ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Individualberatung Excenter Poliermaschine, Polituren und Pads

Individualberatung Excenter Poliermaschine, Polituren und Pads

Themenstarteram 29. März 2011 um 9:29

Hallo zusammen,

wie bereits angedroht bitte ich hier nun um eine Individualberatung in Sachen Excenter Poliermaschine samt Zubehör.

Ich weiss, im Grunde steht hier alles schon in diversen Themen, aktuell gerade im Thema von Bulldozer1977.

Dennoch, und auch weil ich nicht im Bulldozer1977´s Thema zu viel rumwildern will, bitte ich hier um eine Individualberatung. Es kann ja auch sein, dass sich unsere Anforderungen nicht 100%ig decken.

Ich habe gerade mein T-Modell mit Hilfe des Sonax P-Ball komplett von Hand poliert und weiss, das mache ich so schnell nicht wieder.

Das Ergebnis ist zwar "sehenswert", aber es geht mit Sicherheit noch viel mehr, und das ohne grössere Schmerzen in den Armen ;)

Da ich die Aktion aber nun gerade hinter mir habe, muss ich die Maschine nicht morgen im Haus haben, sondern kann in Ruhe an einer Einkaufsliste arbeiten.

 

Was soll poliert werden?

Da ist einmal das oben genannte Mercedes E-Klasse T-Modell (BJ. 2009) in Columbitschwarz sowie der Skoda Roomster (BJ. 2009) in Black-Magic-Perleffekt meiner Frau.

Das T-Modell haben wir als Jahreswagen bekommen und er hat bereits rund 70.000km auf der Uhr. In dem Jahr bevor er in meinen Besitz kam, hat er auch leider häufig die Waschstrasse von innen gesehen.

Der Skoda ist "Mama´s Taxi" zum Einkaufen und Kindergarten-Touren. Er hat nie eine Waschstrasse gesehen und steht vom Lack sehr gut da.

Meines Wissens habe ich mit dem beiden Wagen zwei recht harte Lacke zu pflegen ... und schwarz halt, aber wer schön sein will, muss leiden ;)

Die Wagen sollen so 2-3 mal im Jahr unter die Poliermaschine.

Möglich ist dann noch der ein oder andere Wagen vom Nachbar oder aus der Familie, das wird sich aber in Grenzen halten.

Die Poliermaschine

Es soll - wie für Anfänger sinnvoll - eine Excenter Poliermaschine werden. Eine Flex wäre sicherlich schön, liegt aber weit über meinem Budget und ich denke, sowas muss bei meinen Anforderungen auch nicht sein.

Eingeschossen habe ich mich auf die Liquid Elements T3000 inkl. 125mm Stützteller, die es für aktuell 139,- EUR gibt.

Die 350W Mehrleistung sowie das 2m längere Kabel verglichen mit der T2000 sind mir den Aufpreis von 30,- EUR wert.

Ich denke, dem ist kaum was hinzuzufügen. Wenn nur alles so einfach wie die Auswahl der Maschine wäre.

Polituren:

Nach viel Lesen hier im Forum sollen es Polituren von Menzerna werden, nur sehe ich da durch die neuen Bezeichnungen nicht wirklich durch (durch die alten eigentlich auch nicht ;)). Macht vielleicht mangelnde Erfahrung.

Daher schreibe ich einfach mal, was ich mit den Polituren anstellen will, bzw. was diese leisten sollen.

  1. Defektbeseitigung - diese grobe Politur möchte ich nutzen, sollte ich mal einen fieseren Kratzer oder ähnliches haben. Beim momentanen Lackzustand würde sie wohl gar nicht verwendet werden, aber sowas soll ja dann auch bereit liegen.
  2. Brot- und Butter-Politur - sorry, mir fällt gerade keine bessere Bezeichnung ein. Die Politur für alles wie Spuren vom Kneten oder von der Waschanlage, Alltagsspuren usw. So mild wie möglich und so scharf wie nötig. Ich hoffe, es kommt rüber, was ich meine.
  3. Hochglanzpolitur - fürs Finale. Glanz, Glanz, Glanz ... danach Auftrag Pre-Cleaner, Wachs und fertig.

