ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Auto das erste mal Polieren, Versiegeln? Wie? Equipment?

Auto das erste mal Polieren, Versiegeln? Wie? Equipment?

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 3:35

Hallo liebe Freunde der Autopflege.

Ich hab euer Forum über Google gefunden und möchte einige Fragen loswerden.

Wir fahren einen VW Touareg und der soll jetzt das erste mal ordentlich verschönert werden (Waschen, Polieren, Versiegeln). Ich hab mich jetzt die Tage durch so einige Seiten gekämpft und mir vieles durchgelesen, jedoch brauch ich noch einen kleinen Stups. Das Auto wurde bisher immer durch die Waschstraße gefahren, getrocknet und fertig. Das möchte ich nun ändern.

Das einzige Equipment das ich vor Ort habe ist eine Flexmaschine. Ich hab mir einen "Plan" zurechtgelegt, wie ich unser Auto gerne aufhübschen möchte.

1. Waschen (würd eher durch ne Waschstraße fahren, da das Auto so groß ist) und anschließend mit einem Trockentuch abtrocknen, sodass erstmal keine schlieren und wasserflecke vorhanden sind.

2. Polieren (zum Polieren würd ich unsere Flexmaschine mit Polierschwämmen umbauen. Jedoch weiß ich nicht was für Polierschwämme gebraucht werden (weich, mittel, hart). Ich hatte mir überlegt, dass ich mir von Meguiars Swirl Remover hole, da doch einige Kratzer im Lack drin sind (Mikrokratzer und Swirls) und die Deep Crystal Paint Cleaner Lackreiniger. Den Lackreiniger wollte ich als PreCleaner nutzen wenns geht). Beide Polituren mit verschieden Mikrofasertüchern entfernen nach der Anwendung.

3. Versiegeln (dazu würde ich ebenfalls die Maschine nehmen und Meguiars Deep Crystal Wax). Kleinere, schwer zugängliche Flächen würde ich mit einem Handpad bearbeiten und anschließend das getrocknete Wachs mit einem Mikrofasertuch entfernen.

Noch zwei allgemeine Fragen.

Beim Polieren wird Druck ausgeübt und im Kreuzverfahren poliert?

Beim Waxen soll man wohl keinen Druck ausüben?

Ist diese Vorgehensweise so in Ordnung oder total schwachsinnig? Ich habe leider in meinem Freundeskreis niemanden der sich damit so sehr Beschäftigt. Ich hoffe ihr nehmt mir bei groben Schnitzern das nicht zu Übel :)

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2014 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von fionari89

Wie wäre die für mich geignet?

http://www.lupus-autopflege.de/...rmaschine-6100-Pro-CPS-Einsteigerset

Pads wären es dann die orangenen von lake oder rotweiss

Kann man damit arbeiten?

Kurz gesagt: Ja.

Es gibt viele nahezu baugleiche "DAS6(Pro)" Exzenterpoliermaschinen. Die Lupus 6100 Pro CPS ist eine davon und ich finde,die von Lupus geschnürten Pakete sind recht sinnvoll, was ja nicht immer das Fall ist.

Ich denke aber, es ist sinnvoller, einen eigenen Thread zu starten, da sowohl die Individualberatung von V00d00 recht komplex werden kann und auch die Beratung zu einer Poliermaschine samt Zubehör umfangreicher werden kann.

Oder schau doch mal in mein Thema aus 2011 -> Individualberatung Excenter Poliermaschine, Polituren und Pads. Ich denke, viele Infos daraus kann man übernehmen, obwohl ich damals alles separat gekauft habe, da es wenig sinnvoll geschnürte Sets gab.

Gruss DiSchu

Edit: Achso ... ohne Strom gehen die Dinger natürlich nicht. Welche Möglichkeiten Du hast, kommt natürlich auf Deine persönliche Situation an. Mehr als ein schattiges Plätzchen mit 230V Anschluss, wo Du arbeiten kannst und darfst, braucht es ja nicht. Und alles ist möglich: Bei Verwandten/Bekannten, in einer Tiefgarage, lange Kabeltrommel beispielsweise.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 17:52

@jupdida

Danke für den Tipp. Da ich noch keine Erfahrung mit den Shampoos habe werd ich deiner Empfehlung nachkommen. Von den Handschuhen brauche ich zwei Stück (für den oberen und unteren Teil des Kfz) aber die 1€ mehr tuns jetzt auch nicht :).

