1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Auto Bild Test

Auto Bild Test

VW Phaeton 3D

Na endlich!
Jetzt hat nach Jahren die Autopresse erkannt das der Phaeton zur automobilen Oberklasse gehört. 😁 In der nächsten Ausgabe am 25.08.2006 wird neben MB-S-Klasse, BMW-7er und Audi A8 auch der Phaeton getestet. Auf das Ergebniss darf man schon jetzt gespannt sein. 😉

tigger

176 Antworten

Hallo,
jetzt is er da der test und ich hab ihn gerade komplett durchgelesen.

Fazit: der phaeton wurde sehr gut beschrieben

"...höchsten luxus und komfort."
"auf den grossen und gemütlichen polstern geniessen wir den hervorragenden Ferderungskomfort."
"fast möge man von fahren wie gott in deutschland sprechen"
usw.

da kann ich nur zustimmen

dass der 3.0tdi für den Phaeton etwas schwach ist ( zumindest im direkten vergleich ) muss sich natürlich in den punkten niederschlagen.

Audi 498 Pkt.
BMW 492 Pkt.
VW 491 Pkt.

das sind 1,2% unterschied zum audi ( der tatsächlich spritziger ist und weniger verbraucht )
- das geht für mich ok

auch wenn man um den einen oder anderen punkt im detail streiten könnte, geht doch klar hervor dass die Oberklassse auf gleich hohem niveau fährt und sich vor allem in der ausrichtung unterscheidet.

Audi sportlicher als VW
VW extrem komfortabel
Mercedes traditionel
BMW für exzentriker

MFG

PS. ich bin froh das sich keiner über cd-navi oder dergleichen ausgelassen hat. ( das wird hier im forum oft überbewertet )

PPS.

gewertet wurde:

Kaosserie:
VW mit Audi punktgleich auf platz 2.

Antrieb:
VW letzter ( verständlich )

Kosten:

VW punktgleich mit MB auf platz 2.

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Zweitens stehe ich zum Leserbrief

wir gerne jetzt schon eine Wette machen das das Testergebnis folgendermassen aussieht: 1.Audi 2.DC 3.BMW 4. VW.(noch zusätzlich belegt mit hämischen Kommentaren )

dsu

und was sagst jetzt ?

nahezu gleiche punktzahl für den von dir als "veraltetes modell" bezeichneten VW

das kann man schwerlich als "verriss" (zitat: dsu )
bezeichen

Hallo Lanpilot und vorab erst mal einen schönen guten morgen allerseits,

@lanpilot:
Also erst mal solltest du bemerkt haben , das ich mit meiner Prognose der Reihenfolge bzw. des Testergebnisses absolut auf dem richtigen Weg war.

Wenn du die Reihenfolge von DC und Audi vertauscht , hast du exakt das Ergebnis , welches ich vorrausgesagt habe. Ganz abgesehen vom Text , wo der Audi zum Preis-Leistungssieger erklärt wird.

Will mich nicht loben , aber beim Bowling nennt man das "Strike".

Im Text jedoch wird eine Menge "Verris" gemacht: Kein anderer Testkandidat erhält "böse" Kommentare . Ausser der Phaeton.

Beispiele ?

"der ziemlich übergewichtige VW .... muss an dieser Stelle sogar schon deutlich abreissen lassen.Knapp 10 sekunden verliert er...und ist damit das Schlusslicht."

"der Phaeton verlangt sogar 1,6 liter Zulage- da können Chefs ins grübeln kommen"

"der sänftenähnliche Phaeton ist zu schwer und zu unhandlich"

"der Phaeton leidet unter zu hohem Verbrauch!

Und im Fazit :

VW müsste den luxuriösen Phaeton schliesslich vor allem abspecken.

Dazu sag ich nur: 6! Hinsetzen . Hast nix verstanden , lieber G. Czajka !! Das Gewicht ist es , was den Phaeton so fahrstabil macht.

Dazu muss man wissen , da genau dieser Herr G. Czajka schon mehrere "AutoBild Verrisse" über den Phaeton geschrieben hat. ( der 1- kurzbericht war nicht von ihm ) wohl aber unter Anderem der Bericht vom Audi A8 4,2 TDI , ( "kraftvollste Diesellimosine der Welt" , wo er den Unterschied zwischen Drehmoment und Leistung vertauscht hat.)

Zu allerguterletzt muss man wissen , das Herr G. Czajka Werbespots für Audi macht .... mehr brauche ich doch wohl nicht zu sagen ...oder ? (zum Thema Preis-Leistungs Sieger )

Euer dsu
(gaaaanz unaufgeregt , weil ichs gewusst hab....lol*)

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Beispiele ?

