ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto fahren und Radio hören

Auto fahren und Radio hören

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 16:46

Ein Vorteil hat Auto- gegenüber Motorradfahren ja: Man kann Musik hören.

(Motorradfahren und Musikhören schließen sich aus meiner Sicht aus. Die nötige, erhöhte Aufmerksamkeit und die Ablenkung durch Musik beißen sich. Kenne auch keinen einzigen Motorradfahrer, der Musik auf den Ohren hat.)

Doch zurück zum Auto: Die meisten Fahrer hören wohl Radio. Nun meine Frage an Euch: Seid Ihr zufrieden mit den Programmen, die geboten werden? Oder sucht Ihr nach Alternativen, hört eigene MP3-Dateien, Streams etc.?

Hintergrund ist meine Beobachtung, dass sich zunehmend mehr Menschen an den immer kleineren Playlisten der öffentlich-rechtlichen sowie kommerziellen Radiosender stoßen. Boten die Öffis einst tausende, gleichzeitig rotierende Musiktitel an (bei WDR 2 waren es 4.000), umfasst die Playlist heutzutage nur ein paar hundert Titel.

Regelmäßiges und/oder langes Radiohören legt den Misstand für jeden hörbar offen. Insbesondere Menschen, die viel fahren, wie Pendler oder Berufskraftfahrer, leiden unter der Situation.

Was sind Eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2018 um 16:50

mir geht der Kommerz- Dreck im Radio schon ewig auf den Wecker. Tagtäglich der gleiche aktuelle Müll, immer der selbe Singsang, immer die selben bescheuerten Lieder, rauf und runter von morgens bis abends!!

Ich hab eh nen etwas seltsameren Musikgeschmack (Downbeat, Electro-Lounge, Funky Jazzy Deep House, ...) und muss deshalb auf mp3 zurückgreifen. Macht aber nix, hab mehrere 100 GB Mukke auf Festplatte (Tendenz stetig steigend dank Youtube), sodass mir die gute Musik im Auto nie ausgeht ;)

148 weitere Antworten
Ähnliche Themen
148 Antworten

Jap, und damit hatten sie den Grund den letzten Moderator der sich nicht dem Mainstream unterworfen hat den Stuhl vors Studio zu setzen.

Würde aber keinen Pfifferling darauf setzen das Er den Rausschmiss nicht provoziert hat. Wochen vorher las ich irgendwo das Er nicht mehr Glücklich beim Sender wäre da Ihm zig Leute ins Programm reinreden wollten, sowohl bei seinen Texten wie auch bei der Musikauswahl. Er wollte einfach nicht die von ahnungslosen Redakteuren nach unerfindlich zusammengestellte Playlisten abspielen. Lag vermutlich daran das Er mehr Ahnung von Musik hat als die meisten Redakteure die die Playlisten erstellen zusammen.

Auch die Hörer Chart Sendung (kenne den Namen nicht mehr) war super.

Per Telefonanruf könnte man für einen Titel stimmen, später wurde nicht mehr die Anzahl

der Anrufe genannt, sondern nur noch die Platzierung.

Kann mich noch an einen Protest Tag dagegen erinnern.

Man sollte an einem Tag so oft wie möglich die Studionummer wählen und sich beschweren...

Lange ist es her, war damals beim Zusammenschluss von SDR und SWF in Baden-Baden dabei.

Eine riesen Party mit Grönemeyer und vielen anderen Bands.

am 25. Juni 2018 um 6:01

Moin,

also ich muss ja sagen, dass ich die ganzen Sender wie Antenne und Bayern 3 einfach nimmer hören kann. Die spielen halt seit gut nem Jahr jeden Tag nur die selben Lieder, ich kann se echt nimmer hören.

