Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Mehrverbrauch G31 530d vs F11

Mehrverbrauch G31 530d vs F11

BMW 5er G31
Themenstarteram 19. März 2019 um 21:00

Hallo zusammen,

ich bin nun vor 4 Monaten von F11 530d auf G31 530d umgestiegen und wundere mich etwas über den hohen Verbrauch meines neuen Fahrzeugs.

Streckenprofil ins Büro 22km ist ca. 25% Stadtverkehr 15% Landstraße und 60% vierspurige Bundesstraße (auf 100 bzw. 120 begrenzt). Die Strecke ist relativ einfach zu vergleichen, einfach weil ich sie jeden Tag fahre.

Mit dem F11 bin ich die Strecke im Mittel mit 6,9-7,1l/100km gefahren, mit dem G31 liege ich bei unveränderter Fahrweise und Verkehrsaufkommen bei 7,8-8,0l, also knapp 1l mehr (Jeweils Anzeige Bordcomputer)

Größter Unterschied, bei welchem ich mir einen direkten Einfluss auf den Verbrauch vorstellen kann, ist Abstandstempomat bzw. Driving Assistant+ beim G31 und Integrallenkung. Auch sonst hat der G31 ein paar nette Spielerreien mehr (Liste ca. 83k€ vs. 72k€ beim F11), wie adaptives LED Licht... aber nichts wovon ich behaupten würde, dass es direkten Einfluss auf den Spritverbrauch hätte (mit Ausnahme natürlich "Stromaufnahme") wie z.B. ein Xdrive.

Reifen(größe) im Winter identisch auf 18" und die ersten 10k km sind runter auf dem G31, insofern würde ich mal davon ausgehen, dass die "Einfahrphase" vorrüber ist.

Ich kanns leider nicht mehr 100%tig vergleichen, da ich keinen Zugriff auf den F11 mehr habe, aber gefühlt nimmt sich der G31 auf den ersten 10km der Strecke extrem viel Sprit und dann sinkt der Spritverbrauch rapide ab. Auffällig ist z.B. dass die letzten 4km in einer Richtung Stadtverkehr mit Ampeln und relativ viel Verkehr ist, der Bordcomputer zeigt aber weiterhin fallenden Verbrauch an. Ich fahre von der Bundesstraße ab mit Anzeige 8,5l und daheim komme ich dann mit 7,9l an.

Gefühlt war das beim F11 anders, da ist der Verbrauch eher wieder gestiegen im Stadtverkehr.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ein Idee?

Ich habe schon an eine defekte Batterie gedacht, als wenn diese zu Anfang erstmal vollgeladen werden müsste.

Grüße

 

 

Beste Antwort im Thema

Mein G31 ist sparsamer als der Vorgänger F11, d.h.

F11 535d, 300PS, ohne Allrad, 9,3 L/100km

G31 540dx, 320PS, mit Allrad, 8.2 L/100km

Mein Bordcomputer zeigt im 540dx 7,7 L/100km an aber liegt generell ~0,5 L daneben, daher die Korrektur. Das Erbesenzählen beim letzten Liter Spritverbrauch ist mir letztendlich auch egal aber zeigt trotzdem, dass die heutigen Diesel supersparsam sind, eine tolle Reichweite bieten und, entgegen den rein elektro.akku-fahrenden Öko-Drecksäuen, umwelttechnisch zum Besten zählen.

Gruß, Cool1967

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

1. Die Bordcomputer-Anzeige kannst im Prinzip vergessen.

Um valide Zahlen zu haben musst du direkt mit gefahrenen km/getankter Spritmenge nachrechnen. Vorher lohnt sich die Diskussion nicht

2. Der G3x, so ist der Konsens und Erfahrungswert, ist im Schnitt spürbar sparsamer geworden als der F1x. Teilweise sogar ganz erheblich.

Wenn das bei dir dann nicht der Fall wäre, ist entweder

a. was kaputt

Oder

b. du hast ein ganz spezifisch ungünstiges Nutzungsprofil.

am 19. März 2019 um 21:20

Seltsam, mein G31 30d verbraucht rund 0,5 Liter weniger als mein F11 LCI 30d davor...

Themenstarteram 19. März 2019 um 21:32

Dass der BC fehlerbehaftet ist ist mir bewusst. Habe leider keine andere Vergleichsmöglichkeit mehr, der F11 ist nunmal weg ohne dass ich nachträglich mir den realen Verbrauch anschauen könnte.

Ich hab ja so ein bißchen den Abstandstempomat im Verdacht, der "bremst" gefühlt bei großem Geschwindigkeitsunterschied schon 200m bevor ich sonst im F11 einen Spurwechsel gemacht hätte. Da fährt man gefühlt zumindest auf den 4-spurigen deutlich unkonstanter als mit konventionellem Tempomat.

