ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto aus Dänemark importieren?

Auto aus Dänemark importieren?

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 9:57

Hallo zusammen,

ich weiß es gibt bei Google viel zu lesen, ABER leider habe ich keine Antwort auf mein Fragen bekommen.

Es geht um ein Neuwagen

1. Wenn ich z.B. ein Auto bei Volkswagen.dk konfiguriere, ist da schon die Mehrwertsteuer und die Zulassungssteuer im Endpreis (Luxussteuer) drin?

2. Wie lautet dann die exakte Rechnung für mich, wenn ich den Netto DK preis bzw. Netto Euro Preis rausrechnen möchte?

3. Muss ich die Mehrwertsteuer erstmal zahlen oder kann ich das Auto als Netto kaufen? Wenn ich es zahlen muss, wo und wann bekomme ich die Mehrwertsteuer erstattet?

4. Wie finde ich den Händler, der mir ein neues Fahrzeug verkauft?

5. Wie Melde ich mein Auto an? Ich habe schon über COC gelesen aber ist da noch irgendwas?

Ich weiß es sind viele Fragen aber hier werden die Fragen wirklich gut beantwortet.

Ich danke euch schonmal :)

Liebe Grüße

Sebi

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2018 um 15:30

Du willst ein Auto aus Dänemark importieren, machst Dir aber nicht die Mühe mal zu googeln, wie die Steuer auf KFZ in Dänemark funktioniert und anschließend ein kleines Excel zu erstellen.

Wer keine Arbeit mit einem Importauto haben will, wendet sich am besten an einen Importeur, denn der nimmt die Arbeit gegen Bezahlung ab.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Frage ist nicht wirklich neu und wurde hier schon ausführlich diskutiert: https://www.motor-talk.de/.../...importieren-steuern-etc-t2178627.html

Kommt also sehr stark auf das Modell an und die Ersparnis hält sich gemessen am Aufwand, gerade bei Unter- und Mittelklasse-Fahrzeugen sehr im Rahmen.

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 10:41

Hey,

ja es wurde beantwortet aber viele weichen immer von den eigentlichen Fragen ab. Deshalb wollte ich eigentlich die Fragen beantwortet haben.

Viele schneiden dann in ein neues Thema ein und die Fragen werden nicht beachtet. Ich wirklich sehr dankbar über jede Antwort^^

lg

zu 1)

Vermutlich sind die in dem Listenpreis schon enthalten. Schließlich ist auch da der Endverbraucherpreis anzugeben.

zu 3)

Du zahlst dort ohne MwSt und ohne Zulassungssteuer, wenn du eine deutsche Umsatzsteuernummer hast (wurde mir jedenfalls in NL so gesagt, sonst zahlst du dort den Endpreis und musst dir MwSt und Zulassungssteuer erstatten lassen). Hier eingeführt darfst du dann eine Umsatzsteueranmeldung machen und die deutsche MwSt. ans Finanzamt abführen.

zu 4)

Händlerverzeichnis von Dänemark und dann viel Spaß beim Telefonieren. Ich war letztes Jahr in Skandinavien und hab auch einige Händler aufgesucht. Große Neigung, ein Fahrzeug nach Deutschland zu verkaufen, hab ich da nicht gespürt.

zu 5)

Bin mir nicht ganz sicher. Aber du bekommst auch in Dänemark Zulassungspapiere (Zul. II und COC). Mit denen und der Steuerbescheinigung (MwSt.) beantragst du bei der Zulassungsstelle eine neue Zulassungsbescheingung Teil II, der Rest der Zulassung dann ganz normal. Eventuell wird auch die Zul.II verwendet.

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 13:14

Zitat:

@PeterBH schrieb am 25. Juni 2018 um 14:41:07 Uhr:

zu 1)

Vermutlich sind die in dem Listenpreis schon enthalten. Schließlich ist auch da der Endverbraucherpreis anzugeben.

zu 3)

Du zahlst dort ohne MwSt und ohne Zulassungssteuer, wenn du eine deutsche Umsatzsteuernummer hast (wurde mir jedenfalls in NL so gesagt, sonst zahlst du dort den Endpreis und musst dir MwSt und Zulassungssteuer erstatten lassen). Hier eingeführt darfst du dann eine Umsatzsteueranmeldung machen und die deutsche MwSt. ans Finanzamt abführen.

zu 4)

Händlerverzeichnis von Dänemark und dann viel Spaß beim Telefonieren. Ich war letztes Jahr in Skandinavien und hab auch einige Händler aufgesucht. Große Neigung, ein Fahrzeug nach Deutschland zu verkaufen, hab ich da nicht gespürt.

zu 5)

Bin mir nicht ganz sicher. Aber du bekommst auch in Dänemark Zulassungspapiere (Zul. II und COC). Mit denen und der Steuerbescheinigung (MwSt.) beantragst du bei der Zulassungsstelle eine neue Zulassungsbescheingung Teil II, der Rest der Zulassung dann ganz normal. Eventuell wird auch die Zul.II verwendet.

Danke für diese Ausführliche Antwort!

Kannst du mir vlt. sagen wie die Berechnung dazu ist? So Schritt für Schritt zum Brutto Euro Preis?

Du solltest dir einen freien Importeur mit einem bezahlbaren Wagen suchen. Das ist besser für den ruhigen Schlaf.

