ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. wie kriegich mehr leistung bei nem 2er 1,3 55ps

wie kriegich mehr leistung bei nem 2er 1,3 55ps

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 12:51

tach zusammen!

ich hab immer noch meinen 2er mit 1,3l mit 55ps.

jez hab ich aber festgestellt(bei der 1.autobahn fahrt nach ösiland...)dass er mir doch etwas zu lahm is(anzug, vmax...)wie kann ich ihn am besten und kostengünstigsten tunen...??was haltet ihr von chip tuning(natürlich nur als einstieg, und dann noch n paar sachen). am ende sollte er halt schon so um die 90 ps auf den stand bringen.

mfg

da mille

Ähnliche Themen
15 Antworten

kurz und bünig!

in deiner frage sind mehere fehler

1. 1,3 l 55ps

2. kostengünstig

3. tunen(motor)

4. 90 ps!!!!!!!!

 

vergiss es! bei dem motor kriegste nicht mal mit nem turbo wahrscheinlich 90 ps raus, wenn doch zu hohrenden preisen!

aus dem motor ist nix zu holen!

außerdem steht motortuning immer in einer verbindung ,nämlich MEHR LEISTUNG-TEUER!

VIEL MEHR LEISTUNG-NOCH VIEL TEUERER!

wenn du ernsthaft 90 ps da rausholen willst rechen mal mit 3-6000 euro!

 

mfg

bau aufn 90ps er um, den 1,3 er zu tunen lohnt sich gar nicht. n 90ps er mit bremsnalage kostet im höchstfall 300€. dafür bekommste gerade mal ne scharfe nocke.

am 25. Mai 2004 um 13:22

ganz einfach - 1,3er raus und 1,8er rein!

am 25. Mai 2004 um 13:29

Also, @Gti deine Aussage stimmt nicht ganz!

80ps sind schon oft durch Tuning bei dem Motor erreicht worden!

Allerdings denke ich, dass die Lebensdauer dank des kleinen Hubraums dann sehr gering sein wird!

Naja mein Kumpel hatte auch wie ich einen 55psler!

Chip aus Ebay hat NIX gebracht und ein Namenschip nur 3 PS, die keinbischen spürabar waren! ;)

Scharfe Nocke Polo ansaugbrücke etc. wie schonmal in diesem Forum beschrieben verhalfen dann zu 80PS! Aber das ist sehr Idiotisch ! Guck mal in Autoscout!

Ein 90Psler bekommste locker für den Preis, den du an Tuning in dein 55psler reinstecken müsstest!

Genau deswegen lasse ich es!

Ich kauf mir lieber gleich einen "Großen" bevor der dann nur mit 80ps 10000km hällt! ;)

am 25. Mai 2004 um 14:34

Hach, mein Lieblingsthema in der letzten Zeit *gg*

Da keiner danach gefragt hat gehe ich mal von nem NZ aus.

Mein (entschuldigung) POLO mit diesem Motor hat nun eben diesen Umbau hinter sich, Nockenwelle und Ansaugkrümmer vom 3F-Motor drinnen, anderes Eprom gebrannt, PY (G40) Düsen drauf und mit A/F-Display abgestimmt.

Da die Zylinderkopfdichtung auch fällig war, ist diesen Monat leider kein Geld mehr für den Prüfstand da gewesen, folgt aber in 2-3 Wochen.

Der erste subjektive Eindruck ist in jedem Fall sehr positiv zu bewerten, der Motor kommt mit der jetzigen Abstimmung zwar etwas träger aus den Pötten, dreht aber im 2. u. 3. Gang ab 3.500 u/min brachial rauf bis locker 6.500 (Drehzahlbegranzer ist mit dem neuen Eprom raus), 3. Gang 130 kein Prob für die Maschine.

Was die Haltbarkeit anbelangt kann ich natürlich keine eigenen Erfahrungswerte vermitteln, jedoch haben 2 andere Bekannte vom Polo-Club-Mainz, den ich hier mal herzlich grüße, fast identische Umbauten gemacht und fahren seit über 50.000 KM damit.

Eine G40 Abgasanlage hätt ich ja gerne auch noch, aber das ist bei Ebay nicht so einfach, außerdem würde die auch nicht unter Euren Golf passen.

Gekostet hat mich der Spaß 21,- € die Düsen, 70,- € Brücke und Nockenwelle, nochmal 70 ,- € für Eprom und einstellen. alles in allem unter 200,- € !!

Leistungssteigerung minimum 15 PS, andere geben für nen Fächerkrümmer,der 3-5 PS bringt mehr als das doppelte aus, insofern ist das Preis/Leistungstechnisch gesehen schon ok.

