Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Entscheidungshilfe 520d oder 530d

Entscheidungshilfe 520d oder 530d

BMW 5er G30
Themenstarteram 26. September 2019 um 13:15

Hallo, ich habe hier mal eine Frage. Seit Wochen zerbreche ich mir den Kopf welchen Motor ich nehmen soll. Ich fahre aktuell einen M2 und möchte nach 2 Jahren nun wieder auf Diesel umsteigen, auch weil mein neuer Beruf vorraussetzt, viel zu fahren.

Deswegen schwanke ich jetzt zwischen 2 und 3 Liter. Viele sagen dass es sich von der Reichweite nicht viel nimmt, nur um die 100 KM.

Kann das jemand bestätigen? Hätte gerne ein Auto dass man bei normaler Fahrt (100-120kmh) 900-1000km bewegen kann.

Fuhr vor paar Jahren einen 530d F10 und bin nie über 850km Reichweite gekommen. Weiß nich wie das bei dem neuen Motor ist. Bin beide schon probegefahren, habe das Gefühl der 520d verbraucht deutlich weniger, bin mir aber unsicher ob er mir die nächsten 3 jahre spaß bereitet aufgrund der "wenigen" ps und NM

Beste Antwort im Thema

Alle 520d laufen locker 247km/h und verbrauchen lediglich 4,1 l/100km. Der Motor kommt dem Perpetuum Mobile sehr nahe. Das ist in diversen Threads nachzulesen.

Sorry 4 Off Topic :)

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten
Themenstarteram 26. September 2019 um 13:16

Möchte noch darauf hinweisen, dass ich weiß dass es dieses thema schon gibt, allerdings bei den F-Modellen und da wurden meine Fragen nicht wirklich beantwortet bezüglich des Verbrauchs

Zitat:

@Boss328i schrieb am 26. September 2019 um 15:15:22 Uhr:

Deswegen schwanke ich jetzt zwischen 2 und 3 Liter. Viele sagen dass es sich von der Reichweite nicht viel nimmt, nur um die 100 KM.

Kann das jemand bestätigen? Hätte gerne ein Auto dass man bei normaler Fahrt (100-120kmh) 900-1000km bewegen kann.

Fuhr vor paar Jahren einen 530d F10 und bin nie über 850km Reichweite gekommen. Weiß nich wie das bei dem neuen Motor ist. Bin beide schon probegefahren, habe das Gefühl der 520d verbraucht deutlich weniger, bin mir aber unsicher ob er mir die nächsten 3 jahre spaß bereitet aufgrund der "wenigen" ps und NM

Ob der 520d deutlich weniger verbraucht, hängt sehr von der Fahrweise ab. Bei zunehmend digitaler Fahrweise driften 520d und 530d auseinander. Beim F10 hatte ich ungefähr 1 Liter Verbrauchsunterschied festgestellt. Oftmals ist es aber noch weniger als das...

Beim G30 kenne ich leider aktuell nur 530d und 540i, er zählt zu meinen favorisierten Mietwagen. Der letzte 530d (Modelljahr 2019, Euro 6d Temp) hat sich hier mit sehr guten Verbrauchswerten profiliert, trotz breiter 19"-M-Mischbereifung. Damit waren Reichweiten um etwa 1250 km locker möglich. Auf der Landstraße stand die 4 immer vor dem Komma (also Werte zwischen 4,5 und 4,8 waren es in der Regel) und auf der Autobahn ist es eben der Liter mehr. Ich bin weder gehetzt noch geschlichen im weitesten Sinne. Durch die vielen Baustellen geht es ja sowieso nicht allzu schnell und ein paar Mal habe ich die 265 PS auch aus der Reserve gelockt - bis zur abgeriegelten Höchstgeschwindigkeit. Reelle Reichweiten um 1000 km sind beim 66-Liter-Tank aber sehr einfach zu realisieren, der Antrieb ist sehr effizient und der G30 generell ziemlich strömungsgünstig.

Das Bildmaterial dient zur Untermauerung und das Vmax-Bild als dezenter Hinweis, dass es kein 520d war. :)

530d ECO Autobahn
530d VMAX
530d Gesamtverbrauch über 3 Tage

Dazu brauchts nun wahrlich keinen neuen Thread.

Einfach die Suchfunktion nutzen.

https://www.motor-talk.de/.../...520d-525d-oder-530d-t6236167.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...-motor-fuer-den-5er-t6131240.html?...

Lesestoff ohne Ende, und man kann sich da anhängen.

Im übrigen, nimm den 530d.

6Zylinder ist ruhiger als 4 Zylinder. Da du vermutlich viel Fahren musst, 6 Zylinder!

 

P.S. 800km kann mein 540i sogar bei humaner Fahrweise... Einen Diesel solltest du schon mit 5Litern fahren können...

am 26. September 2019 um 14:56

Ich stand vor der gleich Frage und habe den 530d genommen.....bisher 730d mit Verbräuchen um die 6 Liter...der Motor ist einfach toll und passt super zu meiner Fahrcharakteristik

Ich hab noch den 525d G31 immer um die 7,5 - 8 L.

Bei Spaß Fahrweise. Heißt Autobahn und frei - Teig was er kann.

Ich hätte ihn erst einmal auf 5 Liter, das waren 400km Landstraße und ziemlich unlustig.

Ab November probiere ich das mal mit dem 530d

Ich hatte vorher den F11 30d und nun als G31. Der neue braucht 0,8l weniger, bei viel Stadt 7,5l. Gönne ihn dir, erst recht weil du verwöhnt bist was die Leistung betrifft.

