ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Bei Geradeauslauf steht Lenkrad schief

Bei Geradeauslauf steht Lenkrad schief

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 5. Juni 2019 um 10:25

Hallo zusammen,

habe seit Feb. Einen neuen Tiguan, als dieser noch mit Winterreifen fuhr 215 65 R17 stand das Lenkrad bei geradeausfahrt vollkommen gerade.

Seit dem im April auf Sommerreifen gewechselt wurde 235 55 R18 steht das Lenkrad bei getadeausfahrt nach links. Das Fahrzeug wurde schon 3x vermessen, alle Werte im Sollbereich.

Hat jenand auch diese Probleme bei dieser Reifen Größe?

Freue mich eure Erfahrungen

Freue mich auf eure Erfahrungen.

Beste Antwort im Thema

Ich hatte genau das gleiche Problem im letzten Jahr mit meinem im letzten Jahr gekauften Tiguan als Jahreswagen. Sowohl mit Sommerreifen auf 255/45 R19 wie mit 235/55 R18 Winterreifen stand das Lenkrad permanent schief. Nach jeder Spurvermessung stand das Lenkrad entweder leicht nach links oder rechts. Man bekam es nicht in den Griff.

Nach 5 Spurvermessungen wurde das Lenkgetriebe getauscht auf Garantie. Das Lenkrad stand danach wieder leicht nach rechts. Ich forderte einen Werksingenieur. Dieser stellte fest, dass der Sturz und Nachlauf völlig aus der Toleranz waren. Die Kiste wurde komplett neu eingestellt. Seitdem steht das Lenkrad gerade, jedoch sind die Rückstellkräfte im Lenkrad beim nach links Lenken und nach rechts Lenken immer noch leicht unterschiedlich. Ich weiss hier auch nicht mehr weiter und bin gefrustet. Ich denke, dass ich den Wagen noch bis zur vor Ablauf der Neuwagenanschlussgarantie fahre und dann verkaufen werde.

 

Klingt jetzt vielleicht komisch: Damals, als ich mit meinem Problem hier ans Forum gewandt hatte, wurde ich oft wegen meiner Fragen runtergemacht. Ich dachte schon, dass ich der Einzigste bin, mit solchen Problemen. Aber anscheinend bin / war ich nicht alleine. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Lösen Deines Problems.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. Juni 2019 um 10:57

Wenn Das Dein einziges "Problem" ist, lasse einfach das Lenkrad "gerade

setzen" und schon ist es repariert.

Bin schon gespannt, ob nächsten Winter dann das Lenkrad wieder "schief"

steht............

Hallo

Ja das ist ja ein toller Ratsschlag. Damit ist dem Treadersteller sicher super weitergeholfen.

Hallo

Würde Mal folgendes vorschlagen, lass Mal die vorderen Räder von links nach rechts wechseln. Bei laufrichtungsgebundenen Reifen kann man dies kurzfristig machen, um festzustellen, ob dies auf den Geradeauslauf eine Auswirkung hat.

Habe ich ehrlich gesagt auch - das Fahrzeug wurde auch schon vermessen (zumindest sagt der Händler mir das), was nichts brachte. Lenkrad wurde zuerst umgesetzt, was dann aber nur dazu führte, daß es zur anderen Seite stand - es war also weniger als ein Zahn, was es schief stand. Seitdem frage ich mich auch, warum das sein kann, aber habe bislang kein Modell dafür.

VG,

Vampyre

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 18:07

Die Reifen wurden bereits von rechts nach links gewechselt, kein Unterschied.

@ TS

Wurde beim "Vermessen" Spur und Sturz vermessen? Wenn ja, muss es ja ein schriftliches Messprotokoll geben. Das würde ich vom Händler verlangen und mir genau ansehen.

Äääähhh, neugierige Frage: Du fährst einen "neuen Tiguan". Ist der Wagen fabrikneu oder nur als Gebrauchter neu gekauft?

W.

Wenn das Lenkrad bei (sogar mehrmaliger) Achsvermessung nicht gerade steht bei geradeaus Fahrt, haben Menschen geschlampt.

Es ist seitens der Achsgeometrie durchaus möglich, dass der Wechsel der Räder Einfluss auf den Lenkwinkel haben kann, sodass mit anderen Rädern das Lenkrad minimal anders stehen kann. Genauer erklären kann ich das an der Stelle leider nicht.

Mir riet ein erfahrener Mechaniker dazu eine Achsvermessung immer mit den Rädern machen zu lassen, auf denen der Wagen am häufigsten steht, was tendenziell die Sommerräder sind.

Wenn jetzt mit deinen Rädern nach Achsvermessung das Lenkrad schief steht, wurde nicht sauber gearbeitet. Manche Werkstätten nutzen zum Gerade Stellen des Lenkrads, was zuerst geschehen muss, noch Lenkrad-Waagen mit Libelle, was ich für sehr ungenau halte. Oder sogar nur Augenmaß, das ist fahrlässig.

Es ist auch ganz wichtig nach der Vermessung einen Nullabgleich des Lenkwinkelsensors zu machen, das steht bei der MQB Plattform so im Reparatur-Leitfaden!

Wenn das irgendeine freie Werkstatt macht ist nicht selten damit zu rechnen, dass es eben nicht nach Herstellervorgabe erfolgt.

