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Corsa 1.7DTI mit ca.180tkm kaufen?

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 10:21

Hallo,

habe eine Frage.

Kann man nen 1.7 DTI mit knapp 180tkm noch kaufen oder lieber nicht?

Er ist EZ 01/2001.

Suche nen Diesel für meinen Arbeitsweg ca.30tkm im Jahr.

 

Gruß

GoGo

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14 Antworten

Hallo,

Tja, sagen wir mal so.

Du kanst Glück haben oder auch nicht.

Um wieviel Geld müstest du ihn kaufen???

Scheckheft???

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 10:27

Kosten soll er 2500,- (ist ein Elegance)! Scheckheft weiß ich nicht.

Hmmm...

Na ja...

180.000 Km sind schon ne ganze menge aber wenn das Scheckheft passt würd isch es riskieren.

Hallo!

Elegance ist ne geile Ausstattung mit vielen Spielzeugen an Bord. aber 180 tKm ist zu viel. Bei deiner Fahrweise hast du bereits nach 2,5 Jahren über 250 tKm. Da ist nicht nur der Motor platt.

Gruß

Micha

Bin mir da nicht sicher, ob das noch Sinn macht, denn du fährst ja 30Tkm im Jahr. Wie lange willste den denn fahren? Nach 2 Jahren biste ja dann schon bei ~250tkm und die Wahrscheinlichkeit nimmt sehr stark zu, dass bei solchen Laufleistungen teure Reparaturen auftreten können.

Woher habt ihr alle eure Weisheiten? Warum soll der Motor oberhalb 200.000 satte Defekte mit sich bringen?

 

Meiner hat jetzt 170.000 und am Motor selber gab es noch nichts auszusetzen. Die üblichen verdächtigen Serienmängel müssen jetzt vor dem Kauf allerdings schon behoben worden sein. Und achte auf Ruckeln beim Beschleunigen (Dieselpumpensteuergerät), gerade so um die 2500 bis 3000 Touren. Er muss recht sauber von 2 bis 3-Tausend durchziehen, meiner hat ein kleines Loch bei 2600-2800 merkt man aber kaum. Ich habe mal von meinem FOH (bla bla) gehört, das der Ladeluftkühler anfällig sein soll, habe das hier aber noch NIE gelesen. Bei 150.000 sollte der Zahnriemen und die Glühkerzen gewechselt worden sein (prüfen).

 

Rechne dir aus wie viele jahre und Kilometer er fahren soll, dann entscheide aus dem Bauch heraus ob der Wagen an sich die Kilometer schafft. Über den Motor würde ich mir da keine Gedanken machen.

 

Gruß

Kaiser

 

hallo,

fahre selber einen corsa c 1.7 dti mit 140.000 gekauft. jetzt hat der um die 182.000 km. bis lang keine probleme mit dem motor gehabt, ausser verschleissteile war da nix. (bremsen,zahnriemen,glühbirnen ect.)

ist auch ein top motor. schnell und sparsam bei ca. 5 liter verbrauch. mit einem vollem tank hab ich ca. 850 km auf der autobahn bei einer geschwindigkeit von 100-140 kmh geschafft. dazu war das auto noch voll beladen.

hab schon 1.7 dti motoren gesehen die hatten über 350.000 km.

finde diese motoren sehr empfehlenswert.

mfg.

Ich mein es muss nicht sein, dass da was kaputt geht gibt ja auhc wenn auhc wenige Beispiele die 300Tkm fahren. Aber grundsätzlich wird ein Auto so entwickelt, dass es 200 Tkm hält, was natürlich nicht heißt dass es dann bei 201tkm direkt auseinanderfällt.

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Woher habt ihr alle eure Weisheiten? Warum soll der Motor oberhalb 200.000 satte Defekte mit sich bringen?