Zitat:

also ich würde bei den Temperaturen zurzeit nicht das "Komplette" Programm machen, wenns geht nur Handwäsche - felgen - Trocknen

Ich sehe das genauso. Dann würd ich das Auto jetzt nur einer Handwäsche unterziehen und nebenbei bisschen Geld sparen, damit ich mir in einigen Monaten dann die anderen Sachen alle kaufen kann.

@AMenge

Zitat:

Vergiss Amazon als Bezugsquelle.

Ja, das hab ich gemerkt, als ich in der FAQ die Liste mit den Shops gesehen habe.

Zitat:

Interessant wäre, wie die Felgen von innen aussehen, denn dort setzt sich der meiste Dreck fest.

Da hast du definitiv Recht, nur traue ich mir nicht alleine das Fahrzeug anzuheben, die Reifen abzumontieren, zu säubern und wieder aufzusetzen. Meine Eltern würden da denk ich auch nicht mitmachen, da denen das zu Umständlich ist. Sehr sauber werden Sie von innen aber nicht sein. Die sind ja von außen schon fast schwarz :D

Zitat:

was für eine Poliermaschine du genau hast.

Ich müsste das Gerät erst einmal finden im Keller. Ich werd da morgen mal nachschauen und gebe dann bescheid. Ich weiß nicht einmal ob ich mich richtig erinnere und es eine Rotationspoliermaschine ist. Kann auch sein das ich komplett daneben liege :).

Zitat:

In den Einkaufsempfehlungen findest du Produkte, die von einigen erfahrenen Usern für gut befunden wurden.

Die Liste habe ich gesehen. Da sind echt viele dabei müsste man mal einfach ausporbieren :D

Zitat:

Für richtig versiffte Felgen

Auf dem Bild oben sieht man ja die Felge. Die ist jetzt nicht unbedingt versifft aber schon stark dreckig.

Wie wärs mit dem Felgenreiniger: Sonax? Weil die Teufel Produkte gibts im Lupus Store nicht müsste ich mal in einem anderen gucken :).

Dazu die Bürste: EZ Detail Brush. Sind das spezielle Bürsten oder tut eine von Bauhaus oder woanders auch das was die Bürste tut? Schaut aus wie ne Klobürste ob ich damit meine Felgen sauber bekomme?

 

Zitat:

Original geschrieben von V00d00

Von den Handschuhen brauche ich zwei Stück (für den oberen und unteren Teil des Kfz) aber die 1€ mehr tuns jetzt auch nicht :).

Ich halte zwei Waschhandschuhe für absolut entbehrlich. Der Lack ist "untenrum" der gleiche und bekommt auch die gleiche Pflege. wenn es gut und relativ günstig sein soll, dann könntest du zum Microfiber Madness Incredisponge Waschschwamm greifen. Ist kein Handschuh sondern ein Schwamm, der aber sehr hochwertig.

Zitat:

Da hast du definitiv Recht, nur traue ich mir nicht alleine das Fahrzeug anzuheben, die Reifen abzumontieren, zu säubern und wieder aufzusetzen.

Es bietet sich der Wechsel von Winter- auf Sommerreifen an, so denn beide auf eigenen Felgensätzen montiert sind. Oder ist das bei deinem Fahrzeug nicht der Fall?

Zitat:

Original geschrieben von V00d00

 

Auf dem Bild oben sieht man ja die Felge. Die ist jetzt nicht unbedingt versifft aber schon stark dreckig.

Wie wärs mit dem Felgenreiniger: Sonax? Weil die Teufel Produkte gibts im Lupus Store nicht müsste ich mal in einem anderen gucken :).

dann lieber den hier nehmen: klick

ist günstiger, mehr und wird auch von vielen als gut empfohlen

übrigens gibts die Tuga AluTeufel Reiniger auch oft im ATU, sind aber nur bei Aktionen günstig, ansonsten eben siehe oben

 

jup

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 18:17

@AMenge

Zitat:

Ich halte zwei Waschhandschuhe für absolut entbehrlich. Der Lack ist "untenrum" der gleiche und bekommt auch die gleiche Pflege.

Das habe ich mir auch gedacht. Ich hatte im Video nur gesehen, dass dort gesagt wurde das oben meißt weniger Dreck ist als unten. Wenns ein Waschhandschuh tut dann ist das ja in Ordnung kann ich mir beim nächsten mal ein zweiten kaufen :)

Zitat:

Es bietet sich der Wechsel von Winter- auf Sommerreifen an, so denn beide auf eigenen Felgensätzen montiert sind. Oder ist das bei deinem Fahrzeug nicht der Fall?