Mir würde es sehr helfen, wenn mir jemand zu diesen Anforderungen die aktuellen Menzerna Produktbezeichnungen postet. Bevorzugter Shop ist Lupus-Autopflege, da kann man sich ja ein 3er Menzerna Starter Set zusammenstellen.

Pads:

Da bin ich leider noch weniger schlau als bei den Polituren, was Menge, Grössen, Farben, Hersteller und Härtegrade angeht. Ich bitte um Nachsicht. Neben den oben genannten Polituren möchte ich höchstwahrscheinlich auch den Pre-Cleaner (Poorboy´s Black Hole Show Glaze) mit der Maschine auftragen.

Gut und günstig (Preis/Leistungsverhältnis ist wichtig) sollen ja die Pads von Rotweiß sein. Ausserdem finde ich ...

... noch recht übersichtlich. Nachdem was ich gelesen habe, sollte man mit je drei Pads hinkommen. Da Anfänger aber dazu neigen, anfangs etwas zu viel Politur zu nehmen und das T-Modell ohne Ende Blech zu bieten hat, denke ich, dass ich je vier Pads nehmen sollte.

Mir würde es sehr helfen, wenn mir jemand die Menzerna Polituren nennt, gleich das richtige Rotweiß Pad dazu schreibt (sowie eins für den Pre-Cleaner Auftrag) ;)

Zur Grösse noch: Die T3000 bringt einen 125er Teller mit und die Pads sollten ja etwas grösser sein. Die Rotweiß Pads gibts in 132mm und 155mm Durchmesser. Welche würdet ihr da wählen?

Anwendung:

Ich weiss noch nicht, ob ich mir auch die von User AMenge (bei der Gelegenheit, ich hoffe Du liest das hier ;)) empfohlene DVD zulege, aber nachdem was ich gelesen habe und auf einigen YouTube Videos gelesen habe ... ist folgendes richtig: Hohe Drehzahl für Schleifpolituren und mittlere Drehzahl für Hochglanzpolituren? Oder kann/darf man die T3000 immer Full-Speed fahren?

Weiteres Zubehör:

Da fällt mir eigentlich nur noch Abklebeband ein, oder sollte ich noch was vergessen haben?

Da wollte ich mir erst mal eine Rolle mittlerer Breite kaufen: 3M Scotch Tape 30mm breit. Ich denke, das wird reichen.

Was abgeklebt werden muss, wird sich wohl bei Benutzung zeigen, aber ich denke, der Chromgrill, die Türgriffe und zu den Fenstern, ggf. noch die Zierleiten.

 

Meine Güte, das ist ein ganz schöner Roman geworden. Im voraus vielen Dank an alle, die mir bei meiner Einkaufsliste helfen wollen!

Nachdem mich meine Nachbarn wegen 14-tägiger Handwäsche und tagelangem Handpolieren bereits für bekloppt erklären lassen wollten, werden sie mich bei Einsatz der Poliermaschine wahrscheinlich einliefern :D

Gruss DiSchu

Beste Antwort im Thema

Ich muss da mal was loswerden: Die Art und Weise, wie du dir hier Informationen holst und diese in deine Meinungsbildung einbaust finde ich aller Ehren wert! Davon könnte sich der eine oder andere Fragesteller eine dicke Scheibe abschneiden. Respekt!

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 29. März 2011 um 10:14

Meine Motivation ist genau die gleiche! Ein großes Auto (eigentlich sogar zwei, aber der Smart passt bei dem anderen ins Handschuhfach, also zählt der nicht :D), beide schwarz-metallic.

Per Hand ist das ne Tortur, die ich mir freiwillig nicht noch mal antun möchte. Und das Ergebnis ist zwar auf den ersten Blick super, könnte in meinen Augen auf den zweiten bzw. geübten Blick aber auch besser sein.

