Auto Finanzierung über VW Bank
Hallo Liebe Leute,
Kurz zu meiner Situation ich bin ledig 23J Alt ubd wohne Mietfrei im Haus meiner Eltern.
Habe vor kurzem meine Wohnung dort mit einem Kredit über 17.000 Euro saniert.
Jetzt zu meinem KFZ Problem ich wollte bei meiner Hausbank einen Kredit für einen Golf 7 GTI aufnehmen und mein Bankberater sagte mir dann nur "den bekommen sie nicht". Woran es genau liegt weis er nicht habe mtl maximale Ausgaben von 600 Euro und 900 Zum Leben übrig. Netto ca 1500 an Gehalt.
Meint ihr die VW Bank wäre lockerer und Kulanter wenn ich den Wagen direkt über den Händler finanziere statr über meiner Hausbank ?
LG Marcel
Beste Antwort im Thema
Die Anzahlung mit einberechnet liegt die Rate bei knapp 430 Euro...dann hast du in 3 Jahren ca. 15000 Euro bezahlt. Bei einem gebrauchten GTI wie oben verlinkt liegt der Wertverlust in der selben Zeit wahrscheinlich nicht mal bei der Hälfte. Und auch Gebrauchte kann man nach 3 Jahren verkaufen...
Abgesehen davon, warum muss der Konsum immer über eine Finanzierung vorgezogen werden? Ist Sparen mittlerweile so aus der Mode?
Ungefähr in dem Alter (Was gar nicht so lange her ist) war ich bei der Bundeswehr und hatte ein ähnliches Gehalt. Da hatte ich ebenso keine Miete zu zahlen (dank Vater Staat und nicht über Mutti) und habe das Geld für meinen ersten Neuwagen (etwas über 20.000€) in nicht ganz 3 Jahren angespart und den Wagen dann bar bezahlt. Bis dahin hatte ich mich mit einem 10 Jahre alten Mazda 323 zufrieden gegeben...
92 Antworten
Ok, das würde ich niemals für VW ausgeben! NIEMALS. Für das Geld bekommst du VIEL bessere Fahrzeuge:
BMW 435i
435i
C250 AMG Line
Aber Grundsätzlich, dein Budget reicht vorn und hinten nicht aus für ein Polo GTI oder Golf GTI.
Wenn ich du wäre, würde ich mein Limit bei 20.000€ halten.
bluedo
Versteh ich das richtig? Du willst dir mit 23 insgesamt ca. 50T€ Kredit an's Bein binden und die nächsten 6,7 oder 8 Jahre von 350€ im Monat leben?
... ich muss weg - mein Bus fährt gleich ...
Wie bereits erwähnt wären diese 350-400 jeden Monat das Geld welches ich für Party Fußball Kino usw ausgeben könnte. Alles wichtige wie Lebensmittel usw ist dann bereits bezahlt
Du willst ernsthaft so ein Auto über fast 8 Jahre finanzieren? Muss man nicht verstehen.
Sorry, auch wenn jeder mal jung und unvernünftig war, man sollte doch im Rahmen seiner Möglichkeiten bleiben.
Ähnliche Themen
Entweder 3 Jahre fahren für die mtl Rate und dann einen neuen mitnehmen oder aber 8 Jahre für die Rate und er gehört dann mir
Zitat:
@Cello1848 schrieb am 12. April 2018 um 15:20:56 Uhr:
Wie bereits erwähnt wären diese 350-400 jeden Monat das Geld welches ich für Party Fußball Kino usw ausgeben könnte. Alles wichtige wie Lebensmittel usw ist dann bereits bezahlt
Also willst du demnächst drauf verzichten? In 6-8 Jahren kann ja einiges passieren. Freundin, Kind, Investitionen, große Reisen etc...
Ich frag mich, warum du mit 23 Jahren vehement darauf pochst ein Neufahrzeug anzulegen?
Kauf dir doch den GTI als gebrauchten...vllt mit 3-4 Jahre auf dem Buckel. Schau mal was ich dir rausgesucht hab. Das ist eher so deine Preisregion in der wir dich sehen.
Golf GTI
Prinzipiell habe ich nichts gegen einen gebrauchten. Nur leider sind dort die Finanzierungsangebote unattraktiv. Die Raten wären zu stemmen aber im Vergleich zu einem neuen nicht so attraktiv
Also verstehe ich das richtig. Du möchtest lieber 40.000€ ausgeben und mehrere Jahre auf Freiheit zu verzichten, anstatt für 20.000€ ein Gebrauchten zu kaufen der dir viel mehr Freiheit gibt, nur weil der Zinssatz von 0% lukrativ ist?
Den für 20.000€ hast du mit einer Rate von 300€ in 5 Jahren abgezahlt. Den für 40.000€ in 8 Jahren dafür mit einer Rate von 450€...
Aber du kannst natürlich tun und lassen was du möchtest, ist ja dein Geld 🙂
Ich verdiene das doppelte und könnte mir niemals ein Neufahrzeug für 40.000€ ans Bein binden.
Nein also bei der 0%Finanzierung handelt es sich um eine 3Optionen Finanzierungs seitens der VW Bank Bei einer Laufzeit von 36 Monaten und einer Rate von 285 Euro danach steht mir die Option offen ein neues Fahrzeug zu nehmen weiter finanzieren oder auslösen. Wie heute die meisten eben ein Auto finanzieren. Nach den 3 Jahren kann ich immer noch Entscheiden ob ich ihn behalte oder abgebe
Acht Jahre Finanzierungsdauer würde ich nie im Leben jemandem empfehlen. Fünf Jahre sind das absolute Limit, gerade wenn man noch so jung ist und sich sehr schnell etwas ändern kann. In den ersten Jahren hast Du den größten Wertverlust bei einem Auto. Mal eben schnell verkaufen und den Kredit ablösen ist da nicht drin, wenns mal eng wird.
