Auswirkung Bruch ABS-Sensorringe auf Lenkverhalten
Hallo Schrauber,
ich habe einen Opel Meriva Bj. 2009 1,6 105 PS.
Beim letzten Kundendienst habe ich festgestellt das die Sensorringe für das ABS gebrochen sind, kann das auch Auswirkung auf das Lenkverhalten haben?
Kann das auch die Pumpe für die Lenkung sein oder gibt es noch weitere Fehlerursachen?
Gruß
Zetor 69
43 Antworten
Dann muss es normalerweise funzen.
Was ist jetzt noch das genaue Problem ?
Zitat:
@BlackyST170 [url=https://www.motor-talk.de/forum/lenkung-
Was ist jetzt noch das genaue Problem ?
Nach rechts lenken ist wie ohne Servo, nach links hat er normale Servo-Unterstützung. Das Problem bestand vorher nur sporadisch, ist laut meiner Mutter jetzt bei jeder Fahrt, innerhalb der ersten ca. 5Km, danach ist es weg und er lenkt in beide Richtungen normal, mit Servo-Unterstützung.
EPS Lampe bleibt seit Wechsel des Sensors aus, vorher kam sie sporadisch in Rechtskurven und die Lenkung fiel aus.
Dann liegts vermutlich eher an der Hydraulik und nicht an der Elektrik.
Trotzdem Fehlercode auslesen lassen und evtl.posten.
Zitat:
öhmmm...ja
Kommt daher, das sich die meisten auch garnicht mehr damit befassen wollen, was alles im Auto verbaut ist...Rollt ja, muss reichen 😛
Wenn Kaputt...irgendwer macht sich dann ja nen Kopf, hauptsache ich nicht
Doof sein macht ja nix...ist wohl zum Volkssport geworden.
Allein wenn man die Jugend heute so Reden hört...da klappen sich mir nicht nur die Fußnägel hoch 😁
Da möchte man am liebsten das Klappmesser rausholen und nachschauen, ob die überhaupt noch Hirn besitzen.
Bis auf ein paar Ausnahmen, sind das doch alles die nächsten Annalena Baerbock's der Zukunft....oder noch schlimmer....ein Lauterbach 😁 😁
wo soll das nur noch hinführen....
Das hast du aber Mal saugeil ausgedrückt! :-))
Ähnliche Themen
Ist halt schon etwas kompliziert mit den Sensoren für Ottonormalos....
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 4. Juli 2022 um 18:28:01 Uhr:
Deswegen isses ohne genauen Fehlercode auch Blödsinn ,was zu schreiben.
Aber dies hatte ich zuvor auch schon zweimal vorgeschlagen, vielleicht kommt da noch was?
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 4. Juli 2022 um 20:24:37 Uhr:
Dann liegts vermutlich eher an der Hydraulik und nicht an der Elektrik.Trotzdem Fehlercode auslesen lassen und evtl.posten.
Hydraulik wäre Lenkgetriebe?
Fehler kann ich vermutlich erst am Freitag oder Samstag auslesen lassen.
Den genauen Code vor der Reparatur wissen wir nicht mehr, aber laut Aussage des Auslesenden stand da Lenkwinkelsensor.
Die nächste Frage wäre, ob ohne dass eine Lampe leuchtet, überhaupt ein Fehler gesetzt wird? Weil die alten sind alle gelöscht nach Tausch des Sensors...
Es können auch Fehlercodes abgelegt werden ohne dass ne Lampe angeht.
Welche Hydraulik bitte?
Wenn Auslesen, dann bitte komplett sprich alle Steuergeräte!
von Blacky:
" Man muss unterscheiden zwischen LWS für EPS und LWS für ESP. "
LWS für ESP ???...ESP ist doch Anti-Schlupf oder irre ich mich grade total ???...jetzt bin ich Verwirrt 😁
Fals nicht, hängt doch ESP mit ABS-Sensor und Sensorring ATW zusammen, der ein durchrutschen und Blockieren der Räder verhindern soll....oder etwa nicht...Hmmmmm
und dann noch:
" Dann liegts vermutlich eher an der Hydraulik und nicht an der Elektrik. "
Fährst du einen anderen Moppel als wir alle ????....Hydraulik...die Lenkung rept. Lenkgetriebe ist Mechanisch und wird Elektrisch unterstüzt.
