Auto Bild Vergleich: X3 35D vs. SQ5 TDI
Hallo zusammen,
In der heute erschienen Auto Bild ist ein interessanter Vergleichstest zwischen X3 35D und dem neuen SQ5 TDI.
Die Tester sind von beiden Motoren begeistert. "Der Reihensechszylinder im BMW sowie der V6 des Audis lassen dank Aufladung durch zwei hintereinandergeschaltete Turbos derart die Sau raus, dass sich die Frage nach dem Benziner erledigt hat".
Erstaunlich sind auch die ermittelten Verbräuche von 7,5l (BMW ) und 7,7l (Audi).
Der Audi hat in der Akustikwertung die Nase vorne, da er durch den Soundgenerator kaum als Diesel wahrnehmbar ist und sehr sportlich klingt. Außerdem soll sein Interieur noch hochwertiger sein als das vom X3.
Schließlich gewinnt aber der X3 mit knappen Vorsprung (526 zu 524 Punkte), da er trotz seiner hohen Fahrdynamik, komfortabler und zudem etwas (2600 €) günstiger ist.
Beste Antwort im Thema
Ich habe mir den SQ5 jetzt mal angesehen.
Fahrleistungen und Preise sind ungefähr im Bereich des F25 angesiedelt, dass schenkt sich fast nix.
Aber was die Optik innen und das Fühlen angeht, hat Audi mit "S Line" einen deutlichen Vorsprung gegenüber der F25 "Basis". Beim MMI sind sie bedientechnisch BMW hart auf den Fersen, wenn jetzt noch das Pad eingeführt würde sogar ein Stück weiter vorne.
Die S Line Sportsitze gefallen mir deutlich besser als die Sportsitze des F25. Für 200 Euro kann man die Rückbank verschieben und fernentriegeln. Manchmal recht praktisch.
Ab Werk gibt es eine funktionierende Standheizung 😁.
AAC gibt es bei Audi ja schon lange, aber die aktuellste Version gibt es erst ab A6 ( bremst bis zum Stillstand), der Q5 ist halt, trotz aktuellem FL, doch schon eine Generation älter.
Dafür gibt es im F25 das geniale HUD, Lenkradheizung, eine elektrische AHK und eine Schildererkennung.
Ich würde mal sagen, ein klassisches Patt.
Was mir bei Audi gut gefällt ist, dass ich die Werksgarantie gleich beim Kauf um 1-3 Jahre, zu festen Konditionen, verlängern kann. Der erzielte Verhandlungsrabatt wirkt hier auch.
Ach menno, mann sollte die Zubehörlisten zusammenfassen können.
Aber andererseits sind so, in meinem Fall, bei Spielereien mit dem Konfigurator, mal eben 17.000 Euro auf den Grundpreis dazu gekommen 😰 . Und das, obwohl Audis S Line ja schon diverse Schmakerl wie Alcantara und 20 Zöller beinhaltet.
Das ist bei den anderen Herstellern wohl auch so, stimmt aber bedenklich.
Wenn ich heute sehe, dass mein 🙂 F25 3.5d mit einme NP von 80 k Euro, EZ 11/2011 mit deutlich unter 20.000 km für 57.000 - 60.000 Euro anbietet, muss einem bewußt sein, was man sich, im Fall des Falles, für eine Geldverbrennungsmaschine in die Garage stellt.
Und auch der Gebrauchtkäufer, der so 15 - 20.000 Euro auf den LP gespart hat ... eigentlich ja nur 7 - 9000, da es ja zwischen 10-15 % Nachlass gibt, ist in der Wertverlustkurve immer noch ganz weit oben.
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Adanech
Angeblich leiser und geschmeidiger ?Zitat:
Original geschrieben von treg4x4
na ja-auf dem Papier den stärkeren Motor ..
aber insgesamt lahm und damit sicher nicht so ganz in die Zielgruppe der BMW Fahrer passend 😎😉
Ich finde eher verwunderlich ,dass das Innenleben mittlerweile bei Koreanern mindestens genauso einen Eindruck macht,wie bei der vermeintlichen Premium Klasse aus Deutschl.
Zitat:
Angeblich leiser und geschmeidiger ?Zitat:
Original geschrieben von treg4x4
na ja-auf dem Papier den stärkeren Motor ..
Viel lauter als der 20D kann ein Motor ja auch kaum sein 🙂
Der Klang des Audi mit Soundgenerator ... ein Traum,
mal abwarten ob BMW da nachzieht, für mich ein ganz klares
Kaufargument.
Gruß
Tuten
Zitat:
Original geschrieben von tuten
Der Klang des Audi mit Soundgenerator ... ein Traum,
mal abwarten ob BMW da nachzieht, für mich ein ganz klares
Kaufargument.Gruß
Tuten
Was heißt soundgenerator ?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von berschie
Motorsound von der Festplatte...ist heute schon in vielen M-Modelllen Standard
Das ist ja total pervers. Dann kann man ja auch in
Einen alten Käfer eine ferrari cd einlegen.
Zitat:
Das ist ja total pervers. Dann kann man ja auch inZitat:
Einen alten Käfer eine ferrari cd einlegen.
