Auto 5 Monate stehen lassen, auf was achten ?
Hallo Leute
Da ich auf längere zeitraum über 5 Monate weg bin wird mein Tiguan Bj 2023 R Line Benziner
stehen aber in der Garage aber meine frage wäre ob ich den Tank füllen oder Halb belassen sollte.
MFG :
19 Antworten
@i need nos die Händler haben die Empfehlung bei allen gebrauchten Autos, die Batterie alle 30 Tage nachzuladen. Bei Neufahrzeugen gibt es den sogenannten Transportmodus, da werden alle Verbraucher abgeschaltet. Das Fahrzeug lässt sich dann nur noch mit dem Schlüssel öffnen, die Fernbedienung oder Kessy funktionieren nicht. Der Transportmodus wird vor Übergabe an den Kunden deaktiviert.
ah ok, danke!
Ob die Händler aber herum laufen und bei allen Autos die Batterien regelmäßig nachladen ist natürlich eine andere Sache.
@i need nos die Autos werden nach festem Plan alle 30 Tage geladen.
Moin liebe MT-Ler,
Ich würde die Reifen ein wenig mehr aufpumpen (2,8 bis 2,9bar), damit es keine Standplätze gibt.
Die Batterie an ein gutes Ladegerät, es gibt nix schlimmeres für die Bleibatterie als Tiefentladung. Wenn das nicht geht wegen fehlender Steckdose am Stellplatz, einen Freund fragen ob er alle Monat einmal ne gute Runde fährt. Es ist eh besser wenn ab und an einer aufs Heilig Blechle schaut. Vandalismus oder so nen Mist gibt's sogar in Tiefgaragen. Wenn du auf der Straße parkst, sollte eh jemand nach dem Rechten schauen, ne Baustelle ist schnell mal eingerichtet, und dann hast du max 4 bis 5 Werktage zum Reagieren, sonst ist das Auto evtl. abgeschleppt.
Gut wenn man sich mit seinen Nachbarn versteht :-))
Gruß aus Unterfranken
Manfred