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 15:20

Schlaf habe ich genug. Ich brauche bisschen Action^^

am 25. Juni 2018 um 15:30

Du willst ein Auto aus Dänemark importieren, machst Dir aber nicht die Mühe mal zu googeln, wie die Steuer auf KFZ in Dänemark funktioniert und anschließend ein kleines Excel zu erstellen.

Wer keine Arbeit mit einem Importauto haben will, wendet sich am besten an einen Importeur, denn der nimmt die Arbeit gegen Bezahlung ab.

Ich würde auch empfehlen zu einem Importeur zu gehen.

Am Ende ist es ja wurscht ob das Auto aus NL oder DK oder FR kommt. Der Aufwand mit der Einfuhrumsatzsteuer ist extrem hoch. Man muß eine UST-Nr beantragen und an der Grenze dann direkt Einfuhrumsatzsteuer bezaheln. Da man kein Unternehmer ist, muß man das sofort tun. Dazu kommt noch die Problematik erstmal einen Händler zu finden der einem das Auto verkauft und dann muß man ja auch 2x hin. Erstmal das Auto bestellen und dann abholen. Außer der Händler hat zufällig genau das Auto auf dem Hof stehen was man will, was ja doch eher unwahrscheinlich ist.

Du fährst nach Dänemark zu einem Händler – bestellst ein Auto!

Der netto Preis zählt für Dich!

Wenn es da ist. Fahrt nach Dänemark (am Besten mit Hänger-damit sparst Du Dir ein Ausfuhrkennzeichen)

Mit den original Kaufvertrag und COC Papieren und KFZ- zurück nach Deutschland! Dort hast Du 10 Tage Zeit die deutsche Mehrwertsteuer zu bezahlen. Mit den üblichen Unterlagen incl. dem Formular „Umsatzsteuererklärung für die Fahrzeug-Einzelbesteuerung“ das Auto zulassen. Zurück und die Schilder ans Auto und los geht es!

Also kein Wunderwerk, ob sich das aber lohnt? Keine Ahnung!

Dachte auch, dass ich in den Niederlanden nur den Nettopreis zählen müsste (Motorradkauf beim BMW-Händler in Hengelo). Seine Aussage war jedoch, dass ich dazu eine dt. Umsatzsteuernummer bräuchte.

Ob ich auf eigene Faust mir ein Auto im Ausland kaufen würde? Vermutlich nein, mein vertraglicher Ansprechpartner säße im Ausland, der Kaufvertrag unterläge dem Recht des Auslandes. Im schlimmsten Falle - Wandlung nach vergeblicher Mängelbeseitigung - müsste ich im Ausland klagen. Und unter'm Strich würde ich gegenüber einem Re-Import vom dt. Händler nur sehr wenig sparen.

EDIT

Zitat:

@PeterBH schrieb am 25. Juni 2018 um 21:07:09 Uhr:

Dachte auch, dass ich in den Niederlanden nur den Nettopreis zählen müsste (Motorradkauf beim BMW-Händler in Hengelo). Seine Aussage war jedoch, dass ich dazu eine dt. Umsatzsteuernummer bräuchte.

Ob ich auf eigene Faust mir ein Auto im Ausland kaufen würde? Vermutlich nein, mein vertraglicher Ansprechpartner säße im Ausland, der Kaufvertrag unterläge dem Recht des Auslandes. Im schlimmsten Falle - Wandlung nach vergeblicher Mängelbeseitigung - müsste ich im Ausland klagen. Und unter'm Strich würde ich gegenüber einem Re-Import vom dt. Händler nur sehr wenig sparen.

Stimmt nicht ganz. Ein Kollege hat sich über einen Reimport Händler einen Passat gekauft. Einsparnis von 28% und Garantie Ansprüche kann man bei einem deutschen VW Händler in Anspruch nehmen.

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 21:03

Zitat:

@vito2 schrieb am 25. Juni 2018 um 20:34:56 Uhr:

Du fährst nach Dänemark zu einem Händler – bestellst ein Auto!

Der netto Preis zählt für Dich!

Wenn es da ist. Fahrt nach Dänemark (am Besten mit Hänger-damit sparst Du Dir ein Ausfuhrkennzeichen)

Mit den original Kaufvertrag und COC Papieren und KFZ- zurück nach Deutschland! Dort hast Du 10 Tage Zeit die deutsche Mehrwertsteuer zu bezahlen. Mit den üblichen Unterlagen incl. dem Formular „Umsatzsteuererklärung für die Fahrzeug-Einzelbesteuerung“ das Auto zulassen. Zurück und die Schilder ans Auto und los geht es!

Also kein Wunderwerk, ob sich das aber lohnt? Keine Ahnung!

Das hört sich gut an. Kennst du vlt. die Rechnung bei einem Neuwagen?

Bruttolohn vom Neuwagen

- 25% Mwst

-180%

= netto

+ 19 % Mwst DE

= Endpreis?

 

Oder wie rechnet sich das genau ?

Die 180% gelten erst ab einer gewissen Grenze, mWn 59000. Darunter sind es IIRC nur 105%. Und wie ich den Konfigurator von vw.dk verstehe, sind die Preise dort inkl. MwSt., aber ohne Luxussteuer. Von daher ist -25% und -180% Unfug, das wären ja -205%.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto aus Dänemark importieren?