Felgen haben wir nur ein paar da, sodass zur entsprechenden Jahreszeit die Reifen einfach gewechselt werden. Wir haben dieses Jahr die Reifen nicht gewechselt, da es keinen richtigen Winter gab (sehr sehr wenig Regen, kein Schnee). Frag mich aber nicht was für Reifen grad drauf sind weiß ich ausm Kopf nicht :D

Kommen die Waschstraßen nicht an die Felgen teilweise von Innen ran wenn man da mit nem Felgenprogramm durchgeht?

@jupdida

Werd mal die ValetPRO probieren. Lohnt sich eine Versiegelung der Felgen eigentlich nach dem Reinigen? Es gibt ja irgendwie für alles Mögliche ein Produkt. Wenn man nicht aufpasst kauft man sich dumm und dämlich :D

Bei einer Waschanlage kannst du glücklich sein, wenn die Felgen außen einigermaßen sauber werden. Innen machen dir mal gar nichts.

Das Versiegeln der Felgen macht in jedem Fall Sinn, da man dann bei der laufenden Pflege ohne Felgenreiniger auskommt. Das setzt aber eine gründliche Reinigung voraus. Eine separate Felgenversiegelung muss man übrigens nicht kaufen, dafür tut es auch eine Versiegelung, die man auf dem Lack einsetzt.

Zitat:

Original geschrieben von V00d00

 

@jupdida

Werd mal die ValetPRO probieren. Lohnt sich eine Versiegelung der Felgen eigentlich nach dem Reinigen? Es gibt ja irgendwie für alles Mögliche ein Produkt. Wenn man nicht aufpasst kauft man sich dumm und dämlich :D

klar lohnt das, die Reinigung ist danach deutlich einfacher, teilweise genügt dann sogar eine einfache Wäsche mit dem Rest-Shampowasser der Lackwäsche

 

jup

am 12. Januar 2014 um 21:26

Den VP Bilberry Wheel Cleaner kannst du übrigens auch verdünnt anwenden. 1:4 empfiehlt sich als Mischung für die meisten Verschmutzungsgrade. Spart zusätzlich Geld. Allerdings müsstest du 2,50 EUR für ne leere Flache mit chemieresistentem Sprühkopf investieren.

am 12. Januar 2014 um 22:11

Den Alu-Teufel bekommt man auch direkt über den Shop der Hersteller-Seite versandkostenfrei. Grün für 13,90 EUR der Liter, rot für 12,90 EUR. Und tatsächlich ist der rote häufig bei A.T.U im Angebot. Das letzte mal habe ich ihn für unter 7,- EUR gesehen.

Für den Lack braucht es in meinen Augen auch nur einen Waschhandschuh. Aber ich achte darauf, den Wagen von oben nach unten zu waschen, also die dreckigsten Stellen zuletzt. Danach geht der Waschhandschuh in die Waschmaschine und ist wie neu. Nur für die Felgen nutzen ich einen sehr billigen zusätzlichen Waschhandschuh.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 23:20

Zitat:

Den VP Bilberry Wheel Cleaner kannst du übrigens auch verdünnt anwenden. 1:4 empfiehlt sich als Mischung für die meisten Verschmutzungsgrade.

Auf 1l Wasser kommen 250ml konzentrat richtig :D

Ich habs nich so mit diesem Verhältnis zeugs ^^

Zitat:

Allerdings müsstest du 2,50 EUR für ne leere Flache mit chemieresistentem Sprühkopf investieren.

Kann ich nicht einfach eine leere Sprühflasche nehmen z.B. vom Glasreiniger oder sowas?

Zitat:

Eine separate Felgenversiegelung muss man übrigens nicht kaufen, dafür tut es auch eine Versiegelung, die man auf dem Lack einsetzt.

Verstehe. Dann kann ich mich ja schon für ein Wachs entscheiden und das dann in paar Monaten auch auf den Lack am Auto anwenden. Find ich super :)

Zitat:

den Wagen von oben nach unten zu waschen, also die dreckigsten Stellen zuletzt. Danach geht der Waschhandschuh in die Waschmaschine und ist wie neu. Nur für die Felgen nutzen ich einen sehr billigen zusätzlichen Waschhandschuh.

