ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auswahlhilfe Kombi

Auswahlhilfe Kombi

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 8:07

Moin,

Habe viel mitgelesen, aber als Laie ist das alles ein bisschen ein Überangebot für mich.

Natürlich will jeder die Eierlegende-Wollmilch-Sau.

Um einen „zuverlässigen“ Ersatz für die nächsten 2 - Max. 3 Jahre zu haben, bin ich auf der Suche nach einem Kombi.

Ursprünglich war mein Budget bei ~3000€, nach ca. Einer Woche Recherche und viel mitlesen hier im Forum, würde ich das unter Umständen auf ~5000 anheben, wenn „sinnvoll“.

Fahrzeug wird hauptsächlich am Wochenende, manchmal spontan unter der Woche und im Urlaub bewegt. Primär Strecken bis ~500km pro Strecke. Wenn natürlich der Süden europas oder Frankreich etc drin wäre, auch nett. Da wir beide Wassersport treiben und dann immer campen, ist ein Kombi ein Muss von Platz und Bus oder Van ist momentan einfach zu teuer (nach meiner Recherche).

Diesel oder Benzin ist relativ egal, wahrscheinlich eher Benzin, da ältere Fahrzeuge bei dem Budget und reperaturen bei einem Diesel scheinbar deutlich teurer sind.

Mein Problem ist, ich kann nicht wirklich die Modelle eingrenzen und bis auf den Zustand stellt sich mir die Frage, ob es Sinn ergibt, lieber ~2000€ zu sparen und dann ein Auto von 1999-2004 zu kaufen mit ~150tkm oder lieber eins von 2008-2012.

Folgende Modelle habe ich dank des Forums und Recherche für mich jetzt als Optionen ausgemacht:

Hyundai i30 (2008-2012)

Ford Mondeo (ab 2005, da gibts auf den ersten Blick online eher weniger gute)

Golf IV Variant (1999-2004)

Passat (2002-2006)

Golf plus (2004 - 20XX)

Toyota Corolla (X - ~ 2007?)

Volvo v40, v50 , Skoda octavia oder fabia, oder etwas wie ein caddy.. die schwirren mir auch noch im Kopf rum..

Preislich sind da Unterschiede zwischen 3000-5000€.

Vor dem Kauf würde ich einen bekannten Meister fragen, der sich das Fahrzeug mit anschaut und ggf. Sonst nochmal so einen Check bei Dekra oder Ähnliche machen lassen, wenn das sinnvoll ist.

Eingeschossen bin ich auf die Modelle und Marken nicht, auch nicht per se auf Kombi, allerdings sollte es nicht kleiner als ein Golf Variant bzw. Golf Plus sein.

Neben der Modellfrage (Deutsche Hersteller scheinen von den Ersatzteilen eher ein bisschen teurer zu sein, würde ich für ein besseres Modell aber in Kauf nehmen), frage ich mich eben, ob das alter, unabhängig vom Zustand, eine so große Rolle spielt, oder der Zustand im Endeffekt wichtiger ist.

Möchte nicht, dass ihr mir die Entscheidung annehmt, aber meine Wahl eingrenzen könnt, das wäre super.

Bin für Hilfe dankbar und nehme auch gerne Kritik an, wenn ich irgendwo zu naiv denke.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
31 Antworten

Bei dem Budget sollte man nichts ausschließen.

Schnapper macht man mit den üblichen Verdächtigen nicht.

Sinnvoller ist es bei den Marken zu gucken, die eher einen schlechten Ruf haben,

denn am Ende ist ein 11 Jahre alter Renault sicher eine Alternative zu einen 16 Jahre alten VW.

z.B. Renault Laguna Grandtour - scheckheft gepflegt bis 2021

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=340020837

oder

Citroën C4 Picasso VTi 120 - scheckheft gepflegt bis 2021

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=343422845

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 18:33

Zitat:

@me3 schrieb am 12. Mai 2022 um 18:28:14 Uhr:

Bei asiatischen Autos in dem Alter kann es passieren, das es verschiedene Ersatzteile dann einfach nicht mehr gibt und man nur über viel Suchen und Zeit Teile auftreiben kann. Dann eher ein deutsches oder europäisches Auto.

Die Mondeo MK3 (2001-2007) hatten Steuerketten und waren ziemlich robust. Bis auf den 1,8l SCi. Zu erkennen ist der an den 130PS. Bei dem war die Steuerkette zu schwach ausgelegt und hat sich gelängt. Die Normalen 1,8er hatten 125PS. Da gab das Problem nicht. Die Ford Focus MK 2 sind auch nicht schlecht. Die hatten noch Saugmotoren. 1,6l/100PS, den 1,8er mit 125PS oder 2,0/ 145PS. Letzteren Motor gab es auch im Mondeo. Bei Ford auf jeden Fall die Türunterseiten ansehen, ob die Versiegelung unterrostet ist. Ab etwa 2004 wurde das Problem einigermaßen gelöst. Golf 5 und Golf 6 mit 1,6l Sauger sind auch nicht schlecht. Die TSI's in den beiden Modellen hatten Probleme mit den Steuerketten.