Da ist mir der alte Boxer Sound aber lieber,
aber mal im Ernst, wer ist denn mit dem 20d Sound
zufrieden oder sagt : .. der hört sich mal gut an, keiner oder ?
Zitat:
zufrieden oder sagt : .. der hört sich mal gut an, keiner oder ?
Richtig. Daher hoffe ich auf die baldige Einführung in die 4-Zylinder Diesel Modelle.
Der SQ5 klingt für einen Diesel doch richtig gut, oder nicht? : http://www.youtube.com/watch?v=7YZ_XGltHHM
Zitat:
Ganz so einfach ist es nicht. 😉 Die Sport Auto beschreibt die Technik beim A6 3.0 Biturbo folgendermaßen:
"Schön, dass Selbstzünder auch so klingen können, wenn der Hersteller ihnen respektive der mit ihnen verbundenen Auspuffanlage liebevolle Aufmerksamkeit zuteil werden lässt. Der im Audi A6 Avant 3.0 TDI Biturbo verbaute Sound-Aktuator greift das bei geräuschreduzierten Kopfhörern verwandte Arbeitsprinzip auf: Ein Mikro empängt die vom Motor erzeugten Schallwellen, ein Chip analysiert sie und sagt dem Sound-Modulator, Schallwellen welchen Schwingungsverhaltens zu erzeugen sind, damit der wenig attraktive Selbstzünder-Klang zum sonoren V8-Gebrabbel wird. So gefällt die Dieselfanfare auch Sportwagenfans."
da ist mir mein original 20d Sound
-der klingt doch klasse - lieber als
so ein soundtuning.
da kann man ja gleich Xbox spielen
Der Sound auf dem Video klingt
ziemlich laut. wenn mein 20d
so laut wäre hätte ich ihn nicht
gekauft.
Zitat:
so ein soundtuning.da kann man ja gleich Xbox spielen
gekauft.
Der ist nur im Sport-Modus so laut und aufdringlich. Man hat somit die Wahl zwischen dezent-zurückhaltend und sportlich.
Zitat:
Original geschrieben von Jon3s99
Der ist nur im Sport-Modus so laut und aufdringlich. Man hat somit die Wahl zwischen dezent-zurückhaltend und sportlich.Zitat:
so ein soundtuning.da kann man ja gleich Xbox spielen
gekauft.
Klingt der soungetunete Wagen, dann nur innen so,
Oder ist der Sound von außen, also ausserhalb des Autos
Identisch ?
Zitat:
Richtig. Daher hoffe ich auf die baldige Einführung in die 4-Zylinder Diesel Modelle.Zitat:
zufrieden oder sagt : .. der hört sich mal gut an, keiner oder ?Der SQ5 klingt für einen Diesel doch richtig gut, oder nicht? : http://www.youtube.com/watch?v=7YZ_XGltHHM
Zitat:
Ganz so einfach ist es nicht. 😉 Die Sport Auto beschreibt die Technik beim A6 3.0 Biturbo folgendermaßen:Zitat:
Motorsound von der Festplatte...ist heute schon in vielen M-Modelllen Standard"Schön, dass Selbstzünder auch so klingen können, wenn der Hersteller ihnen respektive der mit ihnen verbundenen Auspuffanlage liebevolle Aufmerksamkeit zuteil werden lässt. Der im Audi A6 Avant 3.0 TDI Biturbo verbaute Sound-Aktuator greift das bei geräuschreduzierten Kopfhörern verwandte Arbeitsprinzip auf: Ein Mikro empängt die vom Motor erzeugten Schallwellen, ein Chip analysiert sie und sagt dem Sound-Modulator, Schallwellen welchen Schwingungsverhaltens zu erzeugen sind, damit der wenig attraktive Selbstzünder-Klang zum sonoren V8-Gebrabbel wird. So gefällt die Dieselfanfare auch Sportwagenfans."
Sagen wir mal wir haben beide recht:😉
aktives Motorsoundsystem
Wenn sich das weiter verbreitet, klingen bald
Alle Kfz gleich, vom twingo bis zum Ferrari
Da Stören sich manche dass sogar der 20d zu laut sei,
Und dann gibt es Soungeneratoren, die das Auto viel lauter machen,
Und das wird dann als gut empfunden
Ja also ganz ehrlich - in den 6Zylindern, wo das zur Zeit eingesetzt wird brauch ich es wirklich nicht, die klingen ohne dem eh auch sehr ok. Aber bei 3+4Zylindern fände ich das schon sehr sinnvoll, denn da ist das Dieseltuckern einfach nicht wegzubekommen (gerade bei BMW!).
Lg
Pete
Zitat:
Original geschrieben von pete100
Ja also ganz ehrlich - in den 6Zylindern, wo das zur Zeit eingesetzt wird brauch ich es wirklich nicht, die klingen ohne dem eh auch sehr ok. Aber bei 3+4Zylindern fände ich das schon sehr sinnvoll, denn da ist das Dieseltuckern einfach nicht wegzubekommen (gerade bei BMW!).Lg
Pete
Dann kommt wohl bald ein 3Zyl Diesel mit 50 PS von z.B. VW mit sound
vom Porsche 911.