Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. 508 SW Active 1.6 eHDi FAP 110 EGS6 / Empfehlenswert?

508 SW Active 1.6 eHDi FAP 110 EGS6 / Empfehlenswert?

Peugeot
Themenstarteram 31. Januar 2013 um 16:05

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen gebrauchten Familienkutsche Automatikgetriebe, da mein Passat so langsam seine Kilometer erreicht hat. Aktuell schaue ich mich wieder nach einem Passat, Touran, Skoda Octavia oder Superb um. Bin aber auch für Alternativen offen, da die Preise für die "Volkswagen" doch deutlich erhöht sind. Gestern bin ich aber oben genannten 508er Probegefahren. BJ 07/11 ca. 20Tkm für 16.500 Euros, Leihwagen aus Österreich. Eigentlich gefällt er mir ganz gut. Die geringe Spritverbrauch spricht mich an. Mir fehlt zwar die Sitzheizung und das Trennnetz, aber gut, damit müsste ich leben. Versicherung ist wohl recht hoch eingestuft.

Ich habe auch schon einige Tests gelesen, in dene hauptsächlich die Automatik bemängelt wird. Klar ist die Halbautomatik kein Vergleich zum DSG, aber so schlimm fand ich sie auch nicht. Nun sind natürlich noch eine Fragen offen.

Fährt jemand das Modell und kann berichten?

Stimmt es das der Wagen jährlich zur Inspektion muss?

Damit würde ja de ganze Ersparnis wieder dahin sein.

Wann ist der 508 eingeführt worden?

Ist das einer aus der Anfangsproduktion bei dem man mit lauter Kinderkrankheiten rechnen muss?

Würdet ihr den Preis als ok einstufen?

Vielen lieben Dank

PK

Ähnliche Themen
9 Antworten

Alle Fahrzeuge ab einer EZ um Mitte 2012 haben das jährliche Intervall. Bei Fahrzeugen, die davor zugelassen wurden, bleibt das Zeitintervall bei 24 Monaten.

am 31. März 2013 um 17:06

Die Halbautomatik ist eine Katastrophe, sowie die Autmotik bei den grösseren Motoren.

auf jeden Fall zu meiden!!!! 

 

und alle sagen, dass man das bei der (kurzen) Probefahrt nicht merkt.

am 6. Mai 2013 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von JungleBoogie

Die Halbautomatik ist eine Katastrophe, sowie die Autmotik bei den grösseren Motoren.

auf jeden Fall zu meiden!!!! 

und alle sagen, dass man das bei der (kurzen) Probefahrt nicht merkt.

Zum EGS6 (automatisiertes Schaltgetriebe) gebe ich dir Recht. Sehr gewöhnungsbedürftig.

Aber die Wandlerautomaten bei den großen Motoren sind absolut top... ist also falsch was jungleboogie sagt.

am 2. November 2013 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von televon

Zitat:

Original geschrieben von JungleBoogie

Die Halbautomatik ist eine Katastrophe, sowie die Autmotik bei den grösseren Motoren.

auf jeden Fall zu meiden!!!! 

 

und alle sagen, dass man das bei der (kurzen) Probefahrt nicht merkt.

Zum EGS6 (automatisiertes Schaltgetriebe) gebe ich dir Recht. Sehr gewöhnungsbedürftig.

 

Aber die Wandlerautomaten bei den großen Motoren sind absolut top... ist also falsch was jungleboogie sagt.

Jep, ich berichtige mich. Nur die Halbautomatik ist eine Katastrophe. 

Sorry

LG

Hi möglicher Peogeot Fan,

interessiere mich selbst für einen 508er Diesel., jedoch als 2,o L.

Verabeitung im Großen und Ganzen vergleichbar mit Benz. Kann ich sagen, weil ich u.a. DB Fahrer bin. Passt also. Preisleistungsverhätnis sehr gut.

Bei der Sitzheizung haben alle Franzosen m.E. die falsche Aussttaungsmentailtät, keine gut abgestimmten Pakete im Angebot oder ich muss enorm viel zu zahlen für ein besser ausgestattetes Modell. Ohne Sitzheizung kaufe ich keinen PKW. Bei minus 15 Grad im Winter in den Alpenregionen undenkbar.

Statistik: nur ca. 25 % deer Franzosen PKW, jedoch ca. 65 % der deutschen PKW haben eine Sitzheizung. Deshalb ist die Auswahl an sinnvoll augestatteten französchen PKW`s mager.

