ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto abgeschleppt von Polizei wegen Fehlender Eintragungen.

Auto abgeschleppt von Polizei wegen Fehlender Eintragungen.

BMW 7er F01
Themenstarteram 16. Mai 2022 um 22:35

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor 2 Monaten einen BMW 750i zu geschafft und habe vor dem Kauf natürlich ein Gebrauchtwagencheck bei der ADAC durchgeführt.

Da war auch alles TOP laut dem TÜV Prüfer, er hatte mir mündlich auch mitgeteilt das alles eingetragen wäre.

Jetzt wurde ich vor genau 2 Wochen angehalten von der Polizei zur Routine Kontrolle, dabei haben die noch die Eintragungen gecheckt und da hieß es von der Polizei, das mein Auspuff verändert wurde d.h das mein Entschalldämpfer wohl leer sei und meine Koppelstange vom H&R Fahrwerk nicht eingetragen sei ( *nebenbei mein Wagen ist tiefgelegt ).

 

Der Wagen wurde abgeschleppt und sie werden ein Gutachten durchführen, wurde mir so mit geteilt.

Auf was für Kosten muss ich mich jetzt da einstellen ?

Und kann ich es irgendwie auf den ADAC Prüfer schieben oder den TÜV Prüfer ? ( Der Wagen hat seit einen halben Jahr TÜV )

Ähnliche Themen
70 Antworten

Telefonisch wurde Ihnen von Adac mittgeteilt dass dss das Auto in Ordnung ist, ok!?, aber haben Sie schriftlich von den Prüfer ( Adac) erhalten?, können Sie das nachweisen, wenn ja!?, dann müssen Sie gar nicht bezahlen, leiten Sie die Rechnung weiter an die Polizei. Anforderungen müssen nachgewiesen werden wenn vorhanden.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 7:57

Ja ich habe ein Schreiben erhalten von der ADAC ich war persönlich da.

Aber auf den Schreiben stehen leider keine Eintragungen drauf, der Prüfer hat es mir gesagt als ich Vorort war.

Wenn's nicht eingetragen ist ist's nicht eingetragen, da helfen auch mündliche Bestätigungen dass alles in Ordnung ist nix...

TÜV-Prüfer sind auch nur Menschen und übersehen mal was.

Ausserdem kann ja jemand hinterher wieder was zurück gebaut haben...

Ein Leergeräumter Auspuff ist laut. Von daher wirst du wohl gewusst haben, dass da was Illegal ist.

Koppelstangen eintragen? Habe ich noch nie gehört.

Sehen die wie normale Koppelstangen aus, oder haben die eine Gewindeverstellung?

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 9:46

Naja wusste ich ja nicht, das sowas gibt mit den Auspuff.

Außerdem meinte der Verkäufer mir eigentlich das da wolle oder watte drinne ist.

Ja der Polizist meinte da dürfte garkeine koppelstange sein, da ich ein Luftfahrwerk von H&R habe.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 9:46

Noch eine Frage, wenn man Rechtsschutz versichert ist, bezahlen die den Gutachter in dem Falle ?

Koppelstangen haben mit der Federung nichts zu tun - sie verbinden die Stabilisatoren mit der Radaufhängung.

Und hat der Polizist auch genauer gesagt bzw gezeigt warum da keine Koppelstangen dran gehören?

Die verbinden Stoßdämpfer mit Stabilisator.

Die wegzulassen klingt relativ.....unsinnig und unwahrscheinlich.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 17:09

Nicht wirklich, auf dem Schreiben stand drauf, Auspuff verändert und Luftwahrwerk mit nicht eingetragener koppelstange, sowas in der Art

Servus,

ich glaube ihr meint unterschiedliche Sachen. Normalerweise ist doch bei dem Fahrzeug ein Luftfahrwerk verbaut. Bei dem sind Koppelstangen an den Sensoren für Niveauregulierung verbaut. Wenn das Fahrwerk gegen normale Feder(H&R) getauscht wurde, werden auch keine Koppelstangen für Sensoren der Niveauregulierung benötigt.

VG

Robert

Hallo,

aber deswegen gibts doch keinen Strafzettel, wenn die immer noch dran sind...

Und so einfach Niveau-Regulierung gegen Standardfedern zu tauschen, geht das überhaupt?

Mfg

Hermann

am 17. Mai 2022 um 17:31

Jetzt warte erst mal ab was kommt. Im günstigsten Fall gibts ne Mängelanzeige und du kommst mit Gutachterkosten davon. Im schlimmsten Fall führen die baulichen Veränderungen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, dann kannste dich auf vierstellige Kosten und Punkte einstellen (Fahren ohne Versicherungsschutz/ Steuerhinterziehung).

Empfehle auf jeden Fall einen Anwalt zu konsultieren wenn der schlimmere Fall eintritt

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 17:43

Was meinst du mit Baulichen kosten ?

Da wäre doch nichts teuer dran oder irre ich mich ?

Anwalt ist schon eingeschaltet.

Zitat:

@sorgon56 schrieb am 17. Mai 2022 um 11:46:51 Uhr:

Noch eine Frage, wenn man Rechtsschutz versichert ist, bezahlen die den Gutachter in dem Falle ?

Da mußt du deine Rechtschutzversicherung fragen, ob sie dir dafür eine Deckungszusage geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto abgeschleppt von Polizei wegen Fehlender Eintragungen.