ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Auswirkung von Gewicht und Rollumfang der Räder auf die Leistung

Auswirkung von Gewicht und Rollumfang der Räder auf die Leistung

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 19:40

Hi.

Vielleicht ist die Frage dumm weil das Ergebnis vielleicht nur marginal ist aber ich muss es wissen.

Kann mir jemand genau sagen in wie fern sich größere Räder auf die Leistung auswirken?

Ich fahre im Moment 16x9 Felgen mit 215 45 Pneus.

Zum Vergleich stehen15x6,5 mit 195 50 Pneus.

Beide haben so ziemlich den gleichen Rollumfang und die Auflagefläsche ist genau die selbe.

Also wahrscheinlich der gleiche Rollwiederstand.

Gibt es Berechnungen/Formeln mit denen man den Leistungsverlust berechnen kann?

Es geht zwar in paar Tagen auf die Rolle, aber ich will den Lader nur ungern zwei mal den Strapazen aussetzen wenn man das berechnen kann.

Die 16" wiegen mit Gummi 18,8kg,

Die 15" wiegen mit Gummi 16,4kg.

Wenig Differenz, ist aber so.

Zur Erklärung.

Mir gefallen die großen Räder optisch einfach viel besser, würde diese also nur tauschen wenn es einen wirklichen Unterschied macht.

Beste Antwort im Thema

Blöderweise kann man nichtmal sagen das breitere Reifen geringeren Schlupf bedeuten. Das hängt in erster Linie vom Reifeninnendruck und von der Belastung ab. Ein breiter 215er auf einem leichten Fahrzeug kann signifikant schlechter sein als ein 195er auf selbem Fahrzeug.

Leistungsverlust gibt es wie schon richtig erwähnt keinen direkten, es gibt nur deutlich höhere Trägheit und die ist enorm. Als ganz grobe Faustformel kann man nehmen:

1kg am Rad mehr wirkt wie 7kg mehr im Fahrzeug.

Das wären also ~2,4x4x7kg die Dir der Wagen mit den 15" leichter vorkommen würde.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

- Abrollumfang ist identisch, deshalb keine Übersetzungsänderung.

- Rollwiederstand ist theoretisch auch identisch. In der Praxis rollt der 215er aber etwas schwerer (unter 1% Leistung).

- Das höhere Gewicht wirkt sich lediglich beim Beschleunigen aus, also für die Leistungsmessung auch irrelevant.

Ich würde allerdings mit den 215er auf die Rolle fahren, wegen dem geringeren Schlupf...

Blöderweise kann man nichtmal sagen das breitere Reifen geringeren Schlupf bedeuten. Das hängt in erster Linie vom Reifeninnendruck und von der Belastung ab. Ein breiter 215er auf einem leichten Fahrzeug kann signifikant schlechter sein als ein 195er auf selbem Fahrzeug.

Leistungsverlust gibt es wie schon richtig erwähnt keinen direkten, es gibt nur deutlich höhere Trägheit und die ist enorm. Als ganz grobe Faustformel kann man nehmen:

1kg am Rad mehr wirkt wie 7kg mehr im Fahrzeug.

Das wären also ~2,4x4x7kg die Dir der Wagen mit den 15" leichter vorkommen würde.

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 17:48

Danke für die hilfreichen Antworten.

Das mit dem Schlupf habe ich tatsächlich bei den 15" Reifen gemerkt.

Dort sind Khumo ecta mx 15 drauf.

Damit habe ich bessere Traktionszeiten als mit den 16" Pneus.

Mich wundert Abt immer noch det ziemlich geringe Gewichtsunterschied bei den Rädern...

Schönes we.

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 17:49

Sorry für die schlechte Grammatik.

Auf dem Handy ist's manchmal schwer...

Kommt auch immer drauf an wie die Felge hergestellt wurde. Schmiedefelgen sind z.B. leichter als Gussräder. Für ein Prüfstandslauf würde ich mit Winterreifen machen. Die haben guten Grip auch wenn sie danach 1-2 mm weniger Profil haben könnten :D

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

 

1kg am Rad mehr wirkt wie 7kg mehr im Fahrzeug.