"der ziemlich übergewichtige VW .... muss an dieser Stelle sogar schon deutlich abreissen lassen.Knapp 10 sekunden verliert er...und ist damit das Schlusslicht."

"der Phaeton verlangt sogar 1,6 liter Zulage- da können Chefs ins grübeln kommen"

"der sänftenähnliche Phaeton ist zu schwer und zu unhandlich"

"der Phaeton leidet unter zu hohem Verbrauch!

Und im Fazit :

VW müsste den luxuriösen Phaeton schliesslich vor allem abspecken.

@DSU: wünsch dir auch einen guten Morgen,

mit der reihenfolge nach Punkten hattest du tatsächlich fast einen beinahe strike. ( aber fast beinahe ist halt kein strike ? )

und ich wiederhole mich: eine punke diff. von 1,2% zum 2ten. als verriss zu werten finde ich komisch.

da du den Phaeton als veraltestes modell bezeichnet hast werte ich dieses ergebnis als auszeichnung
quasi: nicht schlecht für den alten dicken. :-)

was die obigen zitate angeht muss ich sagen:
das ist halt auch wirklich so
diese tatsachen zu verschweigen wäre unfair den anderen und vor allem den Käufern gegenüber.

nicht jeder zieht "luxus gleiten" der 0-200 beschleunigung vor.

das hohe gewicht ist doch nicht absichlich im wagen um die strassenlage zu verbessern ? ( dann würd ichs nähmlich rausnehenem )

vielmehr ist die gute strassenlage ein nebeneffekt vom gewicht. ( positive sichtweise )

hier sollten 2t und luftfederung reichen um das gleiche ergebniss zu bekommen.

man könnte ja für eingefleischte gewichtsfetischisten optional gegen aufpreis bleiplatten am unterboden anbieten ( niediger schwerpunkt und so vgl. DTM )

option1 300Kg
option2 500Kg

was wäre dir persölich option1 wert ?
und was glaubst du: findet opt1 oder opt2 mehr absatz ?

MFG :-)

Ähnliche Themen

Hallo Lanpilot-

denke daran , der Autobild Test hat den Laudi zum Preis-Leistungssieger gemacht. Alleine diese Tatsache ist schon unfair dem haushoch überlegenen S-Klasse Benz. Somit ists doch ein Strike.

Wo sind "kritisierende" Sätze über das Design des BMWs , die abgekpferte Innenaussattung des DC , die ohrenbetäubende Lärmkulisse im Audi.....Das fürchterliche Fahrwerk vom DC..... Die barocke Holzschrankwand als Armaturenträger mit i-drive im 7er..... der Plastealarm im DC....die Kopffreiheit hinten im Audi....usw..usw....
nur über den Phaeton wurde textlich hergezogen.

Das Gewicht des Phaetons ist bewusst , sehrwohl und beabsichtigt in den Phaeton "reinkonstruirt" worden. Lese die Phaeton D1 Entstehungsgeschichte ( wir bauen Autos der 300kmh Klasse ) und spreche mit den Entwicklern bzw. VW Leuten. VOLL BEABSICHTIGT.
Die Strassenlage im Hochgeschwindigkeitsbereich ist beim Phaeton kein Zufallsprodukt. Und Geräuschdämmung wiegt auch....

Zumal beim Phaeton dieses Gewicht nach meinen Erfahrungen und bei meiner Fahrweise zu keinem !! Mehrverbrauch führt. Also Praxisbezogen. Ich hab die neue S-Klasse getestet genauso wie ich vorher 740d selbst gefahren habe. Fazit : Bei weniger Komfort UND Leistung gleicher , wenn nicht höherer Verbrauch bei den Mitbewerbern.

Der Laudi als Oberklasseauto vom Fahrkomfort zu titulieren ist ein schlechter Witz. An der Stelle hilft dann nur ein "eingenordeter Autojournalist wie G. Czajka" .

dsu

Ach ja , und wo ist ein einziger Satz mal über die Domäne des Phaetons: Die Verarbeitungsqualität ?

Wie man es auch dreht und wendet: Dem Phaety ist an jeder ecke anzumerken , wie und mit welchen Mitteln er in der GMD zusammengebaut wird. Alles andere sind Fliessbandprodukte und "fliegen" hinten aus irgendeiner "Presse" raus...

dsu

Mir ist nicht ganz klar, wieso der A8 immer als so wahnsinnig sportlich bezeichnet wird. Der DC beschleunigt eine ganze Sekunde schneller als der Audi und hat auch noch 90Nm mehr Drehmoment. Das kann der Tester auch nicht ganz verschweigen, er versucht es aber geschickt zwischen die Zeilen zu verbuttern.

