ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Auswirkungen defekter LMM? 1.7DTI

Auswirkungen defekter LMM? 1.7DTI

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 18:15

Hallo,

meine Werkstatt (freie) hat beim Motortausch und später beim Turbotausch (sh. Sig) beim Fehlerspeicherauslesen festgestellt, dass der LMM immer als Fehler drin steht. Dies hatte aber bis jetzt keine Auswirkung, das Lämpchen ging auch in der ganzen Zeit nur einmal an (Während das Auto in der Werkstatt war). Deswegen hat die Werkstatt auch nichts unternommen.

Jetzt meine Frage: Könnte es sich negativ auf den Verbrauch und eventl. auf die Leistung auswirken, wenn der LMM einen Defekt hat, aber keine Warnleuchte aufleuchtet?

Hatte nämlich auf meiner letzten Autobahnfahrt unter gleichen Bedingungen wie sonst einen Verbrauch der fast 1L höher war als sonst.

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn der LMM zu wenig Luft misst, hängst du bei einer Vollastbeschleunigung länger in der Rauchbegrenzung, d.h. es wird weniger Menge eingespritzt, was auch weniger Drehmoment bedeutet, also auch weniger Verbrauch.

Mehrverbrauch kann nur dann zustande kommen, wenn man das Fzg mehr tritt, d.h. die Gänge höher ausdreht und dadurch den Mangel kompensiert.

Unter gleichen Bedingungen allerdings, also zB Konstantfahrt auf der Autobahn, wird immer die gleiche Menge eingespritzt, also ist der Verbrauch auch gleich.

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 15:24

Ok, danke für die Antwort.

Ich werde den Verbrauch mal weiter beobachten.

am 3. Januar 2006 um 13:15

Hallo, generell hat Dieselwiesel recht ... du fühlst weniger Leistung (und das Auto hat auch weniger) und trittst somit mehr auf's Gas.

Aber!!!

Durch einen defekten LMM verringert sich nicht bei gleicher Fahrweise (wie mit einem fehlerfreien) der Verbrauch. Warum? Ganz einfach die Menge des eingespritzten Diesels/Benzins ist in erster Linie von der Gaspedalstellung abhängig, darauf beruhen die weiteren Berechnungen des Steuergerätes. Denn ohne zu wissen wieviel Kraftstoff ich habe der mit Luft zu einem Gemisch anzureichern ist (ja, ja natürlich in Aghängigkeit von vielen weiteren Faktoren) bringt mir jeder weitere Berechnung nicht viel.

Ok ich denke das war, ohne Fachchinesisch, verständlich genug.

In meinem Golf hatte ich auch einen defekten LMM. Am Anfang hatte ich gedacht ich bilde mir das ein, aber man merkt es doch recht schnell am Durchzug, Endgeschwindigkeit und Verbrauch .... und ja natürlich weil ich ihn dann mehr getreten habe.

Was kann durch den defekten LMM kaputt gehen? Im "schlimmsten/teuersten" Fall dein Kat! Das Gemisch wird zu fett und verbrennt somit nicht mehr richtig/vollständig und die Reste gehen natürlich zum Arsch raus und bleiben auf dem Weg dorthin in den Waben vom Kat kleben.

Hast du deinen Austausch auf Garantie bekommen, oder durftest du zahlen?

Beste Corsa DTI Grüße

am 3. Januar 2006 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von VW-Pechvogel

Hallo, generell hat Dieselwiesel recht ... du fühlst weniger Leistung (und das Auto hat auch weniger) und trittst somit mehr auf's Gas.

Aber!!!

Durch einen defekten LMM verringert sich nicht bei gleicher Fahrweise (wie mit einem fehlerfreien) der Verbrauch. Warum? Ganz einfach die Menge des eingespritzten Diesels/Benzins ist in erster Linie von der Gaspedalstellung abhängig, darauf beruhen die weiteren Berechnungen des Steuergerätes. Denn ohne zu wissen wieviel Kraftstoff ich habe der mit Luft zu einem Gemisch anzureichern ist (ja, ja natürlich in Aghängigkeit von vielen weiteren Faktoren) bringt mir jeder weitere Berechnung nicht viel.

Ok ich denke das war, ohne Fachchinesisch, verständlich genug.

In meinem Golf hatte ich auch einen defekten LMM. Am Anfang hatte ich gedacht ich bilde mir das ein, aber man merkt es doch recht schnell am Durchzug, Endgeschwindigkeit und Verbrauch .... und ja natürlich weil ich ihn dann mehr getreten habe.

