ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Auto das erste mal Polieren, Versiegeln? Wie? Equipment?

Auto das erste mal Polieren, Versiegeln? Wie? Equipment?

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 3:35

Hallo liebe Freunde der Autopflege.

Ich hab euer Forum über Google gefunden und möchte einige Fragen loswerden.

Wir fahren einen VW Touareg und der soll jetzt das erste mal ordentlich verschönert werden (Waschen, Polieren, Versiegeln). Ich hab mich jetzt die Tage durch so einige Seiten gekämpft und mir vieles durchgelesen, jedoch brauch ich noch einen kleinen Stups. Das Auto wurde bisher immer durch die Waschstraße gefahren, getrocknet und fertig. Das möchte ich nun ändern.

Das einzige Equipment das ich vor Ort habe ist eine Flexmaschine. Ich hab mir einen "Plan" zurechtgelegt, wie ich unser Auto gerne aufhübschen möchte.

1. Waschen (würd eher durch ne Waschstraße fahren, da das Auto so groß ist) und anschließend mit einem Trockentuch abtrocknen, sodass erstmal keine schlieren und wasserflecke vorhanden sind.

2. Polieren (zum Polieren würd ich unsere Flexmaschine mit Polierschwämmen umbauen. Jedoch weiß ich nicht was für Polierschwämme gebraucht werden (weich, mittel, hart). Ich hatte mir überlegt, dass ich mir von Meguiars Swirl Remover hole, da doch einige Kratzer im Lack drin sind (Mikrokratzer und Swirls) und die Deep Crystal Paint Cleaner Lackreiniger. Den Lackreiniger wollte ich als PreCleaner nutzen wenns geht). Beide Polituren mit verschieden Mikrofasertüchern entfernen nach der Anwendung.

3. Versiegeln (dazu würde ich ebenfalls die Maschine nehmen und Meguiars Deep Crystal Wax). Kleinere, schwer zugängliche Flächen würde ich mit einem Handpad bearbeiten und anschließend das getrocknete Wachs mit einem Mikrofasertuch entfernen.

Noch zwei allgemeine Fragen.

Beim Polieren wird Druck ausgeübt und im Kreuzverfahren poliert?

Beim Waxen soll man wohl keinen Druck ausüben?

Ist diese Vorgehensweise so in Ordnung oder total schwachsinnig? Ich habe leider in meinem Freundeskreis niemanden der sich damit so sehr Beschäftigt. Ich hoffe ihr nehmt mir bei groben Schnitzern das nicht zu Übel :)

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2014 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von fionari89

Wie wäre die für mich geignet?

http://www.lupus-autopflege.de/...rmaschine-6100-Pro-CPS-Einsteigerset

Pads wären es dann die orangenen von lake oder rotweiss

Kann man damit arbeiten?

Kurz gesagt: Ja.

Es gibt viele nahezu baugleiche "DAS6(Pro)" Exzenterpoliermaschinen. Die Lupus 6100 Pro CPS ist eine davon und ich finde,die von Lupus geschnürten Pakete sind recht sinnvoll, was ja nicht immer das Fall ist.

Ich denke aber, es ist sinnvoller, einen eigenen Thread zu starten, da sowohl die Individualberatung von V00d00 recht komplex werden kann und auch die Beratung zu einer Poliermaschine samt Zubehör umfangreicher werden kann.

Oder schau doch mal in mein Thema aus 2011 -> Individualberatung Excenter Poliermaschine, Polituren und Pads. Ich denke, viele Infos daraus kann man übernehmen, obwohl ich damals alles separat gekauft habe, da es wenig sinnvoll geschnürte Sets gab.

Gruss DiSchu

Edit: Achso ... ohne Strom gehen die Dinger natürlich nicht. Welche Möglichkeiten Du hast, kommt natürlich auf Deine persönliche Situation an. Mehr als ein schattiges Plätzchen mit 230V Anschluss, wo Du arbeiten kannst und darfst, braucht es ja nicht. Und alles ist möglich: Bei Verwandten/Bekannten, in einer Tiefgarage, lange Kabeltrommel beispielsweise.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 14. Januar 2014 um 5:28

Die Lösung ist erst mal einfach: Polieren!