Danke für den Hinweis mit dem Menzerna Starterpaket für 26,50€ bei Lupus. Zu den Polituren hätte ich gleich auch mal ne Frage wenn du erlaubst, denn die hatte ich in "meinem" Fred noch gar nicht angesprochen:

Gemessen am Inhalt sind die reinen Maschinenpolituren von 3M ("Perfect-it) oder Meguiars (z.B. Dual Action Cleaner) ja fast noch günstiger (~36€/ bzw. 32€/Liter statt 43,60€/Liter für das Menzernaprodukt bei Einzelkauf).

Aber hat die T3000, die auch mein Favorit ist, überhaupt genug Power für reine Maschinenpolituren oder brauchts dafür eher ne Rotationsmaschine? Wie weit kommt man mit 250ml überhaupt? Sprich lohnt es sich überhaupt, nen ganzen Liter zu kaufen, wenn man 2 Fahrzeuge pro Jahr je 2x komplett bearbeiten möchte?

Ich habe mit den Polituren von Prima sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei Autopflege24 gibt es die Prima Cut, Swirl und Finish als Sparset. Beim Abklebeband muss es meiner Erfahrung nach auch nicht unbedingt das teure 3M sein, das günstigere Car Systems Master Tape funktioniert ebenso gut.

Deine Pad Auswahl sieht gut aus, ich würde eventuell noch ein hartes Lake Country CCS Cutting Pad (gelb) für schwierigere Fälle hinzu nehmen. Die Anzahl der von Dir ausgewählten Rotweiß-Pads würde ich zu 5 x Orange, 3 x Gelb und 3 x Blau mit 132 mm Durchmesser korrigieren.

Zum Abschluss noch etwas zur Maschine:

Nicht dass ich hier falsch verstanden werde, ich halte die DAS-6 und ihre Derivate für gute Maschinen.

Ich habe aber Zweifel, ob das UpDate auf die PRO Variante sinnvoll ist. Da die Maschine nicht über eine Zwangsmitnahme verfügt, werden die 350W Mehrleistung meiner Ansicht nach auf dem Lack nicht zur Geltung kommen.

Grüsse

Norske

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Nach viel Lesen hier im Forum sollen es Polituren von Menzerna werden, nur sehe ich da durch die neuen Bezeichnungen nicht wirklich durch

Das neue System ist eigentlich sehr simpel. Die Zahlen funktionieren wie die Körnungsangabe von Schleifpapier. Je größer die Zahl, desto feiner ist die Politur. Wenn du die drei Polituren zulegen willst, dann würde ich die feinste nehmen und nach unten hin je eine Stufe überspringen, das ergäbe dann die 4000, 2500 und 1000.

Generell gilt, dass eine grobe Politur ein eher hartes Pad und hohe Drehzahlen braucht. Da solltest du aber einfach ausprobieren, was für dich und auf deinem Lack am besten funktioniert.

Zitat:

Mir würde es sehr helfen, wenn mir jemand die Menzerna Polituren nennt, gleich das richtige Rotweiß Pad dazu schreibt (sowie eins für den Pre-Cleaner Auftrag) ;)

Wie gesagt, das wirst du ausprobieren müssen, aber eine generelle Richtung habe ich oben angegeben.

Zitat:

Zur Grösse noch: Die T3000 bringt einen 125er Teller mit und die Pads sollten ja etwas grösser sein. Die Rotweiß Pads gibts in 132mm und 155mm Durchmesser. Welche würdet ihr da wählen?

Ich würde die 132mm nehmen. Meine CG-Pads sind 139mm gross und das passt gut.

Zitat:

Ich weiss noch nicht, ob ich mir auch die von User AMenge (bei der Gelegenheit, ich hoffe Du liest das hier ;)) empfohlene DVD zulege

Ja, ich lese mit! Und ja, leg dir die DVD zu. Ich empfand sie als sehr wertvolle Informationsquelle, da ich nicht die Gelegenheit hatte, jemandem direkt über die Schulter zu schauen. Die DVD zeigt die Aufbereitung eines kompletten Fahrzeugs, d.h. es werden auch die Stellen gezeigt, die nicht so ganz einfach zu erreichen sind.

Zitat:

Da fällt mir eigentlich nur noch Abklebeband ein, oder sollte ich noch was vergessen haben?

Da wollte ich mir erst mal eine Rolle mittlerer Breite kaufen: 3M Scotch Tape 30mm breit. Ich denke, das wird reichen.