Hallo

Was ich nicht verstehe, ist, dass das Problem erst nach dem Wechsel auf Sommerreifen auftrat. Bei der Vermessung wurde ja auch nur geprüft u. nichts eingestellt, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber irgendwas muss passiert sein. Ich hatte vor meinem Tiguan einen Nissan Kaschkai . Bei diesem war nach 2000km vorne eine Gelenkmanschette undicht, wurde auf Garantie repariert. Dazu müsste das Federbein unten gelöst werden. Hinterher stand das Lenkrad schief, obwohl alles mit Passungen war u. an den Spurstangen nichts verstellt wurde.

Hatte ich auch... 5 erfolglose Versuche waren das Ergebnis. Ich bestand darauf, beim vermessen anwesend zu sein. Siehe da, die Werte waren in der Toleranz, aber immer am äußeren Bereich. Jetzt wurden die Spur genau eingestellt, und zwar Vorne und Hinten! Jetzt steht das Lenkrad gerade und das Auto fährt gerade aus! Ich bin begeistert.

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 18:15

Zitat:

@mversi schrieb am 6. Juni 2019 um 14:36:06 Uhr:

Hatte ich auch... 5 erfolglose Versuche waren das Ergebnis. Ich bestand darauf, beim vermessen anwesend zu sein. Siehe da, die Werte waren in der Toleranz, aber immer am äußeren Bereich. Jetzt wurden die Spur genau eingestellt, und zwar Vorne und Hinten! Jetzt steht das Lenkrad gerade und das Auto fährt gerade aus! Ich bin begeistert.

Welche Reifengröße ist montiert?

Ich hatte genau das gleiche Problem im letzten Jahr mit meinem im letzten Jahr gekauften Tiguan als Jahreswagen. Sowohl mit Sommerreifen auf 255/45 R19 wie mit 235/55 R18 Winterreifen stand das Lenkrad permanent schief. Nach jeder Spurvermessung stand das Lenkrad entweder leicht nach links oder rechts. Man bekam es nicht in den Griff.

Nach 5 Spurvermessungen wurde das Lenkgetriebe getauscht auf Garantie. Das Lenkrad stand danach wieder leicht nach rechts. Ich forderte einen Werksingenieur. Dieser stellte fest, dass der Sturz und Nachlauf völlig aus der Toleranz waren. Die Kiste wurde komplett neu eingestellt. Seitdem steht das Lenkrad gerade, jedoch sind die Rückstellkräfte im Lenkrad beim nach links Lenken und nach rechts Lenken immer noch leicht unterschiedlich. Ich weiss hier auch nicht mehr weiter und bin gefrustet. Ich denke, dass ich den Wagen noch bis zur vor Ablauf der Neuwagenanschlussgarantie fahre und dann verkaufen werde.

 

Klingt jetzt vielleicht komisch: Damals, als ich mit meinem Problem hier ans Forum gewandt hatte, wurde ich oft wegen meiner Fragen runtergemacht. Ich dachte schon, dass ich der Einzigste bin, mit solchen Problemen. Aber anscheinend bin / war ich nicht alleine. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Lösen Deines Problems.

Hallo

Der Tiguan hat ja vorne Federbeine. Lässt sich da überhaupt Sturz u. Nachlauf einstellen. Vorne in den Domlagern gibt es ja nur Fixpunkte u. unten an den Querlenkern ebenfalls. Kann mich natürlich auch irren.

Zitat:

@sven diesel schrieb am 6. Juni 2019 um 20:53:38 Uhr:

Ich hatte genau das gleiche Problem im letzten Jahr mit meinem im letzten Jahr gekauften Tiguan als Jahreswagen. Sowohl mit Sommerreifen auf 255/45 R19 wie mit 235/55 R18 Winterreifen stand das Lenkrad permanent schief. Nach jeder Spurvermessung stand das Lenkrad entweder leicht nach links oder rechts. Man bekam es nicht in den Griff.

Nach 5 Spurvermessungen wurde das Lenkgetriebe getauscht auf Garantie. Das Lenkrad stand danach wieder leicht nach rechts. Ich forderte einen Werksingenieur. Dieser stellte fest, dass der Sturz und Nachlauf völlig aus der Toleranz waren. Die Kiste wurde komplett neu eingestellt. Seitdem steht das Lenkrad gerade, jedoch sind die Rückstellkräfte im Lenkrad beim nach links Lenken und nach rechts Lenken immer noch leicht unterschiedlich. Ich weiss hier auch nicht mehr weiter und bin gefrustet. Ich denke, dass ich den Wagen noch bis zur vor Ablauf der Neuwagenanschlussgarantie fahre und dann verkaufen werde.

Klingt jetzt vielleicht komisch: Damals, als ich mit meinem Problem hier ans Forum gewandt hatte, wurde ich oft wegen meiner Fragen runtergemacht. Ich dachte schon, dass ich der Einzigste bin, mit solchen Problemen. Aber anscheinend bin / war ich nicht alleine. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Lösen Deines Problems.

Eine Lösung für die Rückstellung gab es nie oder ? Ich habe das gleiche und suche ewig und 3 Tage nach einer Lösung. Aber es wird wohl darauf hinauslaufen mal alle achsteile

zu wechseln...

@sven diesel Eine Lösung für die Rückstellung gab es nie oder ? Ich habe das gleiche und suche ewig und 3 Tage nach einer Lösung, in meinem Fall hatte ich vorne links einen kleinen Bagatellschaden wo nur Beilakiert werden musste. Vielleicht war es bei dir ja auch so, dann gilt es nicht als Unfall Wagen, aber die achsteile sind nichtmehr in Schuss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Bei Geradeauslauf steht Lenkrad schief