Meiner hat jetzt 170.000 und am Motor selber gab es noch nichts auszusetzen. Die üblichen verdächtigen Serienmängel müssen jetzt vor dem Kauf allerdings schon behoben worden sein. Und achte auf Ruckeln beim Beschleunigen (Dieselpumpensteuergerät), gerade so um die 2500 bis 3000 Touren. Er muss recht sauber von 2 bis 3-Tausend durchziehen, meiner hat ein kleines Loch bei 2600-2800 merkt man aber kaum. Ich habe mal von meinem FOH (bla bla) gehört, das der Ladeluftkühler anfällig sein soll, habe das hier aber noch NIE gelesen. Bei 150.000 sollte der Zahnriemen und die Glühkerzen gewechselt worden sein (prüfen).

Rechne dir aus wie viele jahre und Kilometer er fahren soll, dann entscheide aus dem Bauch heraus ob der Wagen an sich die Kilometer schafft. Über den Motor würde ich mir da keine Gedanken machen.

Gruß

Kaiser

Hallo!

Um den Motor gehts in meinem Beitrag auch nicht. die 180 tKm sagen ja eigentlich, daß die Karre nur gerannt ist seit 2001. Für den Motor ist das gut.

AAAABER: Stoßdämpfer, Bremsen, Reifen, WaPu, Batterei, evt. Steinschläge, Getriebe, Kupplung, Lenkung, abgenutze Stoffe im Innenraum und garantiert einige Klappergeräusche im Innenraum werden sich schon melden. Muß natürlich nicht so kommen, aber wenn doch, dann kostet der Corsa schnell 5000 statt 2500.

Gruß

Micha

am 22. Januar 2010 um 18:52

Wenn der Wagen immer seinen Ölwechsel bekommen hat und auch sonst pfleglich behandelt wurde sehe ich da keine Probleme. Klar wird ab einer gewissen tkm Anzahl das Risiko größer das irgendein Verschleißteil mal den Geist aufgibt. Der Motor wird die jetzta ber nicht bei 230tkm in alle Teile zerfallen

am 22. Januar 2010 um 19:26

180.000km sind schon ne Stange. Vielleicht legst du lieber nen tausender oder bissl mehr drauf und kriegst was in der Region um die 100.000?!

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 21:28

Hi das mit dem Tausender drauf ist so eine Sache.

Brauche das Auto wie gesagt nur zum auf Arbeitfahren.

Wie gesagt schrecken mich hohe km normal nicht.

Mein alten Audi 80 fährt mein Schwager der hat jetzt um die 280000km runter mit nem Benziner.

Und mein A4 Bj95 hat 205000km der 80iger von meiner Frau 235000km.

Hatte übrigens mal nen Civic mit dem 1.7 Diesel müsste ja der selbe Grundblock vom Motor sein.

Was kosteten Zahnriemenwechsel und der Wechsel von dem Dieselpumpensteuergerät?

Das DPS hat 20 Euro im Einbau gekostet, kann man auch selber machen, aber nicht ohne Bühne. Das Ding sitzt hinten am Motorblock unten, wenn man an der Spritzwand runter schaut. Das DPS alleine hat im Austausch gekostet: 319 Euro in 2007

 

Der Zahnriemen hat in einer freien Werkstatt gekostet in 2009:

 

Zahnriemen mit Wasserpumpe und Ölwechsel

Wasserpumpe 104,30

Keilrippenriemen 27,31

Zahnriemensatz 166,90

Frostschutz 16,66

Kleinteile 3,81

3xMechanikerstunde 176,72

Ölfiltereinsatz 10,02

Teile gesamt 325,83

Endsumme 505,71€"

 

Gruß

Kaiser

 

am 23. Januar 2010 um 19:07

Also ich bin jetzt mit meinem 1,7 DTi auf 305tkm angelangt.

Es wurden bis auf den Anlasser nur die üblichen Verschleißteile getauscht und der Motor läuft trotz mangelnder Pflege wie ein Uhrwerk.

Und ich fahre sicher 80 % seit beginn Stadt.

Selbst der Kupplungsbelgt ist noch der Erste... :-)

Vielleicht bin ich ja nur ein Glückspilz aber ich bin mit dem Wagen mehr als zu frieden.

Also ich melde mich dann bei 400tkm wieder zu Wort ;-)

MfG

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