Aus dem Text geht auch klar hervor, daß der Audi den schlechtesten Komfort und die höchste Geräuschkulisse hat. Auch das wird -eher ungeschickt- im Text verbaut indem der Komfort der anderen gelobt wird und der vom Audi praktisch nicht erwähnt wird. Der laute A8 Motor wird mit "Im sportlichen A8 klingt der 3.0 TDI angenehm kernig" umschrieben was übersetzt heißt "Der A8 Motor entwickelt eine Geräuschkulisse, die in der Luxusklasse nichts zu suchen hat". So gesehen fallen die meisten Argumente für den Audi zugunsten der anderen Autos, trotzdem wird er Zweiter.

Die Luxusklasse muss mit Luxuskriterien getestet werden. Ich kann doch nicht einen Ferrari testen und mich über das harte Fahrwerk beschweren oder wie jetzt eine Luxuslimousine testen und mich über 10km/h weniger Höchstgeschwindigkeit auslassen.

Stattdessen werden Kriterien wie Verbrauch und Sportlichkeit in den Vordergrund geschoben was völlig daneben ist.

Zitat "Zu allem Überfluss genehmigen sich VW und Audi beim Verbrauch auch noch einen Allradzuschlag. Gegenüber Sparmeister BMW schuckt der A8 einen ganzen Liter mehr, der Phaeton verlangt sogar 1,6 Liter Zulage - da könnten sogar Chefs ins Grübeln kommen"

Oh Schreck oh Graus - einen Liter mehr. Das sind bei 30tkm/Jahr ja ganze 300 Euro. Dann aber schön mit 90 hinterm LKW herfahren damit man das wieder einsparen kann. Der Allrad mit seinen ganzen Vorteilen wird als überflüssig bezeichnet und das wars.

Dass DC und BMW dafür bei Werkstattkosten mehr verlangen wird im Kleingedruckten erwähnt. Lächerlich. Der Tester fährt wahrscheinlich privat einen Pampasbomber 1.9 TDI und muss jeden Euro dreimal umdrehen.

Nee, nee, also der Test hat den falschen Ansatz und es wurde ganz einfach falsch getestet. Besser wäre es gewesen, man hätte ganz objektiv die Vor- und Nachteile der einzelnen Karossen dargestellt denn jeder hat seine ganz speziellen Stärken.

Zitat:

Original geschrieben von Lanpilot

hier sollten 2t und luftfederung reichen um das gleiche ergebniss zu bekommen.

Absolut falsch. Je höher die Geschwindigkeit ist , desto weniger Anpressgewicht hat ein Fahrzeug. Bei 200kmh hat der aktuelle Golf 5 GTI mit einem Lebendgewicht von ca.1380 kg eine Anpressgewicht von 63kg. !! (Auszug Ralley-Racing Ausgabe 4/2006 ) Dann kannste jetzt das Verhältnis zwischen A8 und Phaeton im Hochgeschwindigkeitsbereich erkennen. Je höher die Geschwindigkeit ist , desto mehr tut jeder Kilo der Fahrstabiliät gut !!

Andere Beispiele:
Rolls Royce , Maybach , Bentley , alles das sind "bewusste" Schwergewichtsfahrzeuge. Aus gutem Grund.

Die Philosophie Leichtbauweise wie beim Audi ist nur dazu da , Verbrauchseinspaarungen vorzunehmen. Und genauso fährt und fühlt sich die Alublechbüchse auch an beim Fahren . Das ist doch nur werbetechnisch eine Limo , doch nicht komforttechnisch...lasst mal die Kirche im Dorf, Kinders....lol*

entspannte Grüße
das Ei war wirklich schon gelegt , grade speziell mit "dem" Redakteur.

smartelman

Ich stimme Dir zu. Aber hast Du von der Blödzeitung was anderes erwartet.

Da testen Leute, die selbst im Journalistengewerbe als finanziell "arm" bezeichnet werden, Grosslimousinen, die sich sich selbst nie erlauben können.

Für mich sind diese ganzen Tests nichts anderes als Verar.....

Um sich ein Urteil über ein Fahrzeug zu bilden, sollte man es erstmal länger fahren.

Genau aus diesem Grund ist DB immer noch als zuverlässig bekannt. Obwohl jeder die Probleme kennt, sagen die meisten, dass sie mit den Vorgängermodellen zufrieden waren. Es ist sehr schwierig eingefleischte Markenfahrer zum Wechsel zu überreden.