Zu Opel Astra und Vectra kann vielleicht noch jemand anders ein paar Tips geben.

me3

Danke für den Tipp mit dem Mondeo! Focus werde ich mir mal genauer anschauen. Mondeo nach 2007 also nicht zu empfehlen? Hatte da auch welche um 08/09 gesehen für 4,5-5000€. Focus Turnier gibt es für 5000€ auch schon um 2012, auch sinnvoll? Sieht interessant aus, allerdings verdächtig günstig:

https://link.mobile.de/M6JyZcPZ6uwyHxPZ8

Auf was müsste man da genau achten außerhalb deiner erwähnten Sachen, bestimmte Reparaturen bzw. Ausgetauschte teile?

Das mit den Ersatzteilen wurde ja nun nochmal anders beschrieben, wäre natürlich wichtig, dass sich das auch reparieren lässt.

Das was gemacht werden muss zwischendrin ist ja auch okay und Verständlich.

Das mit dem Volvo und eingefahren habe ich jetzt hier eher so als 50/50 gesehen, da bin ich viel zu unsicher.

 

Wenn ich das richtig sehe ist die Historie und eventuell auch mehrere Reparaturen besser als „nur“ scheckheft gepflegt und sonst eher unsicher was war.

Wäre dann auch etwas wie BMW(3er) oder Audi (A3/A4) zu gebrauchen?

Aber das mit dem Renault und dem schlechten Ruf bezieht sich hoffentlich nicht auf das Modell?!

Danke ihr habt mir schon sehr geholfen meine Gedanken zu sortieren, nicht so einfach als Laie und für mich auch der erste Gebrauchtwagenkauf (vorher aus der Familie).

Meine Auswahl hat sich bis jetzt auf Toyota corolla, ford mondeo, hyundai i30 und Opel Astra reduziert. Versuche dann schon eher ab 2005 zu suchen. Die anderen sind meist eher teurer, wobei ich Passat oder Golf in etwas neuer auch mit etwas mehr km gesehen habe für den Preis.

Laufleistung ist also nicht so wichtig, heißt ob 100 oder 190.000 hängt wirklich nur von Zustand ab, wenn da der Zustand gleich ist lohnt sich trotzdem eher der mit weniger Laufleistung? Sorry für die ganzen Fragen sufeinmal, versuche mir nur wissen anzueignen, recherchiere auch nur noch darüber.

Nimm auch mal den Vectra C mit in die Suche. Auch als Schrägheck viel Platz.

 

Bei Toyota würde ich eher nach dem Avensis gucken, der ist größer wie der Corolla. Aber: mal nach dem Short Block - Problem googeln. Einige Benzinmotoren hatten da irgendwelche Probleme.

 

Auch ein Skoda Octavia kann eine gute Wahl sein.

 

Bei der Suche freie Werkstätten einbeziehen - die haben manchmals auch ein paar Schätzchen rumstehen. Einfach mal vor Ort gucken.

Von den An- und Verkäufern ("Kaufen jedes Auto! Sofort Bargeld!") würde ich als Laie großen Abstand nehmen!

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 10:42

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 13. Mai 2022 um 07:06:52 Uhr:

Nimm auch mal den Vectra C mit in die Suche. Auch als Schrägheck viel Platz.

Bei Toyota würde ich eher nach dem Avensis gucken, der ist größer wie der Corolla. Aber: mal nach dem Short Block - Problem googeln. Einige Benzinmotoren hatten da irgendwelche Probleme.

Auch ein Skoda Octavia kann eine gute Wahl sein.

Bei der Suche freie Werkstätten einbeziehen - die haben manchmals auch ein paar Schätzchen rumstehen. Einfach mal vor Ort gucken.

Von den An- und Verkäufern ("Kaufen jedes Auto! Sofort Bargeld!") würde ich als Laie großen Abstand nehmen!

Danke. Ja leider muss ich mich bei der Suche erstmal auch auf die Beschreibung verlassen. Gut scheint es ja zu sein, wenn bei uns zahnriemen das Jahr sowie die KM Zahl genannt wird.

Finde mittlerweile preislich usw. Den Golf Variant (~2008) und Ford Focus Turnier ab 2011 sehr interessant.