Das wären also ~2,4x4x7kg die Dir der Wagen mit den 15" leichter vorkommen würde.

Das habe ich gestern Abend hat nicht richtig realisiert.

Das wären dann ja ca. 67kg relatives Mehrgewicht...

Das ist schon eine ganze Menge.

Woher hast du die Daten?

Das sind empirisch ermittelte Werte die als ganz grobe Anhaltspunkte dienen.

Getestet hab ich das selber an mehreren Fahrzeugen, u.a. auch an nem Golf 2 16V Turbo mit wahlweise 6x15 Stahl und 195/50R15 sowie 7,5x16 Borbet und 215/40R16.

Die genaue Differenz hatte ich damals leider nicht ermittelt, die 16er fühlten sich aber an wie 0,5bar weniger Ladedruck.

Aber Achtung: Der Einfluss des Drehmassenzuschlagsfaktors wird mit höheren Gängen immer kleiner.

wenn man das bedenkt dann sind ja 14 zoll le castellet felgen mit 185/60 R14 und ihren ca 11kg gesamtgewicht ne ganz andere liega :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

 

Aber Achtung: Der Einfluss des Drehmassenzuschlagsfaktors wird mit höheren Gängen immer kleiner.

Naja, an den Gängen liegt's wohl eher nicht. Das ist wohl eher die Raddrehzahl und dadurch geringer werdende Massenträgheit...

Ich hab gerade mit dem Phänomen bei meinen Offroadreifen zu kämpfen. Pro Rad satte 8kg. Mehrgewicht. Das lässt mich ab und zu nach dem Handbremshebel schauen...

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

 

Aber Achtung: Der Einfluss des Drehmassenzuschlagsfaktors wird mit höheren Gängen immer kleiner.

Naja, an den Gängen liegt's wohl eher nicht. Das ist wohl eher die Raddrehzahl und dadurch geringer werdende Massenträgheit...

Ich hab gerade mit dem Phänomen bei meinen Offroadreifen zu kämpfen. Pro Rad satte 8kg. Mehrgewicht. Das lässt mich ab und zu nach dem Handbremshebel schauen...

Es liegt an den Gängen ;) Gibt super Literatur dazu wenn Du Dich einlesen möchtest.

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Es liegt an den Gängen ;) Gibt super Literatur dazu wenn Du Dich einlesen möchtest.

Nenn mir bitte die Quellen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Unterschied macht, ob ich z.B. eine 1:1 Übersetzung im 4ten oder 5ten Gang habe. Nach meinem Verständnis liegt's am wirksamen Radius, dem Gewicht am Radius, der Rotationsgeschwindigkeit, wie viel Kraft ich brauche um das Rad weiter zu beschleunigen...

Aber ich lasse mich gerne Überzeugen.

Ich hab eben mal ne halbe Stunde gesucht und leider die pdf von Sachs Performance dazu nicht mehr gefunden. Nur eine etwas zweideutige Quelle.

Probiers doch am einfachsten mal selber aus: Fahrrad auf Sattel und Lenker stellen und dann einmal im kleinsten Gang und einmal im größten Gang mit der Hand die Tretkurbel drehen. Da alleine merkt man ja schon den Einfluss der Übersetzung generell.

Wenn ich noch was finde, werde ich es anhängen.

Jetzt weiß ich was du meinst!

Klar reduziert sich das Motordrehmoment, bist es am Rad ankommt, um den Faktor der Übersetzung. Und mit schwereren Rädern geht der Kraftüberschuss zum Beschleunigen eben früher aus.

Fakt ist aber auch, dass ein Rad, welches schwerer ist als ein anderes, aus dem Stand schwerer beschleunigt als aus einer Rotation heraus...

Klarer Fall :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Auswirkung von Gewicht und Rollumfang der Räder auf die Leistung