lange schrieb am 13. April 2018 um 19:43:26 Uhr:
Das werde ich auch machen.
Es wird aber definitiv keine Auto für 30.000 Euro werden!Gruß
AndreasUnd wie soll sie dann den Umgang mit Geld lernen, wenn sie ein Auto geschenkt bekommt?
Als "altmodischer Vater" böte sich hier an, dass sie sich selbst ein Auto erarbeiten/ersparen muss. So zumindest meine Definition von "Altmodischer Vater" 😁
Zum TE: Ich bin froh, dass ich in dem Alter keine solche Kiste gekauft habe, obwohl ich es mir hätte leisten können. Mit so einem Auto hätte ich einen 5-stelligen Betrag rein an Wertverlust gehabt.... ohne dass die Kiste auch nur 1 Meter gefahren ist.
Mit Geld umzugehen, hat sie bereits gelernt. Aber wie soll sich denn eine 19-jährige Studentin das erste Auto erarbeiten/ersparen? Nicht eine 100,- € Klitsche, sondern ein verkehrssicheres Auto mit dem aktuellen Sicherheitsstand. War auch kein 30.000,- € Auto, sondern ein Smart Forfour als Jahreswagen mit Vollausstattung. Und Sprit darf sie selbst zahlen.
Dass Autos fast immer einen Wertverlust erleiden, ist mir hinreichend bekannt. Aber da habe ich eine ganz einfache Einstellung: einfach nicht ausrechnen 😛, dann ist der Wertverlust nur noch halb so schlimm. Was hab ich denn vom Geld, wenn ich in der Kiste liege???
Das Geld für einen jungen und soliden Gebrauchten kann man innerhalb von 2 Jahren durch Ferienjobs in den Schulferien erarbeiten... aber ist ja hier nicht das Thema.
Thema Wertverlust: Wenn man sonst alles hat, was man haben will, dann kann man das machen. Aber ich will lieber eine Immobilie als dass ich mir nun ein Auto kaufe bei dem ich jährlich 5000€ oder mehr an Wertverlust habe. Zumal man auch genauso viel Spaß mit Autos haben kann, die keine 1000€ im Jahr an Wert verlieren 🙂
Eventuell meldet sich der TE mit seiner Entscheidung noch mal hier. Wäre mal interessant, was die VW-Bank zu dem Vorhaben sagt.
Die VW Bank wird das wahrscheinlich genehmigen, weil er immerhin 5000 auf den Tisch legt und die zur Verkaufsförderung da sind. Alle Autobanken sind wesentlich großzügiger in der Kreditvergabe. Und die meisten Kunden verlieren den Überblick, wieviel 15.000 Euro für ein Auto z.B. wirklich sind. Aber Oma mit der Summer auf dem Sparbuch wird bewundert....
An den TE, warte 11 Tage bis du die VW Bank fragst. 10 Tage bleibt eine Konditionsanfrage für andere in der Schufa sichtbar. In der Eigenauskunft 12 Monate.
Ob du das wirklich willst, musst du in Ruhe entscheiden. Ich finde das der Wagen zu viel Geld verschlingt. Du kannst es dir nicht vorstellen, aber in spätestens 18 Monaten macht der Wagen höchstens halb so viel Spaß. Das Geld abdrücken wird immer schmerzhafter. Du bist jung. Wer weiß was kommt. Ein Auto ist doch nix, einfach von A nach B, tut ein Fahrrad auch. Kaufe dir was schickes, aber spare noch etwas, nehme die 5 Mille und einen kleinen Kredit, wenn es sein muss.
Verstehe auch nicht wie man sich mit 23 jahren so verschulden kann..das geht mir nicht in den kopf
Ich habe mal den gesamten Thread hier gelesen. Nun ich finde das hier spiegelt einen bösen Trend unserer Gesellschaft wieder. Konsum um jedenPreis, auch wenns überhaupt nicht bezahlbar ist. Nur zum Vergleich : Ich bin Arzt und verdiene aktuell zw. 3100-3800€ netto...ich hab ernsthaft überlegt bei Anzahlung von 63% für meinen neuen T Roc den Rest zu finanzieren oder noch zu sparen...
Ergo mehr als 2x so viel Gehalt und eine recht hohe Anzahlung...