Achso, was die ersten 60 Meter anbelangt (Ampelsprint) würde ich mich jederzeit mit nem 90 PS'er anlegen, dürfte knapp werden denke ich mal ;)

Sicher bekommt man auch günstig 90 PS'er, aber die sind auch wieder teurer als 1,3er in der Steuer und wahrscheinlich auch in der Versicherung.

Naja, der Polo ist eh nur mein 2. und Winterauto, aber nett gehen tut er jetzt trotzdem :)

am 25. Mai 2004 um 16:50

ok, hab auch nen 1,3 55PS.

Wie sieht das denn aus, welche Motoren bekommt man denn dort rein die der TÜV auch zulüsst.

Meiner ist Baujahr 90.

Also welche Motoren wurden denn in den Auto gebaut bis 1990?

Weil Motoren die danach eingebaut wurden sind schwerer einzutragen habe ich gehört.

die neueren sind genauso eintragbar. du musst nur schaun das die abgasnorm nicht schlechter ist als von deinem ursprünglichem motor.

Umgekehrt, ältere Motoren kriegste schlechter eingetragen! Musst auch darauf achten das der neue Motor auch GKat hat. Such dir am besten bei www.doppel-wobber.de einen schönen Motor aus und klapper die Schrottplätze ab. Denk aber dran das dir ein Motor alleine nichts bringt.

am 25. Mai 2004 um 17:00

Wenn man ein 1,6 90Ps Motor einbau muß man doch garnicht ein mal die Bremsanlage umbauen oder ? da die vom 55 Ps ler genau die selbe wie beim 75 oder 90 (1,6l) Ps ist. ODER ???

am 25. Mai 2004 um 17:00

Achso, cool.

Hab da auch nicht nur an den Motor gedacht, würde natürlich was komplett kaufen, mit Getriebe etc..

Was halt alles dazugehört.

Stand nur neulich mit meinem Vater vor dem Golf und er sagte man könnte ja mal, wenn man will den Motor wechseln :) Würde bestimmt spaß machen.

Hab da auch mal so an Ebay gedacht, weil ich denke das ist ein wenig billiger als beim Schrottplatz.

Da wollen die ja schon für eine GL Stoßstange 50€

wär bestimmt lustig, naja stell dir das mal nich zu einfach vor, ich weis nich ob du sowas schon mal gemacht hast, wenn nein, lass dir gesagt sein, nimm dir zeit, und bau wenn möglich nicht samstag/sonntag weil da bekomste keine ersatzteile und irgendwas braucht man immer wenn man am bauen ist (ich kenn das nur zu gut).

ach ja und einen 1,6l 90ps motor gab es im golf 2 nie, wenn dann ein 1,8liter.

und die bremsnalage ist zwischen 55ps er und 90ps er ist auch NICHT gleich. der 55ps er hat die VW1 sättel und der 75/90ps er die VW2.

am 25. Mai 2004 um 17:12

Hier wird immer wieder gesagt das ein Motorumbau am billigsten ist. Ich würde gern mal wissen wie einfach/schwer das überhaupt ist. Z.B. in meinem Fall ich überlege meinen 90PS RP im nächten Jahr auf 16V umzubauen, wenn ich nun nen kompletten 16V Golf kaufe auch mit der neuen ZE (wie meiner) und ich hab nen kfztie dabei gibt es da dann große Problem? oder ist das einfach "nur" alte Anschlüße ab, alten Motor+Getriebe+Auspauffanlage raus, neuen Motor+Getriebe+Auspuff rein Stecker und Schläuche wieder dran, Tacho noch wechseln und ab zum TÜV? Ach ja die Hinterachse noch wegen den Bemsen!

So hört sich das hier meistens an, ich kann mir aber kaum vorstellen das es so einfach geht. Oder etwa doch?

Gruß Jörn

am 25. Mai 2004 um 17:18

Naja, mein Vater hat das schon des öfteren gemacht und deswegen wird das auch ganz spaßig werden denke ich.

Hab mal geguckt, also zwischen 90 und 112 PS wird denke ich mal auf jedenfall drin sein.

Aber nun wird erstmal gespart :) bin derzeit leider pleite.

@golf2

naja im prinzip ist das alles... kleine feinheiten halt, aber das grobe haste schon gesagt, wenn du eh nen kfzler bei hast, am besten einen der ahnung von der VW materie hat, dann is das an einem wochenende passiert.

@romedap

112ps is der gti ohne kat... wenn dann 107ps.

ach, was ich mich frage, in deiner signatur steht das du 195/45/15 er reifen hast, sind die eingetragen? hast du tachoangleich gebraucht? was hats gekostet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. wie kriegich mehr leistung bei nem 2er 1,3 55ps