Abschalten ist leider auch keine richtig tolle Alternative, leider funktioniert der Speed Limit Assist nicht mehr, wenn man auf "konventionellen" Tempomat umschaltet.

Sehr unlogisch für mich, funktioniert mit und ohne angeschaltetem Driving Assist (obwohl meine ich eigentlich Bestandteil davon), aber sobald man auf konventionellen Tempomat umschaltet zeigt er das kommende Tempolimit zwar an, übernimmt es aber mit Klick nicht mehr.

Umschalten auf "konventionellen" Tempomat durch gedrückt halten der Abstands- Einstell- Taste auf dem Lenkrad

:):) 10.000km, täglich benutzt und nicht ausprobiert?;)

So fehlerhaft ist der BC nicht. Das war früher mal.

 

Was ich mir vorstellen kann: der G31 mag auf den ersten Kilometern wenn er kalt ist eine andere Strategie für die Abgasreinigung einsetzen, die mglw. Mehr Sprit verbrennt. Bei höheren Temperaturen merkt man das nicht mehr so stark.

 

Grüße,

Sebastian

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 19. März 2019 um 22:19:28 Uhr:

1. Die Bordcomputer-Anzeige kannst im Prinzip vergessen.

Um valide Zahlen zu haben musst du direkt mit gefahrenen km/getankter Spritmenge nachrechnen. Vorher lohnt sich die Diskussion nicht

2. ......

Das kann ich ganz und gar nicht bestätigen! Der G31 ist das erste Auto überhaupt, bei dem die Verbrauchsanzeige des BC mit dem tatsächlichen Verbrauch nahezu bis auf ein Zehntel exakt übereinstimmt.

Zitat:

@Crashman1983 schrieb am 20. März 2019 um 05:50:15 Uhr:

So fehlerhaft ist der BC nicht. Das war früher mal.

 

Was ich mir vorstellen kann: der G31 mag auf den ersten Kilometern wenn er kalt ist eine andere Strategie für die Abgasreinigung einsetzen, die mglw. Mehr Sprit verbrennt. Bei höheren Temperaturen merkt man das nicht mehr so stark.

 

Grüße,

Sebastian

Mein Bordcomputer zeigt 0,5 Liter zu viel an. Man kann also nicht sagen, dass es heute besonders zuverlässig oder auch nicht ist. Wer es wirklich wissen will sollte immer nachrechnen.

Hallo,

mit dem inzwischen zweiten G3x kann ich bestätigen, dass die G3x Modellreihe zum F1x sparsamer geworden ist. Ergo stimmt mit dem Fahrzeug des TE etwas nicht. Gerade der hohe Verbrauch zu Beginn der Fahrt könnte entscheidender Hinweis für Fehlersuche sein.

Anbei mal ein Beispiel was der Boardcomputer so rechnet oder auch nicht. Finde den Fehler: :-)

7619c2e7-7f6c-4a04-a284-8e6380380fac
Themenstarteram 20. März 2019 um 7:37

Zitat:

@dgi013 schrieb am 20. März 2019 um 00:31:47 Uhr:

Umschalten auf "konventionellen" Tempomat durch gedrückt halten der Abstands- Einstell- Taste auf dem Lenkrad

:):) 10.000km, täglich benutzt und nicht ausprobiert?;)

Klar.

Nur funktioniert dann der Speedlimit Assistent nicht mehr und der ist eine Funktion die ich nicht mehr missen möchte.

Ich werde auf jeden Fall mal beim Freundlichen vorbeifahren.

Zitat:

@G31530xd schrieb am 20. März 2019 um 08:24:55 Uhr:

Anbei mal ein Beispiel was der Boardcomputer so rechnet oder auch nicht. Finde den Fehler: :-)

Du sollst nicht so rasen :D nein schon klar Schnitt 176 und gefahren 171 bei exakt 1 Stunde...

Standzeiten rechnet er raus...

Bernd.

Bei mir ist der G31 530d sparsamer als mein alter F10 520d 184ps bei gleichem Fahrprofil

Bordcomputer passt bis auf 1 Zehntel

Spritmonitor (Links in der Signatur)

520d 68000km 6,31Liter

530d 9000km 6,09Liter

Könnte der Mehrverbrauch des TS an der Abgasreinigung 6d-temp liegen? In dem Sinne, dass die Betriebstemperatur des Abgasreinigungssystems schneller erreicht werden muss und er daher auf den ersten Kilometern das System durch das Verbrennen von mehr Sprit aufheizt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Mehrverbrauch G31 530d vs F11