Weiterhin grosses Manko ist das Bluetooth für das Handy. Funktioniert mehr schlecht als recht. Kommt vom italienischen Zulieferer, der das bis jetzt offenbar nicht in den Griff bekommen hat. Und Peugeot nimmt das wohl nicht so ernst. Für mich als Vielfahrer nicht respektabel.

Die Versicherungskosten sind enorm hoch für die Klasse. Grosses Manko !!! Peugeot hat sich während der Entwicklungszeit evtl. nicht ausreichend mit der Versicherungswirtschaft arrangiert.

Zum 1, 6 l Diesel:

von der Halbautomatik lasse ich die Finger, läuft m.E. einfach nicht so gut. Der Motor braucht eine hohe Drebzahl, um im Verkehr auf der Auobahn ständig "mitzuschwimmen". Der Wagen ist für diesen Motor einfach zu schwer. Hohe Drehzahl = höherer Verbrauch = lauter. Wie lange soll der Motor halten?

Fazit: Wenn, dann 2,0 l Diesel (auch wenig Verbrauch), Vollautomatik finde ich Klasse, kommt wenig Negatives vom Markt. Negativ: hohe Versicherungskosten, Sitzheizung wenig vorhanden, Bluetooth schlecht, Navi wenig vorhanden.

HG

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von auerhahn

Hi möglicher Peogeot Fan,

interessiere mich selbst für einen 508er Diesel., jedoch als 2,o L.

Verabeitung im Großen und Ganzen vergleichbar mit Benz. Kann ich sagen, weil ich u.a. DB Fahrer bin. Passt also.

Das ist doch wohl nicht dein Ernst ... :confused::confused::rolleyes: ??

Zitat:

Original geschrieben von Alderan

Zitat:

Original geschrieben von auerhahn

Hi möglicher Peogeot Fan,

interessiere mich selbst für einen 508er Diesel., jedoch als 2,o L.

Verabeitung im Großen und Ganzen vergleichbar mit Benz. Kann ich sagen, weil ich u.a. DB Fahrer bin. Passt also.

Das ist doch wohl nicht dein Ernst ... :confused::confused::rolleyes: ??

Hallo,

also rostet der 508er peugi auch oder wie :)

Du hast recht Chris,

an den Rost beim DB hatte ich mich nach ca. 20 Jahren gewöhnt. Ich sehe speziell zum 508 keine wesentlichen Qulaitätsunterschiede. Wenn ich die ganzen Macken bei DB aufzählen würde, würde der thread nicht langen. Überholen eines Sattelschleppers auf der Bundesstrasse, nach 3/4 der Überholstrecke regelt die Steuerung auf Notlauf usw. Fehler wurde trotz mehrfachen Werkstattbesuchs nicht gefunden. (Safty!!!) DB muss sich wsentlich verbessern.

Zu weitere Haarspalterei habe ich keine Lust.

HG

 

Zitat:

Original geschrieben von televon

Zitat:

Original geschrieben von JungleBoogie

Die Halbautomatik ist eine Katastrophe, sowie die Autmotik bei den grösseren Motoren.

auf jeden Fall zu meiden!!!! 

und alle sagen, dass man das bei der (kurzen) Probefahrt nicht merkt.

Zum EGS6 (automatisiertes Schaltgetriebe) gebe ich dir Recht. Sehr gewöhnungsbedürftig.

Aber die Wandlerautomaten bei den großen Motoren sind absolut top... ist also falsch was jungleboogie sagt.

naja ich habe gestern eine ca. 140km lange Probefahrt mit einem 2.2 GT gemacht, der hat die Wandlerautomatik. Sie schaltet recht ruppig und von den Schaltpunkten her auch nicht unbedingt logisch. Normalerweise habe ich innerhalb Minuten heraus wie ich eine Wandlerautomatik mit dem Gasfuß steuern kann, das hat da nicht wirklich funktioniert. Aber als Katastrophe würde ich sie auch nnicht bezeichnen, mit den schaltwippen geht das dann ganz ordentlich. Nur bestellt man eine Automatik nicht um hinterher manuell darin herum zu rühren. Das können andere tatsächlich besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. 508 SW Active 1.6 eHDi FAP 110 EGS6 / Empfehlenswert?