Ich würde noch ein schmaleres Band dazu nehmen. Bei 30mm Breite wirst du einige Ecken und Kanten nicht sauber abkleben können.

Zitat:

Was abgeklebt werden muss, wird sich wohl bei Benutzung zeigen, aber ich denke, der Chromgrill, die Türgriffe und zu den Fenstern, ggf. noch die Zierleiten.

Ich klebe ab, was nicht poliert werden soll - in erster Linie Kunststoffteile und Gummidichtungen.

Zitat:

Nachdem mich meine Nachbarn wegen 14-tägiger Handwäsche und tagelangem Handpolieren bereits für bekloppt erklären lassen wollten, werden sie mich bei Einsatz der Poliermaschine wahrscheinlich einliefern :D

Was meinst du, wie irritiert meine Nachbarn geschaut haben, als ich in der Sammeltiefgarage über minem Stellplatz zusätzliche Neonröhren habe anbauen lassen.

Dabei fällt mir ein, dass eine gute Beleuchtung sehr wichtig ist! Andernfalls siehst du die Lackdefekte nicht richtig. Ich habe mir dafür einen Baustrahler auf einem höhenverstellbaren Stativ zugelegt. Das Teil ist mir im Baumarkt mal für kleines Geld (ich glaube unter 20€) über den Weg gelaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Bulldozer1977

Aber hat die T3000, die auch mein Favorit ist, überhaupt genug Power für reine Maschinenpolituren oder brauchts dafür eher ne Rotationsmaschine?

Wenn du nicht ganz grobe Geschütze auffahren willst, dann reicht ein Exzenter. Evtl. brauchts mal mehrere Durchgänge, aber das ist mir persönlich nicht so wichtig.

Zitat:

Wie weit kommt man mit 250ml überhaupt? Sprich lohnt es sich überhaupt, nen ganzen Liter zu kaufen, wenn man 2 Fahrzeuge pro Jahr je 2x komplett bearbeiten möchte?

Aus meiner Sicht: nein. Außerdem würde ich gerade am Anfang kleinere Gebinde bevorzugen, da man evtl. nochmal was anderes testen will. Mit nem vollen Liter legst du dich für sehr lange Zeit fest.

Themenstarteram 29. März 2011 um 17:11

Vielen Dank für die Antworten !!

Zitat:

Original geschrieben von Bulldozer1977

Per Hand ist das ne Tortur, die ich mir freiwillig nicht noch mal antun möchte. Und das Ergebnis ist zwar auf den ersten Blick super, könnte in meinen Augen auf den zweiten bzw. geübten Blick aber auch besser sein.

Das geht mir genauso, habs ja gerade hinter mir und es reicht. Ich weiss gar nicht, woran das liegt? Wird man älter? Oder weiss man durch zu viel Lesen in diversen Fahrzeugpflegeforen, was möglich ist? Vor ein paar Jahren hätte ich das Ergebnis nie in Frage gestellt ... und wäre körperlich nicht so kaputt gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Was meinst du, wie irritiert meine Nachbarn geschaut haben, als ich in der Sammeltiefgarage über minem Stellplatz zusätzliche Neonröhren habe anbauen lassen.

Ich werkel in einem Doppelcarport mit nur zwei Leuchtstoffröhren an der Decke und hab schon überlegt, ob ich nicht 4-6 Halogenstrahler an die Decke baue. Wie Flutlicht im Fussballstadion ... nur auf 5x6 Meter. Aber da hab ich Angst, dass sie mich einliefern :D

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Dabei fällt mir ein, dass eine gute Beleuchtung sehr wichtig ist!

Zwei Halogenstrahler sind vorhanden: 1x 500W und sogar 1x 1000W (der wird so heiss, dass er auch gleichzeitig als Heizung funktioniert). Nur was mit Stativ fehlt noch.

Zurück zum eigentlichen Thema: Ich gehe nochmal alles von oben nach unten durch ...

zur Poliermaschine:

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zum Abschluss noch etwas zur Maschine:

Nicht dass ich hier falsch verstanden werde, ich halte die DAS-6 und ihre Derivate für gute Maschinen.