Richtig so hatte ich mir das vorgestellt und das klingt auch logisch. Die Felgen sind im jetzigen Zustand ja sehr dreckig evtl. mach ich die erst sauber und setze dann den Waschhandschuh ein, damit man den nicht gleich nach dem ersten mal entsorgen muss :D

 

Also nochmal ne Liste was ich mir die Tage zulege um das Auto zu reinigen:

Autoshampoo: DODO JUICE Born to be Mild

Felgenreiniger (Säurehaltig): ALUMINIUM-TEUFEL Rot

Waschhandschuh: Lupus Premium Wash Mitt

Trocknungstuch: Lupus Super Plush 530 Trocknungstuch

Mikrofasertuch: Cobra Super Plush 40x40

Wachs: Meguiars NXT Tech Wax Liquid 2.0

Fehlt noch was in der Liste?

Beim Wachs bin ich noch unentschlossen. Was ist den der Unterschied zwischen Flüssigwachs und festem Wachs? Der Flüssige ist bestimmt leichter zu dosieren oder? Ich glaub hätte ich so festes Wachs 200g das würd man doch bei größeren Autos alles aufbrauchen oder wie funktioniert das :D

am 12. Januar 2014 um 23:39

Wenn du 1 Teil Reiniger und 4 Teile Wasser Wasser hast, sind das insgesamt 5 Teile. Du musst also die Behältnisgröße durch 5 Teilen um die Menge Reiniger zu erhalten.

Das NXT Tech Wax 2.0 hat Standzeittechnisch einen ganz schlechten Ruf. Einfach zu verarbeiten ja, aber hält von 12 bis Mittags. Die meisten Flüssigen Wachse halten nicht lange. Wenn du alle 6 Wochen nachwachsen willst, ist das keine schlechte Wahl. Wenn du mehr Standzeit brauchst, orientier dich lieber an den Lackschutzprodukten, die in der FAQ genannt sind.

Leichter Dosieren lässt sich ein Hartwachs. Von Flüssigprodukten trägt man schnell zu viel auf. Mit 200 ml Hartwachs kannst du den Touareg 25 mal wachsen.

Wenn du eine leere Flasche Glasreiniger hast, kannst du es ja erst mal damit versuchen, ich wäre aber nicht überrascht, wenn der Sprühkopf bald den Geist aufgibt.

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 23:55

Zitat:

Das NXT Tech Wax 2.0 hat Standzeittechnisch einen ganz schlechten Ruf. Einfach zu verarbeiten ja, aber hält von 12 bis Mittags. Die meisten Flüssigen Wachse halten nicht lange. Wenn du alle 6 Wochen nachwachsen willst, ist das keine schlechte Wahl. Wenn du mehr Standzeit brauchst, orientier dich lieber an den Lackschutzprodukten, die in der FAQ genannt sind.

haha von 12 bis Mittags :D

Hab nicht vor alle 6 Wochen das Auto neu zu Wachsen. Es sollte schon etwas länger halten 2-3 Monate.

Ich überlege grade Dodo Juice Blue Velvet Hard Wax oder Chemical Guys Pete's 53 Black Pearl. Beide sind aus der FAQ und da ich noch keine Erfahrung habe weiß ich nicht welches mir besser gefallen würde.

Noch eine Fragen es gibt diese ca. 250g Wachse und welche wo nur 30g drin sind. Ich bin so der Typ ich kauf lieber wenig und benutze es 1-2 mal und danach auch mal andere Produkte. Reicht sone 30g Packung für ein Touareg? Wenn ja würd ich zu dem Dodo Juice greifen.

Zitat:

Leichter Dosieren lässt sich ein Hartwachs. Von Flüssigprodukten trägt man schnell zu viel auf. Mit 200 ml Hartwachs kannst du den Touareg 25 mal wachsen.

Wassss.....25 mal das ist ja der Wahnsinn :O

Brauch man ja im Leben sozusagen nur einmal ein Wachs kaufen :D

Zitat:

Wenn du eine leere Flasche Glasreiniger hast, kannst du es ja erst mal damit versuchen, ich wäre aber nicht überrascht, wenn der Sprühkopf bald den Geist aufgibt.

Ich nehm wahrscheinlich den Alu Teufel in Rot der ist schon in so einer Sprühflasche dann brauch ich mir darum kein Kopf machen.