Beim Mondeo weiß ich nicht, ob das bisschen Größe mehr wirklich nötig ist, zumal wir die Rückbank sehr selten wirklich bräuchten, da wir zu 99% nur alleine oder zu zweit unterwegs sind.. da scheinen die beiden eine ganz gute Wahl zu sein meiner Meinung nach.

am 13. Mai 2022 um 11:45

In der Preisklasse darf man sich nicht auf einen Hersteller oder gar ein spezifisches Modell versteifen, man kauft von privaten Verkäufern die das Fahrzeug schon eine Weile in ihrem Besitz haben und es muss schlüssig sein, dass es kein so genannter Sofahändler ist.

Beim Händler kaufen ist sinnlos, denn dieser muss Gewinn machen und die Gewährleistung greift so gut wie gar nicht. Bei Autos bis 5.000€ ist fast alles Verschleiß oder man muss sich lange vor Gericht streiten und selbst wenn man gewinnt ist der Händler möglicherweise insolvent.

Ford Focus

Dacia Logan

Seat Exeo

Opel Astra

Bei jedem Fahrzeug die spezifischen Schwachpunkte durchschauen und wenn kein Fachwissen verfügbar ist einen fachkundigen Freund/Bekannten mitnehmen.

Golf von 2008 ist sicher Golf 6. Da dann der 1.6er Benziner. Die TSI-Motoren sind die mit den problematischen Steuerketten, die Dieselmotoren sind die mit der Schimmelsoftware.

 

Beim Focus ebenfalls einen Saugbenziner nehmen, die EcoBoost-Motoren haben einen Zahnriemen, der im (Motor) Ölbad läuft. Und der mag falsches Öl und/oder zu späte Ölwechsel gar nicht (löst sich dann auf).

Imho muss man sich heute von den populären Kandidaten lösen und nach Marken und Autos gucken, die nicht populär sind. Franzosen, Italiener - da finden sich erstaunlich viele Angebote von scheckheftgepflegten (mit Bildern) Autos aus erster oder zweiter Hand bei mobile.

Ein Franzose der 10-12 Jahre bei der Werksniederlassung gewartet wurde wird sehr wahrscheinlich besser dastehen als die meisten populären Modelle, die für den gleichen Preis deutlich älter sein werden.

Der gelbe Mondeo Diesel weiß nicht. 190tkm ist schon ne Hausnummer. Muss man sich auf jeden Fall ansehen. Am besten jemand mitnehmen, der Autoverstand hat. Grundsätzlich ist Focus MK3 auch ziemlich solide. Der weiter oben angesprochene Zahnriemen im Ölbad ist nur beim 1,0 Ecoboost. Da würde ich auch abraten, da kaum jemand die Wartungshistorie kennt. Dann besser den 1,6Ecoboost mit 150PS Beidem unbedingt auf den nachgerüsteten Kühlwassersensor achten. Bei dem Modell gab es auch noch einen 1,6l Saugbenziner mit 125PS. Der ist auch nicht schlecht. Ansonsten auf das übliche achten. Deine Frage zum Mondeo nach 2007. Da kam der Nachfolger. Wird wahrscheinlich teuerer sein. Die ersten Modelljahre hatten noch den 2,0l Benziner mit 145PS. Ist ein gutes Reiseauto gewesen. Später kam dort auch der 1,6 Ecoboost, hier allerdings mit 160PS. Hatte mein großer Sohn. Das war ein absolut unauffälliges und zuverlässiges Auto. Aber es stimmt schon, Mondeos sind lang.

Wenn der Focus in die engere Wahl kommen kann, wäre vielleicht auch der C- Max was. Der ist auf Basis des Focus, aber als Minivan höher. Bietet dadurch sehr gute Platzverhältnisse auf der geringeren Länge des Focus. Zum Modell ist das gleiche zu sagen, was auch bei Focus und Mondeo gilt. Die erste Baureihe hatte wie der Focus 2 alles Saugbenziner, die robust und gut für viele Kilometer sind. Ich hänge mal ein Beispiel an:

Ford Focus C- Max SM Style.

me3

am 13. Mai 2022 um 17:38

190.000 Kilometer sind, wenn das Fahrzeug regelmäßig gewartet wurde kein Problem. Wir haben vor fast drei Jahren einen Passat B7 2.0 TDI für genau 5.000€ aus erster Hand mit damals 175.000 Kilometern erworben und haben bisher 56.000 Kilometer mit sehr überschaubaren Reparaturen zurück gelegt. Einmal war die Wickelspule im Lenkrad defekt (550€) und eine Glühkerze sowie die Waschwasserpumpe (zusammen 350€). Kilometer auf der Langstrecke schocken mich gar nicht mehr.

