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Auto Batterie Ladegerät/ Erhaltungsgerät; Minuspol soll abgeklemmt werden. Warum?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 9:52

Hallo,

ich habe mir ein Batterie Ladegerät/Erhaltungsgerät gekauft. In der Anleitung steht, man soll/muss den Minuspol der Batterie vor dem Laden vom Auto trennen, falls die Battierie im Auto angeschlossen geladen wird.

Kann mir jemand kurz den technischen Hintergrund erklären, warum das von Nöten ist?

Beste Antwort im Thema

Das Ladegerät ist vollkommen in Ordnung, behalte es. Ich verstehe auch nicht woher der Hype um die CTEK-Geräte kommt, da ist schaltungstechnisch auch nichts anderes drin - die Firma betreibt nur ein etwas intelligenteres Marketing.

Ich kann den von dir genannten Hinweis in der Betriebsanleitung (http://www.lidl-service.com/static/65812880/92517_FI_SV_DA.pdf) nicht finden (habe ich es überlesen?). Dort steht u.a. auch geschrieben das Du den Minuspol des Ladegerätes wahlweise auch an der Karosserie anschliessen kannst - müsste die Batterie für den Ladevorgang elektrisch vom Fahrzeug getrennt werden wäre bei dieser Anschlussart kein Laden möglich.

Das Ladegerät ist als geregeltes Schaltnetzteil ausgeführt, daher besteht für die Fahrzeugelektrik auch keine Gefahr. Eher besteht für das Ladegerät eine Gefahr wenn es angeschlossen ist und der Starter betätigt wird. Die hier im Bordnetz auftretenden Spannungsspritzen wird es eher nicht verkraften. Sollten vom Ladegerät Spannungsspitzen ausgehen, z.B, wenn man es entgegen der Anleitung im netzseitig eingestecktem Zustand am Fahrzeug anschliesst, werden die von der Starterbatterie eher absorbiert.

Beim wiederanschliessen der Polklemmen kann es funken da in diesem Moment alle Steuergeräte aufwachen und Strom zu fliessen beginnt. Ob Du den Stromkreis am Plus- oder Minuspol schliesst spielt dabei keine Rolle. Bevor Du nach einem Ladevorgang umklemmst oder abklemmst kann es wegen des Funken ratsam sein ein bisschen zu warten bis sich evtl. ausgetretenes Gas verflüchtigt hat.

Die Reihenfolge die oft genannt wird, hat ihren Grund darin die Gefahr eines Kurzschlusses zu vermindern, Wenn man mit dem Schraubenschlüssel an der + Klemme hantiert und gleichzeitig mit dem Schlüssel gegen leitende Fahrzeugteile kommt wenn die - Klemme bereits angeschlossen ist gibt es einen Kurzschluss. Ist die - Klemme noch nicht angeschlossen kann dann nichts passieren.

Behalte das Ladegerät, lass die Fahrzeugpolklemmen dran. Eher bringst Du die Steuergeräte mit dem abklemmen und wiederanklemmen durcheinander als mit diesem Ladegerät. Wenn Du jetzt nach dem abklemmen wieder fährst wird dich erstmal ein Weihnachtsbaum an Warnlampen begrüssen - fahre einmal um den Block, dann sind alle Testroutinen durchgelaufen und die Lampen sollten erlöschen.

Allzeit gute Fahrt.

14 weitere Antworten
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14 Antworten

Hättest dir ein vernünftiges Ladegerät kaufen sollen, da ist sowas nicht nötig.

@ Te,

es gibt Ladegeräte, die frei von Spannungsspitzen laden und welche, wo der Hersteller des Ladegeräts, dieses nicht garantiert. Deines gehört wohl zu der letzteren Fraktion. Spannungsspitze --> Steuergeräte unter Umständen zerdeppert.

Das Risiko vermindert sich, wenn man das Fz. verschließt und bis zum Laden, die Busruhe abwartet. Dann heißt es aber auch,wirklich die Finger vom Schlüssel zu lassen. Irgendwann passiert es dann doch.

Um welches Ladegerät handelt es sich und soll damit ein Diesel oder ein Benziner geladen werden?

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 10:50

Es ist ein aktuelles Ladegerät vom Lidl.

 

https://www.lidl.de/.../p254349?...

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 11:04

Welches wäre denn gut und günstig, wo man den - pol nicht abmachen muss.

Zitat:

@xavair1 schrieb am 14. Oktober 2017 um 12:50:31 Uhr:

Es ist ein aktuelles Ladegerät vom Lidl.

 

https://www.lidl.de/.../p254349?...

Wie Eierlein2 hier schon sagte:

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 14. Oktober 2017 um 11:55:25 Uhr:

Hättest dir ein vernünftiges Ladegerät kaufen sollen, da ist sowas nicht nötig.

Schick den Müll zurück und kauf Dir für ca. 60 Euro ein CTEK. Siehe Bild.