Ich habe aber Zweifel, ob das UpDate auf die PRO Variante sinnvoll ist. Da die Maschine nicht über eine Zwangsmitnahme verfügt, werden die 350W Mehrleistung meiner Ansicht nach auf dem Lack nicht zur Geltung kommen.

Vorab, ich hatte gehöfft, dass auch Du hier reinschaust, Norske ;)

Schon alleine das 6m Kabel der T3000 finde ich nicht verkehrt (4m bei der T2000). Ob die Mehrleistung was bringt, keine Ahnung, ich vertraue Dir da voll ;)

Irgendwie habe ich jedoch das Gefühl, mit der T3000 statt T2000 die ein wenig bessere Maschine unter den Einsteigermaschinen zu kaufen. Placebo? :D

Ich ziehe später mal einen Strich unter meine Einkaufsliste und entscheide dann, ob´s die T3000 sein muss oder ob mir die T2000 reicht.

zur den Polituren:

AMenge, Danke für die Aufschlüsselung der Menzerna Polituren, wirklich nicht sooo schwer :rolleyes:

Und als "Faustregel":

Grobe Politur - hartes Pad - hohe Drehzahl ... oder umgekehrt

Feine Politur - weiches Pad - kleine Drehzahl.

Soweit die Theorie, in der Praxis hilft ein bisschen probieren.

Zitat:

Original geschrieben von norske

Ich habe mit den Polituren von Prima sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei Autopflege24 gibt es die Prima Cut, Swirl und Finish als Sparset.

Danke für den Tipp, hatte ich nicht auf dem Zettel. Passt mir irgendwie gut in den Kram: Nur drei Polituren Cut, Swirl und Finish, sauber und übersichtlich beschrieben und preislich für 3x 473ml sehr OK denke ich.

Du hast sicherlich auch schon die Menzerna Polituren in den Fingern gehabt. Würdest Du die von Prima vorziehen? Oder sind die Polituren von Prima nur eine auch gute Alternative und ich kann ... was weiss ich ... die mit dem schickeren Etikett aussuchen? ;)

Ein Vorteil scheint zu sein: Bei den Prima Polituren steht dabei, dass sie auch per Hand anwendbar sind, für Ecken, wo man mit der Maschine nicht hinkommt. Oder geht das mit den Menzerna Polituren generell auch?

zur den Pads:

Um bei den Rotweiß Pads (und mal bei den Prima Polituren) zu bleiben (in Durchmesser 132mm): 5x Orange (mittelgrob) für Swirl und Cut Politur, 3x Gelb (mittel) für Cut und Finish Politur und 3x Blau (fein) für die Finish Politur ... und dann mit den Härtegraden ein bisschen probieren, was für mich am besten passt. Und vielleicht noch ein Lake Country CCS Cutting Pad (gelb) für ggf. ganz schwierige Fälle.

Meinst Du wirklich lieber 5x das Orange? Ist ja das gröbste der drei Rotweiß Pads. Ich frage nur aus Unwissenheit, hätte gedacht, ich bräuchte wahrscheinlich mehr von den Gelben (mittel).

zum Zubehör:

Zitat:

Original geschrieben von norske

Beim Abklebeband muss es meiner Erfahrung nach auch nicht unbedingt das teure 3M sein, das günstigere Car Systems Master Tape funktioniert ebenso gut.

Danke für den Tipp, ich kannte bis eben nur das 3M Band. Das ist damit vom Tisch und dafür wandert das Car Systems Master Tape auf die Einkaufsliste. Dann vielleicht einmal in 15mm Breite (für feinen Kram) und 38mm Breite.

Die DVD habe ich weiterhin auf dem Zettel, AMenge, wär doch ein prima Geschenk für DiSchu, sollte mal jemand fragen ;)

 

Ich fasse dann mal die bisherige Einkaufsliste zusammen:

Ich mag gar keine Summe bilden ;)

Kommentare zu Text und Einkaufsliste ausdrücklich erwünscht !!