Was kann durch den defekten LMM kaputt gehen? Im "schlimmsten/teuersten" Fall dein Kat! Das Gemisch wird zu fett und verbrennt somit nicht mehr richtig/vollständig und die Reste gehen natürlich zum Arsch raus und bleiben auf dem Weg dorthin in den Waben vom Kat kleben.

Hast du deinen Austausch auf Garantie bekommen, oder durftest du zahlen?

Beste Corsa DTI Grüße

Stimmt so nicht. Du hast das Dieselprinzip mit dem Benziner verwechselt, hier gibt es kein "Gemisch" was "zu fett" werden kann und auch kein Kat der defekt gehen kann.

Die Menge des eingespritzen Kraftstoffes ist von der Pedalstellung abhängig, stimmt. Wird aber anschliessend von der Rauchbegrenzung und der Drehmomentbegrenzung limitiert.

Wenn der LMM zu wenig misst, wird auch weniger eingespritzt, daher weniger Leistung.

Weitere Auswirkung, aber für den Fahrer nicht merklich: Das AGR nimmt ab -> NOx steigt.

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 18:31

VW-Pechvogel: Welchen Austausch meinst du?

Falls du den Turbo meinst, den hat unsere freie Werkstatt komplett übernommen. Obwohl der Motorlieferant keine Garantie darauf gab.

Da hatten wir echt Glück.

Der Motor hat natürlich gekostet.

Achja, das Problem besteht weiterhin. Auf der Autobahn fehlt ihm ab und zu mal an Leistung. Ist aber nicht stark spürbar, nur wenn man das Auto wirklich kennt.

Einmal kommt er den Berg auf der Autobahn super hoch ohne langsamer zu werden und man merkt er will ziehen, das andere Mal quält er sich den Berg rauf und wird immer langsamer und langsamer. Man hat das Gefühl ihm geht die Puste aus.

Der Verbrauch ist auch noch zu hoch (bis 1l), aber nur auf der Autobahn, also wenn die Leistung wirklich gebraucht/abgrufen wird. Auf einer reinen Landstraßenfahrt war der Verbrauch eigentlich normal.

Ich hab nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, in der Woche vor Weihnachten. Da war der Fehler im Speicher. Nach erneuter Prüfung (gestern), war der Fehler nicht mehr drin.

Jetzt stellt sich die Frage, wenn einmal ein Fehler im Speicher abgelegt wurde, jetzt aber nicht mehr, kann der LMM einmal defekt sein und jetzt nicht mehr? Die Symptome sind jedenfals immernoch da.

Nur das Teil einfach so austauschen zu lassen, ist auch riskant und nicht grad billig.

Zitat:

Jetzt stellt sich die Frage, wenn einmal ein Fehler im Speicher abgelegt wurde, jetzt aber nicht mehr, kann der LMM einmal defekt sein und jetzt nicht mehr?

Das ist möglich, aber unwahrscheinlich. Manchmal "spinnt" die Elektronik, es wird ein Fehler generiert, der gar nicht existiert. Daher wird der Großteil der Fehler nach einigen Neustarts gelöscht. Wenn der Wagen zwischen den beiden Messungen öfters angelassen wurde, kann der Fehlerspeicher turnusgemäß gelöscht worden sein.

Wenn die Symptome aber noch vorhanden sind, sollte dies allenfalls ein Glücksfall sein.

Der Fehler, der auf ein versagen des LMM hindeutet ("kritischer Fehler im Unterdrucksystem") ist allerdings nicht eindeutig. Weitere Fehlerursachen können Unterdruckschläuche und Vakuumpumpe sein.

Die vom LMM gelieferten Werte kann man auslesen lassen. Dies ist den meisten Werkstätten aber zu kostspielig, bringt zu wenig Geld oder aber sie verfügen nicht über das entsprechende Gerät. Ein Bekannter war bei dafür bei der Marke mit dem Stern. Vielleicht sollte man zunächst das versuchen.

am 5. Januar 2006 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Biolehrer

VW-Pechvogel: Welchen Austausch meinst du?

Falls du den Turbo meinst, den hat unsere freie Werkstatt komplett übernommen. Obwohl der Motorlieferant keine Garantie darauf gab.

Da hatten wir echt Glück.

Der Motor hat natürlich gekostet.

