Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Auto (508 SW) meldet sich bei Kopplung mit Telefon als CitroenA an...; Navi steigt immer wieder aus

Auto (508 SW) meldet sich bei Kopplung mit Telefon als CitroenA an...; Navi steigt immer wieder aus

Peugeot 508 8
Themenstarteram 16. März 2022 um 9:09

Moin, Peugeot-Gemeinde. Ich habe ein lustiges Verhalten meines neuen Gebrauchten festgestellt.

Zum einen steigt das Navi (mit Radio usw., also der gesamte "Infotainment"-Block) alle paar Minuten aus, der Bildschirm wird schwarz und das Teil scheint sich neu zu starten, was mal mejhr, mal weniger gut gelingt.

Zum anderen meldet sich das Auto bei Kopplung mit dem Telefon über Bluetooth als CitroenA an. Ist das allgemein so (PAS), oder wurde hier womöglich ein Teil aus einem anderen Fabrikat (ersatzweise) verbaut?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ein paar Detailangaben zum Fahrzeug (Modell, Baujahr, Laufleistung etc.) könnten wohl hilfreich sein.

Mein iPhone 7 identifiziert meinen 207 im BT als "Peugeot".

Themenstarteram 16. März 2022 um 9:59

Zitat:

@206driver schrieb am 16. März 2022 um 10:14:24 Uhr:

Ein paar Detailangaben zum Fahrzeug (Modell, Baujahr, Laufleistung etc.) könnten wohl hilfreich sein.

Sorry... 508 SW (I), Bj. 2011, 156 PS, 119.000 km.

Zitat:

 

Mein iPhone 7 identifiziert meinen 207 im BT als "Peugeot".

Eben, das hätte ich auch erwartet... aber er nennt sich Citroen.

Softwarestand aktualisieren lassen könnte ev. Problem beheben.

Themenstarteram 17. März 2022 um 12:50

Zitat:

@Rolf-CH schrieb am 16. März 2022 um 23:17:41 Uhr:

Softwarestand aktualisieren lassen könnte ev. Problem beheben.

Und dann hört er auf, sich dauernd zu "resetten"?

Vielleicht. Man müsste Softwarestand von Deinem Gerät wissen.

Oder Fahrgestellnummer kennen.

Fuer moch sieht das tatsaechlich nach implantierter Citroen HU aus, die dann im Anschluss nicht gepatched und am BUS angemeldet worden ist.

Themenstarteram 19. April 2022 um 11:58

Zitat:

@Rolf-CH schrieb am 17. März 2022 um 20:09:01 Uhr:

Vielleicht. Man müsste Softwarestand von Deinem Gerät wissen.

Oder Fahrgestellnummer kennen.

Beim Softwarestand habe ich verschiedene Angaben, die allesamt so ein bisschen kryptisch klingen und teilweise nicht vollständig am Bildschirm sichtbar sind.

Steuergeräte-Nr.: 9678276480

CDNummer 8980

SW-Vers. Steuergerät 2015011191200

Dann gibts noch die zusätzliche Angabe

SW-Vers. Steuergerät RNEG2.86.B.1

SW-Vers. Steuergerät BR:2.86.1: pro

SW-Vers. Steuergerät CD_FW:2d

SW-Vers. Steuergerät FP:08.01.00

SW-Vers. Steuergerät GSM:---

SW-Vers. Steuergerät AVR DB:0

 

Ist Dein gebrauchter vom Händler, oder Privat gekauft?

Garantie?

2.86B ist die neueste Version.

Ungewiss, wie das letzte Update durchgeführt wurde.

Mit Stick oder CD.

Kannst Du mal ein anderes Handy koppeln und prüfen?

Wenn er sich mit Citroen meldet, könnte die Codierung falsch sein.

Vielleicht wirklich ein Gerät von Citroen jetzt verbaut.

Man müsste mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und die gesamte Codierung des RT6 ansehen.

Themenstarteram 21. April 2022 um 10:19

Ist vom Händler, aber halt nicht von einem Peugeot-Händler. Hab ihn auch schon deswegen kontaktiert und er sucht nach einer Lösungsmöglichkeit.

Themenstarteram 24. April 2022 um 18:26

Kann das ganze mit dem BSI-Modul zusammenhängen? Dort finden sich ein paar Fehlereinträge.

Wie sollen wir das wissen, wenn man die Fehlereinträge nicht weiss?

Denke sowieso, nein.

Themenstarteram 25. April 2022 um 6:17

Zitat:

@Rolf-CH schrieb am 24. April 2022 um 20:30:48 Uhr:

Wie sollen wir das wissen, wenn man die Fehlereinträge nicht weiss?

Denke sowieso, nein.

Da hast du natürlich recht, war eher ne grundsätzliche Frage, ob es überhaupt sein kann.

Aber das hier sind die BSI-relevanten Fehlermeldungen:

BSI (Integrierte Systemschnittstelle)

Fehler Code: B132A84 Niederdrucksicherheitsfehler des Klimakreises

Fehler Code: B141800 Fehler im Status der Informationen zur Sicherheitsgurtbefestigung zur Feststellung der Anwesenheit des Fahrers

Fehler Code: B171564 Fehler: mangelnde Kohärenz zwischen dem Fahrzeugverriegelungsstatus und dem

Verriegelungsstatus des vorderen rechten Türschlosses

Fehler Code: B171664 Fehler: mangelnde Kohärenz zwischen dem Fahrzeugverriegelungsstatus und dem

Verriegelungsstatus des vorderen linken Türschlosses

Fehler Code: B180E87 Fehler bei der Authentifizierung der Freisprechfernbedienung, die nicht im Lesegerät vorhanden ist

Fehler Code: B182584 Fehler bei der Ölstandsinformation

Fehler Code: U1F3B87 Keine Kommunikation mit dem Multifunktionssteuergerät oder dem nicht angeschnallten Sicherheitsgurt Warnleuchte

Lustigerweise wird das Navi- / Multimediateil als fehlerfrei diagnostiziert:

Systeme ohne Fehler (20)

Motormanagement-ECU

Automatikgetriebe oder gesteuertes Schaltgetriebe

Antiblockiersystem (ABS) oder elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)

Servolenkung

Elektrische Sekundärbremse

Dynamische Höhenverstellung des Scheinwerfers

Einparkhilfe

Instrumententafel

Telematikeinheit (RTX) oder Audio-Navigation

Servicemodul / Unabhängige Telematikeinheit

Multiplex-Bedienfeld

Punktmatrix-Anzeige des Bedienfelds

Funkverstärker

Klimaanlage

Motorisierte Boot-ECU

Sitzmodul für Fahrersitzposition

Fahrertürmodul

Elektronischer Schlüsselleser

High Head Vision

Fernlichtassistent ECU

Die BSI Fehler bringen keine neuen Erkenntnisse.

Themenstarteram 25. April 2022 um 22:26

Zitat:

@Rolf-CH schrieb am 25. April 2022 um 20:30:33 Uhr:

Die BSI Fehler bringen keine neuen Erkenntnisse.

Tja, andere sehe ich nicht. Am Montag kommt er zur Peugeot-Werkstatt, dann kann er mit dem "richtigen" Diagnosegerät ausgelesen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Auto (508 SW) meldet sich bei Kopplung mit Telefon als CitroenA an...; Navi steigt immer wieder aus