Wenn man den Minuspol abklemmen MUSS, dann ist das Teil für die meisten Anwendungen unbrauchbar und direkt für die Tonne!

2017-09-26-15-55-20
Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 11:35

Ok. Habs aber schon ausprobiert. Kann ich nicht mehr zurückbringen.

Hab vorher nach dem Ladevorgang den - Pol wieder angeklemmt. Dann hat es so Strom "gebritzelt" zwischen - Pol der Batterie und dem Massekabel beim Wiederanschliessen. Ist Das normal? Kenn das nur vom + Pol.

Außerdem ging nach dem Ladevorgang die ESC Lampe an, nach 10s wieder aus.

Des weiteren ist mein Verbrauch in der MFA gelöscht.

Ich dachte das passiert nur wenn die Batterie ganz abgeschlossen wird (auch +).

Das Ladegerät ist vollkommen in Ordnung, behalte es. Ich verstehe auch nicht woher der Hype um die CTEK-Geräte kommt, da ist schaltungstechnisch auch nichts anderes drin - die Firma betreibt nur ein etwas intelligenteres Marketing.

Ich kann den von dir genannten Hinweis in der Betriebsanleitung (http://www.lidl-service.com/static/65812880/92517_FI_SV_DA.pdf) nicht finden (habe ich es überlesen?). Dort steht u.a. auch geschrieben das Du den Minuspol des Ladegerätes wahlweise auch an der Karosserie anschliessen kannst - müsste die Batterie für den Ladevorgang elektrisch vom Fahrzeug getrennt werden wäre bei dieser Anschlussart kein Laden möglich.

Das Ladegerät ist als geregeltes Schaltnetzteil ausgeführt, daher besteht für die Fahrzeugelektrik auch keine Gefahr. Eher besteht für das Ladegerät eine Gefahr wenn es angeschlossen ist und der Starter betätigt wird. Die hier im Bordnetz auftretenden Spannungsspritzen wird es eher nicht verkraften. Sollten vom Ladegerät Spannungsspitzen ausgehen, z.B, wenn man es entgegen der Anleitung im netzseitig eingestecktem Zustand am Fahrzeug anschliesst, werden die von der Starterbatterie eher absorbiert.

Beim wiederanschliessen der Polklemmen kann es funken da in diesem Moment alle Steuergeräte aufwachen und Strom zu fliessen beginnt. Ob Du den Stromkreis am Plus- oder Minuspol schliesst spielt dabei keine Rolle. Bevor Du nach einem Ladevorgang umklemmst oder abklemmst kann es wegen des Funken ratsam sein ein bisschen zu warten bis sich evtl. ausgetretenes Gas verflüchtigt hat.

Die Reihenfolge die oft genannt wird, hat ihren Grund darin die Gefahr eines Kurzschlusses zu vermindern, Wenn man mit dem Schraubenschlüssel an der + Klemme hantiert und gleichzeitig mit dem Schlüssel gegen leitende Fahrzeugteile kommt wenn die - Klemme bereits angeschlossen ist gibt es einen Kurzschluss. Ist die - Klemme noch nicht angeschlossen kann dann nichts passieren.

Behalte das Ladegerät, lass die Fahrzeugpolklemmen dran. Eher bringst Du die Steuergeräte mit dem abklemmen und wiederanklemmen durcheinander als mit diesem Ladegerät. Wenn Du jetzt nach dem abklemmen wieder fährst wird dich erstmal ein Weihnachtsbaum an Warnlampen begrüssen - fahre einmal um den Block, dann sind alle Testroutinen durchgelaufen und die Lampen sollten erlöschen.

Allzeit gute Fahrt.

Zitat:

@xavair1 schrieb am 14. Oktober 2017 um 13:35:40 Uhr:

Ok. Habs aber schon ausprobiert. Kann ich nicht mehr zurückbringen.

Hab vorher nach dem Ladevorgang den - Pol wieder angeklemmt. Dann hat es so Strom "gebritzelt" zwischen - Pol der Batterie und dem Massekabel beim Wiederanschliessen. Ist Das normal? Kenn das nur vom + Pol.

Außerdem ging nach dem Ladevorgang die ESC Lampe an, nach 10s wieder aus.

Des weiteren ist mein Verbrauch in der MFA gelöscht.

Ich dachte das passiert nur wenn die Batterie ganz abgeschlossen wird (auch +).

Es ist absolut egal, welchen der Pole (plus oder minus), oder auch beide, man abklemmt.

Dadurch ist der StromKREIS unterbrochen, das Auto ist ohne Saft.

Deshalb ist das Verhalten beim wieder anklemmen auch gleich ("gebritzel"), egal, ob man + oder - abgeklemmt hatte..

In beiden Fällen war das Auto vorher stromlos.

Deshalb verliert es auch alle Daten und es kann eine ganze Menge Fehlermeldungen auswerfen.

Auch müssen oft die Fensterheber und der Lenkwinkelgeber dann neu angelernt werden.