Gruss DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Zwei Halogenstrahler sind vorhanden: 1x 500W und sogar 1x 1000W (der wird so heiss, dass er auch gleichzeitig als Heizung funktioniert). Nur was mit Stativ fehlt noch.

Kannst du einen von den vorhanden auf ein Stativ setzen? Ich hatte erst nen Baustrahler auf dem Boden stehen, aber das war Käse. Da hat mich das Ding permanent geblendet. Außerdem willst du ja auch das Dach machen, da ist das Licht von oben schon sinnvoll. Außerdem kannst du es dir per Stativ auf die passende Höhe einstellen. Man sollte nicht unterschätzen, was die Beleuchtung ausmacht.

Ansonsten denke ich, dass deine Einkaufsliste einen sehr runden Eindruck macht. Man könnte jetzt drüber diskutieren, ob das gelbe LC-Pad sein müssen oder obs nicht auch 3 statt 5 Pads tun, aber das wäre Erbsenzählerei. Wenn dich die Endsumme nicht vollkommen aus den Latschen haut, dann passt das.

Das andere Geraffel wie MFTs und dergleichen hast du vermutlich, oder?

Themenstarteram 29. März 2011 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Kannst du einen von den vorhanden auf ein Stativ setzen? Ich hatte erst nen Baustrahler auf dem Boden stehen, aber das war Käse. Da hat mich das Ding permanent geblendet. Außerdem willst du ja auch das Dach machen, da ist das Licht von oben schon sinnvoll. Außerdem kannst du es dir per Stativ auf die passende Höhe einstellen. Man sollte nicht unterschätzen, was die Beleuchtung ausmacht.

Stativ macht auf jeden Fall Sinn. Der 500W Strahler ist so ein 4,99 EUR Ding aus dem Baumarkt. Für das Geld wirklich OK. Gegen den 1000W Strahler wirkt er aber wie ein Teelicht :D

Da müsste ich mal schauen, ob ich den auf ein Stativ bekomme. Das hätte was.

Aber woher ein separates Stativ nehmen? Da kommt man ja sicher günstiger, einen weiteren 500W Strahler samt Stativ für rund 20,- EUR zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Das andere Geraffel wie MFTs und dergleichen hast du vermutlich, oder?

Jupp, sonst ist alles vorhanden (gut, Grit Guard Eimer fehlen noch, aber nicht alles auf einmal ;))

Gruss DiSchu

Das Menzerna Set habe ich auch in meiner Putzkiste, die Premiere steht aber noch bevor.

Falls Du Dir ein Stativ besorgst, dann nimm keinesfalls Baumarktware*… Die billigen Dinger sind ziemlich instabil und mir hat so ein umstürzendes Teil, als es mit dem 400Watt Halogenbrenner nur etwa eine Handbreit neben dem hinteren Kotflügel meines Fords in den Garagenboden knallte, fast zu meinem ersten Herzinfarkt verholfen.

Vernünftige Lautsprecherstative können was und kosten nicht die Welt. Klick! ;)

Grüsse

Norske

* bevor hier wieder jemandem der Kamm schwillt: Es ist nicht SONAX gemeint!

Ich widerspreche ja nur ungern, aber mein Strahler ist aus dem Baumarkt, war ausgesprochen günstig und steht absolut stabil. Ich mache natürlich keine Klimmzüge dran. ;)

Themenstarteram 29. März 2011 um 20:17

Ich habe gar kein Stativ, daher versuche ich mal zu schlichten (auch wenn´s sicher nicht nötig ist) :D

Ich denke schon, dass so ein Stativ für Lautsprecher bis zu 30kg etwas besser stehen wird, als ein 500W Strahler samt Stativ aus dem Baumarkt. Vom Wind sollten beide nicht umkippen. Und auch im Baumarkt kann man sich mit gesundem Menschenverstand umschauen und was Vernünftiges kaufen, aber da wird sicherlich auch (!) viel Schrott angeboten*.

Will ich mir gar nicht vorstellen: So ein Stativ (ob nun so eins oder so eins) kippt während der Fahrzeugpflege um und knallt gegen den Kotflügel ... :eek:

Ich hätte gedacht, so ein Lautsprecherstativ wäre teurer, die gibts ja auch schon unter 20,- EUR. Dafür brauchts aber oben noch so einen "Flansch", die finde ich relativ teuer.

