ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto fahren und Radio hören

Auto fahren und Radio hören

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 16:46

Ein Vorteil hat Auto- gegenüber Motorradfahren ja: Man kann Musik hören.

(Motorradfahren und Musikhören schließen sich aus meiner Sicht aus. Die nötige, erhöhte Aufmerksamkeit und die Ablenkung durch Musik beißen sich. Kenne auch keinen einzigen Motorradfahrer, der Musik auf den Ohren hat.)

Doch zurück zum Auto: Die meisten Fahrer hören wohl Radio. Nun meine Frage an Euch: Seid Ihr zufrieden mit den Programmen, die geboten werden? Oder sucht Ihr nach Alternativen, hört eigene MP3-Dateien, Streams etc.?

Hintergrund ist meine Beobachtung, dass sich zunehmend mehr Menschen an den immer kleineren Playlisten der öffentlich-rechtlichen sowie kommerziellen Radiosender stoßen. Boten die Öffis einst tausende, gleichzeitig rotierende Musiktitel an (bei WDR 2 waren es 4.000), umfasst die Playlist heutzutage nur ein paar hundert Titel.

Regelmäßiges und/oder langes Radiohören legt den Misstand für jeden hörbar offen. Insbesondere Menschen, die viel fahren, wie Pendler oder Berufskraftfahrer, leiden unter der Situation.

Was sind Eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2018 um 16:50

mir geht der Kommerz- Dreck im Radio schon ewig auf den Wecker. Tagtäglich der gleiche aktuelle Müll, immer der selbe Singsang, immer die selben bescheuerten Lieder, rauf und runter von morgens bis abends!!

Ich hab eh nen etwas seltsameren Musikgeschmack (Downbeat, Electro-Lounge, Funky Jazzy Deep House, ...) und muss deshalb auf mp3 zurückgreifen. Macht aber nix, hab mehrere 100 GB Mukke auf Festplatte (Tendenz stetig steigend dank Youtube), sodass mir die gute Musik im Auto nie ausgeht ;)

148 weitere Antworten
Ähnliche Themen
148 Antworten
am 26. Juni 2018 um 19:26

da gibts auch kein Danone ...

Heute mal drauf geachtet, Mehrere Musiktitel wiederholten sich 3 x, wo ich den Dudelkasten an hatte. Tolle Leistung, wo es heißt Vielfalt der `80 - Heute. Telefongelaber vor 1 - 2 Tg wird auch gerne mal eingespielt. Die angepriesenen Blitzermeldungen sind auch schon Stunden alt, bevor sie gemeldet wurden. (die sind schon längst wo anders)

...Komm doch ....mit auf den Underberg :D :D :D

Interessant wird es wenn auf mehreren Sendern derselbe Song läuft und man beim Durchdrücken meinen könnte man hätte auf allen Stationen denselben Sender.

Ich höre im Auto kaum noch Radio, da zu viel selbstverliebtes Gelaber (vor allem Morgens) bzw. zu viel das gleiche bzw. zu viele Gewinnspiele... Meistens Smartphone via Bluetooth gekoppelt und dann Streaming via Sdcard oder App Shuffle. In den 80er/90er habe ich noch bestimmte Sendungen gezielt angehört, aber mittlerweile alles nicht mehr wirklich meins.

Jeder kann hören was er will, und auch so laut er will.

Manche hören Vivaldi, andere Metal Rock.

Vor kurzem stand einer neben mir der hörte Silbereisen.... grausig....

am 27. Juni 2018 um 5:40

Das ist mir alles zu viel US Pop. Der Empfang mit den Standardradios ist analog auch unglaublich schlecht. Einzig das Radio im Corsa war eine Ausnahme und ich hatte schon einige Marken.

20% nachrichtensender 80% hörbuch...... das normale RadioProgramm ist für mich unerträglich.

Zitat:

@DerMatze schrieb am 27. Juni 2018 um 11:03:58 Uhr:

20% nachrichtensender 80% hörbuch...... das normale RadioProgramm ist für mich unerträglich.

Was hörst du? Deutsche Welle? Oder andere Feindsender?

Radio Eriwan.

Da ist für Jeden was dabei.

am 27. Juni 2018 um 18:29

Ich war Radiohörer in Berlin zu den Zeiten von Rias,SFB und AFN , jetzt haben ja die Ostsender RBB usw uns übernommen.

Bin seit ca 20 Jahren "Radiofrei.

Grüsse aus dem amerikanischen Sektor in Berlin.

B 19

rias2 ---> rs.2 ---> "die alte Ami Rick Delisle" ist ab und an auch noch zu hören.

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 27. Juni 2018 um 20:29:59 Uhr:

Ich war Radiohörer in Berlin zu den Zeiten von Rias,SFB und AFN , jetzt haben ja die Ostsender RBB usw uns übernommen.

Nee, das Gebäude wurde vom Deutschlandradio übernommen.

:P

Die sterblichen Überreste von ehrwürdigen alten RIAS dümpeln heute als unerträglicher privater Dummfunk namens RS2 vor sich hin.

 

https://www.berliner-woche.de/.../...e-am-hans-rosenthal-platz_a109027

am 27. Juni 2018 um 18:59

Das Gebäude schon ,am Hans Rosenthal Platz und gesendet wird von da aus seit über 20 Jahren nicht mehr.

Nichtmal die alte Leuchtreklame hat man belassen ,kann man aber nur als Berliner richtig nachfühlen der die Zeit mitgemacht hat.

Höre dir mal Sendungen von MDR und ähnlichen an ,nach 2 Sätzen wird er von mir als Feindsender eingeschätzt und erkannt.

B 19

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 27. Juni 2018 um 20:59:45 Uhr:

 

Höre dir mal Sendungen von MDR und ähnlichen an ,nach 2 Sätzen wird er von mir als Feindsender eingeschätzt und erkannt.

Gruselig.

Zielgruppe des MDR Fernsehens sind wohl diejenigen die auch 30 Jahre nach dem Mauerfall nicht in diesem Land angekommen sind und das auch nicht vorhaben.

Aber jeder wie er mag.

Zum Thema: DLF und die Info-Sender der ÖR höre ich je nach Sendung auch über läner Zeit, ansonsten meine eigenen Playlists oder neuerdings recht viel Hörbuch.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto fahren und Radio hören