Ich schließe mich der Mehrheit hier an: Such Dir einen jungen Gebrauchtwagen. Den kannst Du auch zu guten Konditionen direkt beim Händler finanzieren.
So rosig hört sich das nicht an. Die Anschlussfinanzierung geht auf keinen Fall mit gleichem Zinssatz. Der wird auf das dann aktuelle Zinsniveau angepasst.
Außerdem wird die Bonität wahrscheinlich noch einmal geprüft. Wenn dann was falsches drin steht (muss ja nicht deine Schuld sein) oder du nur einen befristeten Arbeitsvertrag hast, steht die Weiterfinanzierung auf der Kippe.
Die Anzahlung mit einberechnet liegt die Rate bei knapp 430 Euro...dann hast du in 3 Jahren ca. 15000 Euro bezahlt. Bei einem gebrauchten GTI wie oben verlinkt liegt der Wertverlust in der selben Zeit wahrscheinlich nicht mal bei der Hälfte. Und auch Gebrauchte kann man nach 3 Jahren verkaufen...
Abgesehen davon, warum muss der Konsum immer über eine Finanzierung vorgezogen werden? Ist Sparen mittlerweile so aus der Mode?
Ungefähr in dem Alter (Was gar nicht so lange her ist) war ich bei der Bundeswehr und hatte ein ähnliches Gehalt. Da hatte ich ebenso keine Miete zu zahlen (dank Vater Staat und nicht über Mutti) und habe das Geld für meinen ersten Neuwagen (etwas über 20.000€) in nicht ganz 3 Jahren angespart und den Wagen dann bar bezahlt. Bis dahin hatte ich mich mit einem 10 Jahre alten Mazda 323 zufrieden gegeben...
Hallo ! Also ich weiß ja nicht wie es bei der VW Bank mit der Laufzeit geregelt ist. Aber bei der BMW Bank z.B. kann man gar nicht länger als 5 Jahre eine Finanzierung laufen lassen.
Auch meine Hausbank (Volksbank) sagt, dass eine Finanzierung für ein Auto nur bis maximal 6 Jahre geht. Länger Finanzieren die keinen Autokredit !
Verstehe auch nicht wirklich, warum man sich in so jungen Jahren so Hoch verschulden will. Was ist mit Famillienplanung etc. ? Was wenn z.B. Freundin Schwanger wird ?
Aber letztendlich muss das jeder für sich entscheiden. Jeder ist schließlich für seinen eigenen Lebensweg "Verantwortlich"....
Gruß, Stefan
Zitat:
@Cello1848 schrieb am 12. April 2018 um 16:46:35 Uhr:
Nein also bei der 0%Finanzierung handelt es sich um eine 3Optionen Finanzierungs seitens der VW Bank Bei einer Laufzeit von 36 Monaten und einer Rate von 285 Euro danach steht mir die Option offen ein neues Fahrzeug zu nehmen weiter finanzieren oder auslösen. Wie heute die meisten eben ein Auto finanzieren. Nach den 3 Jahren kann ich immer noch Entscheiden ob ich ihn behalte oder abgebe
Diese Form der Finanzierung (eines X5) hat ein Bekannter von mir auch gemacht. Schöne, niedrige Raten und einen Restwert von 50.000,- € nach 36 Monaten kalkuliert. War echte Verkaufsförderung - und abgestimmt auf Kunden, die etwas leichtsinnig sind.
Ein neues Fahrzeug zu nehmen - saß nicht drin. Das nur abzugeben - nicht möglich, viel mehr km als vorgesehen, Wert stimmte nicht mehr. Weiter finanzieren - ging nicht, Bonität hatte sich verschlechtert. Auslösen - woher nehmen?
In 36 Monaten hat du gerade mal 10.260,- € abbezahlt. Wenn da nicht noch so kleine Nebenposten wie Restschuldversicherung eingearbeitet wurden. Und nun kommt die VW Bank und möchte nicht mehr 0,00 % Zinsen, sondern 7,99 % Zinsen. Nicht weil das marktgerecht wäre, sondern weil sie auf der stärkeren Seite sind. Sind die 35.000,- € für den GTI bereits nach Abzug von Rabatten und deiner Anzahlung? Dann müsstest du nach 3 Jahren 20.000,- € finanzieren oder ablösen. Ablösen geht nicht, dazu müsstest du in den nächsten 36 Monaten 555,- € monatlich ansparen (selbst wenn deine 5.000 noch runtergehen - wären 416,- € monatlich anzusparen). Weiter finanzieren setzt voraus, dass sich deine wirtschaftlichen Verhältnisse nicht verschlechtert hätten. Also ein Wechsel auf die ungewisse Zukunft.
Denk einfach immer nur daran: Weder der Händler noch die VW-Bank sind sozial eingestellt. Deine Zukunft interessiert die einen Sch...dreck.
Wenn du es schon unbedingt nicht lassen kannst,
Golf GTI
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Polo GTI
Je nach deinem Fahrprofil käme vielleicht auch ein UP GTI in Betracht. Klein, unscheinbar, aber sehr schnell. Und deutlich preiswerter.
Zitat:
@Cello1848 schrieb am 12. April 2018 um 16:46:35 Uhr:
Die Anzahlung ist dann aber fott, oder? Oder glaubst Du die stellen Dir dann einen neuen GTI vor die Tür?