Ich hab da noch kein Flüssikkeitsbehälter oder Schläuche im Moppel gesehen dafür....Hydraulisch bezeichnet doch eigl. eine Flüssigkeitsunterstützte Lenkung, oder liege ich da jetzt auch wieder falsch.
Ich hab da im Lenkgetriebe noch keine Hydraulikflüssigkeit gefunden 😛 ....nur Fett zur Schmierung.
Aber wer weiß, bei den Autobauern is ja alles möglich, die machen von Heute auf Morgen völlig neuen Blödsinn im Auto.
Aber recht haste, ohne alle Steuergeräte auslesen ist das alles nur Rätselraten, was es sein könnte.
Das es jedoch zur einen Seite schwer, zur anderen Leicht geht, liegt an der Kalibrierung der Lenkung, das kann entweder Sensor sein, oder Steuergerät, was keine richtigen 0° Werte hat....bzw. keine Plausibelen Werte, womit das Lenksteuergerät was anfangen kann.
Einfachste Methode ist immer noch:
Räder grade, Motor an, einmal volleinschlag Links und Hlten bis es ruckt, einmal komplett nach rechts bis es ruckt, wieder zur Mitte und festhalten, den Motor/Zündung komplett aus und Schlüssen raus (Lenkrad immer noch halten), 10 sec. Warten und Motor wieder anmachen.
Warten bis alle Lampen aus sind, dann erst Lenken und Fahren.
Wenn alles an der Lenkung/sensoren usw i.O ist, sollte die Lenkung wieder nach beiden Seiten gleich sein.
Wenn nicht, liegt es an den Sensoren...hat ja auch so wenig.
Aber die kann man alle einzel über richtigen Tester ansteuern und Messen.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 4. Juli 2022 um 21:56:21 Uhr:
Es können auch Fehlercodes abgelegt werden ohne dass ne Lampe angeht.
so sieht das aus 😉
Zitat:
@knigthdevil schrieb am 5. Juli 2022 um 10:26:09 Uhr:
von Blacky:
" Man muss unterscheiden zwischen LWS für EPS und LWS für ESP. "LWS für ESP ???...ESP ist doch Anti-Schlupf oder irre ich mich grade total ???...jetzt bin ich Verwirrt 😁
Fals nicht, hängt doch ESP mit ABS-Sensor und Sensorring ATW zusammen, der ein durchrutschen und Blockieren der Räder verhindern soll....oder etwa nicht...Hmmmmm
ESP ist das System, welches durch gezieltes abbremsen von Rädern das ausgebrochene Auto versucht zu stabilisieren. Das braucht normalerweise schon den Lenkwinkel zum funktionieren, wie es beim Meriva genau arbeitet, keine Ahnung.
Zitat:
und dann noch:
" Dann liegts vermutlich eher an der Hydraulik und nicht an der Elektrik. "Fährst du einen anderen Moppel als wir alle ????....Hydraulik...die Lenkung rept. Lenkgetriebe ist Mechanisch und wird Elektrisch unterstüzt.
Ich hab da noch kein Flüssikkeitsbehälter oder Schläuche im Moppel gesehen dafür....Hydraulisch bezeichnet doch eigl. eine Flüssigkeitsunterstützte Lenkung, oder liege ich da jetzt auch wieder falsch.
Ich hab da im Lenkgetriebe noch keine Hydraulikflüssigkeit gefunden 😛 ....nur Fett zur Schmierung.
Aber wer weiß, bei den Autobauern is ja alles möglich, die machen von Heute auf Morgen völlig neuen Blödsinn im Auto.
Der Part hat mich auch verwirrt, denn ich kenne die alten Systeme mit Hydraulik noch aus dem Kadett E, Astra F und Vectra C. Beim Meriva habe ich noch nie einen solchen Behälter gesehen, mich aber auch ehrlich gesagt noch nie so tiefgreifend mit der Lenkung befasst.