Und wenn, dann geht das nicht über unsinnige Testberichte, sondern über eigene Testfahrten und über die Preisgestaltung.

peso

Der Audi hat von allen Testkandidaten den deutlich längsten Bremsweg. Liegt wohl auch an der tollen Leichtbauweise weil die Räder bei geringerem Anpressdruck weniger Bremswirkung entfalten können. Ein klares Minus bei Sportlichkeit und Sicherheit.

Aber auch das wird nur im Kleingedruckten erwähnt. Die klassenbesten Komfortsitze im Phaeton werden dafür ganz weggelassen. Überhaupt werden bei allen Testkandidaten die Zubehöre fast gar nicht erwähnt. Kein Wort über Zuziehhilfen, Advanced Key, Coming-Home, automatischer Kofferraumdeckel, Klimasysteme, Fahr- und Bremsassistenten, nix aber auch gar nix.

Aber hauptsache, der Verbrauch wird erwähnt. Vielleicht hätte man noch testen sollen, ob auch alle gefiltertes Frittenfett statt dem sündhaft teurem Diesel vertragen - ist ja noch billiger und "bringt die Chefs ins Grübeln" lol.

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Da testen Leute, die selbst im Journalistengewerbe als finanziell "arm" bezeichnet werden, Grosslimousinen, die sich sich selbst nie erlauben können.
peso

Stimme deinem Posting zu ,jedoch wäre ich an einer Stelle vorsichtig:

Herr G. Czajka hat ständig Oberklasseautos zum Testen vor der Haustüre stehen. Nur , ja wie soll ichs vorsichtig formulieren , Einladungen in Tophotels zu Autotests und Eröffnungen von Autohäusern mit Fahrsicherheitstrainings etc..etc... , lassen schon mal das Herz für einen Hersteller mehr oder weniger schlagen.
Audi und Porsche sind da besonders bekannt für rigide Vorgehensweisen: Redakteure , die kritische Texte schreiben , werden beim nächsten Mal eben gar nicht mehr eingeladen. Komisch auch , das manche Präsentationen 10 Tage dauern...
Was alleine die deutsche Reifenindustrie so sponsort und findet , das das testen "unbedingt" in Mexico oder Spanien stattfinden muss, das ist schon recht heftig.

smartelman

Du hast Recht. Aber auch das "ständige" Testen wird nicht die Langfristerfahrungen von echten Nutzern ersetzen.

Bezüglich Audi kann ich was beisteuern:

Vorstellung der neuen Audis für Flottteneinkäufer finden mal an der Algarve, mal auf Kreta und mal auf einem Schiiff (!!) statt.

Hier wird doch auf Teufel raus geschmiert. Was hier an Geld vernichtet wird, wagt doch keiner zu sagen.

peso

Zitat:

Original geschrieben von desireless

Der Audi hat von allen Testkandidaten den deutlich längsten Bremsweg. Liegt wohl auch an der tollen Leichtbauweise weil die Räder bei geringerem Anpressdruck weniger Bremswirkung entfalten können. Ein klares Minus bei Sportlichkeit und Sicherheit.

Aber auch das wird nur im Kleingedruckten erwähnt. Die klassenbesten Komfortsitze im Phaeton werden dafür ganz weggelassen. Überhaupt werden bei allen Testkandidaten die Zubehöre fast gar nicht erwähnt. Kein Wort über Zuziehhilfen, Advanced Key, Coming-Home, automatischer Kofferraumdeckel, Klimasysteme, Fahr- und Bremsassistenten, nix aber auch gar nix.

Aber hauptsache, der Verbrauch wird erwähnt. Vielleicht hätte man noch testen sollen, ob auch alle gefiltertes Frittenfett statt dem sündhaft teurem Diesel vertragen - ist ja noch billiger und "bringt die Chefs ins Grübeln" lol.

Ich gebe Dir bezüglich des Verbrauches Recht. Hier wäre doch z.B. die Verwendung von Alternativtreibstoffen interessant.

Aber was solls ? Den Bericht kann man noch nicht einmal als Klopapier verwenden. Das Papier färbt zu stark ab.

Auto Blöd und Sport Blöd sind Zeitungen für einen bestimmten Personenkreis und dazu gehören bestimmt nicht die Leute der Zielgruppe (außer, wenn diese beim Arzt sitzen).

peso

Früher habe ich mir diese Krönung aller Druckerzeugnisse ab und zu mal als 00-Lektüre gekauft.

Seit dem - allseits bekannten - Testdebakel mit dem S-Klasse Abstandstempomaten (ganz klarer Betrug), würde ich dieses "Goldene Blatt für Männer" nicht mehr mit Handschuhen anfassen.

Das ist eben Bild-Zeitung mit Autos drin. Mehr kann man dazu nicht sagen.

Stimmt und das mit dem Klo kann ich für mich bestätigen :-)

peso

Deine Antwort