ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. auto elektrik schwach?

auto elektrik schwach?

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 14:40

hallo,

Ich habe letztes bemerkt wenn ich die frontscheiben heizung einschalte werden alle lichter dunkler sogar das normale fahrlicht. Also alle instrumentenbeleuchtungen- fahrlicht usw. Lüftung und scheibenwischer läuft dann auch langsamer. Aber auto fährt normal meiner meinung und ist drehzahlunabhänging.

Es ist auch egal ob klima läuft und nicht. Beim heckscheiben heizung ist es nicht so extrem wie vorne.

Ist das normal bei ford?

Bei meinem golf war das nicht so.

Ist ein FOcus 1 BJ 5/2001 55TKM 1,6

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wieviel Ah hat deine Batterie?

Das liegt an der Frontscheibenheizung da die sehr viel Saft zieht, eventuell wird es Besser wenn du eine größere Batterie einbaust (zB. eine 60Ah).

Aber du kannst nicht jede Batterie nehmen da man für den Focus eine Spezielle braucht, am Besten eine von Ford kaufen.

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 14:50

hi,

Danke für deine schnelle antwort. Ich weiss nicht was drin ist auf jedem fall ist noch die erste drine also noch die original batarie. Aber so im winter habe ich noch keine probleme mit der battarie. Ich denk mal das die die kleinste drin haben beim 1,6 45ah? oder doch schon 55?

mfg

ibo

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Wieviel Ah hat deine Batterie?

Das liegt an der Frontscheibenheizung da die sehr viel Saft zieht, eventuell wird es Besser wenn du eine größere Batterie einbaust (zB. eine 60Ah).

Aber du kannst nicht jede Batterie nehmen da man für den Focus eine Spezielle braucht, am Besten eine von Ford kaufen.

Warum kann man nicht alle Batterien nehmen???

Sind die nicht gleich???

Wenn du eine "Normale"nimmst(:D gibts auch unnormale?) kommt die recht schnell zum kochen.Der Ladestrom ist bei Ford höher als das was normale Batterien vertragen.Die 16,5V halten nur die Baterien mit Silber aus.

Zitat:

Bei meinem golf war das nicht so.

Der hatte auch keine Frontscheibenheizung.Häng in den Golf einen Verbraucher der ca 40A Stromaufnahme hat und du wirst denselben Effekt bemerken.Deswegen funktioniert dei heizung auch nur bei laufendem Motor.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Wenn du eine "Normale"nimmst(:D gibts auch unnormale?) kommt die recht schnell zum kochen.Der Ladestrom ist bei Ford höher als das was normale Batterien vertragen.Die 16,5V halten nur die Baterien mit Silber aus.

Aha, wieder etwas dazugelernt. Ist das bei allen Ford so?

Zitat:

Original geschrieben von extremzucool

Aha, wieder etwas dazugelernt. Ist das bei allen Ford so?

Mitlererweile ja. Wurde 1998 beim Cougar eingeführt und dann bei neu erscheinenden Modellen eingesetzt.

Dave

Beim Focus II/C-Max liegt das Problem unter Anderem darin das die Batterie recht knapp dimensioniert wurde und die Steuerung der Lichmaschine mehr auf Spritsparen als auf Batterieladung ausgelegt wurde.Das führte dazu das die Batterie oft über längere SStrecken gar nicht geladen wurde.

:D Bin ich froh das ich einen Mondeo habe,da ist es noch nicht so krass.

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 0:06

hallo,

komisch dann wenn das bei allen so ist und die wissen das bei ford warum macht mann denn da nicht gleich was gescheites rein? Es wird wirklich ziemlich dunkler innenraum ist ja egal aber scheinwerfer das die auch sehr dunkler werden wenn das tüv vielleicht mitkriegt machen die bestimmt probleme kann ich mir gut vorstellen um kohle zu verdienen.

Also als konkretes hilft da nur eine stärkere battarie wenns überhaupt hilft?

mfg

ibo

Weil diese Steuerung der Lichtmaschine minimal Sprit spart.Schätze mal das bei dem Verbrauchsmeßzyklus zur Ermittlung der Schadstoffwerte und des Normverbrauchs die Lima nur ohne Last mitläuft und deswegen der Verbrauch um 0,1-0,2L niedriger ausfällt.Da die Protptypen in der Erprobungsphase selten im Kurzstreckenbetrieb unterwegs sind fällt das erst spät auf,nämlich dann wenn Kunden maulen.