530d!!!.... Sparsam und wenn du mal bock hast, geht er ab wie Zäppfche. :cool: :)

 

Wenn du nach nem "M"-Motor einen 2 Liter Diesel holst, wirst du denken dir fehlt ein Bein. :D

 

So ging es mir '2016 als ich nach ca 7 jahren V8 S-Klasse einen A5 2.0 Diesel (190 PS) geholt hatte. Zum Glück ging das leasing nur 2 jahre die schnell rumm waren.

Jetzt mit dem 530d ist es eine andere Welt. Wobei, wenn ich gewusst hätte dass es da auch einen 550d gibt, hätte ich auch die "Rakete" genommen. Die lassen sich auch sparsam fahren, wenn mann will. ;) :)

Hab den 530, unter 7liter zu fahren ist nicht fahren. Da hast du mit dem 520 bei gleichem Verbrauch mehr spaß. Ich tanke regelmäßig bei 800km voll, ganz leer zu ganz voll! Würde den 530 immer wieder nehmen, ist ein anderes Auto mit dem Motor, zweifle die Souveränität beim 4Zyl etwas an!

530e ?

Bin vom F11 35d auf G30 30e umgestiegen.

Träger auf der BAB, sonst im normalem Verkehr sehr agil.

Möchte nicht zurück tauschen ;-)

Ich bin in den letzten Tag recht intensiv den 520d xDrive und den 530d xDrive gefahren und habe mich für den 530er entschieden.

Dieser passt einfach besser zu dem Fahrzeug, da du im Prinzip immer die Leistung hast, die du brauchst, die Laufruhe grandios und der Mehrverbrauch hält sich in Grenzen. Am Ende musst du es von der Leasingrate abhängig machen, was du bereit bist mehr auszugeben. Ob man in ein paar Jahren noch einen 6 Zylinder bezahlbar fahren kann ist die andere Frage. Also lieber man hat als man hätte! :p

Aber ohne Frage. Der 520d reicht auch dicke!

Zitat:

530e ?

 

Bin vom F11 35d auf G30 30e umgestiegen.

Träger auf der BAB, sonst im normalem Verkehr sehr agil.

 

Möchte nicht zurück tauschen ;-)

Bin auch vom 530d F10 auf den 530e G30 umgestiegen.

Der 530e ist aber nicht wirklich gedacht für primär lange Autobahnstrecken. 800 km Reichweite sind dann kaum zu schaffen.

Da ist der Diesel sicher deutlich sparsamer, und Reichweiten bei entspannter Fahrweise über 1200 km sind locker möglich.

Nimm den wunderbaren Reihen-6 Zylinder, solange es ihn noch gibt!

Ich bin nach Jahren in anderen Fabrikaten nun auch auf einen BMW 530d Xdrive mit M 19 Zoll Mischbereifung umgestiegen und kann den Wagen nur empfehlen.

Verbrauch aktuell um die 6 l/100 km, mal etwas mehr (6,5) mal etwas weniger (5,7), wobei ich tendenziell immer auch einen Kurzstreckenanteil dabei habe. Wenn man Eco Pro unterwegs ist, steht auch mal eine 4 vor dem Komma, über 7 l hab ich überhaupt noch nie gebraucht.

Mit dem letzten Diesel, Renault Talisman Grandtour 1,6 dci Initiale EDC hatte ich immer einen Verbrauch von mind. 7 l/100 km bei halbem Hubraum und wesentlich weniger Fahrspass.

Ich kann wirklich nur zum 6 Zylinder raten, auch wenn mittlerweile glaube ich 95 % der 5er mit 4 Zylinder ausgeliefert werden, es ist einfach eine andere Welt und macht den Wagen komplett.

Zitat:

@Boss328i schrieb am 26. September 2019 um 15:15:22 Uhr:

Hallo, ich habe hier mal eine Frage. Seit Wochen zerbreche ich mir den Kopf welchen Motor ich nehmen soll. Ich fahre aktuell einen M2 und möchte nach 2 Jahren nun wieder auf Diesel umsteigen, auch weil mein neuer Beruf vorraussetzt, viel zu fahren.

Deswegen schwanke ich jetzt zwischen 2 und 3 Liter. Viele sagen dass es sich von der Reichweite nicht viel nimmt, nur um die 100 KM.

Kann das jemand bestätigen? Hätte gerne ein Auto dass man bei normaler Fahrt (100-120kmh) 900-1000km bewegen kann.

Fuhr vor paar Jahren einen 530d F10 und bin nie über 850km Reichweite gekommen. Weiß nich wie das bei dem neuen Motor ist. Bin beide schon probegefahren, habe das Gefühl der 520d verbraucht deutlich weniger, bin mir aber unsicher ob er mir die nächsten 3 jahre spaß bereitet aufgrund der "wenigen" ps und NM

Wenn Verbrauch, Steuer, Versicherung und Anschaffungskosten eher nebensächlich sind, nimm den 3L. 900KM schaffst Du mit etwas Zurückhaltung auch mit dem 530d/40d/50d. Das wären 7L und kein Problem mit Eco Pro und bei vernünftiger Fahrweise.

Im 520d muss man sich sogar sehr anstrengen um auf längeren Strecken 7L zu verbrauchen. Hab damit selbst noch nicht mal 6L auf einen Tank verbraucht. Und auch auf 11.000 KM noch nicht ein einziges Mal den Wunsch nach mehr Leistung verspürt. Aber das wird individuell anders sein, es gibt halt Leute die ein schweres rechtes Haxerl haben.

Über den 520d/525d kann ich nur Bestes berichten, genauso natürlich über die 6Zylinder. Ich bin alle schon gefahren und würde mir persönlich aber immer wieder den 20d kaufen, weil ich sehr viel Autobahn und viele KM fahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Entscheidungshilfe 520d oder 530d