Ganz langsam ... kommt Zeit, kommt Stativ ;)

Um beim Thema zu bleiben: Ich denke, die Einkaufsliste steht (vielleicht +/- das ein oder andere Pad hier und da).

Ich habe gerade mal zusammengerechnet und komme auf lässige 285,- EUR :eek:

Zum Glück brauche ich alles wie eingangs erwähnt nicht gleich morgen zu Hause, so dass ich meine bessere Hälfte schonend darauf vorbereiten kann :D

Allen Beteiligten vielen Dank !!

Gruss DiSchu

* auch ich meine hier keine Fahrzeugpflegeprodukte :D

Andi,

dann hast Du Glück, oder ich hatte Pech – jedenfalls erzähle ich hier aber wirklich kein Blech wenn ich Dir sage, dass das gelbe Praktiker-Mistding mir fast eine dicke Beule in den Ford gehauen hätte. Nebenbei: Das Adam Hall Stativ trägt 30kg, ist bis auf 2m ausziehbar, verfügt über eine Luftfederung, steht mit einer Fußweite von einem geschätzten Meter absolut stabil und kostet incl. Versand € 29,-. Für das Kleingeld gehe ich ganz sicher kein Risiko ein. Das Scheinwerfer-Rigg und die HQI Lampen braucht DiSchu ja nicht, eventuell käme noch ein Reduzierflansch dazu, um den schon vorhandenen Halogenbrenner zu befestigen.

Grüsse

Norske

am 30. März 2011 um 5:06

Also ich hab mein Stativ ausm Baumarkt für 20€. Steht relativ stabil und ich bin noch nie in eine brenzlige Situation geraten. Aber evtl rüste ich dieses Jahr noch auf Lautsprecher Stativ + 2x HQI um. Ob sich das als 1-2 Autos-im-Jahr-Polierer lohnt? Vermutlich nicht :)

Man sollte einfach etwas aufpassen wie man die Baumarktstative hinstellt. Ich habe mir angewöhnt das stromführende Kabel immer direkt von vorne oder von hinten laufen zu lassen. Das gilt ebenfalls für die Poliermaschinen.

Beim Seitenwechsel wird dann alles komplett auf auf die andere Seite verfrachtet und die Kabel gehen immer in ca einem Meter Entfernung am Auto entlang --> keine Stolperfalle, kein verhedern am Reifen etc...

 

Wenn du zu Menzerna Produkten greifst, kannst du dir die weichen Pads sparen (sofern die blauen wirklich weich sind ....wie z.b, meguiars #9006). Ich hatte an anderer Stelle schonmal erwähnt, dass die meisten neueren Polituren keine weichen Pads mehr brauchen.

Menzerna Polituren fährt man übrigens generell sehr schnell und mit Druck um das bestmöglichste Ergebnis zu erzielen. Die "alte" 106FA fühlt sich beispielsweise bei 2000upm mit hartem Pad auf der Rotationsmaschine pudelwohl ;)

Bei mir befinden sich im stetigen Einsatz fürs Finish: Meguiars #205, KC Antiholo, Menz 106FA, Menz 85RE. Ich fahre sie alle auf orangenen KC Pads mit etwas Druck und auf der Rotex bei Stufe 5 und bei der Rotationsmaschine >1500upm.

Hologramme? Kenn ich nur vom Hören und Sagen bzw von Schleifpasten :D

 

Zitat:

Original geschrieben von mk-detailing

Wenn du zu Menzerna Produkten greifst, kannst du dir die weichen Pads sparen

Die würde ich für den PreCleaner durchaus einplanen, wobei der TE wohl in Richtung Prima-Polituren umgschwenkt ist.

am 30. März 2011 um 8:06

In einem anderen Forum stand, dass die orangenen (harten) Pads von Rot-Weiss eine enorme Bandbreite abdecken, so dass man sich die gelben (mittleren) sparen kann und nur noch die blauen (weichen) benötigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Individualberatung Excenter Poliermaschine, Polituren und Pads