Der Nachfolger wurde ein Passat B8 mit jetzt ist 300.000 Kilometer und bisher nur einem defekten Differenzdrucksensor am Partikelfilter.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 13. Mai 2022 um 14:43:08 Uhr:

Golf von 2008 ist sicher Golf 6. Da dann der 1.6er Benziner. Die TSI-Motoren sind die mit den problematischen Steuerketten, die Dieselmotoren sind die mit der Schimmelsoftware.

Beim Focus ebenfalls einen Saugbenziner nehmen, die EcoBoost-Motoren haben einen Zahnriemen, der im (Motor) Ölbad läuft. Und der mag falsches Öl und/oder zu späte Ölwechsel gar nicht (löst sich dann auf).

Der Golf Variant aus 2008 ist sicher ein Golf V, der Golf VI kam erst 2009 auf den Markt.

Ah, danke. Hatte die genaue Jahres-Zahl nicht im Kopf.

Ich habe Anfang des Jahres ebenfalls einen Kombi mit ordentlich Platz gesucht und bei mir ist es dann ein Mazda 6 GH (2008) geworden. Habe ihn mit 155 tkm aus erster Hand in top gepflegtem Zustand für runde 5000 bekommen. Bin bisher äußert zufrieden, vor allem der 6. Gang ist doch angenehm auf der Autobahn. Der fehlt ja leider bei den anderen üblichen verdächtigen wie Mondeo, Focus, Astra etc. - Zumindest bei den Benziner. Platz im Kofferraum hat man auch reichlich und Tempomat war bei quasi allen Angeboten, die ich gesehen habe drinnen - Sicher auch angenehm, wenn ihr hauptsächlich längere Strecken fahrt.

Habe mir damals auch den Toyota Avensis näher angeschaut, da wurde mir gesagt, dass man auch die erste Generation gut kaufen kann, sofern der Wagen vernünftig gepflegt wurde. Und eben, dass man auf das schon erwähnte Shortblock Problem achten soll.

Insgesamt hatte ich Damals folgende Modelle im Suchauftrag:

- Ford Mondeo MK3

- Ford Fokus MK2

- VW Golf Variant

- VW Passat

- Opel Astra K

- Opel Vectra C

- Opel Zafira B (Vllt auch interessant?)

- Skoda Oktavia

- Toyota Avensis

- Mazda 6

- Honda Accord

- Citroen C5

Ansonsten würde ich empfehlen, auch einen Suchauftrag für ganz Deutschland anzulegen. Ich habe damals wenig in direkter Umgebung gefunden und am ende einen 6er gekauft, der knapp 600km von mir weg war.

Er war halt 1. Hand von Privat, ich konnte vorher anhand von Rechnungen die komplette Historie checken und von dem, was der bisherige Besitzer sonst so erzählt hat, war ich mir ziemlich sicher, dass der Wagen in sehr gutem Zustand ist.

War dann am Ende zum Glück auch so. Worst case hätte ich einen Tag und 70 Euro Bahn Kosten verloren, aber mit engerem Radius hätte ich das Angebot nie gefunden.

Uhi ... einen "alten" Gebrauchten in 600km Entfernung zu kaufen bleibt aber ein hohes Risiko ... das klingt bei dir auch danach als wenn der Verkäufer dir den Wagen zugelassen überlassen hat? Das macht es für den Käufer wesentlich einfacher, wenn man den Deal vollzieht und dann gleich nach Hause düsen kann ...

1 Tag / 70 Euro klingt ersteinmal wenig, aber wenn man dabei auf Nieten stößt, wo überhaupt nichts mit den Anzeigen und Versprechen vom Verkäufer zusammenpasst ... kann das ein ganz schönes Reisehobby werden ...:D

@paper042 War dass das 6 (Typ GG/GY/GG1) Modell oder das 6 (Typ GH)?

@tartra Ja das stimmt natürlich. Ich denke mal wenn es beim ersten mal schief gelaufen wäre, hätte ich es mir beim zweiten mal deutlich mehr überlegt :D

War eben der Situation am Gebrauchtmarkt geschuldet, es gab (gibt?) kaum wirklich interessante Angebote.. Da war ich irgendwann etwas verzweifelt und hab' einfach zusätzlich Deutschlandweit geschaut.

Ich habe den Wagen übrigens angeschaut, checken lassen, dann Kaufvertrag mit dem Verkäufer gemacht. Anschließend zur Zulassungsstelle, er hat den Wagen abgemeldet, ich habe mir direkt danach ein Überführungskennzeichen geholt und bin dann damit Abends zurück gefahren. War sicher nicht ganz ohne Risiko und Stressig wars auch, dank Corona ging außerdem alles nur mit Termin - Aber es hat geklappt ;)

@r.l.85 Es ist der GH, also 2. Generation.

Deine Antwort
Ähnliche Themen