Zitat:
Das es jedoch zur einen Seite schwer, zur anderen Leicht geht, liegt an der Kalibrierung der Lenkung, das kann entweder Sensor sein, oder Steuergerät, was keine richtigen 0° Werte hat....bzw. keine Plausibelen Werte, womit das Lenksteuergerät was anfangen kann.Einfachste Methode ist immer noch:
Räder grade, Motor an, einmal volleinschlag Links und Hlten bis es ruckt, einmal komplett nach rechts bis es ruckt, wieder zur Mitte und festhalten, den Motor/Zündung komplett aus und Schlüssen raus (Lenkrad immer noch halten), 10 sec. Warten und Motor wieder anmachen.
Warten bis alle Lampen aus sind, dann erst Lenken und Fahren.Wenn alles an der Lenkung/sensoren usw i.O ist, sollte die Lenkung wieder nach beiden Seiten gleich sein.
Ich habe die Lenkung gestern nach der Anleitung kalibriert und meine, im Stand wäre sie in beide Richtungen gleich leichtgängig. Während der Fahrt lenkt es sich in meinen Augen etwas schwerer nach rechts. Vielleicht bin ich da noch zu feinfühlig.
Aber wie gesagt, es war bisher auch nicht immer der Fall, deswegen erst noch mal einige Fahrten machen.
Zitat:
Aber recht haste, ohne alle Steuergeräte auslesen ist das alles nur Rätselraten, was es sein könnte.Wenn nicht, liegt es an den Sensoren...hat ja auch so wenig.
Aber die kann man alle einzel über richtigen Tester ansteuern und Messen.
Mit etwas Glück bekomme ich am Samstag schon einen Termin, sind auf jeden Fall dran, dass er mal an den großen Tester kommt.
Dann muss du wohl das Poti an der Lenksäule einstellen, befindet sich unter der Verkleidung wenn die genau so aufgebaut ist wie beim Corsa C.
Ziemlich oben unter der Lenksäulenverkleidung wo der Motor ist, abgedeckt durch eine Metallkappe.
Da stimmt die Mittellage nicht und die Lenkunterstützung ist unterschiedlich.
In Mittellage sind es 2,5 Volt wenn ich mich recht erinnere und kann man gut mit dem OPCOM einstellen.
Habe ich damals so gemacht und alles war wieder in Ordnung.
Nur dieses Poti gibt es nicht einzeln, sondern mit Glück ausgebaut bei ebay oder bei einem Autoverwerter.
Das Teil sieht so aus, wenn es bei dir das gleiche sein sollte.
Habe ich aktuell hier bei mir liegen.
Wenn deiner defekt sein sollte und sich der wert nicht einstellen lässt.
@hwd63
den hab ih ja noch gar nicht gesehen
@Bunny Hunter
also wenn du unterschiedliche Lenkkräfte hast, das merkt man schon sehr deutlich, es sei denn, du hast Oberarme wie ein Gorilla 😁
ganz minimale Lenkkraftunterschiede...also ich weiß nicht, ob man die wirklich fühlt.
Ich hatte letzte Woche erst wieder dieses Problem, das meine auch mal ausgefallen war, allerdings nur deswegen, weil ich seit gut 2 Jahren das Auto kaum noch benutze und wenn dann nur auf kurzen Wegen zum Einkauf mit Muttern, so ca. 2,5 KM....natürlich Licht/Lüftung ect. an, da ist dann irgendwann die beste Batt. leer.
Wieder Geladen, läuft alles wieder....mit 11.7V wirste da nix.
Meine Lenkung zb. geht so leicht, das mich dass fast schon wieder Ankotzt...für mich dürfte die ruhig etwas strammer sein, weil mir das Lenkgefühl wie früher einfach felht.
Ich hab immer das Gefühl, also würde ich wie Watte lenken.
Na jeder ist da anders.
Ich hoffe mal, das beim Auslesen was vernünftiges bei rumkommt
Nachdem das Auto nun am Wochenende ausgelesen wurde und keine Fehler vorhanden sind, sowie nochmal kalibriert, lenkt er sich jetzt erst mal normal.
Ich bin trotzdem noch skeptisch und warte mal auf kühleres Wetter, ob er dann auch noch normal lenkt...