1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auto beim Rollen lassen abgewürgt

Auto beim Rollen lassen abgewürgt

Mir ist folgendes Missgeschick passiert.

Ich fuhr mit meinem Auto auf eine rote Ampel zu und wollte den Wagen vom 3. Gang in den Leerlauf zum Ausrollen schalten.
Stattdessen habe ich dummerweise in den vierten Gang geschaltet und bei einer Restgeschwindigkeit von 20-30km/h die Kupplung schnell kommen lassen, eben weil ich dachte das Getriebe sei im Leerlauf.
Ich dachte wirklich der Schalthebel wäre in der Leerlaufstellung. Erklären kann ich mir das nicht 😁
Darauf möchte ich aber nicht näher eingehen.
Weil die Geschwindkeit zu niedrig für den 4. Gang war, ist natürlich die Drehzahl zu stark abgesunken und der Motor ist begleitet von Klopfgeräuschen ausgegangen.
Als Anmerkung, das Gaspedal blieb die ganze Zeit unangetastet.

Als der Wagen dann stillstand konnte ich den Motor ganz normal starten.
Weil alles ganz normal funktioniert gehe ich von keinen Folgeschäden aus. Dennoch wäre interessant ob und was bei einem Abwürgen während der Fahrt passieren kann.

Beste Antwort im Thema

Kurz und knapp. Das tut dem rein gar nix. Ansonsten wären fahrschulautos Dauertot ;-)

27 weitere Antworten
27 Antworten

Abwürgen während der Fahrt? Hab ich schon mit dem Motorrad geschafft. Vor einer Kurve die Kupplung gezogen, ruhig in die Kurve und am Scheitelpunkt wieder eingekuppelt. Dummerweise nicht gemerkt, dass der Motor ausgegangen war. Kurzes Blockieren des Hinterrades, dann lief der Motor wieder. Hat dem Bike nicht geschadet, nur meinen Puls hochgejagt.

Das kann aber auf dem Moped böse Aua machen, wenn du plötzlich mit dem Gesicht bremst. 😰

Zitat:

@ttru74 schrieb am 9. September 2016 um 13:45:34 Uhr:

Ist mir auch schon passiert, zwischenzeitlich mal mit einem Fahrzeug mit Automatik gefahren, daran gewöhnt und danach beim Umstieg auf ein handgeschaltes Fahrzeug beim Bremsen einfach vergessen die Kupplung zu treten.
Passiert einfach!

mir passier eher das gegenteil. wenn ich mal automatik fahre, will der dinosaurier in mir (kleinhirn😁) immer die kupplung treten.
wenn er es schafft, führt das zu einem kräftigen bremsmanöver😁
da muß ich mich echt am riemen reissen.

(für nichtautomatikfahrer: statt der kupplung gibt es ein überdimensioniertes bremspedal - was man beim 'kupplungstreten ' zwangsläufig erwischt.)

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 9. September 2016 um 14:14:28 Uhr:

Das kann aber auf dem Moped böse Aua machen, wenn du plötzlich mit dem Gesicht bremst. 😰

Stimmt, aber bisher hab ich alle meine Motorräder nur im Stand auf die Seite gelegt, noch nie während der Fahrt.

Zitat:

@sukkubus schrieb am 9. September 2016 um 15:43:44 Uhr:

Zitat:

Ist mir auch schon passiert, zwischenzeitlich mal mit einem Fahrzeug mit Automatik gefahren, daran gewöhnt und danach beim Umstieg auf ein handgeschaltes Fahrzeug beim Bremsen einfach vergessen die Kupplung zu treten.
Passiert einfach!

mir passier eher das gegenteil. wenn ich mal automatik fahre, will der dinosaurier in mir (kleinhirn😁) immer die kupplung treten.

(für nichtautomatikfahrer: statt der kupplung gibt es ein überdimensioniertes bremspedal - was man beim 'kupplungstreten ' zwangsläufig erwischt.)

Es gibt/gab mal einen Kfz.-Sachverständigen, der fuhr auch Automatik und ließ den linken Fuß immer über dem Bremspedal schweben. Tolle Bremsleistung damit erzielt, was für manch einen Hintermann einen teuren Blechschaden bedeutete.

Zitat:

@sukkubus schrieb am 9. September 2016 um 15:43:44 Uhr:

Zitat:

Passiert einfach!

Das kenn ich auch, gerade mit dem linken Fuß muss man etwas kräftiger die Kupplung treten, auf Grund des breiterem Bremspedals habe ich öfters mal in die Bremse gehackt.

Das mit der Bremse bei einem Automatikgetriebe ist wirklich ein verbreitetes Phänomen, welches ich nachvollziehen kann.
Den linken Fuß sollte man einfach wegdenken. Praktisch ist dies gar nicht so einfach, zumindest am Anfang wenn man jahrelang Schalter gefahren ist.

Automatik fahren lernt man schnell.
Schlimm wird es wenn das Automatikfahrzeug wegen Behinderung auf links umgebaut wurde.
Da steigt man beim Bremsen voll aufs Gas.

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 9. September 2016 um 22:27:20 Uhr:

Automatik fahren lernt man schnell.
....

Stimmt, macht auch Spaß, wenns auch noch eine stufenlose Automatik ist. Wenn sich aber im eigenen Fuhrpark gleichzeitig noch ein "Handschalter" befindet, passiert schonmal so ein "Missgeschick".

Steigende Geschwindigkeit bei konstanter oder fallender Drehzahl. Ist am Anfang etwas komisch, aber genial. Motor wird leiser, Auto wird schneller.

Als Zetec-Problem geplagter Fahrer, kennt man das Problem, wenn der Motor während der Fahrt aus geht. Aber, man lernt schnell, wie man den Motor während der Fahrt wieder anlässt, ohne den Schlüssel zu betätigen. Geeigneter Gang rein und Kupplung kommen lassen. Bis zur Motorinstandsetzung habe ich den Motor sicher 100x so zur Weiterarbeit bewegt. Geschadet hat es nicht.

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 10. September 2016 um 22:37:34 Uhr:

Steigende Geschwindigkeit bei konstanter oder fallender Drehzahl. Ist am Anfang etwas komisch, aber genial. Motor wird leiser, Auto wird schneller.

War ein Ford Fiesta, ist zwar schon eine Weile her, leider hatte das Getriebe eine Macke. Was dann zur Trennung vom Fahrzeug geführt hatte.

Mein Levorg hat ein CVT drin. Funktioniert super.

MfG

Deine Antwort