Der Touareg hat viel Lackfläche, einen recht harten Lack und eine Handpolitur ist sehr anstrengend. Hinzu kommt, dass das Ergebnis nicht so gut wird wie mit einer Maschine.

Eine gute Einsteiger-Exzenter-Poliermaschine samt Zubehör liegt bei rund 200,- EUR. Was kommt für Dich in Frage?

In der ersten Antwort habe ich bereits die Vorlage zum Anfragen ganz am Ende der FAQ genannt. Vielleicht solltest Du die mal nutzen. Wir ziehen Dir immer noch Infos aus der Nase. Nach Ausfüllen der Vorlage wissen wir, was Du bereits hast, welches Ziel Du verfolgst und was Du ausgeben willst. Das kann die Beratung nur beschleunigen und verbessern.

Gruss DiSchu

Guten Morgen,

eh wir hier zu einer Defektkorrektur kommen, verweise ich nochmals auf die FAQ, die hier anscheindend immer noch nicht vollständig gelesen wurden oder nur überflogen wurden. Ohne dieses Basiswissen bringen auch die besten Produktemfpehlungen nicht viel.

Ich würde einen Schritt nach dem anderen vornehmen. Wenn das Kapitel Wäsche und Wachs für die restlichen Wintermonate - oder wie auch immer man die aktuelle Jahreszeit schimpft - abgeschlossen ist, kann man sich dem Frühjahrsputz und einer etwaigen Defektkorrektur des Klarlacks widmen.

Zudem fehlt mir noch die letzte Aktualisierung der Einkaufsliste (z.B. Wachs, Anzahl Tücher, Appliaktorpads).

Ohne die Maschineninfo, die übrigens schon im 2. Post (!!) erfragt wurde, und Detailbilder vom Lack, wird eine Polierberatung (Maschine, Pads, Polituren) nicht mehr wie ein Tarotkartenspiel.

mfg

Soooo, werte Kollegen und TE: Ich hab das jetzt alles gelesen. :eek:

Nach Rücksprache mit meiner Regierung hätte ich wohl am kommenden Samstag die Möglichkeit für eine Individualberatung/ -schulung, damit wir da mal "Grund" reinkriegen.

Mal sehen wie´s hier weiter geht... :D

am 14. Januar 2014 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Zitat:

Original geschrieben von fschroedie

 

Exakt. Die Rechnung von Moe stimmt auch. Ich finds aber einfacher wenn ich die Menge Reiniger mit 4 plutimiziere;):D

Eben nicht exakt, mit 250 ml Reiniger in einer 1 l Flasche kriegt er eine 1:3 Mischung.

6 setzen :D

Zitat des TE: Auf ein Liter Wasser kommen 250 ml Konzentrat.

Meine Antwort: Exakt, weil 1 Liter Wasser plus 250 ml. Konzentrat = 1,25 Liter.

Mein Weg: Plutimiziere 250 ml mal 4 = 1 Liter Wasser. Macht zusammen 1,25 Liter

Dein Weg: Teile 1,25 Liter durch 5 = 250 ml Reiniger

Beide Wege führen zu 1:4

*klugscheißmodusaus*

Edit merkt an, er schrieb ja nicht von einer 1-Liter-Flasche, sondern von 250 ml auf 1 Liter Wasser und das stimmt nun mal so...

am 14. Januar 2014 um 22:36

Upps:(

Merk ich mir fürs nächste mal

1. lesen

2. denken

3. nochmal lesen;)

4. Antworten

Ich wollte nur der Vollständigkeit halber erwähnen, dass Amazon immerhin einen Zugang zum Petzold's Shop bietet. So mit hat man über sein evtl. schon vorhandenes Amazon-Konto die Möglichkeit, beispielsweise an einen FIX40 zu kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Orkuss

Ich wollte nur der Vollständigkeit halber erwähnen, dass Amazon immerhin einen Zugang zum Petzold's Shop bietet. So mit hat man über sein evtl. schon vorhandenes Amazon-Konto die Möglichkeit, beispielsweise an einen FIX40 zu kommen.

Den gibts sogar dort im 2er "Sparpaket" glaub ich. Bin schon am überlegen. Aber nein, nein, nein. Ich muss momentan mein Prios anders setzen.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Auto das erste mal Polieren, Versiegeln? Wie? Equipment?