Genau aus diesem Grund soll man ein Ladegerät haben, bei dem die Batterie NICHT abgeklemmt werden muss.

Der ADAC versorgt während eines Batterieaustausches das Auto hilfsweise durch eine Stützbatterie, nur deshalb, dass das Auto NICHT stromlos wird.

Wie gesagt, einen Pol abklemmen heißt, der Strom kann nicht mehr fließen, er ist unterbrochen; egal, wo diese Unterbrechung ist, + oder -.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 14. Oktober 2017 um 14:13:36 Uhr:

Das Ladegerät ist vollkommen in Ordnung, behalte es.

Ich kann die von dir genannten Hinweis in der Betriebsanleitung (http://www.lidl-service.com/static/65812880/92517_FI_SV_DA.pdf) nicht finden (habe ich es überlesen?). Dort steht u.a. auch geschrieben das Du den Minuspol des Ladegerätes wahlweise auch an der Karosserie anschliessen kannst - müsste die Batterie für den Ladevorgang elektrisch vom Fahrzeug getrennt werden wäre bei dieser Anschlussart kein Laden möglich.

Ich habe die Anleitung jetzt auch gelesen, Du hast recht, da steht nichts von Minuspol abklemmen...

Wichtig ist nur die Reihenfolge des Anschlusses der Kabel zu beachten:

Erst plus und minus an die Batterie, DANN den Netzstecker rein. Siehe unten.

Der Grund, warum man nicht beide Kabel an die Batterie direkt anschließen soll, sondern den Minus-Pol an die Fahrzeugmasse, also an das Fahrzeugblech, ist schlicht und einfach der, dass die Batterie beim Laden gast (Knallgas), das beim Abziehen des Kabels durch einen evtl. dabei enstehenden Funken entzündet werden könnte.

Technisch gesehen wäre es kein Problem, rot=+ und schwarz=- , direkt mit den Batteriepolen zu verbinden.

 

Zitat aus der Anleitung:

- Trennen Sie das Ladegerät vom Netz, bevor

Sie Verbindungen zur Batterie schließen oder

öffnen.

- Schließen Sie die Anschlussklemme, die nicht

an die Karosserie angeschlossen ist, zuerst an.

Schließen Sie die andere Anschlussklemme

entfernt von der Batterie und der Benzinleitung

an die Karosserie an. Schließen Sie das Lade-

gerät erst danach an das Versorgungsnetz an.

- Trennen Sie das Ladegerät nach dem Laden

vom Versorgungsnetz. Entfernen Sie erst da-

nach die Anschlussklemme von der Karosserie.

Entfernen Sie im Anschluss daran die Anschluss-

klemme von der Batterie

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 12:54

Also ich hab das Gerät zurück gebracht. Im Handbuch stand zu 100%, dass man den Minuspol abklemmen muss.

Entweder ist die Anleitung im Internet aktueller oder älter.

War gerade noch im Baumarkt. Gan da andere Geräte. Da stand nichts in den Anleitungen von abklemmen. Im Gegenteil. Dort stand explizit, dass empfindliche Elektronik geschützt wird.

Was mir an meiner Batterie aufgefallen ist: Hat der + Pol keinen extra Plastik-Deckel Schutz ? Der fehlt bei mir. Oder gibts da keinen, da die gesamte Batterie in dieser Stoff-Schachtel ist.

Zitat:

@xavair1 schrieb am 14. Oktober 2017 um 14:54:54 Uhr:

Also ich hab das Gerät zurück gebracht. Im Handbuch stand zu 100%, dass man den Minuspol abklemmen muss.

War gerade noch im Baumarkt. Gan da andere Geräte. Da stand nichts in den Anleitungen von abklemmen. Im Gegenteil. Dort stand explizit, dass empfindliche Elektronik geschützt wird.

Was mir an meiner Batterie aufgefallen ist: Hat der + Pol keinen extra Plastik-Deckel Schutz ? Der fehlt bei mir. Oder gibts da keinen, da die gesamte Batterie in dieser Stoff-Schachtel ist.

Der Plus-Pol MUSS keinen Schutz haben. Der dient nur dazu, versehentliche Kurzschlüsse nicht zuzulassen. Wenn die Batterie durch die "Stoff-Schachtel" geschützt ist, ist das auch gut.

Info noch zum Ladegerät-Kauf: Wenn Dein Auto recht neu ist (und/oder es eine Start-Stopp-Automatik hat), ist vielleicht ab Werk eine AGM-Batterie eingebaut.

Nicht jedes Ladegerät kann AGM-Batterien richtig laden.

Darauf zu achten kann nicht schaden.

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 13:12

Ja Danke. Das konnte ich der Anleitung entnehmen. In meinem Fall aber ein Golf 6 2.0 TDI ohne Start-Stop etc.

Eine Batteriepluspol-Abdeckung ist HU-relevant! Bei mir gibt es aber auch nur diese Stofftasche - ich gehe davon aus das diese ausreichend ist. Bemängelt wurde hier jedenfalls nichts.

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