1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Auto behalten oder nicht?Golf IV 1,4 Bj 2001

Auto behalten oder nicht?Golf IV 1,4 Bj 2001

VW Golf 4 (1J)

Hallo Golf IV fahrer.
Ich habe ein Problem. Mein Golf macht mir im Moment viel Sorgen.
Ich möchte mal Eure Meinung hören und was ihr so machen würdet, möchte meinen Golf ungern loswerden, das Auto fährt (noch).

Mein Golf ist ein Bj2001, habe die 1,4 75PS Maschine drin und habe gerade 144.000 KM auf der Nadel.
Mein Golf hatte so ziemlich die bekannten Probleme. Wassereinbruch, Scheiben heuntergefallen, AGR-Ventil defekt und ein hoher Ölverbrauch. Aktuell Auspuff defekt. Muss gemacht werden.

AKtuell wurde die Lichtmaschine ausgetauscht. Ist jetzt sogar die 3 drinn, weil die Neue auch nach 9000 Km defekt war.

Nun ja, das Auto sieht von aussen Top aus und fährt irgendwie immer noch wie ne 1. Der Motor hört sich fast so an wie vor 5 Jahren. Unterboden ist irgendwie wie neu. Der ist unten sauber, ist schon krass.
Im moment hört er sich manchmal wie ein Diesel an wenn er kalt ist. Öl schluckt er auch richtig,
trotzdem finde ich den Wagen hochwertiger als den 5er. Obwohl der ja auch überarbeitet wurde.

nun ja, ich lese hier das viele ihren golf immer in schuß halten. quasi wenn man ja selber viel herumschraubt, werden viele teile halt ausgetauscht und der wagen wird immer jung gehalten.

Meine Frage ist, soll ich in den Wagen jetzt noch anstehend, neue Stoßdämpfer, Bremsen, auspuff investieren, oder lieber von meinem Auto abtreten.

Ist hier vielleicht ein hobbieschrauber in der nähe Dortmund, der lust hat mein Auto fit zu halten?

Irgendwie möchte ich nichts investieren und dann nach 1 jahr einen Motorschaden haben oder sowas.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Dazu kommt deine KM-Laufleistung, bei der die im Werk getestete/ausgelegte Robustheit schon überschritten ist.

Immer diese Stammtisch-Weisheiten. Im Werk getestete Robustheit, sorry, die bauen son Ding so das alle Teile etwas mehr als Nötig aushalten, das da mal Fehler passieren sieht man an den ersten Getrieben, aber ansonsten gibt es keine ausgelegte Robustheit, die gibts nur an irgendwelchen Stammtischen mit Wahnsinns-Autoexperten.

Zitat:

meist derzeit 1.4, 1.6, sollte jeden Bewusst sein warum das auch so ist.

Weil davon die meisten gebaut und verkauft wurden.

Beende mal deinen Stammtisch.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Beende mal deinen Stammtisch.
Oh Kami
Zitat

Die Robustheit regelt nunmal die angestrebte Haltbarkeit und somit die Auslegung der verwendeten Bauteile.

Oh Kami kannst behalten, Das Video darfst du dir gerne selber angucken. Dein Halbwissen zu sowas hast du hier ja schon öfter verbreitet, aber teste du ruhig wie mir per PN grad geschrieben weiter Motoren und mach und tu. Hören hoffentlich nicht viele auf deine komischen Sachen.

Hey Leute, nicht streiten.......:-)

Also ich kann mir aber auch nicht vorstellen das die Teile so ausgelegt sind, dass die bei 150.000 schon drüber sind.

Aber Ihr habt recht. Ich denke so ersatzteile finde ich bestimmt auch noch ganz gut beim schrotti.
Mein Auspuff Endpott ist 1 Jahr alt. Das Rohr zum Kat ist glaube ich angerostet.

Achja, der 1,4er ist ja nur für 120tkm ausgelegt.
Meine Meinung dazu: So ein Blödsinn liest man echt selten.

Zeige mir auch nur einen einzigen 1,4er, der nicht aufgrund irgendeines Pflegemangels kaputt gegangen ist. Einfrieren, Ölmangel, etc. zählt nicht. VW baut ja keine Motoren, die darauf ausgelegt sind, ohne Ölversorgung zu laufen.

Ich hab jetzt 173 tausender drauf. Über 100tkm davon selber gefahren und glaube mir, ich denke nicht, dass die Ingenieure damals in den 90ern damit gerechnet haben, dass mal so einer wie ich aufm 1,4er rumreitet. Das Argument, dass ich somit häufig in Sollbetriebswerten fahre, kannst dir gleich verkneifen. Ich fahre derzeit zu über 90% Autobahn und davon wiederrum fast zu 100% über 4000 Umdrehungen und einen nicht ganz unerheblichen Prozentsatz auch weit über Nenndrehzahl. Weiterhin läuft das Ding bei mir sprichwörtlich schon fast öfter im Begrenzer als im Standgas.
Da wir gerade von Gas sprechen, jetzt diese Woche kommt eine Gasanlage rein. Würde ich wohl nicht machen, wenn ich der Meinung wäre, dass die Kiste jeden nächsten km auseinanderfallen könnte.

Mich würde mal interessieren, woher du das hast, dass der 1,4er nur auf 120tkm ausgelegt ist. Predigst das immer, gibst deine Quelle aber nicht preis, vielleicht nur ein Hirngespinst? 😉

Ich hab eben mal nach dem 2. 1.4er Variant geguckt, der 2005er hat widererwarten doch schon 266000km runter 😰 neben einer ATFM (Austauschfrostmaschine) sind schon knapp 4000Euro für Ersatzteile versenkt werden, das ist aber durchaus normal.
Lieber Schäden durch Abnutzung/Verschleiss beseitigen, als unkalkulierbare Standschäden ansammeln...

So... um nochmal das Thema, was sonst fahren als den alten 1.4 er.

Auch wenn ich hier gleich Prügel beziehe.

Wenn es >emotionslos< von a nach b, und auch noch mit Werksgarantie gehen soll :

Jahreswagen : Einfacher Kia Ceed..fährt auch ganz akzeptabel

Duck und weg !

Deine Antwort