Am liebsten schließe ich meine eigene Playlist an, oder welcher Sender auch noch echt richtig gut ist, AFNeagle. Da läuft mein Geschmack, Trap, Hip-Hop :)

Gruß

Tim

Zitat:

@TimSchoener schrieb am 25. Juni 2018 um 08:01:58 Uhr:

Moin,

also ich muss ja sagen, dass ich die ganzen Sender wie Antenne und Bayern 3 einfach nimmer hören kann. Die spielen halt seit gut nem Jahr jeden Tag nur die selben Lieder, ich kann se echt nimmer hören.

Da sagst du was. Antenne Bayern war vor vielen Jahren wirklich super, top Moderatoren und gute Musik. Leider, wie du eh schon sagst, ist's schon lang vorbei mit der guten Musik und die guten Moderatoren sind auch Geschichte, nur noch Nervensägen vorm Mikrofon. Bayern 3 genau dasselbe...

...ach den B-3-Matuschke kann man abends schonmal hören, sofern man denn abends im Auto unterwegs ist (der is so herrlich schräg :D . Ok, meiner Freundin isser deutlich zu nervensägig . . . Geschmackssache eben), da hörst wenigstens auch mal Lieder, die sonst keiner spielt. Hab da schon etliche tolle Songs kennengelernt, die sonst sang- und klanglos wieder in der Versenkung verschwunden wären, wenn sie aus der Versenkung überhaupt mal rausgespitzt hätten.

https://www.bayern3.de/matuschke-liebling

Das hier z.B. hab ich sonst noch nirgends gehört (At Home – CRYSTAL FIGHTERS) :

https://www.youtube.com/watch?v=ruakMoSvVsY

Aber deutschlandweit is auch schon verdammt viel Einheitsbrei dabei, besonders wenn mehrere Moderatoren ein Interview als ihr eigenes ausgeben, die Antworten aber in Thüringen, Hessen, Bayern und BaWü immer die gleichen sind, weil der regionale Moderator einfach nur "seine" (auch gleichen) Fragen einblendet . . . Verarschung ³ . . . merkt man aber nur, wenn man mal viel unterwegs ist ;-)

Kein Radio mehr, Werbung, doofes Gelabere und früh am Morgen gut gelaunte Moderatoren....

MP3 und ich kann hören was ich möchte.

Klar ist mp3 und Mucke aus der Konserve toll. Man hört, was man will, und das störungsfrei.

Aber man hört halt nur, was man will. Filterblase, selbstgemacht...

...und verpasst somit u.U. wichtige Eilmeldungen ...wie Falschfahrer, etc... :p

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 26. Juni 2018 um 16:10:34 Uhr:

Klar ist mp3 und Mucke aus der Konserve toll. Man hört, was man will, und das störungsfrei.

Aber man hört halt nur, was man will. Filterblase, selbstgemacht...

Nur das zu hören was man will, macht doch Sinn oder nicht? :D Bei Spotify und Co. hat man zudem die Möglichkeit irgendeine interessante Playlist zu hören, bzw. so wie ich es von Deezer kenne, einen computererstellten "Flow" abzuspielen - also Titel die zum eigenen Musikgeschmack passen.

am 26. Juni 2018 um 16:17

warum soll ich mir im Auto täglich den gleichen Schrott aus dem Radioprogramm anhören ... ?

Damit du irgendwann auch mal Danone essen tun tust :D :D :D

am 26. Juni 2018 um 17:42

ich kauf bei ALDI, da gibts kein Danone ... gibts das überhaupt noch ?

https://www.aldi-sued.de/.../ :p

Danone ist bei mir um's Eck (ok fast, sind 20 km bis Ochsenfurt) ;-)

http://www.danone.de/ueber-uns/unsere-molkereien/

Danone ging ja noch, aber bei

- - "SEIIIIIIIIIITENBACHER" - -

hört der Spaß dann auf ----> Sendersuchlauf (der braucht ja auch bissl Beschäftigung)

Auch gerne gehört, so eine schreiende Kinderstimme: "dann geh doch zu Netto". , zack nächsten Senderknopf gedrückt. Rate mal was da nach paar Minuten kommt.....

Lidl lohnt sich? :)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto fahren und Radio hören