Die relativ kleine Batterie dürfte ein Einkäufer verbockt haben,bzw die Vorgaben der Geschäftsführung zum Herstellungspreis.Kleinere Batterie=billiger im Einkauf = einen Schritt näher an den Zielkosten.Dazu kommt das zb 5 Euro bei einem Auto nicht viel sind,bei 400000 Autos im Jahr sind es schon 2 Millionen und über die Jahre gesehen gibt das eine schöne Summe.Auf diese Weise kommt jedes Teil eines Autos jedes Jahr auf den Kostenprüfstand,nicht immer mit gutem Ende für die Firma und den Kunden.

am 7. Oktober 2006 um 19:25

Meine war schon 3 Mal leer. Ein mal davon wär jeder Batterie passiert, das andere Mal ist strittig aber ein mal wars nur, weil das Radio während dem Innenraumputz ne halbe Stunde lief. Echt schwach und die machen bei Reklamation nix. Von wegen "wir kennen das Problem...sie bekmommen eine neue, stärkere", ....nix!!!!!

am 8. Oktober 2006 um 14:50

passt denn überhaupt eine größere Batterie in den Kasten?

hab mich übrigens über den Service geärgert....anstatt die Flüssigkeit komplett zu überprüfen wurden die hinteren Zellen nicht überprüft...und bei den vorderen haben sie die Stopfen ruiniert....Clowns...

am 9. November 2006 um 14:54

Liegts am Radio???

 

Meine Batterie war jetzt bestimmt schon 6 Mal leer. Seit dem 4. Mal habe ich immer schön den ADAC (über die Mobilitätsgarantie) in mein schön abgelegenes Dörfchen kommen lassen um mich zu überbrücken, sodass Ford auch nen kleinen Schaden an deren verbauten Bockmist hat.

Der hammer ist ja mal wieder, dass die in der Werkstatt keinen Schimmer hatten, wieso die Batterie immer wieder entlasen wird (bin nach dem ersten mal vom ADAC überbrückt werden dorthin um das alles mal durch die Garantie reparieren zu lassen). Ich dachte eigentlich die haben ne scheiß Batterie eingebaut, welche jetzt auf Garantie erneuert wird. Denkste!

Nach Vermessung aller Verbraucher sind die auf die Idee gekommen, dass die Batterie in Ordnung ist und das Fahrzeug zu viel Strom im Stand zieht. Nach weiteren Messungen haben die festgestellt, dass das Radio über 1A Strom zieht, das gesamte Auto jedoch nur 0,3 A ziehen darf.

Klingt ja soweit toll nur wissen die nicht wie sie den Schaden beheben sollen. Die schickten mich doch tatsächlich wieder heim und machten einen Termin für nächste Woche um ein Update aufs Radio zu machen. Wenn ich wieder stehen bleiben würde, solle ich den ADAC rufen. Wenn das Update nichts taugen würde, wollen die sogar das Radio austauschen. War ja vorprogrammiert, dass das Auto in der Wartezeit bis zum Termin wieder stehen bleibt und der ADAC schon wieder kommt. In diesem Moment warte ich jedenfalls, dass die kommen um mich zum 3. Mal zu überbrücken. Dieses mal lasse ich das Auto aber in der Werktstatt und verlange einen Mietwagen über die Mobilitätsgarantie. Servicewüste Deutschland.

um mal zurück zum Thema zu kommen: Beim Mondeo werden bei uns auch die Lcihter und innen dunkler. Allerdgins legt sich das nach ca. 30 Sek und ich hba eher das Gefühl das dier sogar überhell sind. Das ist vor allem dahingehehnd sehr lustig und sinnfrei weil unsere FSH zurzeit irgendwie nicht funktioniert, ab Strom scheint sie zu ziehn...

Ich fahr den aktuellen Fiesta (noch, bald ein Fofo II), bei dem ist das auch so. Das Abblendlicht ist dunkler wenn die Heizung mit läuft, im Innenraum merke ich nichts. Das war auch bei meinem Fofo I vorher so. Ich habs halt auf die relativ kleinen Motoren geschoben (1.3i 51kW im Fiesta und 1.4i 55 kW im Focus). Probleme gabs aber nie, schon garnicht wenn ich beim Putzen das Radio anlaß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen