1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Auswahlkriterien 530d beim Gebrauchtkauf

Auswahlkriterien 530d beim Gebrauchtkauf

BMW

Hallo zusammen,

bitte um eine kleine Unterstützung bei der Auswahl eines gebrauchten 5 BMWs.

Bei meinem Audi A6 3.0TDI, hat sich ist jetzt innerhalb von 50.000 km der Keilrippenriemen zum 3. Mal verabschiedet. Der 1ste hat ca. 300.000 km gehalten der 2te (montiert von einer No-Name Werkstatt) nur 8.000, und der von einer VAG Werkstatt eingebaut, hat es heute Vormittag auch zerrissen.

Beruflich bin ich viel unterwegs und benötige ein Auto, das zuverlässig ist. Aus diesem Grunde beabsichtige ich mir einen 530 D zuzulegen. Von BMW habe ich nur bei Motorräder Ahnung (1200 GS) bei Autos halt weniger.

Ich möchte auch nicht eine halbe Eigentumswohnung für ein Auto auf den Tisch legen und habe mir ein Budget von ca. 30 K€ als Limit gesetzt.

Frage nun: Was ist besser ein Fahrzeug, das relativ neu ist (Bj. 2017/18) mit viel Kilometer ca. 200.000 oder ein älteres Fahrzeug mit weniger Laufleistung.

Ich weiß, dass die Motoren in der Regel das geringste Problem sind, eher die Nebenaggregate oder die Elektronik, wie ich bei meinem Audi immer öfter erfahren muss. Der Motor macht ohne Probleme seine 800.000 km dazu ich alle 15.000 Km das Öl wechsele, daher tendiere ich zu einem neueren BMW mit höherer Laufleistung und der 530 sollte doch standfest sein.

Liege ich damit richtig?

Besten Dank im Voraus

VG

Roman

50 Antworten

Ich meine hier gelesen zu haben, dass ein Austausch um die 4-5k€ kostet. Wie realistisch das ist, weiß ich nicht, jedenfalls liest man hier quasi nichts davon, was für die Haltbarkeit spricht (bisher).

Mich hat es auch nicht vom Kauf abgehalten, wollte es nur erwähnt haben. 😉

Zitat:
@quattro406 schrieb am 16. Juni 2025 um 21:58:14 Uhr:
Ich meine hier gelesen zu haben, dass ein Austausch um die 4-5k€ kostet. Wie realistisch das ist, weiß ich nicht, jedenfalls liest man hier quasi nichts davon, was für die Haltbarkeit spricht (bisher).
Mich hat es auch nicht vom Kauf abgehalten, wollte es nur erwähnt haben. 😉

nana, übertreib mal nicht. Die Batterie kostet knappe 1400 Euro (nicht billig, aber weit von 5k entfernt). Den Austausch kriegt man ohne Probleme auch easy selber hin. Und in der Tat ist bisher nach 6 Jahren, wo es diese Technik jetzt bei BMW gibt, nichts von Problemen zu lesen.

48V Batterie

Korrigiere: im G20 Forum berichtete einer über defekten Startergenerator und eine Summe von 4800€.

Aber belassen wir es dabei, das System scheint grundsätzlich gut zu funktionieren und bietet auch einige Vorteile.

An den TE weiterhin viel Erfolg bei der Suche.

Zitat:
@quattro406 schrieb am 17. Juni 2025 um 22:48:31 Uhr:
Korrigiere: im G20 Forum berichtete einer über defekten Startergenerator und eine Summe von 4800€.

Das ist ja das gleiche Thema wie bei allen Motorteilen, ebenso beim RPF. Der große Unterschied ist immer, ob es halt wirklich "selber" oder in freier Werkstatt geht. Wenn du mit so nem Defekt, bei dem das Getriebe runter muss, zu BMW gehst bist du 4k+ los.

Sieht man ja gerade auch wieder bei den Steuerketten. Dieser kleine Vanos Versteller an 1ern kostet die Leute halt immer die 4kEuro. Dann ist 20tkm danach die Steuerkette ganz hin...wieder 4k....anstatt es einmal richtig zu machen.

Das Thema ist dann ganz schlimm bei den "echten" Hybrid Batterien. Ohne EOL Tester kann man die nicht anlernen, also ist man an BMW gebunden. Die kostet halt dann nicht die 1400Euro, sondern um die 3k.