Achja, das Problem besteht weiterhin. Auf der Autobahn fehlt ihm ab und zu mal an Leistung. Ist aber nicht stark spürbar, nur wenn man das Auto wirklich kennt.

Einmal kommt er den Berg auf der Autobahn super hoch ohne langsamer zu werden und man merkt er will ziehen, das andere Mal quält er sich den Berg rauf und wird immer langsamer und langsamer. Man hat das Gefühl ihm geht die Puste aus.

Der Verbrauch ist auch noch zu hoch (bis 1l), aber nur auf der Autobahn, also wenn die Leistung wirklich gebraucht/abgrufen wird. Auf einer reinen Landstraßenfahrt war der Verbrauch eigentlich normal.

Ich hab nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, in der Woche vor Weihnachten. Da war der Fehler im Speicher. Nach erneuter Prüfung (gestern), war der Fehler nicht mehr drin.

Jetzt stellt sich die Frage, wenn einmal ein Fehler im Speicher abgelegt wurde, jetzt aber nicht mehr, kann der LMM einmal defekt sein und jetzt nicht mehr? Die Symptome sind jedenfals immernoch da.

Nur das Teil einfach so austauschen zu lassen, ist auch riskant und nicht grad billig.

Ja ich meinte den Motortausch, wieviel hat den der FOH dafür verlangt?

Zu deinem Problem. Sofern du aus Frankfurt/Main oder Umgebung kommst kann ich Dir gerne bei der Fehlerbehebung

deines Problems helfen ... hab ne Werkstatt die "reinigt" Dir den LMM (kostet ca. 30.- €) das hält zwar nicht ewig, aber du weißt wenigstens ob es daran gelegen hat. Wenn es der LMM ist, kannst du ihn auch selber tauschen, ist recht einfach und du sparst Dir die Lohnkosten.

Übrigens bei meinem Golf hab ich den LMM selber gereinigt, Backofenreiniger und ein Wattestäbchen ... aber wie schon gesagt hatte nicht lange gehalten und dann hab ich ihn getauscht.

@ VW-Pechvogel:

Wie meinen? - Aber gut zu wissen, dass die Zitatfunktion noch funktioniert... ;-))

am 5. Januar 2006 um 14:15

@krait

Sorry bin da auf'm Laptop ein bissel abgerutscht.

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 14:14

Was der FOH für einen Motor verlangt hätte, weiß ich nicht. Wurde alles in einer kleinen Freien Werkstatt gemacht.

Der Motor hat schon 26000km runter gehabt und hat uns mit Einbau 3200€ gekostet.

Würzburg ist zwar nicht so extrem weit weg von Frankfurt, aber 30€ für die Reinigung, ist das nicht ein wenig zu viel.

Was macht ihr da? Auch mit Backofenreiniger und Wattestäbchen?

Ich hab mal gelesen, die LMMs soll man nicht berühren, weil die so empfindlich sind.

Aber danke für das Angebot.

am 6. Januar 2006 um 20:00

Zieh den Sch**?dreckstecker vom HFM einfach mal ab und fahr damit und guck ob's besser ist.

In dem Fall wird die Luftmasse rekonstruiert und das stimmt oft sehr gut.

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 23:26

Meinst du mit HFM den LMM?

Hast du irgendwelche Aggressionen gegenüber diesem Stecker ??? ;-)

Was meinst du mit rekonstruiert?

Bringt die Elektronik da keinen Fehler?

Ist das gesund mit abgezogenen Stecker Autobahn zu fahren?

am 7. Januar 2006 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Biolehrer

Meinst du mit HFM den LMM?

Hast du irgendwelche Aggressionen gegenüber diesem Stecker ??? ;-)

Was meinst du mit rekonstruiert?

Bringt die Elektronik da keinen Fehler?

Ist das gesund mit abgezogenen Stecker Autobahn zu fahren?

manchmal schon, wenn er hakt.

Die Elektronik wird einen Fehler bringen / SVS leuchtet.

Nachdem du den Stecker wieder draufsteckst, wird der Fehler geheilt (bleibt aber noch als passiv im Speicher)

wo ist der stecker?

 

hi, was für einen stecker meinst du mit HFM - wo sitzt der? is des der stecker direkt nach dem luftfilterkasten?

wenn ich den stecker abmach kann ich dann einfach so losfahren oder muss ich dabei nochwas beachten? will jetzt nämlich auch mal testen ob mei lmm hinüber ist....

gruß naitsabes

Deine Antwort
Ähnliche Themen