Schönen guten Morgen,

in der Liste fehlen imho wesentliche Dinge. Dazu zählen die Applikatorpads zum Auftragen von Wachsen. Hier reichen die günstigen, shopeigenen Pads für 89 Cent. Nimm ca. 5 Stück (für Lack und Felgen). Fällt eins runter, ist es für den Moment tot und du nimmst ein neues. Zudem sehe ich keine Anzahl an Microfasertüchern. Für einen Touareg würde ich für Außen mit ca. 4-5 Tüchern rechnen und nochmal 1-2 für Innen (falls geplant). Ich selbst nutze die Lupus 700er und finde die sehr gut und verdammt weich.

Den roten Aluteufel habe ich auch. Jedoch finde ich den nicht so gut aufgrund der genannten Säurehaltigkeit. Meiner gammelt im Keller vor sich hin, da ich ihn nicht mehr benötige. Nimm lieber den grünen. Warum? Der ist säurefrei und kann auch für zwischendurch gefahrlos angewendet werden ohne dass er gleich eine Felgenversiegelung komplett killt. Was der grüne nicht beim ersten mal schafft, geht vllt bei der 2. oder 3. Anwendung runter. In Verbindung mit der EZ-Detail-Brush geht da echt einiges!

Spare die das Räder runter schrauben jetzt. Du kannst dich aber den Sommerschuhen widmen und nach dem Reifensechsel im Frühjahr machst du die Winterschuhe. Ganz einfach. ;)

Zu deiner Poliermaschine. Du hast geschrieben, dass es eine Flex (ich tippe nicht auf den Hersteller) ist, die du "umbauen" müsstest. Klingt verdammt nach einem Winkelschleifer. Wenn du nicht willst, dass dein Touareg ausschaut wie ein DeLorean (ohne Lack!) dann lass bitte dringenst die Finder davon. Die Dinger haben bis zu 11.000 U/min!! Rotationspolierer (für geübte Handhabung!) arbeiten vllt mit ca. 800 - 1200 U/min! Die angesprochene Exzenter sollte für dich die momentan einzige sinnvolle Alternative darstellen. Handpolitur geht zwar auch, nur wird der ein oder andere bei der Fahrzeuggröße spätestens nach der Haube die Schnauze voll haben und die Flügel werden weit nach unten hängen (was nicht automatisch heißt, dass es nicht funktioniert).

Wachsverbrauch für nen Touareg? Den schätze ich auf unter 15g! Zum Vergleich: Mein A6 Avant kam mit 15ml einer flüssigen Keramikversiegelung aus. Es gibt 1000 Wachse mit 1000 Meinungen. Aber die vom NXT unterschreibe ich!

Wünsche viel Erfolg...

mfg

am 13. Januar 2014 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von V00d00

Zitat:

Den VP Bilberry Wheel Cleaner kannst du übrigens auch verdünnt anwenden. 1:4 empfiehlt sich als Mischung für die meisten Verschmutzungsgrade.

Auf 1l Wasser kommen 250ml konzentrat richtig :D

Ich habs nich so mit diesem Verhältnis zeugs ^^

Exakt. Die Rechnung von Moe stimmt auch. Ich finds aber einfacher wenn ich die Menge Reiniger mit 4 plutimiziere;):D

Zitat:

Original geschrieben von V00d00

Zitat:

Allerdings müsstest du 2,50 EUR für ne leere Flache mit chemieresistentem Sprühkopf investieren.

Kann ich nicht einfach eine leere Sprühflasche nehmen z.B. vom Glasreiniger oder sowas?

Würd ich nicht tun. Guck mal hier und hier.Okay, sind zusammen 3,25 EUR.

 

am 13. Januar 2014 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von fschroedie

Zitat:

Original geschrieben von V00d00

 

Auf 1l Wasser kommen 250ml konzentrat richtig :D

Ich habs nich so mit diesem Verhältnis zeugs ^^

Exakt. Die Rechnung von Moe stimmt auch. Ich finds aber einfacher wenn ich die Menge Reiniger mit 4 plutimiziere;):D

Eben nicht exakt, mit 250 ml Reiniger in einer 1 l Flasche kriegt er eine 1:3 Mischung.

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 22:17

Beim Waschen des Kfz habe ich heute festgestellt, dass das Auto doch relativ viele mikrokratzer und swirls hat. Kann man die mit irgendwelchen Pflegeprodukten teilweise per Hand behandeln?

Wenn ja welche wären denn da empfehlenswert? Würde dann anschließend den Lack auf mit Wachs versiegeln wollen 2-3 Monate.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Auto das erste mal Polieren, Versiegeln? Wie? Equipment?